ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7 Gang Automatik lässt gelegentlich nur D und N zu. Kein Rückwärtsfahren möglich.

7 Gang Automatik lässt gelegentlich nur D und N zu. Kein Rückwärtsfahren möglich.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 15:08

Hallo an alle sachkundigen Mercedes Experten,

mit meinem W203, C280T mit 7G Automatik,Bj 11/2006, km Stand 94000 habe ich ein seltsames Problem, welches in den letzten 4 Wochen 2 mal aufgetreten ist. Wenn ich das Auto abstelle schalte ich normalerweise von D über N und R auf P. Vor ein paar Wochen war bei N Schluss. Der Hebel liess sich einfach nicht auf R und damir auch nicht auf P stellen. Wenn ich über N raus wollte war der Hebel am Anschlag. Daraufhin bin ich ein paar Meter gefahren und der Spuk war vorbei. Alles wieder einandfrei. Vorgestern abend war das gleiche in meiner Garage. Da war nichts mehr mit ein paar Metern fahren drin. Ich musste das Auto aus der Garage schieben, das war mit den vor der Garage liegenden Schneeresten ganz schön anstrengend. Bin dann wieder ein paar Meter gefahren, alles OK. Ein Anruf bei der MB Service Hotline brachte mir das Ergebnis: W203, C280 mit 7 Gang Automat gibt es nicht und das blockieren wäre kein bekannter Fehler. ich sollte bei einer MB Werkstatt vobeifahren. Wenn ich dann hin fahre sagen die, was wollen Sie, das Auto geht doch einwandfrei. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren und der tritt auch nur zufällig auf. Ich stelle mir jetzt vor ich möchte auf einer Strasse wenden, muss ein kurzes Stück zurücksetzen und krieg den Rückwärtsgang nicht rein. Dieses Drama möchte ich nicht erleben.

Mein Frage an die Experten: Kann es sein, dass das Fahrzeug/ Automatik verhindert beim rollenden Fahreug den Rückwärtsgang einzulegen und dieses Signal dauernd vorhanden ist trotz stehendem Fzg.? Gibt es ein elektromechanisches Teil, welches den Schalthebel freigibt bzw. blockiert, wenn man von N auf R schaltet? Vielleicht könte ich dieses Teil bei blockieren mit Spannungszufuhr freigeben?

Für sachkundige Hilfe wäre ich dankbar.

Frohe Weihnachten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Willst Du von D auf P bei lauffendem oder bei abgestelltem Motor schalten? Fahrstufen sollte man nämlich nur bei lauffendem Motor wechseln!!

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Willst Du von D auf P bei lauffendem oder bei abgestelltem Motor schalten? Fahrstufen sollte man nämlich nur bei lauffendem Motor wechseln!!

Normalerweise nur bei laufendem Motor. Erst auf P und dann Motor aus. Wenn der Fehler auftritt (nicht über N hinaus schaltbar) kann ich zwar den Motor ausmachen, aber nicht den Zündschlüssel abziehen.

Die Sperre, die verhindern soll, den Rückwärtsgang während der Fahrt einzulegen, hängt möglicherweise. Diese hängt am Bremspedal. Vielleicht besteht am Bremslichtschalter ein Kontaktproblem. (das ist eine Idee, im Moment kein definitives Wissen!)

MfG.: HUKoether

Edit: Muß mich korrigieren, hat zumindest nichts mit dem Bremspedal zu tun, das habe ich eben getestet; von "N" nach "P" über "R" geht ohne das Bremspedal zu betätigen.

War eben noch meine Frau von der Kirche (Chor) wieder abholen; und Polizeikontrolle - Winterreifen gecheckt, schneit ja auch hier....

... na denn schöne Weihnachten.

Ist jetzt nur ne Idee, aber es gibt doch in der Mittelkonsole eine Stelle, in der man "manuell" die Sperre überbrücken kann um normalerweise ohne auf die Bremse zu treten aus "P" herauszukommen.

Versuch auch mal mit getretener Bremse zu schieben, wenn das nächste mal das Problem auftritt.

Ich kann bei mir auch den Wagen in "N" abstellen und dann durchdrücken auf "P" um den Schlüssel zu ziehen, aber z.B. beim A8 meines Schwagers muss ich auf die Bremse treten um von "N" auf "R" zu kommen.

