ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7,1L Benzin in Golf 1.9TDI getankt

7,1L Benzin in Golf 1.9TDI getankt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 19:08

Hallo,

ich hab bis jetzt Leute die ihr Auto falsch betanken für doof gehalten :) , jetzt ist es meinem Vater auch passiert.

Hat gestern abend seinen Golf getankt, erst 7,12L Benzin, dann 39,52L Diesel hinterher.

Ihm ist sein Auto relativ wurst, hat den Tankwart gefragt und er hat gemeint, das macht nichts.

Heute hatte dann meine Schwester das Auto, er ist erst nach dem 4-7 mal unwillig angesprungen, ist an der Ampel ausgegangen und ist auch so nicht besonders gut gelaufen (Schilderung meiner Schwester).

Benzin entfettet ja und ist so ziemlich das schlechteste was man einem Diesel antun kann, wie gesagt mein Vater ist in solchen Dingen sehr eigen, vorsichtig ausgedrückt, ich hätte den ADAC geholt, absaugen lassen und gut. Jetzt ist meine Schwester heute schon einige km gefahren, bestimmt an die 50km, mit den beschriebenen Problemen. Ich wollte unserem Freundlichen bescheid sagen, dass er den Tank absaugt und komplett mit Diesel auffüllen, mein Vater ist immernoch der Meinung das geht auch so.

Was meint ihr, geht das gut oder sollte man unbedingt absaugen lassen, bevor im schlimmsten Fall noch Schäden entstehen.

Beste Antwort im Thema

Warum müssen Leute die keine Ahnung haben, eigentlich immer ihren Senf ablassen?

Benzin im Diesel ist absolut tödlich für jeden Wagen mit Hochdruckeinspritzung, also CommonRail oder PumpeDüse. Die Injektoren haben so enge Toleranzen, dass die kleinste Menge Benzin den Schmierfilm abreißen lässt und die Injektoren beschädigt. Der Schaden macht sich zunächst nicht besonders bemerkbar, aber der Schaden ist nicht mehr rückgängig zu machen. Bei einem Bekannnten hat es nur 200km gedauert, bis der Motor niht mehr richtig lief.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann Wunder wirken, da steht auch ausdrücklich, dass nach einer Falschbetankung auf keinen Fall der Motor gestartet werden darf.

Die Mär, ein bisschen Benzin im Diesel schadet nichts, stammt aus der Zeit der Wirbel und Vorkammmerdiesel, denen hat das wirklich nichts geschadet.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

hi

das sollte nix ausmachen mit den bischen benzin im diesel ... am besten jetzt nochmal nach tanken nach den 50 km um die mischung weiter verdünnen und nach möglichkeit keine volllast fahren also autobahn usw

sowas kann passiere mit dem vertanken ....

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 19:14

das hatte ich auch gedacht, sobald was fehlt wieder vollfüllen mit Diesel.

Ist meinem Vater mit meinem Diesel auch schon passiert... wollte mir einen Gefallen tun und mir mal eben 10 Euro in den Tank lassen :D hat er auch gemacht :D :D :D mit Diesel auf gefüllt und wieder gefahren... ging eigentlich Problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

das hatte ich auch gedacht, sobald was fehlt wieder vollfüllen mit Diesel.

genau ... dann sollte auch nix passieren die diesel sind da nicht so empfindlich nur andersrum haust du dir beim benziner mit dem diesel alles zu an den einspritz pumpen.

es ist im diesel ja soagr zum beispiel ein geringer anteil bioethanol drin ....

das geht super schnell mit dem vertanken mein firmen golf ist auch ein diesel und wenn ich mal nicht bei uns an der firmen tanke voll mach hab ich auch schon ein paar mal den super rüssel im tran gegriffen ... :-)

zum glück passiert mir das bei meinem privaten benziner nie :-) anders rum

Das sollte nicht schaden. In der "Guten alten Zeit" als es noch kein Winterdiesel gab, musste man sogar Benzin zutanken, damit der Filter nicht verstopft.

am 6. Dezember 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von golvoVp

Das sollte nicht schaden. In der "Guten alten Zeit" als es noch kein Winterdiesel gab, musste man sogar Benzin zutanken, damit der Filter nicht verstopft.

