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6WA Nachrüstung Kilometerstand falsch und Tempomat ohne Funktion

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 9:56

Hallo,

Ich weiß es gibt schon viele Threads über die 6WA Nachrüstung, ich hab aber leider keine passende Lösung gefunden für mein Problem.

Ich hab bei meinem 2010er F11 ein 6WA Kombi nachgerüstet. Das Teil stammt aus einem 2015er F10 und hat ein paar Tausend Kilometer weniger als mein originales Standard Kombi. Der Kilometerstand sollte somit auf meinen höheren Stand im Fahrzeug automatisch übernommen werden... dachte ich.

Kurz zum Ablauf, wie ich die Nachrüstung gemacht habe:

- Kombi geöffnet und den 160D0WT eeprom mit einem R270 die VIN auf FF geändert (lange VIN und kurze VIN)

- Kombi eingebaut

- Mit esys geflasht : Dabei hatte ich am Anfang immer das Problem, dass der flash Vorgang nicht starten wollte aufgrund einer SVK Diskrepanz. In einem Forum habe ich dann gelesen man soll vor der SVT SOLL Erstellung auf den "HW aus SVT IST" Button klicken -> danach hat der flash begonnen. Jedoch beim ersten Versuch mit negative response error --> Kombi blieb schwarz, super...

- Beim erneuten flash Versuch hats dann geklappt und das Kombi lief wieder... jedoch noch immer mit dem roten Manipulationspunkt, der ja auf eine falsch VIN hinweist.

Ich hab also das Kombi nochmal ausgebaut und den eeprom nochmal ausgelesen: Die lange VIN wurde richtig auf die meines Fahrzeugs geändert jedoch die kurze war wieder auf die alte vom Spenderfahrzeug zurück gesprungen...

Daher habe ich manuell die kurze VIN im eeprom auf meine geändert!

Nach dem Einbau läuft das Kombi ohne roten Manipulationspunkt und ohne Fehler --> jedoch mit dem alten Kilometerstand vom Spenderfahrzeug !

Mein Kilometerstand wird nicht übernommen!

Beim Auslesen mit ISTA meckert jetzt das ICM, dass das Kombi einen falschen Wert liefert (wird wohl der Kilometerstand sein) und daher funktioniert jetzt auch der Tempomat nicht mehr.... (Geschwindigkeitsregelung ist nicht aktivierbar Fehlermeldung im Kombi)

Muss ich das Kombi jetzt nochmal flashen oder muss auch das ICM auf eine höhere I Stufe gebracht werden?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Tempomat liegt nicht am KM-Stand. Hier liegt es an der Diskrepanz i-level Kombi zu i-level ZGW.

Wenn Du schon einen R270 hast, wieso nullst Du nicht gerade den KM-Stand? Und bitte die TAL richtig berechnen. Der Fehler mit dem falschen Flash haben viele User mit Fahrzeugen aus 2010, weil sie die Berechnung falsch machen. Die letzte SWFL jagt das Teil dann ins Nirwana.

CU Oliver

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Hallo!

Der Tempomat liegt nicht am KM-Stand. Hier liegt es an der Diskrepanz i-level Kombi zu i-level ZGW.

Wenn Du schon einen R270 hast, wieso nullst Du nicht gerade den KM-Stand? Und bitte die TAL richtig berechnen. Der Fehler mit dem falschen Flash haben viele User mit Fahrzeugen aus 2010, weil sie die Berechnung falsch machen. Die letzte SWFL jagt das Teil dann ins Nirwana.

CU Oliver

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 18:12

Danke für deine rasche Antwort!

Ich weiß leider nicht wo ich den km Stand im dump file finde?!

Im großen 6WA Forum hab ich schon deinen Beitrag gefunden, in dem du erklärt hast, dass die I-Level zusammen passen müssen zwischen Kombi und ZGW, das leuchtet mir ein.

Hätte also das Zeitkriterium auf 0311 geändert im FA (VCM und MSM Aktualisierung jedoch deaktiviert), 6WA aber schon vorher ins VCM geschrieben.

