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- 7 3/4 Jahre mein treuer Begleiter, gestorben am 30.12.12. Macht ein Tauschmotor noch Sinn?
7 3/4 Jahre mein treuer Begleiter, gestorben am 30.12.12. Macht ein Tauschmotor noch Sinn?
Liebe Gemeinde, ich schreibe heute als ein Fan zu euch, ein Fan von VW, dem Golf und seiner Beständigkeit.
Mein Golf 4, erbaut am 25.03.2003, von mir gekauft am 04.04.2005 mit einer Laufleistung von 8000 km..., der Schlüsselnummer 0603/558 ist leider am 30.12.12 mit einem Kilometerstand von rund 285.000 verstorben.
Was ist passiert ?
Ich fuhr auf einer Landstraße, es war 20 Uhr, es regnete. Ich übersah einen Stein auf der Straße und es knallte am Unterboden... ich hielt an und schaute unter das Fahrzeug. Ich konnte nichts erkennen und gab das innerliche OK, zum glück ist nichts passiert. Nach jedoch 400 Metern ein kurzes aufleuchten der Meldung Öldruck Fehler, ein Pusten vom Motor und er war für immer aus... Es hat die Ölwanne zerrissen und der Motor lief kurze Zeit ohne Öl, leider kam der Hilferuf nach dem Abschalten des Motors zu spät und er starb. So wurde mir heute von der Werkstatt mitgeteilt, dass er trotz neuer Ölwanne und neuem Öl nur ein Klackern von sich gibt beim Starten des Motors, der Anlasser startet den Motor nicht. Auch das Manuelle drehen an einer Scheibe (geneuer Name ist mir entfallen) funktionierte nicht mehr. Diagnose, Motorschaden....
Nun sitz ich hier und schreibe ganz traurig diese Zeilen, da mich dieses Auto von Prag bis Amsterdam, von der Ostsee bis nach Paris immer quer durch Europa gebracht hat und mich NIE hat stehen lassen. Immer bekam er das beste Öl, jede Wartung, klackerte etwas, wurde es ersetzt.... Es war ein Teil von mir, mein Heiligtum, mein Auto... Man hat ihm die Pulsadern aufgeschnitten und verbluten lassen...
Ich schreibe diese Zeilen hier, weil ich weiß, ihr versteht diese Gefühle einem Auto gegenüber, welches so lange euer treuer Begleiter war... Bei dem ihr zusätzlich erst kürzlich alles neu gemacht habt, was verschleißen könnte....
Ein Austauschmotor käme zwar in Frage, doch weiß man auch nicht, was man da in der Bucht bekommt... jetzt 2000 € in das Auto stecken ? Ist es das Wert... ? Ich bin am Verzweifeln und sehr traurig... Das Auto ist zwar Vollkasko versichert, jedoch steht in den Sternen, ob die Versicherung (HDI) dieses Übel tragen wird...
Danke für die letzten Jahre, wo ich tatkräftig unterstützt wurde, wenn mein Auto ein Problem hatte... Ihr seid spitze...
Ps.: Der Stein muss von irgendwem auf die Straße geschmissen worden sein, denn der rollte sicher keine 15 Meter von der Mauer auf die Straße.
Beste Antwort im Thema
Liebe Gemeinde, ich schreibe heute als ein Fan zu euch, ein Fan von VW, dem Golf und seiner Beständigkeit.
Mein Golf 4, erbaut am 25.03.2003, von mir gekauft am 04.04.2005 mit einer Laufleistung von 8000 km..., der Schlüsselnummer 0603/558 ist leider am 30.12.12 mit einem Kilometerstand von rund 285.000 verstorben.
Was ist passiert ?
