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7 G Tronic (plus) einfach zu langsam

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 22:56

Hallo W212 Gemeinde,

Unser E 350 Blue Eff. (EZ 12.2012) hat das 7 G tronic (vlt. auch plus) verbaut und schaltet im Gegensatz zu dem 5 Gang Getriebe unseres E 430 W210 sehr träge. Dies wird von mir und besonders meinem Vater der das neuere Modell vornehmlich benutzt als sehr unangenehm empfunden.

Ich habe gerade gelesen, dass die ab Dezember dieses Jahres ausgelieferten 7G-Automaten wohl wesentlich schneller schalten sollen und auch agiler sind ,sie werden sogar als doppelkupplungsgetriebeähnlich beschrieben. Gleiches gilt wohl für den neuen 9-G tronic Automaten.

Hat sich lediglich etwas an der Software geändert? Kann man diese updaten?

Oder hat sich vlt. der Aufbau des aktuellen 7-G geändert?

MfG:

Marvin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 23:28

Hallo SternMB,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Anders als in dem von dir geposteten Thread schaltet unser Getriebe seidenweich,ruckt nicht weder kalt noch warm und fährt sich eigentlich komfortabel-und das ist der Punkt. EGAL ob in S oder E das Getriebe ist unheimlich träge und hochschalten unter Last dauert ewig schnelles zurückschalten ist nicht wirklich möglich.

Ich dachte zunächst das das bauartbedingt wäre, nur macht mich meine oben genannte Enddeckung stutzig...

Wenn es sich dabei tatsächlich um ein Update handeln sollte wäre das glaube ich die Erlösung für alle die mal sportlich fahren wollen.

MfG:

Marvin

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Auch bei mir ist sie langsam.

Verweise hierauf: http://www.motor-talk.de/.../...nsaubere-schaltvorgaenge-t4691931.html

Vielleicht bringt es was, in den Modus S zu schalten, so ein Gedanke grade, getestet hab ichs nicht.

Gruss

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 23:28

Hallo SternMB,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Anders als in dem von dir geposteten Thread schaltet unser Getriebe seidenweich,ruckt nicht weder kalt noch warm und fährt sich eigentlich komfortabel-und das ist der Punkt. EGAL ob in S oder E das Getriebe ist unheimlich träge und hochschalten unter Last dauert ewig schnelles zurückschalten ist nicht wirklich möglich.

Ich dachte zunächst das das bauartbedingt wäre, nur macht mich meine oben genannte Enddeckung stutzig...

Wenn es sich dabei tatsächlich um ein Update handeln sollte wäre das glaube ich die Erlösung für alle die mal sportlich fahren wollen.

MfG:

Marvin

Hallo,

es stimmt schon, dass es ein wenig träge schaltet.

Bin immer wieder erstaunt, wie turboschnell ein DSG/Doppelkupplungsgetriebe(?) bei den VWs schaltet. Da kommt mir die 7G+ sehr lahm vor.

Sportlich kann man mit dem Wagen schon fahren..

Über ein Update würde ich mich auch freuen.

Gruss

Stell doch mal von E auf S.

Trete bei jedem Anfahren das Pedal richtig durch (kick-down) und nach einer Viertelstunde schaltest Du wieder auf E. Dann sollte spritziger unterwegs sein. Auf der Autobahn mit Kick-Down Zwischenspurts einlegen. Das Getriebe merkt / lernt den Fahrstil und passt sich an.

Ggf beim ;) nach Software-Update erkundigen.

Ich habe in der Garage eine 7g-Tronic (EHS aus 2011) und eine 7g-TronicPlus stehen. Die vom Threadersteller vorgebrachten Argumente des vergleichsweise trägen Schaltens kann ich im Vergleich zur 5g-Tronic nicht nachvollziehen (wohl aber im Vergleich zur ZF 8hp!).

Soviel vorab. Was mir bei der 7g-Tronic (ohne PLUS) aber auffällt: Sie hat Probleme mit plötzlichem Kickdown, vor allem in "C". Führt man gemütlich mit 70 dahin, um 6. Gang, und macht dann Kickdown dauert es ewig, bis die Schaltvorgänge (in den 2ten Gang) abgeschlossen sind. Hier war die 5g-Tronic deutlich schneller - musste sie doch einmal weniger schalten! Dieses Manko hat die 7g-TronicPlus abgestellt - durch deren Sprungschaltungen ist das jetzt endlich fix zu realisieren.

Zum Problem des Threaderstellers: Ich würde das Getriebe nicht auf "S" umstellen sondern in "E" mal ein paar Kilometer (5-10km) dynamisch fahren. Dynamisch meint: Landstraße, kurve zügig anbremsen, mit Schmackes durch und danach gleich wieder im Vollgas raus. Wenn das Ergebnis nix bringt, auf zum Händler. Probefahrt mit einem anderen 350iger, ob das Verhalten normal ist. Ist es normal bleiben zwei Möglichkeiten:

1) In "S" fahren (kann man nun auch dauerhaft umstellen lassen von einer schweizer Firma)

2) Den Schaltbereich begrenzen (nur Vor-MoPf). Stellst Du das zum Beispiel auf "D4", schaltet der Wagen nur bis in den 4ten Gang und macht ihn im Stadtverkehr doch recht agil.

Mir persönlich reicht "S" beim 500er völlig aus, im Gegenteil - teilweise ist mir das Getriebe dann schon zu agressiv. In "E" ist er mir allerdings dann auch zu träge - ein Teufelskreis.