Dann für die SVT Soll Berechnung --> I step shipment F10-11-03-xxx gewählt (meiner hat noch F10-10-09-522)

Dann TAL Berechnung und Abarbeitung

 

Kommt das hin?

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 8:10

Fürs flashen des ZGW würde ich jedoch wieder F10-10-09-522 (meine aktuelle I Stufe im Fahrzeug, noch original) als Berechnungsgrundlage für SVT SOLL hernehmen.

Für die Verbindung würde ich die IP Verbindung nehmen mit Port 6801, oder schmiert mir dann trotzdem die Verbindung ab und das ZGW fällt in den Transportmodus?

Hallo!

 

Die Chancen stehen gut, dass Du bei dem Baujahr noch ein Blech ZGW1 hast. Das geht nur sauber via Icom.

 

CU Oliver

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:31

Also lieber einen Codierer suchen mit ICOM oder direkt zu BMW und ein komplettes Update machen...

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:50

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn der Vorgang nicht klappt? Geht das Steuergerät in den Transportmodus oder schieße ich es gleich falls die Verbindung unterbricht?

Hallo!

Das ZGW hhängt im Transportmodus und Du kurz vor dem herzinfarkt. Bekommt man wieder behoben (beides), man muss nur wissen wie.

BMW wird da mit dem neuen Kombi kein Update fahren können, bei dem 6WA steigt das System aus.

CU Oliver

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:03

Hallo,

Ja das mit dem Puls bzw. Herzinfarkt ist gerade am Anfang der Codiererei und flasherei so ein Thema :D

Man muss dann nur eine beliebige FA ins VCM schreiben oder eine TAL Abarbeitung starten mit einem anderen STG, richtig?

Oder gehts auch mit Rheingold?

 

Wenn ich zu BMW fahre würde ich wieder mein Standard Kombi einbauen.

SG

Jürgen

Themenstarteram 8. März 2020 um 15:13

Hallo nochmal,

Hab mir jetzt ein neues ZGW-02 High Plus besorgt, bei mir war original ein ZGW-01 High verbaut.

Ich hab es auch geschafft das STG mit Esys zu flashen. Jedoch war die Verbindung nur über VIN möglich!

Es war keine Verbindung über Gateway IP möglich!

Flash Vorgang war erfolgreich inkl. VCM Aktualisierung. Trotzdem hab ich zig Fehler im Speicher und teilweise keine Kommunikation zwischen den Steuergeräten! Z.b. Motorsteuergerät meldet sich nicht im Rheingold.

Kann die Fehler auch nicht löschen.

Ist das ZGW02 jetzt wieder zu neu und müsste ich es downgraden?

Komme nicht mehr weiter...

Auch nach dem flashen ist keine Verbindung über Gateway möglich...

Hallo!

 

Es müssen die Flexray Kanäle initialisiert werden. Die DME hängt am Flexray (Spurwechselwarnung zum Beispiel auch - also HC2).

 

CU Oliver

Themenstarteram 8. März 2020 um 16:29

Hallo Oliver,

Danke für die rasche Rückmeldung.

Werde das mal mit RG versuchen.

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:11

Hab das jetzt gleich noch versucht. Leider lässt sich flexray nicht Initialisieren weil das ICM nicht antwortet!

Das hängt ja auch am Flexray...

Geht das sonst nur mit Tool32?

Themenstarteram 9. März 2020 um 12:22

Ok, Lösung des Problems:

Am neuen ZGW waren alle flexray Pfade ausgeschaltet. D.h. ich musste sie manuell mit tool32 aktivieren.

Danach konnte ich die Fehler löschen und alles funkt wie es soll.

Hallo!

Wie ich Dir via PN geschrieben hatte, nutze Tool32 dafür. Flexray Kanäle und Rheingold, zwei Welten prallen aufeinander. :)

Mit Tool32 hat man die weitaus besser im Griff und ganz einzeln schalten.

CU Oliver

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