Ich fuhr auf einer Landstraße, es war 20 Uhr, es regnete. Ich übersah einen Stein auf der Straße und es knallte am Unterboden... ich hielt an und schaute unter das Fahrzeug. Ich konnte nichts erkennen und gab das innerliche OK, zum glück ist nichts passiert. Nach jedoch 400 Metern ein kurzes aufleuchten der Meldung Öldruck Fehler, ein Pusten vom Motor und er war für immer aus... Es hat die Ölwanne zerrissen und der Motor lief kurze Zeit ohne Öl, leider kam der Hilferuf nach dem Abschalten des Motors zu spät und er starb. So wurde mir heute von der Werkstatt mitgeteilt, dass er trotz neuer Ölwanne und neuem Öl nur ein Klackern von sich gibt beim Starten des Motors, der Anlasser startet den Motor nicht. Auch das Manuelle drehen an einer Scheibe (geneuer Name ist mir entfallen) funktionierte nicht mehr. Diagnose, Motorschaden....
Nun sitz ich hier und schreibe ganz traurig diese Zeilen, da mich dieses Auto von Prag bis Amsterdam, von der Ostsee bis nach Paris immer quer durch Europa gebracht hat und mich NIE hat stehen lassen. Immer bekam er das beste Öl, jede Wartung, klackerte etwas, wurde es ersetzt.... Es war ein Teil von mir, mein Heiligtum, mein Auto... Man hat ihm die Pulsadern aufgeschnitten und verbluten lassen...
Ich schreibe diese Zeilen hier, weil ich weiß, ihr versteht diese Gefühle einem Auto gegenüber, welches so lange euer treuer Begleiter war... Bei dem ihr zusätzlich erst kürzlich alles neu gemacht habt, was verschleißen könnte....
Ein Austauschmotor käme zwar in Frage, doch weiß man auch nicht, was man da in der Bucht bekommt... jetzt 2000 € in das Auto stecken ? Ist es das Wert... ? Ich bin am Verzweifeln und sehr traurig... Das Auto ist zwar Vollkasko versichert, jedoch steht in den Sternen, ob die Versicherung (HDI) dieses Übel tragen wird...
Danke für die letzten Jahre, wo ich tatkräftig unterstützt wurde, wenn mein Auto ein Problem hatte... Ihr seid spitze...
Ps.: Der Stein muss von irgendwem auf die Straße geschmissen worden sein, denn der rollte sicher keine 15 Meter von der Mauer auf die Straße.
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77 Antworten
Liebe Gemeinde, ich schreibe heute als ein Fan zu euch, ein Fan von VW, dem Golf und seiner Beständigkeit.
Mein Golf 4, erbaut am 25.03.2003, von mir gekauft am 04.04.2005 mit einer Laufleistung von 8000 km..., der Schlüsselnummer 0603/558 ist leider am 30.12.12 mit einem Kilometerstand von rund 285.000 verstorben.
Was ist passiert ?
Ich fuhr auf einer Landstraße, es war 20 Uhr, es regnete. Ich übersah einen Stein auf der Straße und es knallte am Unterboden... ich hielt an und schaute unter das Fahrzeug. Ich konnte nichts erkennen und gab das innerliche OK, zum glück ist nichts passiert. Nach jedoch 400 Metern ein kurzes aufleuchten der Meldung Öldruck Fehler, ein Pusten vom Motor und er war für immer aus... Es hat die Ölwanne zerrissen und der Motor lief kurze Zeit ohne Öl, leider kam der Hilferuf nach dem Abschalten des Motors zu spät und er starb. So wurde mir heute von der Werkstatt mitgeteilt, dass er trotz neuer Ölwanne und neuem Öl nur ein Klackern von sich gibt beim Starten des Motors, der Anlasser startet den Motor nicht. Auch das Manuelle drehen an einer Scheibe (geneuer Name ist mir entfallen) funktionierte nicht mehr. Diagnose, Motorschaden....
Nun sitz ich hier und schreibe ganz traurig diese Zeilen, da mich dieses Auto von Prag bis Amsterdam, von der Ostsee bis nach Paris immer quer durch Europa gebracht hat und mich NIE hat stehen lassen. Immer bekam er das beste Öl, jede Wartung, klackerte etwas, wurde es ersetzt.... Es war ein Teil von mir, mein Heiligtum, mein Auto... Man hat ihm die Pulsadern aufgeschnitten und verbluten lassen...
