ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 7-Gang-DSG beim Facelift. Seltsames Phänomen nach Betätigung der Neutralstellung

7-Gang-DSG beim Facelift. Seltsames Phänomen nach Betätigung der Neutralstellung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. August 2024 um 11:57

Ich habe mal eine Frage zum 7-Gang-DSG.

Zum 4. Mal erlebte ich nun nachstehenden Phänomen. Fahrzeug nach Halt in die Parkstellung gebracht und das DSG Getriebe in die Neutralstellung geschaltet. Sobald ich nach einigen Minuten in den D/S oder auch R Bereich umschalte und das Gaspedal betätige. Springt der gewählte Gangbereich raus. Der Wahlhebel zum Gangwechsel bleibt unbeleuchtet. Ich bekomme das Fahrzeug nicht mehr bewegt. Auch wenn ich in den R Gang schalte, springt es sofort wieder raus. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit der Parkbremse zu tun hat. Gestern geparkt, auf N gestellt und Parkbremse gezogen. Da ich zw. Einem Schild und einer Ausfahrt geparkt hatte, wollte ich noch 30 cm zurücksetzen. Fahrzeug an, auf R gestellt und schwupps springt der gewählte Gang raus. Es wird auch keine Neutralstellung angezeigt. Ich habe dann einige Male zw. R und D gewechselt, das Fahrzeug auch komplett ausgemacht. Keine Chance, ich musste das Fahrzeug so stehen lassen. Vor 3. Wochen das gleiche Szenario vor einer Bahnschranke. Ich habe gefühlte 5 Minuten gebraucht um da wegzukommen. Und immer trat dieses Szenario auf, nachdem das Fahrzeug geparkt wurde oder zumindest der N Bereich ausgewählt wurde, danach mit betätigter Parkbremse (abschüssig) mehrere Minuten stand. Gestern war kein großes Problem. Aber beim wenden, oder vor einer Bahnschranke schon sehr unpassend.

Mache ich einen Bedienungsfehler? Bisher hatte ich nur Schaltgetriebe oder Vollautomatik.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum parkst du in N und nicht in P? Aber da liegt ein Fehler vor, hat wohl was mit der Abschüssigkeit zu tun. Ab zum Händler, Getriebe hat einen Defekt

Die Fahrertür ist dabei korrekt geschlossen?

Themenstarteram 3. August 2024 um 12:14

Zitat:

@Tiguancruiser schrieb am 3. August 2024 um 14:02:11 Uhr:

Die Fahrertür ist dabei korrekt geschlossen?

Gut, dass du es ansprichst. Gestern wohl zunächst nicht. Zwar zu, aber wohl nicht richtig geschlossen. Habe ich dann korrekt geschlossen, Problem blieb.

Themenstarteram 3. August 2024 um 12:23

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 3. August 2024 um 13:59:41 Uhr:

Warum parkst du in N und nicht in P? Aber da liegt ein Fehler vor, hat wohl was mit der Abschüssigkeit zu tun. Ab zum Händler, Getriebe hat einen Defekt

Gute Frage, vor der Bahnschranke wollte ich lediglich den Fuß auf der Bremse entlasten. Ein Parken war nicht angedacht. Gestern wollte ich erstmal schauen, ob der Eigentümer der Garage, diese ohne Probleme benutzen kann. Ein Defekt wäre nicht gut.

Zitat:

@BodoA schrieb am 3. August 2024 um 14:23:38 Uhr:

 

Gute Frage, vor der Bahnschranke wollte ich lediglich den Fuß auf der Bremse entlasten. Ein Parken war nicht angedacht.

Genau dafür ist doch Autohold gedacht. Da muss man nix am Schalthebel rumfummeln....

Themenstarteram 3. August 2024 um 13:47

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 3. August 2024 um 14:40:18 Uhr:

Zitat:

@BodoA schrieb am 3. August 2024 um 14:23:38 Uhr:

 

Gute Frage, vor der Bahnschranke wollte ich lediglich den Fuß auf der Bremse entlasten. Ein Parken war nicht angedacht.

Genau dafür ist doch Autohold gedacht. Da muss man nix am Schalthebel rumfummeln....

Danke für die Info. Das ist halt das Problem, wenn man zum ersten mal ein DSG geschaltetes Fahrzeug fährt. Vermutlich habe ich der nachstehenden Warnung von VW, auch eine viel zu hohe Bedeutung zugestanden. Ab heute werde ich dem ersten und letzten Schalter auf der Schaltkonsole etwas mehr Beachtung schenken. N wird nur noch in der Waschstraße benutzt. Und dann beobachte ich ob das oben beschriebene Szenario verschwindet.

VW Auto Hold Warnung

Äh, blöde frage, aber die Bremse hast du schon beim Gang einlegen getreten, oder? Das ist eine typische Reaktion des DSGs wenn Tür auf oder Bremse nicht getreten dass dann keine Fahrstufe eingelegt werden kann.