 

 

 

 

Hallo,

Genau! ,bis 30% sind möglich.

 

Guss VOX01

Warum müssen Leute die keine Ahnung haben, eigentlich immer ihren Senf ablassen?

Benzin im Diesel ist absolut tödlich für jeden Wagen mit Hochdruckeinspritzung, also CommonRail oder PumpeDüse. Die Injektoren haben so enge Toleranzen, dass die kleinste Menge Benzin den Schmierfilm abreißen lässt und die Injektoren beschädigt. Der Schaden macht sich zunächst nicht besonders bemerkbar, aber der Schaden ist nicht mehr rückgängig zu machen. Bei einem Bekannnten hat es nur 200km gedauert, bis der Motor niht mehr richtig lief.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann Wunder wirken, da steht auch ausdrücklich, dass nach einer Falschbetankung auf keinen Fall der Motor gestartet werden darf.

Die Mär, ein bisschen Benzin im Diesel schadet nichts, stammt aus der Zeit der Wirbel und Vorkammmerdiesel, denen hat das wirklich nichts geschadet.

Ja und 50 Km mit dem Auto zu fahren obwohl er sich komisch anhört ist auch sehr schlau . Wenns dem Motor nichts ausmachen würde ,würde er sich ja wohl auch ganz normal anhören . Aber so ... :):D:D

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Warum müssen Leute die keine Ahnung haben, eigentlich immer ihren Senf ablassen?

Benzin im Diesel ist absolut tödlich für jeden Wagen mit Hochdruckeinspritzung, also CommonRail oder PumpeDüse. Die Injektoren haben so enge Toleranzen, dass die kleinste Menge Benzin den Schmierfilm abreißen lässt und die Injektoren beschädigt. Der Schaden macht sich zunächst nicht besonders bemerkbar, aber der Schaden ist nicht mehr rückgängig zu machen. Bei einem Bekannnten hat es nur 200km gedauert, bis der Motor niht mehr richtig lief.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann Wunder wirken, da steht auch ausdrücklich, dass nach einer Falschbetankung auf keinen Fall der Motor gestartet werden darf.

Die Mär, ein bisschen Benzin im Diesel schadet nichts, stammt aus der Zeit der Wirbel und Vorkammmerdiesel, denen hat das wirklich nichts geschadet.

Exakt.

Jedoch was verstehst du unter einer falsch Betankung?

Wenn man den Tank rand voll macht, dann ist das ne falsch Betankung.

Dann hat dein Bekannter aber ein bisschen mehr wie 7L Benzin in den Diesel gekippt.

Mein Vater hat mal ausversehen 20Liter Benzin in seinen Passat TDI gekippt, den Rest mit Diesel aufgefüllt.

Das ganz war bei ca. 100tkm. Der Wagen hat jetzt 197tkm runter und schnurrt wie ein Kätzchen.

Der Wagen ruckelte zwar bei 20Liter Benzin ab und an mal, aber der Motor hat keinen Schaden erlitten.

 

Somit sind 7Liter Benzin für einen TDI kein Problem, vorrausgesetzt man macht danach den Tank rand voll mit Diesel.

Zitat:

Somit sind 7Liter Benzin für einen TDI kein Problem, vorrausgesetzt man macht danach den Tank rand voll mit Diesel.

Also heutzutage sollte ja hinlänglich bekannt sein das in einen Pumpe-Düse oder Common rail TDI keinesfalls Benzin gehört. Wie weiter oben schon angedeutet werden die Hochdruckpumpen der common rail bzw. auch die pumpe-düse elemente mit diesel geschmiert. nun ist es jedoch so, daß bereits kleine mengen benzin im diesel (keiner kann allerdings nun genau sagen ab wieviel) dessen schmierfähigkeit herabsetzt.

ich kann auch nicht beurteilen ob 7 von 55 liter (also 7 liter benzin und 48 liter diesel - benzinanteil also rund 15%) nun schon absolut tödlich für die hochdruckteile sind.

