1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 6Zyl riecht am Motor nach Abgasen...

6Zyl riecht am Motor nach Abgasen...

BMW 3er E46

Hallo,

Ich hab gestern festgestellt als ich mein Thermostat auf Funktion überprüft habe dass mein 330i am Motor nach Abgasen riecht..

Ja ich weiß dass es wahrscheinlich die Abgaskrümmerdichtung ist :) ich will aber Feedback haben von anderen 6Zyl fahrern ob es bei Ihnen auch so ist..

Dies ist bei mir nämlich nur in der ersten ~Minute so.. dann scheint sich durch die Abgastemp. der Krümmer geweitet zu haben und dicht zu sein..

Da die Lamdaregelung im Kaltlauf eh noch nicht aktiviert ist sollte es keine Probleme geben zudem man im Innenraum nichts davon mit bekommt..

Ich habs nur gemerkt als ich mit der Nase über den Motor geschnüffelt hab und es kam vom der Abgasseite her hoch...

Ich habs morgends bei -1°C im Stand getestet.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo mz4,

werde ich bei meinem auch mal nachprüfen (323i) bzw. riechen.

Kann Dir aber auch einen Tipp geben: Prüfe mal nach bzw. laß prüfen, ob vom Krümmer noch alle Befestigungsschrauben dran sind.

Bei meinem Krümmer haben von 16 Schrauben 13 Stück gefehlt!!! (von einem namhaften BMW-Händler gekauft)

Da mein BMW-Händler eh immer die gleiche Aussage hat: "alles in Ordnung" oder "das hatten wir noch nie" oder "bei uns war noch alles in Ordnung", habe ich die Schrauben von einer freien Werkstatt ersetzen lassen.

Allerdings insgesamt nur 14 Stück, die restlichen zwei hätte man nur mit unverhältnismäßigem Aufwand verschrauben können.

Seinerzeit habe ich auch die Dichtung gesehen, da waren lauter Schmauchspuren (is ja klar, da herrschen schon gute Temperaturen).

Gebe Dir dann Bescheid, ob es bei mir auch so riecht.

Gruß

gonso888

super Danke...

Mach mir keine Angst... wenn da Schrauben fehlen...

Gruß

wurde bei mir auch nur durch Zufall entdeckt, da meine freie Werkstatt den Rippenriemen und die Spannrolle getauscht hatten.

Dem sind beinahe die Augen rausgefallen, als er das gesehen hat!

Er konnte es nicht glauben, daß so viele Schrauben gefehlt haben.

Durch Vibrationen kann es schon mal vorkommen, sollte es aber nicht und schon gar nicht so viele...

Ich gehe mal eher davon aus, daß der Vorbesitzer mit dem Auto nicht allzu sonderlich gut umgegangen ist und Wartungen, Inspektionen etc. nicht bei BMW oder in einer guten freien Werkstatt durchgeführt wurden.

Was mich ja noch wundert ist, daß der AU-Bericht darüber keinen Aufschluss gibt.

Immerhin AU ohne Probleme bestanden VOR der Reparatur bzw. Anbringung der Schrauben...komisch.

Seis drum, Motor läuft, Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,5 Litern (hauptsächlich Stadtverkehr, ab und zu Landstraße)

Gruß

gonso888

hallo mz4,

so, konnte vorher den "Riechtest" bei kaltem Motor durchführen: habe ca. 2-3 Minuten den Motor laufen lassen und habe keine Abgase gerochen, scheint also "dicht" zu sein das ganze.

Hoffe mal, daß es bei Dir nichts schlimmes ist und der Fehler(?) gefunden wird.

gruß

gonso888

Danke Gonso :D

Vielleicht packen andere auch noch die Schnüffelnase aus *g*

Werds am Donnerstag mal kontrollieren ob da Schrauben fehlen :)

Du meinst hier die 12 Schrauben pro Krümmer also insg. 24Schrauben...

LINK

Gruß

ich hatte vor kurzem auch mal meinen motor laufen lassen ,mit offener motorhabe,und gerochen habe ich auch nichts

am 25. November 2008 um 14:03

ich riech heut Abend mal bevor ich fahr, Bericht gibts dann am späten Abend oder Morgen ;-)

Gruß

Aki

Ps.: ich seh schon wieder die dummen Gesichter der Leute, wenn ich mit meiner Nase im Motorraum stecke :p

Hallo,

prüf doch mal die Dichthait deines Auspuffs, indem du jemanden die Auspuffendrohre,

etwa mit einem Schuh oder Tüchern, zuhalten läßt, während du vorne in den Motorraum reinschnüffelst.

