7 G-Tronic - Der integrierte Batteriechecker?
Hallo zusammen,
hatte sporadisch in den letzten Wochen Getriebe-Schaltprobleme.
2 x schaltete das Getriebe aus dem Stand nicht mehr hoch. Erst nach dem Anhalten, Abschalten des Motors und dem Neustart schaltetet das Getriebe wieder einwandfrei.
Man denkt nach, man googelt, man liest und stellt fest, dass das Magnetventil aufgrund Spannungsschwankungen den Dienst versagen kann. Das Scan-Bus System soll zudem empfindlich darauf reagieren.
Also flugs das Multimeter rausgeholt und gemessen: 11,58 Volt. Batterie ist laut Aufdruck sechs Jahre alt.
Wenn jetzt schon Probleme auftreten, dann lieber gleich eine neue einbauen als irgendwann, irgendwo liegen bleiben.
Im Web eine neue Batterie bestellt, am nächsten Morgen war sie da.
Ladespannung war ausserhalb des Fahrzeugs 12,65 Volt. Nach Anschluss der Batterie waren es 12,64 Volt.
Dank an meinem Nachbarn, der den Kontakt zum Multimeter für das Bild hergestellt hat.
Die 22 Kilo Batterie aus/in das enge Fach da alleine raus- und reinzuwuchten ist auch nichts für Rückengeplagte. Auch hier gilt Dank an ihm für das hilfreiche Anpacken.
Programmierung vorgenommen und jetzt ist wieder das gute Gefühl da.
Überlege, ob es dienlich ist einen Megapulser einzubauen?
Getriebe Schaltprobleme sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Werde weiter berichten.
Gruß
Axcell
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Hallo zusammen,
hatte sporadisch in den letzten Wochen Getriebe-Schaltprobleme.
2 x schaltete das Getriebe aus dem Stand nicht mehr hoch. Erst nach dem Anhalten, Abschalten des Motors und dem Neustart schaltetet das Getriebe wieder einwandfrei.
Man denkt nach, man googelt, man liest und stellt fest, dass das Magnetventil aufgrund Spannungsschwankungen den Dienst versagen kann. Das Scan-Bus System soll zudem empfindlich darauf reagieren.
Also flugs das Multimeter rausgeholt und gemessen: 11,58 Volt. Batterie ist laut Aufdruck sechs Jahre alt.
Wenn jetzt schon Probleme auftreten, dann lieber gleich eine neue einbauen als irgendwann, irgendwo liegen bleiben.
Im Web eine neue Batterie bestellt, am nächsten Morgen war sie da.
Ladespannung war ausserhalb des Fahrzeugs 12,65 Volt. Nach Anschluss der Batterie waren es 12,64 Volt.
Dank an meinem Nachbarn, der den Kontakt zum Multimeter für das Bild hergestellt hat.
Die 22 Kilo Batterie aus/in das enge Fach da alleine raus- und reinzuwuchten ist auch nichts für Rückengeplagte. Auch hier gilt Dank an ihm für das hilfreiche Anpacken.
Programmierung vorgenommen und jetzt ist wieder das gute Gefühl da.
Überlege, ob es dienlich ist einen Megapulser einzubauen?
Getriebe Schaltprobleme sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Werde weiter berichten.
Gruß
Axcell
.
Nicht so flugs
Wenn unter Last gemessen 11,5 V anstehen hast Du ein anderes Problem
und die neue wird nichts nutzen.
-------------
Überlege, ob es dienlich ist einen Megapulser einzubauen?
Man kann sein Geld auf vielfältige Art verschwenden
Es ist bekannt, dass beim W203 Unterspannung die vielfältigsten Probleme verursachen kann.
Eine 6 Jahre alte Batt ist allein wegen des Alters verdächtig.
Meist treten die Probs auf wenn der Anlasser dreht und bedingt durch seinen hohen Strombedarf und den gestiegenen Innenwiderstand der Batt deren Klemmspannung weit absinkt.