Ich schreibe diese Zeilen hier, weil ich weiß, ihr versteht diese Gefühle einem Auto gegenüber, welches so lange euer treuer Begleiter war... Bei dem ihr zusätzlich erst kürzlich alles neu gemacht habt, was verschleißen könnte....
Ein Austauschmotor käme zwar in Frage, doch weiß man auch nicht, was man da in der Bucht bekommt... jetzt 2000 € in das Auto stecken ? Ist es das Wert... ? Ich bin am Verzweifeln und sehr traurig... Das Auto ist zwar Vollkasko versichert, jedoch steht in den Sternen, ob die Versicherung (HDI) dieses Übel tragen wird...
Danke für die letzten Jahre, wo ich tatkräftig unterstützt wurde, wenn mein Auto ein Problem hatte... Ihr seid spitze...
Ps.: Der Stein muss von irgendwem auf die Straße geschmissen worden sein, denn der rollte sicher keine 15 Meter von der Mauer auf die Straße.
Zitat:
Original geschrieben von Stöpsel2005
Mein Golf 4, erbaut am 25.03.2003, von mir gekauft am 04.04.2005 mit einer Laufleistung von 8000 km..., der Schlüsselnummer 0603/558 ist leider am 30.12.12 mit einem Kilometerstand von rund 285.000 verstorben.
also adam riese sagt, das sind ~ 7 3/4 jahre
kannst mal sehen, wie durcheinander ich bin.
Tja, was denkt ihr, ein Austauschmotor oder einem geben, der das Auto weit weit weg in die Welt verkauft ?
Zitat:
Original geschrieben von Stöpsel2005
kannst mal sehen, wie durcheinander ich bin.
Tja, was denkt ihr, ein Austauschmotor oder einem geben, der das Auto weit weit weg in die Welt verkauft ?
0603/558, war das ein AXR? Die gibt es manchmal ganz günstig in der Bucht. Wenn der Wagen sonst gut in Schuss ist... wobei, 285 tkm sind auch ein Stück.
Interessehalber.... hattest du den normalen Plastikunterfahrschutz an Ort und Stelle?
Jepp, war ein AXR Motor. Gibts sicher schon ganz günstig, doch bin ich da sehr misstrauisch . Will ja kein Müll einbauen.
Der Plastikfahrschutz, also Unterbodenschutz, der Motorschutz war NEU, kein Jahr alt.
Habe mir diese Auktionen ins Auge gefasst:
330846184946 (Favorit)
321044599936
300714145793
Ich kenne mich leider garnicht aus, mit dem aus und Umbauen von Motoren, was man braucht und was nicht.
erstmal herzlichstes beileid
also meine meinung ist folgende: wer so an seinem auto hängt wie du es tust und schraubermäßig was drauf hat oder einen befreundeten kfz-mechatroniker am start hat, der sollte auch n austausch "herz" einbauen. klar weißte nie wer den motor gepflegt hat oder gefahren hat oder wie es dem motor vorher erging das ist halt die sogenannte katze im sack aber ich denke das kannste eingehen das risiko. klar bekommste für um die 2000 euro wieder einen golf 4 auch mit der laufleistung aber wer eine solche emotionale bindung zu dem ganzen hat.. klar werden die meisten sagen mein gott weg und neuer her alles andere lohnt sich bei fast 300.000 nicht aber ich meine wieso nicht?! und damit wünsch ich dir schonmal allerbestes gelingen und das er evtl bald wieder läuft
oha jetzt lese ich erst deinen satz
Ich kenne mich leider garnicht aus, mit dem aus und Umbauen von Motoren, was man braucht und was nicht.
ok du brauchst in jedem fall ne bühne n motorkran und schrauberkenntniss also so das du auch weißt was du tust ;D ist halt schwrr zu beschreiben und halt noch ne ganze menge..
zu den motoren
der erste sieht wirklich am besten aus auch wenn ich 28t km für nicht ganz wahrscheinlich halte aber ok das wird man sehen wenn er läuft motor 2 würde ich nicht nehmen weils ein ATD und kein AXR ist wenn du n AXR drinne hattest kommt auch wieder einer rein alleine schon wegen abgasnorm etc.
motor 3 sieht auch nicht schlecht aus. und 1300 sind zu verschmerzen finde ich..
soweit erstmal LG
Danke fürs Beileid .
