7 G tronik oder normales 5 Gang Automatikgetiebe bei E 220 T CDI?
Hallo,
bin neu hier und eigentlich treuer BMW E60 Fahrer. Sieht aber so aus, als wenn mein nächstes Auto ein E 220 CDI sein wird. Habe schon schlechte Sachen über das 7 G-tronik getriebe gelesen. Jeder Verkäufer, auch die die nicht gerade ein Auto mit dem 7 G-tronik verkaufen wollen wissen von nichts. Was ist dran an den Problemen? Mir ist auch aufgefallen, das der gleiche Wagen mit 7 G-tronik (Verbrauch 5,5/6,6/4,8) weniger verbrauchen soll gegenüber dem mit dem 5 - gang (6,2/8,4/5,0).... stimmt das? Auffällig vor allem der Mehrverbrauch innerorts von 1,8l (6,8 - 8,4).
Eure Meinung?
Frank
Beste Antwort im Thema
Dein fred ist ignorantes 7G gebashe. Wenn du doch so sehr vom 5G überzeugt bist, und dir nichts einreden lässt, und dazu noch beratungsresistent von leuten bist die 7G fahren, frag ich mich wo der sinn ist solch ein fred zu eröffnen. Willst du eine Bestätigung für die behauptung deines meisters? Du wolltest doch wissen ob es irgendwelche Probleme mit diesem getriebe gibt. Die Antwort fällt zu 100% gleich aus. Du meinst aber plötzlich das 5G in schutz zu nehmen (????), das 7G zu verteufeln und von BMWs zu erzählen? Wenn das 7G doch soooo schlecht sein soll, wieso hat mercedes dieses unheil zig jahre verbaut?
Wenn du das 5G so sehr liebst, dann kauf dir einen W211 mit 5G und werd glücklich damit, wünsche dir eine knitterfreie fahrt, oder bleib bei deinem 5er, bist doch angeblich so zufrieden damit, wieso willst du überhaupt wechseln?
Alles andere ist nonsense und keine weitere Diskussion wert.
Edit: oben doppelpost.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Mit einer so speziellen Frage würde ich dir raten ins entsprechende Unterforum (W212?) zu gehen.
Zitat:
Habe schon schlechte Sachen über das 7 G-tronik getriebe gelesen. Jeder Verkäufer, auch die die nicht gerade ein Auto mit dem 7 G-tronik verkaufen wollen wissen von nichts.
Was hast du denn gehört?
Zitat:
Was ist dran an den Problemen?
Welche Probleme?
Zitat:
Mir ist auch aufgefallen, das der gleiche Wagen mit 7 G-tronik (Verbrauch 5,5/6,6/4,8) weniger verbrauchen soll gegenüber dem mit dem 5 - gang (6,2/8,4/5,0).... stimmt das?
Natürlich, das 7G hat ja auch 2 Gänge mehr.
Das 7G getriebe ist ausgereift. Natürlich gibt es vereinzelt fälle wo das Getriebe flöten gegangen ist.
Aber das liegt NICHT an der Tagesordnung. Wenn man alle 60.000km der 7G eine Getriebespülung gönnt, hält dieser lange. Ich habe noch nie Probleme gehabt mit der 7G, bekannte, Arbeitskollegen ebenfalls nicht. Es gibt Getriebe die weitaus schlimmer sind Stichwort DSG, Multitronic ect.
Probleme treten öfters bei den PS Starken Modellen auf, zb E 500. Das Getriebe hält da anscheinend die Leistung nicht auf dauer aus. Ein 220CDI gehört da nicht in diese Kategorie
Mann seit ihr schnell.... Unterforum????
Zitat:
@roadrunner0902 schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:09:45 Uhr:
.... Unterforum????
Ich nehme an es geht um eine E-Klasse der Baureihe W212? Dann wäre folgendes Unterforum das richtige (KLICK)
Zitat:
@roadrunner0902 schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:09:45 Uhr:
Mann seit ihr schnell.... Unterforum????
Hab es verschoben
Zitat:
@Bayernlover schrieb am 20. Oktober 2014 um 23:03:54 Uhr:
Zitat:
@roadrunner0902 schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:09:45 Uhr:
Mann seit ihr schnell.... Unterforum????