Das mögen die Gombjudr nicht
Hallo Themenstarter,
habe auch im letzten Winter immer wieder im KI Unterspannung angezeigt bekommen. Megapulser war von neu an eingebaut und nach 10 Jahren Batteriealter gab es eine neue Starterbatterie.
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Nachtrag:
Aufgrund unserer 5-fachen Fahrgemeinschaft fahre ich nur 1 x die Woche. Erledigen hier eigentlich alles zu Fuß oder mit dem Rad. Nutzen den Wagen sonst noch zum Wocheneinkauf für die Familie, meine Frau für die die Fahrt mit dem Hund zum Mantrailing.
Vielleicht wäre da eher die CTEK Erhaltungsladung angezeigt?
Hatte meinen Filius beim ersten Messvorgang noch gebeten, den Motor zu starten.
Die Messung erfolgte direkt nach der Heimfahrt aus dem Büro (40 Kilometer). Alle Verbraucher die man abstellen konnte waren abgestellt.
Da ging die Spannung erst rapide von 11,58 Volt runter auf 10,25 Volt, dann sprang sie dauerhaft auf 14,5 Volt.
14,5 Volt ist dann der Ladestrom der Lichtmaschine welcher m. E. im Sollbereich liegt.
Zum Megapulser:
Klar da gibt es zwei Lager, die Befürworter und die Gegner.
Unterspannung können sie wohl nicht verhindern. Die Lebensdauer der Batterie scheint sie mir aber auch nach dem Post von gruendlach zumindest zu verlängern. 10 Jahre Lebensdauer sind mir eigentlich fremd bei Autobatterien.
Habe hier bei mt schon Threads gelesen, wo man die Batterie prophylaktisch nach x Jahren tauscht. Alles eine Frage der Einstellung.
Jedenfalls kenne ich es aus der Vergangenheit so dass, man früh los wollte und nichts ging. Da war auch keine Ersatzbatterie zur Stelle. Wenn man dann einen Zweitwagen hatte ging das ja noch.
Mir ist nur wichtig, dass ich mich jederzeit auf mein Fahrzeug verlassen kann.
Gruß
Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Vielleicht wäre da eher die CTEK Erhaltungsladung angezeigt?
Gruß
Axcell
So würde ich das auch sehen. Die CTEK-Ladegeräte sind echt top!
Zitat:
Original geschrieben von k.krapp
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Vielleicht wäre da eher die CTEK Erhaltungsladung angezeigt?
Gruß
Axcell
So würde ich das auch sehen. Die CTEK-Ladegeräte sind echt top!
... nützen bei einer bereits angeschlagenen Batterie nichts nach meiner Erfahrung mit diversen Motorrädern ...
Für diese Saison habe ich eine neue Batterie für meine CBR eingebaut, nach dem "Einwintern" werde ich nächstes Frühjahr sehen ob die Batterie frisch und munter ist.
Meine 100 Ah Batterie im Benz hat 8 Jahre ohne CTEK überlebt; habe sie ebenfalls prophylaktisch erneuert.
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
Meine 100 Ah Batterie im Benz hat 8 Jahre ohne CTEK überlebt; habe sie ebenfalls prophylaktisch erneuert.
Gruß
Fred
.
Wenn alle Komponenten stimmen ist das realistisch.
Hallo zusammen,
hier noch mal ein kurzes Feedback.
Bislang sind keine Getriebeschaltprobleme mehr aufgetreten. Ich denke, dass es wirklich die alte Batterie war.
Die letzten Ausfälle waren ja zeitlich recht dicht aufeinander.
Habe hier noch ein Video zum Ausbau/Einbau der Batterie zur C-Class 203 gefunden.
Von BENZ WERKS gibt es übrigens Videos zu allerlei Problemstellugen. Einfach mal danach googeln.
Sind zwar englischsprachig, sollte aber kein Problem darstellen.
Gruß
Axcell
Die Batterie als Ursache scheidet aufgrund erneuter Schaltprobleme wohl aus.
Hier geht es zur Lösung des Problems.
Gruß
Axcell