Beim Golf 8 ist die Autohold Warnung in der BA nicht ganz so wild da er bei nachlassendem Hydraulikdruck, öffnender Tür oder ähnlichem einfach der elektrischen Handbremse bedient. Bei mechanischer Handbremse könnte das Auto in bestimmten Fällen tatsächlich dann einfach losrollen.

Ansosnten einfach Autohold an, auf D anhalten, fertig. Motor geht aus, Autohold hält das Auto ohne das man auf der Bremse stehen muss, fertig. Dafür hat man das Zeugs doch damit man das nicht alles selber machen muss. :)

Themenstarteram 3. August 2024 um 17:14

Zitat:

@Moers75 schrieb am 3. August 2024 um 19:01:17 Uhr:

Äh, blöde frage, aber die Bremse hast du schon beim Gang einlegen getreten, oder? Das ist eine typische Reaktion des DSGs wenn Tür auf oder Bremse nicht getreten dass dann keine Fahrstufe eingelegt werden kann.

Ja, ohne tritt auf die Bremse geht der Motor nicht an. Auch beim Gang einlegen getreten gehalten. Der meckert ja sofort. Aber mit der nicht korrekt verschlossenen Tür, dass ist mir gestern beim ersten Versuch tatsächlich passiert. Aber selbst nach dem schliessen, wollte die Technik nicht mehr mitspielen.

Aber lieben Dank an alle. Denn eines nehme ich hier auf alle Fälle mit. N wird nur noch in der Waschstraße benutzt. Dem P Schalter wird in Zukunft etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Autohold ebenso. Wieder was gelernt! Danke!

Zitat:

@BodoA schrieb am 3. August 2024 um 15:47:29 Uhr:

N wird nur noch in der Waschstraße benutzt. Und dann beobachte ich ob das oben beschriebene Szenario verschwindet.

N wird nur für Waschstraßen oder Abschlepp- bzw. Manövrieraktionen ohne Motor benutzt. Für alles andere: Bremspedal treten. Wenn du länger hältst und die Zündung anlässt, aber keine Lust hast, ständig auf das Bremspedal zu treten: Autohold aktivieren. Deaktiviere es aber danach wieder, sonst bekommst du heftigste Probleme z.B. beim Einparken, aber das ist ein anderes Thema.

P musst du übrigens auch nicht selber einlegen.. das war einmal. Wenn der Wagen steht und du ihn mit dem Fuß auf dem Bremspedal hältst und dann die Zündung ausmachst (Startknopf drücken) legt der Wagen automatisch P ein und zieht die Feststellbremse an.

Themenstarteram 3. August 2024 um 21:19

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 3. August 2024 um 23:06:26 Uhr:

Zitat:

@BodoA schrieb am 3. August 2024 um 15:47:29 Uhr:

N wird nur noch in der Waschstraße benutzt. Und dann beobachte ich ob das oben beschriebene Szenario verschwindet.

N wird nur für Waschstraßen oder Abschlepp- bzw. Manövrieraktionen ohne Motor benutzt. Für alles andere: Bremspedal treten. Wenn du länger hältst und die Zündung anlässt, aber keine Lust hast, ständig auf das Bremspedal zu treten: Autohold aktivieren. Deaktiviere es aber danach wieder, sonst bekommst du heftigste Probleme z.B. beim Einparken, aber das ist ein anderes Thema.

P musst du übrigens auch nicht selber einlegen.. das war einmal. Wenn der Wagen steht und du ihn mit dem Fuß auf dem Bremspedal hältst und dann die Zündung ausmachst (Startknopf drücken) legt der Wagen automatisch P ein und zieht die Feststellbremse an.

Danke! Alle diese Tipps werde ich in Zukunft beherzigen! Letzteres habe ich heute schon beobachtet.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 3. August 2024 um 23:06:26 Uhr:

Autohold aktivieren. Deaktiviere es aber danach wieder, sonst bekommst du heftigste Probleme z.B. beim Einparken, aber das ist ein anderes Thema.

Hä? Warum? :confused:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 4. August 2024 um 17:47:49 Uhr:

Hä? Warum? :confused:

Weil es beim Rangieren keinen Spaß macht, wenn der Wagen wegen AutoHold auf engem Raum Bocksprünge macht.

Macht er bei mir nicht… keine Bocksprünge, klappt optimal

Bei mir ebenso: Losrollen nach Autohold funktioniert bei meinem Golf 8 1.4 ehybrid sehr smooth und deutlich ruckfreier als beim vorherigen Golf 7 2.0 TDI DSG. Mag aber auch daran liegen, dass es beim ehybrid in 99 % aller Fälle rein elektrisch erfolgt.

Wenn es beim Rangieren wirklich mal um nur ganz wenige Zentimeter geht, lässt sich ein aktives Autohold bei getretener Bremse durch einen kurzen Druck auf die (P)-Taste deaktivieren. Dann kann man das anrollen mit gefühlvollem Loslassen des Bremspedals gut steuern.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 7-Gang-DSG beim Facelift. Seltsames Phänomen nach Betätigung der Neutralstellung