Also, ich habe einen KFZ Meister, der kann den Motor wechseln. Das wird so 400-500 € kosten meint er. Plus den Motor, doch der mit 28tkm muss ich sagen ist "im Kundenauftrag" und damit ohne jegliche Gewährleistung und erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht weiß, ob ich dann noch was brauche... Aber hm, die 2000 € Reparatur sind denke ich besser als 15.000 € für ein ähnliches Auto, nur neuer *G*.
Frag einfach mal bei den Ebayverkäufern an, ob sie auch gleich nen Motorumbau anbieten.
Kommt oft wirklich nicht sehr teuer.
Problem dabei wäre jedoch, wie kommt mein Auto 700 km zum Händler *G*.
Die bieten teilweise sogar an, die Kiste abzuholen. Einfach mal fragen...
Zitat:
Original geschrieben von schwarzabgleich
0603/558, war das ein AXR? Die gibt es manchmal ganz günstig in der Bucht. Wenn der Wagen sonst gut in Schuss ist... wobei, 285 tkm sind auch ein Stück.
Mit einem Austauschmotor verlieren die 285 Mm ganz massiv an Bedeutung. Klar, das Getriebe altert auch, aber hauptsächlich ist es doch der Motor, bei dem sich die km-Leistung bemerkbar macht. Und gerade die Golf 4 Diesels haben ja sehr langlebige Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Stöpsel2005
Jepp, war ein AXR Motor. Gibts sicher schon ganz günstig, doch bin ich da sehr misstrauisch . Will ja kein Müll einbauen.
Es gibt auch auf Austauschmotoren Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von Veci95
wer so an seinem auto hängt wie du es tust und schraubermäßig was drauf hat oder einen befreundeten kfz-mechatroniker am start hat, der sollte auch n austausch "herz" einbauen. klar weißte nie wer den motor gepflegt hat oder gefahren hat oder wie es dem motor vorher erging das ist halt die sogenannte katze im sack
Wenn der Motor schon ausgebaut vorliegt (was bei einem Austauschmotor vor dem Einbau naturgemäß der Fall ist), dann sollte es doch mit vertretbarem Aufwand machbar sein, den Zustand feststellen zu lassen. Unter diesen Umständen wäre der Aufwand doch sicherlich nicht mehr so groß, den Motor mal aufmachen und von innen begutachten zu lassen. Unter Umständen könnte man ihm bei der Gelegenheit noch eine lebenserwartungsverlängernde Maßnahme (festklebende Ölrückstände beseitigen oder neue Kolbenringe oder was auch immer) mitgeben.
Im Prinzip sind diese Dieselmotoren ja unzerstörbar, solange man nicht ohne Öl fährt.
Einbauen lassen kann man solch Motor auch in einer Werkstatt. Muss ja kein teurer VW-Händler sein; da tut es auch eine gute freie Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Stöpsel2005
Also, ich habe einen KFZ Meister, der kann den Motor wechseln. Das wird so 400-500 € kosten meint er. Plus den Motor, doch der mit 28tkm muss ich sagen ist "im Kundenauftrag" und damit ohne jegliche Gewährleistung
Gute Sache. Frag ihn doch einfach mal, mit welchem finanziellen Aufwand er rechnen würde, wenn er den Motor vor dem Einbau mal aufmacht und das Innere checkt.
würdet ihr eher den mit 28tkm nehmen ohne garantie und rücknahme oder lieber einen der 90tkm gelaufen hat mit einem jahr gewährleistung ?
was beinhaltet die Gewährleistung denn? Wie ist denn die Vorgeschichte der beiden Motoren?