Hab es verschoben
Und ich habe die Fahrzeugzuweisung komplettiert
7 G-tronic -> kein Problem. Nimm sie. Bitte nicht den antiquierten 5-Gang Automaten.
noch besser: beim BMW bleiben, das kennt man hier doch, erst sich als BMW Fan outen, dann auf die Probleme bei Mercedes hinweisen und sich dann wieder verabschieden: .. hab mir doch wieder den BMW gekauft, einfach doch besser, blablabla.
Zitat:
@Cali65 schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:11:46 Uhr:
7 G-tronic -> kein Problem. Nimm sie. Bitte nicht den antiquierten 5-Gang Automaten.
Also so schlecht ist die 5G finde ich nicht.
Mal abgesehen von etwas Mehrverbrauch gegenüber der 7G finde ich nichts schlechtes an der 5G.
Was hab ich letztens hier gelesen:
"Das beste an der 5G ist das man nichts über sie sagen kann".
Für mich wäre das wenn das Auto passt kein Grund für oder Gegen den Wagen.
@ signufan: urteile doch nicht über Leute die DU nicht kennst. Habe einen BMW F11 (525 da) ein WE zur Probe gehabt. Kommt mir nicht auf den Hof! Fahrkomfor = Katastrophe. Motor/ Getriebe Top! Werde auf jeden Fall einen E220 CDI kaufen aber mit 5- Gang, weil ein Bakannter einen Werkstattmeister einer grossen DB Vertretung kennt und den mal ausgefragt hat: 5 - Gang unkaputtbar, 7 - G je nach dem..... mit viel Glück.... oder Pech....
Du machst einen Fehler. Ich fahre eine 5 Gang ZF in meinem alten BMW Cabrio und die neue 7g-tronic plus im E.
Ich hätte mir nie einen 220 CDI bestellt, der einen 5-Gang-Automaten hat.
Und bisher bestätigen mich mein eigenen Praxiserfahrungen.
5-Gang ist einfach alte Welt, nicht nur beim Verbrauch.
Ob es ein Fehler wird, liegt im Auge des Betrachters. Erfahrung bis jetzt ist:
W210 290TD 5-Gang-Automat 285.000 Km Keine Probleme. 1 x Ölwechsel.
S211 280 CDI 7-G 265.000 2 x Ölwechsel (nicht billig) 3 x Softwareupdate
auf Grund schlechter Schaltvorgänge.
W212 220 CDI 5-Gang-Automat bis jetzt 95.000 Km. Läuft.
Für mein Empfinden schaltet das 7-G nervöser als das 5-G, besonders im
Anhängerbetrieb.
5-G wird auch heute noch im Nutzfahrzeugsektor, Sprinter eingesetzt.
Bestimmt nicht, weil es ein Problemteil ist. Den Kurierfahrern kann wohl
niemand eine schonende Fahrweise nachsagen.
Jetzt werfen wir doch mal gleich alles zusammen: 5G vom w210, 5G vom W212, 5G vom BMW (!), 7G vom W211
Ein Getriebe macht mehr aus als nur die Anzahl der Gänge. Keine Ahnung, wieviel Unterversionen vom 7G mittlerweile konstruiert wurden, es dürften etliche sein. 7G und 7G+ sind nochmal völlig verschieden. Das 7G+ ist ausgereift. Das 5G ist es auch. Ölwechsel ist beim 5G nur einmal notwendig, beim 7G+ - sagen wir mal - zwei bis drei mal im Autoleben. Ein Diesel profitiert von der niedrigen Drehzahl, die mehr Gänge bieten können, vor allem bei der Lautstärke. Der Mehrverbrauch beim 5G liegt am geringeren Wirkungsgrad des Getriebes. Außerdem hat das 7G+ noch Start-Stop, was vor allem den Normverbrauch in der Stadt runterdrückt.
Ich kann über die 5G nicht klagen.
Sie schaltet Butterweiche, übermäßig Laut ist das Auto auch nicht und mein Verbrauch ist mit 6,8 Liter im Schnitt völlig i.O.
P.S. nur weil es etwas neues gibt ist das alte nicht immer direkt unbrauchbar. Oder ist es jetzt schon eine Zumuzung die 7G zu fahren nur weil es schon die 9G gibt?
Andere Hersteller haben afaik schon 10 Gänge