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7 G-Tronik: Fahrstufe lässt sich nicht einlegen
Hallo zusammen! Bei meinem GLK 220 CDI, EZ 2012, taucht seit ein paar Wochen ein seltsames Phänomen in Zusammenhang mit der 7 G-Tronik auf. Nach Start des Motors lässt sich über den Wählhebel keine Fahrstufe einlegen, wobei die vorherige Standzeit unerheblich ist. Das ist mir schon morgens nach einer Garagennacht ebenso passiert wie nach Kurzstrecke und zehnminütigem Stillstand: Die Anzeige bleibt bei "P" hängen. Mehrfaches Neustarten des Wagens führt schließlich im vierten bis fünften Versuch dazu, dass sich schließlich doch was bewegt und die Fahrstufe einrastet. Mein Freundlicher ist ratlos, und ich stelle mir vor, das passiert mir demnächst auf der Autobahn, wenn der Stau sich auflöst ... Hat jemand einen Tipp?
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29 Antworten
Schalten kann man ja erst, wenn man zuvor das Bremspedal betätigt.
Die 7g-Automatik muss das ja irgendwie überwachen, z.B. über den Stromfluss zu den Bremsleuchten?
Wenn der Bremslichtschalter unter dem Bremspedal evtl. eine Macke hat, fehlt dieses Signal.
Ist natürlich nur eine Vermutung, aber der Fehler muss nicht zwingend in der Automatik liegen.
Gruß Norbert
Vielleicht liegt HIER auch bei dir der Fehler?! Wäre zumindest theoretisch möglich.
Grüße
Zitat:
@autopetz schrieb am 3. Februar 2015 um 09:07:33 Uhr:
Schalten kann man ja erst, wenn man zuvor das Bremspedal betätigt.
Die 7g-Automatik muss das ja irgendwie überwachen, z.B. über den Stromfluss zu den Bremsleuchten?
Wenn der Bremslichtschalter unter dem Bremspedal evtl. eine Macke hat, fehlt dieses Signal.
Ist natürlich nur eine Vermutung, aber der Fehler muss nicht zwingend in der Automatik liegen.
Gruß Norbert
Hallo, Norbert.
Danke für Deinen Hinweis. Aber müsste beim Ausbleiben dieses Signals nicht im Display der Hinweis aufleuchten, dass sich die Fahrstufe nur bei getretenem Bremspedal wechseln lässt?
Beste Grüße, Uli-AC
@Uli-AC schrieb am 3. Februar 2015 um 15:44:43 Uhr:
Hallo, Norbert.
Danke für Deinen Hinweis. Aber müsste beim Ausbleiben dieses Signals nicht im Display der Hinweis aufleuchten, dass sich die Fahrstufe nur bei getretenem Bremspedal wechseln lässt?
Beste Grüße, Uli-AC
Da man(n)/Frau immer, ich zumindest, automatisch den Fuß auf der Bremse hat habe ich diese Meldung noch nie gesehen. Und, Uli-AC, so ist es.
Die Meldung ist da. ( siehe Bild)
Grüße
hpad
Zitat:
@hpad schrieb am 3. Februar 2015 um 16:31:46 Uhr:
@Uli-AC schrieb am 3. Februar 2015 um 15:44:43 Uhr:
Hallo, Norbert.
Danke für Deinen Hinweis. Aber müsste beim Ausbleiben dieses Signals nicht im Display der Hinweis aufleuchten, dass sich die Fahrstufe nur bei getretenem Bremspedal wechseln lässt?
Beste Grüße, Uli-AC
Da man(n)/Frau immer, ich zumindest, automatisch den Fuß auf der Bremse hat habe ich diese Meldung noch nie gesehen. Und, Uli-AC, so ist es.
Die Meldung ist da. ( siehe Bild)
Grüße
hpad
Das Bild zeigt den Mopf. Der Threadersteller fährt aber vernutlich einen Vormopf.
Beim Vormopf ist der Wählhebel an der Mittelkonsole aufzufinden.
Frage: Kannst du den Hebel überhaupt bewegen? Oder ist er fest arretiert und lässt sich nicht aus "P" bewegen?
LG
Zitat:
@M@x schrieb am 3. Februar 2015 um 19:43:01 Uhr:
Das Bild zeigt den Mopf. Der Threadersteller fährt aber vernutlich einen Vormopf.
GLK BJ 11/2012 sollte MOPF sein
Zitat:
@M@x schrieb am 3. Februar 2015 um 19:43:01 Uhr:
Beim Vormopf ist der Wählhebel an der Mittelkonsole aufzufinden.
Frage: Kannst du den Hebel überhaupt bewegen? Oder ist er fest arretiert und lässt sich nicht aus "P" bewegen?
Würde mich auch interessehalber interessieren wie das beim Vormopf gehandhabt wird
gruss
tiny
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 3. Februar 2015 um 19:54:28 Uhr:
Würde mich auch interessehalber interessieren wie das beim Vormopf gehandhabt wird
gruss
tiny
ebenso, Bremse treten und dann erst geht der Hebel aus "P"
Hallo zusammen.
Für alle, die danach gefragt haben:
1. Der Fuß ist auf der Bremse. Definitiv.
2. Die Anzeige erscheint nicht.
3. Es ist ein "Nachmopf" - der Wählhebel ist also am Lenkrad rechts.
Gruß, Uli-AC
4. Der Wählhebel lässt sich bewegen, es passiert nur nichts. Oder erst nach dem x-ten Startvorgang.
Einfachste Lösung wäre, das es nur der Hebel selber ist.
Zitat:
@Uli-AC schrieb am 4. Februar 2015 um 06:57:42 Uhr:
4. Der Wählhebel lässt sich bewegen, es passiert nur nichts. Oder erst nach dem x-ten Startvorgang.
Hast du mal auf den LINK von mir (weiter oben) geklickt? Das hört sich für mich nach dem gleichen Problem an.
Grüße
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 3. Februar 2015 um 19:54:28 Uhr:
Würde mich auch interessehalber interessieren wie das beim Vormopf gehandhabt wird
Wie das bei Mercedes "eigentlich" seit zig Jahren gehandhabt wird : Bremse drücken und den Hebel in der Mittelkonsole auf "D" stellen. *SCNR*
Zitat:
@GLK350-4Matic schrieb am 4. Februar 2015 um 12:14:50 Uhr:
Wie das bei Mercedes "eigentlich" seit zig Jahren gehandhabt wird : Bremse drücken und den Hebel in der Mittelkonsole auf "D" stellen. *SCNR*
Echt?
Dann war mein Sportcoupé mit Handschaltung vielleicht gar kein Mercedes?
Und die mit dem Wählhebel am Lenkrad sind vielleicht auch gar keine?
Ernsthaft - versuche meine Frage mal im Zusammenhang mit dem Zitat zu lesen und zu verstehen; dann klappts vielleicht auch mal mit einer intelligenten Antwort...
tiny
Zitat:
@RealGerry schrieb am 4. Februar 2015 um 09:00:59 Uhr:
Einfachste Lösung wäre, das es nur der Hebel selber ist.
Den hat mein freundlicher heute mal versuchsweise gewechselt. Bin gespannt, ob das Problem damit gelöst ist.