Wenn die beiden Auspuffteile dicht sind, bildet sich ein Druck auf, der sich mit lauten Blupp

irgendwann abbaut. Ist der Auspuff undicht, hörst du ein Zischen; in deinem Fall also ein Zischen aus dem Auspuffkrümmerflansch.

Ich hatte vor vielen Jahren mal bei einem Audi 100 einen geplatzten Auspuffkrümmer.

Bei der Montage eines neuen mußte ich mit vier Schrauben statt sechsen auskommen .

Zwei alte waren bei der Demontage abgebrochen. Es gab kein Problem.

Allerdings habe ich auch eine neue Dichtung reingemacht.

@Soner

Super danke :)

@Aki

Jaa Jaa *g* immer diese neugierigen Passanten ;)

Können wir doch nix dafür das wir ne besondere Beziehung zum Auto "leben" ;)

@carlosowas

Puh das ist etwas schwierig da das Auto die CSL 4 Rohrlanlage von SchmidtTech hat..

ich glaube nicht dass sich da "lange" etwas aufbaut bei den 3L Durchsatz ;)

Immerhin hat die "Kiste" erst 69TKM runter...

Bei mir hats halt die ersten lasst mich nicht lügen aber ich Stand nicht die ganze Zeit davor..

bis 80°C Kühlwasser erreicht werden dauerte über 15Min... im Leerlauf...

am Anfang roch es nach Abgasen dieser süßliche Duft von verbranntem Sprit *ggg*

nachdem ich nach ~5-8min wieder ans Auto kam roch es vorne nicht mehr..

Gruß

Bei meinem 320i sind auch keine Abgase unter der Haube "erschnüffelbar" :D

Vielleicht wurden die Abgase nur mal kurz durch eine kleine Windböe von Hinten unter dem fahrzeug entlang bis in den motorraum "gepustet" ! Hast du es noch ein zweites mal probiert ob sich das ganze reproduzieren lässt ?

am 25. November 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von mz4

am Anfang roch es nach Abgasen dieser süßliche Duft von verbranntem Sprit *ggg*

Da fällt mir nur eins ein: :D:D:D

Werd mich aber auch mal in meinen Motorraum legen und "riechen" ;)

@Aki: Können ja einen gemeinsamen "Riech-Event" starten :)

Der Tip mit der Windböe klingt aber plausibel!

Gruß

robson

am 25. November 2008 um 15:20

meiner riecht nach etwas längerer Standzeit etwas nach Abgase aber das kommt defenitiv von hinten...

@Robson:

bin dabei, München sucht den Motorschnüffelstar :D

Hi mz!!!!

Danke nochmal für die *gute-Besserung-Wünsche*!!!

Also mein 323Ci riecht auch nich, jedenfalls nich vorne. Bei meinem Riech-Test ist es aber auch ein bisschen windig gewesen, ab und zu, nach ein paar Minuten, hat man die Abgase dann eben auch vorne gerochen, das kam aber definitiv nur durch den Wind...

*g* Jetzt neu auf RTL DSDSAS (DeutschlandSuchtDenSuperAbgasSchnüffler) mit Tieter Pohlen und den krassesten Spüchenklopfer am Medienhimmel ;)

Leckerabgase *harrharrharr* nennt mich Tim Taylor ;)

Windböhe hmm... es war -1°C oder sogar noch kälter um die Mittagszeit... kann mich nicht an Wind erinnern..

aber ich werde morgen nochmal den Schnüffeltest machen die Nachbarn halten mich eh schon für völlig bekloppt ;)

Ich versuch erst mal die Schrauben von oben zu "erfühlen" ob die noch da sind wo sie hin gehören *g*

@yeo :)

hoffe bist wieder aufm Dampfer... :)

Stimmt eigentlich könnte ich mal wieder die Batterie Spannung messen *g* so nach fast ner Woche und 400km *g*

@nachkontrollieren

hab ich noch nicht da das Auto fast immer warm war und wenns kalt war hab ichs vergessen *g*

Mach ich morgen mal obs reporduzierbar ist..

Gruß

Deine Antwort