Hallo,

inwiefern lässt sich der Wagen spritziger fahren? Schaltet er schneller, etc.?

Kann das Getriebe in E und in S lernen? Lässt sich damit womöglich das Rucken von 2 nach 3 beheben?

Gruss

Das träge Schaltverhalten ist normal beim 7G+ da unternimmt Daimler nichts dagegen weils eben Stand der Technik ist.

Hier geht es um den Vergleich zur 5g-Tronic und nein, da ist die 7g-TronicPlus nicht träger!

Diese Problematik hatte ich bisher auch.

Erstzulassung ist Ende 10/2011, S350CDI 4Matic.

Nach ersten Hinweisen vor der 1. Inspektion 2012 hat sich nicht viel getan.

Zweiten Hinweis vor Inspektion 10/2013 habe ich nochmals gegeben und um ein evtl. vorhandenes Update gebeten.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei, er geht aus dem Stand sehr zügig voran und die Gedenksekunde ist weg.

Deutlicher Druck in den Sitz bei Umschaltung in S-Modus und Kick-Down beim anfahren

Kann man auch ruhig in Fahrstufe 1 machen, dann erfolgt die automatische Hochschaltung in den nächsten Gang von selbst am Drehzahlbegrenzer.

Mit den Paddels kann man sehr agil rauf und runter schalten. Nutze ich sehr häufig zum Abbremsen.

Zum runter schalten während der Fahrt zum Beschleunigen reicht doch der beherzte Druck auf das rechte Pedal. :-)

Bin mir aber nicht im Klaren, ob die Bereifung evtl. noch eine Rolle dabei spielt.

Z.Zt. sind Winterreifen mit der Standardbereifung drauf. (Avantgarde)

Im Sommer fahre ich die 19Zoll Schmiederäder von AMG mit 285er hinten und 255 vorne.

Ich hoffe es bleibt auch bei dieser Bereifung bei der jetzigen Spritzigkei.

Kann dazu evtl. jemand etwas sagen?

Die Spritzigkeit wird spürbar leiden.

Danke ich habe es befürchtet, schade, jetzt ist es wirklich optimal :-(

Ich fahre bzw. fuhr folgende Fahrzeuge öfters (jeweils mit Automatik):

E 200 (W 210), Bj. 1997

E 270 CDI (W211), Bj. 2002 (wurde gegen E 250 Mopf getauscht)

C 200 K (W204), Bj. 2007

E 250 Mopf (W212), Bj. 2013

 

Jede Automatik für sich gesehen war/ist für die damalige Zeit gut. Jeweils die nächste Generation ist spürbar besser. Gestern fuhr ich den E Mopf eine längere Strecke und muss sagen, geile Sache, das Schaltverhalten gegenüber meiner C-Klasse ist gefühlt um Welten besser, fast perfekt, auch mit den Schaltwippen. Ich bin das DSG von VW nur als Beifahrer mal gefahren, wobei ich in Erinnerung habe, dass das DSG noch einen ticken schneller schaltet, als die 7G+ im E Mopf. Die lange Zeit, wenn man bei der 7G+ die Schaltwippen bedient, kann ich so auch nicht feststellen. Das geht alles sehr flink.

Daimler-Automaten schalten schon immer geruhsamer, dafür sehr sanft. Das ist vom Hersteller auch so gewollt...

Andere Hersteller wie etwa BMW fahren eine andere "Politik". Egal ob das dortige 6- oder 8-Gang-Getriebe - jeweils von ZF, wobei die Abstimmung ja von BMW kommt -, beide sind deutlich zackiger zu fahren (obiges Beispiel Kickdown bei 70, führte bei meinem E90 zu einem fast sofortigen Wechsel aus dem sechsten in den zweiten Gang, ohne Zwischenschaltungen oder Bedenkzeiten).

Das selbe ist ja auch in anderen Bereichen zu spüren, zum Beispiel bei der ESP-Abstimmung.

Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks, was einem besser passt. Ich kann beiden Varianten etwas abgewinnen.

Ich kann mich dem Thema nur zustimmend anschließen. Nur ganz wenige Details nerven mich an meiner Mercedes außerordentlich, dazu gehört eben auch dieses sch... langsame Schalten. Nicht falsch verstehen: Mich stört nicht die etwas zu Träge Reaktion beim Kickdown und auch nicht die Zeit zum hochschalten von Gang zu Gang. Meine Dicke (350T CGI) ist ja keine Rennsemmel. Nein, ich möchte nur losfahren und schalte von P auf D. Ich denk dann immer "ja was, geht´s los oder was?". Noch schlimmer ist von R auf D oder umgekehrt.

 

Da kannste opulent Frühstücken bis die Kuh mit dem Arsch wackelt.

Richtig peinlich wenn man z.B. etwas zu weit aus einer Einfahrt rausfährt und merkt, dass einer mit

Vorfahrt daherkommt. Bis ich aus dem Weg bin ist der schon lang vorbei und kuckt mich an als wär ich total verblödet.

Nur eines ist für mich noch schlimmer: Wenn ich Rückwärts aus der Garage fahren will und das Getriebe nach besagter Wartezeit nun die Zahnräder endlich ineinander gerastet hat sagt mir das Comand für weitere gefühlte Ewigkeiten ich möge doch auch auf alles aufpassen und mich nicht ablenken lassen anstatt mir endlich die Rückfahrkamera einzuschalten.

Der Gipfel war die Aussage meines freunlichen: Das muss so sein wegen der Haftung...

da blieb mir nur die Spucke weg, was soll man zu so viel Ignoranz noch sagen.

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