ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7-DSG Mechatronik defekt?

7-DSG Mechatronik defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. September 2015 um 15:15

Hallo alle,

ich wollte nur fragen ob ihr es bestätigen könnt?

mein Golf Variant hatte schon 3 mal große Reparaturen.

Kupplungssatz für DSG wurde ersetzt.

Steuerkette ersetzt.

Zündspüle ersetzt.

Turbolader kürzlich ersetzt.

Alle Kinderkrankheiten sind fast schon beseitigt.

Doch ist Ruckeln noch immer da, nur von 1 bis 2 Gang hochschalten nickte mein Kopf nervend.

Zugkraftunterbrechnung typisch zwischen 1 und 2 Gang hochschalten

Ab 2 Gang bis 7 Gang gab kein Ruckeln.

Wenn ich manuell von 1 auf 2 Gang schalte, ist Ruckeln nicht vorhanden.

DSG-Reset schon mal durchgeführt. Nicht geholfen.

Mein Verdacht auf fehlerhafte Mechatronik? Mechatronik spielt manchmal verrückt glaube ich.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verkauf den - und kauf dir ein zuverlässiges Auto - bei VW wirst du nicht fündig wenn du keinen 2.0 liter Diesel willst.

Wurde auch das zweimassenschwungrad ersetzt?

Na das klingt doch Irgendwie vertraut nach einem 1.4 TSI mit 140 oder 160 PS... Das ähh "Problemkind" des VW Konzerns schlechthin. Erst wieder als Zahnriemen Version im Golf 7 zu gebrauchen und dem 7 Gang DSG traue ich bis heute keine Haltbarkeit zu.

Mechatronik oder ZMS wie erwähnt sind da gut möglich als Fehlerquelle.

Wieviel km hat das DSG bzw. die Mechatronik drauf ?

Zitat:

@Boyraab schrieb am 3. September 2015 um 17:15:32 Uhr:

Mein Verdacht auf fehlerhafte Mechatronik? Mechatronik spielt manchmal verrückt glaube ich.

Mit etwas Glück ist es nur eine Kleinigkeit und der Spuk ist schnell wieder vorbei. golfx jedenfalls hat hiermit bisher nur gute Erfahrungen gemacht:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=218669#post218669

am 5. September 2015 um 9:34

Software update drauf und neu anlernen. Service aktiob 34f6 machen lassen.

Wenn es dann immer noch zickt, kann es die mechatronik sein. Tausch das öl in der meschatronik. Vw kann es nicht. Hier im forum hat das einer gemacht. Gekostet 1 stunde arbeit. Einen neuen nippel bei vw und das liter öl. Danach waren alle probleme weg.

Muß aber nicht heißen daß es immer ein Erfolg ist oder bleibt - der Servoölwechsel.

Habe ihn ja gemacht.

Über den Sommer ging es tadellos. Neuerdings habe ich wieder etwas Probleme.

Eine Fehlermeldung mit VCDS ausgelesen.

Deutet nach meinen Recherchen auf ein Druckregelventil hin welches ab und zu spinnt. Meist ist das eine Folge von Verschmutzung ( vermutlich Abrieb oder irgenwelche Materialpartikel ). Da wird man dann trotz Ölwechsel u.U. nie mehr los ohne Reparatur. Die kann man machen lassen.

Aus meiner Sicht gehört das Öl alle drei / vier Jahre ( je nach Fahrleistung) gewechselt um den Abrieb möglichst von Zeit zu Zeit loszuwerden.

Ich war erst der Meinung daß da kaum was fehlen könne.

Seitdem ich das alte Öl nach dem Ablassen gesehen habe bin ich da bekehrt.

Solche Probleme kennen aber Fahrer anderer Automatiken auch - wenn auch nicht so oft. Diese Automatiken haben meist einen Ölfilter integriert.

Das fehlt bei der Mechatronik.

VW könnte es sicher auch. Der Wechsel an sich ist nicht kompliziert.

Ich denke aber daß man wissen wird warum man ihn nicht macht. Vermutlich ist die Erfolgsquote bedingt durch die technischen Umstände sehr dürftig.

