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7,1 Liter !!!

Themenstarteram 30. März 2003 um 16:30

Hab ich gestern mit meinem 316Comp. geschafft.

In Zeiten von extrem ueberzogenen Oelpreisen kein schlechtes (guenstiges) Ergebniss.

Bin so ca. 2/3 AB und 1/3 LStrasse gefahren.

und habe mein Luftdruck extrem auf 2,6 hinten und 2,2 vorn gepumpt.

Daher auch meine Frage an Euch:

Mir wieviel Reifenluftdruck fahrt Ihr???

...reizt Ihr es nach oben aus, oder klebt Ihr an der Strasse?

Mein Fazit jedenfalls, ... Luftdruck wieder auf v1,9h2,3

da es so extrem wie oben wirklich nur auf der Bahn zu Testzwecken geht.

 

MfG

Helena

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16 Antworten
am 30. März 2003 um 18:53

Na ich weiss nicht! reifendruck rauf um sprit zu sparen?

Dann kann man ja gleich mit 165/ den verbrauch testen.

Ausserdem hat man dann die reifenabnutzung nur in der mitte, was die lebensdauer ja drastisch veringert.

Und auf dauer gesehen ist die frage was günstiger ist, sprit sparen oder alle 10000km?? neue reifen kaufen.

mfg

am 30. März 2003 um 21:58

ich würde mcih an die werksvorgaben halten ( max +/- 0,2 bar)

am 30. März 2003 um 22:18

Das kann man so pauschal nicht sagen:

Bei starker Zuladung ist es natürlich ratsam den Reifendruck zu erhöhen, ebenso vor längeren AB-Fahrten (ich glaub, da gibts auch ne Formel für).Die höhere Anfälligkeit für Splitter und Steinchen gilt es natürlich zu beachten.

Wenn Du über die Reifen Deinen Verbrauch senken willst, dann ist sollten zu allererst Breitreifen tabu sein, Spurverbreiterung erzielt den gleichen optischen Effekt.

Die physikalischen Vorteile (Starkes Bremsen+schnelle Kurven!) von Breitreifen willst Du als Spritsparer eh nicht ausnutzen.

Den Rollwiderstand kannst Du so erheblich verringern - und neue Reifen kommen Dich auch wesentlich günstiger.

Was viele Ökos vegessen: Autos brauchen nicht nur Sprit, sondern ab und zu auch Reifen, Öl, Bremsen, etc. Und umsonst ist leider nichts von alledem.

Leichtlauföl beispielsweise kann zwar den Spritverbrauch senken, aber gleichzeitig auch den Ölverbrauch erhöhen (Betonung liegt auf "kann")

Vernünftiges Fahren (vor allem in der Stadt) spart immer noch am meisten Geld, Nerven und CO2-Emmissionen (egal, ob direkt oder indirekt).

Meine Philosophie: 60 im 5. Gang ist immer besser als 50 im 3. - wenns unbedingt 50 sein müssen, dann runterschalten in den 4.

am 31. März 2003 um 4:26

Reifendruck

 

Hi Leute!

War gestern zufällig was im TV. VOX Abenteuer Auto oder so.

Sprit wird durch höheren Reifendruck gespart, geht allerdings wenn man es übertreibt auf den Komfor, bzw dann auf die Achsen, Kugellager, was weiss ich :-)

Fakt ist, empfehlung war maximal den Druck der im Betriebshandbuch steht für volle Ladung. Denk das ist ein guter Wert zwischen Sparen und Verschleiss.

Grüsse Wolf

am 31. März 2003 um 7:35

habe gerade von 185/65/R15 Winterreifen (v 2,1 h 2,4) auf sommer doppelspeicher 225/55/R16 umgebaut - drauf vorgeschrieben v1,8 und h2,0 ...

war ne ziemlich schwammiges fahrverhalten...

jetzt v 2,1 und h 2,3 ...

die vom werk gemachten vorgabe sind komfortangaben...

auf langen autobahnfahrten im hochen geschwindigkeitsbereich (so um die 180 - wenn frei und erlaubt gebe ich noch einmal 0,2 bar extra)...

verbrauch bei nem E36 316i Coupé M43

Stadt um die 9 bis 9,5

Land um die 7 bis 8

und

bab zwischen 8,5 gemütlich und 11,5 vollgas(bodenblech)

gruß

bolle_at

nachdem ich super getankt habe , laesst sich das auto besser fahren! verbrauchen tuts auch weniger..

bin nun 180 km gefahren , und habe maximal 14 liter verbraucht! das is saugoil :)

Themenstarteram 31. März 2003 um 10:44

14 Liter?!

 

Das kriegt die Kraftstoffpumpe vom 316ér doch gar ´net gebacken,...und durch die Leitungen geht auch net mehr als 11 liter ;-)

Aber mal im ernst, ich hab mal nen ADAC Bericht gesehen, die sagen, das 0,3bar+ durchaus vertraeglich sind.

Aber wehe man faehrt mit den hohen Druck ueber schlechte Strassen, dann fliegen einem die Lager um die Ohren...das tut richtg weh, so ist das am rappeln!

Ich werde aber wieder auf 2,0v und 2,3h gehen, das ist meiner bescheidenen Meinung nach ein guter Kompromiss.

MfG

Helena

Re: 14 Liter?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Helena

Das kriegt die Kraftstoffpumpe vom 316ér doch gar ´net gebacken,...und durch die Leitungen geht auch net mehr als 11 liter ;-)

11 Liter?!

Dann müsste mein BC lügen - bei Vmax (Tacho bei 225km/h) ich decke mit abzüglichen Toleranz sollten es um die 205km/h sein liegt der Verbrauch bei 12,8l

Gruß

bolle_at

Habe seit kurzem auf "Eco" Fahrweise umgestellt. ;)

Schalte bei 30 in den 3.

bei 40 in den 4. und

bei 50 in den 5.

Und gebe beim Beschleunigen Vollgas.

Beim Bremsen bzw. langen Bergabfahrten, Ortseinfahrten, usw schalte ich einen Gang runter bzw. gehe immer schön komplett vom Gas um die Spritabschaltung zu nutzen.

Auch wenn ich von der AB fahre und an eine rote Ampel heranfahre...

Bin so mit meinem 320i auf 7 Liter/100km laut Bordcomputer gekommen.

50km AB; 10km Überland.

Ob sich dadurch der Kupplungs und Motorverschleiss stark erhöht kann ich noch nicht sagen. Gerade beim Herunterschalten...

Aber die 7 Liter haben mich schonmal überzeugt.

Schönen Wochenbeginn.

Michael

Re: 14 Liter?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Helena

Das kriegt die Kraftstoffpumpe vom 316ér doch gar ´net gebacken,...und durch die Leitungen geht auch net mehr als 11 liter ;-)

Aber mal im ernst, ich hab mal nen ADAC Bericht gesehen, die sagen, das 0,3bar+ durchaus vertraeglich sind.

Aber wehe man faehrt mit den hohen Druck ueber schlechte Strassen, dann fliegen einem die Lager um die Ohren...das tut richtg weh, so ist das am rappeln!

Ich werde aber wieder auf 2,0v und 2,3h gehen, das ist meiner bescheidenen Meinung nach ein guter Kompromiss.

MfG

Helena

erm... :)

 

1. habe ich keinen 316er :) sondern n 318ti

2. habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.. ich meinte 14 liter auf 180 km..

und NICHT 14l/100km ;)

Zitat:

Schalte bei 30 in den 3.

bei 40 in den 4. und

bei 50 in den 5.

Und gebe beim Beschleunigen Vollgas.

Ich fahre ebenfalls schon seit langem so und kann es nur wärmstens empfehlen. Auch mit einem kleinen Vierzylinder schwimmt man damit wunderbar mit und spart eine ganze Stange Geld (bzw. Inspektionskosten, da die grünen Lämpchen länger bleiben).

Dazu aber noch eine Frage: Ich habe mal gelesen, man könne bereits bei 2000 U/min schalten und gleichzeitig beim Beschleunigen Vollgas geben. Wenn ich aber bei 2000 hochschalte, bin ich etwa bei 1400 Umdrehungen, und wenn ich dann schon wieder Vollgas gebe, zappele ich ja dauernd auf dem Gaspedal rum...! Wie macht Ihr das?

Viele Grüße

Uli

am 3. April 2003 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von delphin_320iLim

...Schalte bei 30 in den 3.

bei 40 in den 4. und

bei 50 in den 5.

Und gebe beim Beschleunigen Vollgas...

Also so fährst Du extrem untertourig und riskierst unter anderem auch Lagerschäden. Wenn sich der Motor nicht richt "bewegen" kann und ständig "knurrt", dann wird er sich eines Tages bedanken.

Beim Hochschalten sollte man schon darauf achten, dass die Drehzahl zum nächsten Gang passt, gerade wenn Du Vollgas gibst.

Gruß

am 3. April 2003 um 6:55

Das hab ich anders gelernt. Drehzahlen oberhalb der Leerlaufdrehzahl sind ok. Ich würds auch nicht soo extrem übertreiben mit dem untertoutigen Fahren, aber generell ist das Schalten bei 2000 U/min ok. Ich fahre auch oft mit 50 im 5. Gang, kommt mir nicht so vor, als mache das dem Auto was aus. Schnurrt wie ein Kätzchen...

am 3. April 2003 um 10:26

@Crime

kannst Du präzisieren bei welcher Drehzahl man runterschalten sollte um Schäden zu vermeiden, minimal 1500?

p.s.: Natürlich passt dieses Fahrverhalten nicht zu einem BMW Fahrer. ;)

Aber im Stau oder Berufsverkehr auf der AB zb A5 kann man ja eh nur "mitschwimmen".

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