Ist irgendwie nicht standardisiert die Vorgehensweise und Absicherung eines Automaten.

schönen Gruss

TazaTDI

am 26. Dezember 2010 um 8:09

Wenn du von "D" auf auf "N" schalten willst musst du ja nicht auf die Breme treten, dasa geht auch so, aber wenn du von "D" auf "R" willst von "N" auf "R" dann musste du auf die Breme treten das ist eine Kindersperre das geht nicht ohne Bremse und nur im Stillstand natürlich würde es auch beim rollen gehen, wenn du Bremst und schnell rückartig auf "R" schaltest, aber am besten immer im stillstand und bei getretener Bremse die Gänge einlegen und langsam einlegen keine hektik ;o) Ih fahre sehr viel Mercedes und mir ist bis jetzt sowas noch nie passiert "Gott Sei Dank" wenn nicht, ist villeicht an deinem schaltgestänge was verbogen oder defekt ! Da müsstest du das Fahrzeug anheben und eine setzt sich rein und du kannst dann von unten zusehen wie die Gänge eingelegt werden und gucken ob das Schaltgestänge irgendwo verbogen ist und hängt bzw. klemmt !

 

MFG Gruß Ali

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Playaz021286

Wenn du von "D" auf auf "N" schalten willst musst du ja nicht auf die Breme treten, dasa geht auch so, aber wenn du von "D" auf "R" willst von "N" auf "R" dann musste du auf die Breme treten das ist eine Kindersperre das geht nicht ohne Bremse und nur im Stillstand natürlich würde es auch beim rollen gehen, wenn du Bremst und schnell rückartig auf "R" schaltest, aber am besten immer im stillstand und bei getretener Bremse die Gänge einlegen und langsam einlegen keine hektik ;o) Ih fahre sehr viel Mercedes und mir ist bis jetzt sowas noch nie passiert "Gott Sei Dank" wenn nicht, ist villeicht an deinem schaltgestänge was verbogen oder defekt ! Da müsstest du das Fahrzeug anheben und eine setzt sich rein und du kannst dann von unten zusehen wie die Gänge eingelegt werden und gucken ob das Schaltgestänge irgendwo verbogen ist und hängt bzw. klemmt !

 

MFG Gruß Ali

Hallo, vielen Dank für die Ideen,

habe den Fehler zwar bis jetzt nicht mehr festgestellt, aber durch Lesen der Antworten habe ich gemerkt, dass sich mein Automatikgetriebe "nicht normal" verhält.

In der Anleitung steht auch noch folgender Hinweis:

Sie können den Wählhebel nur in die gewünschte Stellung bringen, wenn Sie das Bremspedal trete. Nur dann ist die Wählhebelsperre aufgehoben.

Bei meinem Auto ist dies jedoch nicht so. Ich weiss gar nicht ob dies schon immer so war, da ich immer beim Starten die Bremse trete, wie bei anderen Automatikautos auch.

Ich kann den Motor zwar nur auf P und N starten, das ist ok. Ich brauche aber nicht die Bremse treten. Ausserdem kann ich alle Wählhebelstellungen einlegen ohne das Bremspedal zu treten Dies dürfte nicht normal sein.

Was ich noch festgestellt habe: Wenn der Hebel auf P steht und ich das Bremspedal trete, klackt irgendetwas in der Wählhebelbox unter dem Wählhebel. Dies ist vermutlich die Freigabe des Hebels. Aber ich kann den Hebel sowohl mit getretener Bremse als auch ohne Bremse aus P bewegen. Das dürfte wahrscheinlich nicht gehen. Vermutlich ist doch irgendetwas in der Wählhebelbox kaputt.

Werde doch wohl bei Gelegenheit die Werkstatt aufsuchen müssen. Wenn ich was neues weiss, melde ich mich hier wieder.

Erst jetzt kommst Du mit der Aussage, dass Du ohne Bremspedalbetätigung aus der "P"-Stellung kommst. Das bedeutet wahrscheinlich nur, dass die Sperrstellung des Schalthebels neu eingestellt werden muß. Dann funzt es wieder.

 

nosmoke

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Erst jetzt kommst Du mit der Aussage, dass Du ohne Bremspedalbetätigung aus der "P"-Stellung kommst. Das bedeutet wahrscheinlich nur, dass die Sperrstellung des Schalthebels neu eingestellt werden muß. Dann funzt es wieder.

nosmoke

Sorry,

habe das vorher nie bemerkt, da ich immer das Bremspedal getreten habe. Erst nachdem ich die Antworten gelesen habe, und daraufhin "mein Getriebe" mit den Hinweisen verglichen habe, ist mir das aufgefallen. Der Fehler ist ja (wenn er auftritt) dass ich nicht von N auf R oder P komme und damit weder Rückwärtsfahren noch Schlüsselabziehen möglich ist.

MfG

Bencedes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7 Gang Automatik lässt gelegentlich nur D und N zu. Kein Rückwärtsfahren möglich.