aber eins ist auch klar: man fährt keine 50 km mehr wenn man schon merkt das der motor nicht rundläuft. auf der anderen seite - wegen 7 liter benzin den tank absaugen lassen? vorsichtige naturen machen das vielleicht.

ich hätte bevor ich losgefahren währe noch ne halbliterflasche zweitaktmotorenöl dazugekippt statt den tank absaugen zu lassen. damit kriegt auch benzin ne ordentliche schmierfähigkeit. erst recht mit nem mischungsverhältnis von 1:14.

aber egal, das kind ist ja schon in den brunnen gefallen. jetzt hilft alles nix mehr außer ordentlich diesel nachzutanken. der lebensdauer der pumpe-düse elemente war es jedenfalls nicht zuträglich!

Das wird wohl kaum ein TDI mit Pumpe-Düse sondern mit einer Verteildereinspritzpumpe gewesen sein. Wieder jemand mit Durchblick!!!

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Warum müssen Leute die keine Ahnung haben, eigentlich immer ihren Senf ablassen?

Benzin im Diesel ist absolut tödlich für jeden Wagen mit Hochdruckeinspritzung, also CommonRail oder PumpeDüse. Die Injektoren haben so enge Toleranzen, dass die kleinste Menge Benzin den Schmierfilm abreißen lässt und die Injektoren beschädigt. Der Schaden macht sich zunächst nicht besonders bemerkbar, aber der Schaden ist nicht mehr rückgängig zu machen. Bei einem Bekannnten hat es nur 200km gedauert, bis der Motor niht mehr richtig lief.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann Wunder wirken, da steht auch ausdrücklich, dass nach einer Falschbetankung auf keinen Fall der Motor gestartet werden darf.

Die Mär, ein bisschen Benzin im Diesel schadet nichts, stammt aus der Zeit der Wirbel und Vorkammmerdiesel, denen hat das wirklich nichts geschadet.

Exakt.

Jedoch was verstehst du unter einer falsch Betankung?

Wenn man den Tank rand voll macht, dann ist das ne falsch Betankung.

Dann hat dein Bekannter aber ein bisschen mehr wie 7L Benzin in den Diesel gekippt.

Mein Vater hat mal ausversehen 20Liter Benzin in seinen Passat TDI gekippt, den Rest mit Diesel aufgefüllt.

Das ganz war bei ca. 100tkm. Der Wagen hat jetzt 197tkm runter und schnurrt wie ein Kätzchen.

Der Wagen ruckelte zwar bei 20Liter Benzin ab und an mal, aber der Motor hat keinen Schaden erlitten.

 

Somit sind 7Liter Benzin für einen TDI kein Problem, vorrausgesetzt man macht danach den Tank rand voll mit Diesel.

Falsch es es war ein PD Motor.

Mal so zu Info, bei euren hoch Empfindlichen PD Ellementen. Was ist schlimmer für die Ellemente? Biodiesel, welches Anteilig in jedem Dieselkraftstoff enthalten ist, oder Benzin?

Genau Biodiesel.

Ihr glaub auch alles, was euch der Händler (der oftmals selbst keine Ahnung hat) erzählt.

Im heutigen Diesel sind ebenfals Additive drin, die ählich wirken wie Benzin vermischt im Diesel. Siehe z.b VPower Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

Zitat:

Somit sind 7Liter Benzin für einen TDI kein Problem, vorrausgesetzt man macht danach den Tank rand voll mit Diesel.

Also heutzutage sollte ja hinlänglich bekannt sein das in einen Pumpe-Düse oder Common rail TDI keinesfalls Benzin gehört. Wie weiter oben schon angedeutet werden die Hochdruckpumpen der common rail bzw. auch die pumpe-düse elemente mit diesel geschmiert. nun ist es jedoch so, daß bereits kleine mengen benzin im diesel (keiner kann allerdings nun genau sagen ab wieviel) dessen schmierfähigkeit herabsetzt.

Sehr Schlau... Respekt

Was meinste wie z.b eine VEP geschmiert wird? Mit Luft und liebe?

Also ne VEP ist da glaub wesentlich empfindlicher wie en PD Ellement.

Die Kombination aus hohen Drücken und engen Passungen ist das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7,1L Benzin in Golf 1.9TDI getankt