Ich habe ihn ja nur gemacht ( probiert) weil ich nichts zu verlieren hatte sondern nur gewinnen konnte.

Aber das Glück muß nicht immer bei einem weilen ...

am 6. September 2015 um 12:31

Das 7-Gang-DSG hat doch zwei verschiedene Öle drin, richtig? Also zwei Kreisläufe. Einmal das, was direkt in der Mechatronik fließt und für die Ventile zuständig ist (Dies kann in der Regel nur ein Getriebeinstandsetzer austauschen, VW selbst lässt es nicht zu) und dann gibt es das Öl was für die Mechanik zuständig ist und quasi vor der Mechatronik läuft und zwischen den ganzen Schaltgabeln fließt.

Dieses zweitgenannte Öl wird im Rahmen der Aktion 34F6 ersetzt. Das andere Öl (übrigens hat dies eine grünliche Färbung) kann von VW selbst nicht ersetzt werden, da das System "verschlossen" ist und nur über eine "Entlüftungsbohrung verfügt.

Zur Hälfte hast Du ja recht. Zwei Öle gibt es .

Ein Servoöl ( ist kein Hexengebräu aus grünlichen Kräutern sondern überall erhältlich ).

Ein Getriebeöl wie für die Handschalter ( auch überall käuflich).

Wieso läßt VW nichts zu ? Steht da die Polizei daneben ?

Wenn die Garantie abgelaufen ist bzw. keine Kulanz mehr zu erwarten ist kann ich damit machen was ich will.

Das DSG gehört mir, es sei denn das Auto ist nicht bezahlt.

Warum ist das System verschlossen ?

Die Mechatronik hat unten eine Ölablaßschraube und oben eine Entlüftung.

Drehst Du die Mechatronik auf den Kopf läuft das Öl raus wie bei einer Flasche auch.

Am Entlüftungsstutzen sitzt eine Entlüfterkappe drauf. Am Stutzen kann man das Öl auch einfüllen.

Oder wie glaubst Du machen das die Leute bei der Neubefüllung ?

Ich verstehe immer nicht was speziell VW-Fahrer für eine Obrigkeitsangst haben wenn es um ihr Auto geht.

Scheint wohl noch der " Kraft durch Freude "- Geist über ihnen zu schweben.

Zitat:

Ein Servoöl ( ist kein Hexengebräu aus grünlichen Kräutern sondern überall erhältlich ).

Ein Getriebeöl wie für die Handschalter ( auch überall käuflich).

Um da keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen :

Es müssen aber die richtigen Öle sein die dafür geeignet sind ! Am sichersten bei VW kaufen und vorher fragen !

Also irgendwas reinkippen geht natürlich nicht !

Es ist aber in jedem Fall das eigene Risiko welches man ( freiwillig ) eingeht !

Eine Garantie daß nach dem Ölwechsel das Problem weg ist gibt es nicht.

 

 

am 6. September 2015 um 18:43

Ich meinte ja lediglich, dass VW keine offizielle Anleitung für den Wechsel der Hydraulikflüssigkeit in der Mechatronik angibt, sondern bei einem abweichenden Ölstand (zB Ölverlust) in der Mechatronik zu einem Austausch der Mechatronik rät! ;)

Welches öl muss da rein?

Du mußt nur den Ölfinder von Liqui Moly bemühen - da wird das richtige Öl genannt.

Wenn Ölverlust durch Undichtigkeit eingetreten ist wird ein Mechatroniktausch unumgänglich sein.

Themenstarteram 22. September 2015 um 12:14

Ich bedanke euch für diese Posten.

1. Zweimassenschwungrad wurde auch gewechselt.

2. Getriebe-Öl in DSG wurde seit China-Aktion nachgefüllt.

3. Seit 75.000 km wurde Kupplung vom DSG erneuert, aber Mechatronik bleibt drin.

4. Software wurde schon gemacht. Es brachte nix.

Es wäre ein gutes günstiges Versuch, mal Öl von Mechatronik wechseln. Welche Werkstatt würde es gerne in München tun? Ich kenne es leider nicht.

VW-Werkstatt mit tolles Ruf in Fürstenfeldbruck sagte, Stand der Technik. Er konnte mich nicht mehr helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen