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7 Gang DSG für 1,9 TDI
So wie ich es auch schon seit längerem vermutet habe, auch hier schon mal beschrieben, habe ich nun auch dem "frei-fahrt-Forum" die Information en zu neuen Getriebekombinationen beim Golf/Golf+ und Touareg: (Danke an USER AUTOFAN):
Golf
Entfall: 1.6 FSI 85 kW (115 PS) mit 6-Gang und 6-Gang Automatik
Entfall: 1.9 TDI DPF 77 kW (105 PS) mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Neu: 1.9 TDI DPF 66 kW (90 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe
Neu: 1.4 TSI 90 kW (122 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 7,7 außerorts 4,9 kombiniert 5,9
CO2 -Emission kombiniert, g/km 139
Neu: 1.9 TDI DPF 77 kW (105 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 6,4 außerorts 4,6 kombiniert 5,2
CO2 -Emission kombiniert, g/km 137
Berganfahrassistent serienmäßig für Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Golf Plus
Entfall: 1.9 TDI DPF 77 kW (105 PS) mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Neu: 1.9 TDI DPF 66 kW (90 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe
Neu: 1.4 TSI 90 kW (122 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 8,2 außerorts 5,3 kombiniert 6,4
CO2 - Emission kombiniert, g/km 149
Neu: 1.9 TDI DPF 77 kW (105 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 6,7 außerorts 4,9 kombiniert 5,5
CO2 -Emission kombiniert, g/km 144
Berganfahrassistent serienmäßig für Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Touareg
Entfall: 3,0l V6 TDI 165 kW (225 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Neu: 3,0l V6 TDI 176 kW (240 PS/500 Nm) mit 6-Gang-Schaltgetriebe
mfg IDKJ
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16 Antworten
Anmerkung:
MAn beachte die Verbrauchsverringerung durch das neue DSG beim 1,9 TDI von 5,9 auf 5,2 Liter kombiniert. Auch wenn es sich um Laborwerte handelt, sparsamer als zuvor ist der TDI.
IDKJ
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
MAn beachte die Verbrauchsverringerung durch das neue DSG beim 1,9 TDI von 5,9 auf 5,2 Liter kombiniert. Auch wenn es sich um Laborwerte handelt, sparsamer als zuvor ist der TDI.
Ich würde eher sagen: sparsamer als zuvor ist das DSG. Das 6-Gang-DSG hat gerade beim 1.9l TDI den Verbrauchswert ja nicht unerheblich erhöht.
Soll das das neue 7-Gang DSG sein, welches auch im Audi A1 zum Einsatz kommen wird ?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
Berganfahrassistent serienmäßig für Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Da ist wohl zu vermuten, dass das 7-Gang DSG keine Kriechneigung mehr haben wird, weil es die Trockenkupplung zu sehr belasten würde.
Interessant auch:
TDI 7G DSG 5,2l/100km 137gCO2
TSI 7G DSG 5,9l/100km 139gCO2
Der Verbrauchsvorteil vom Diesel schmilzt. Die Diesel werden es in nächster Zeit immer schwerer haben...Noch sind sie allerdings trendy
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
So wie ich es auch schon seit längerem vermutet habe, auch hier schon mal beschrieben, habe ich nun auch dem "frei-fahrt-Forum" die Information en zu neuen Getriebekombinationen beim Golf/Golf+ und Touareg: (Danke an USER AUTOFAN):
Golf
Neu: 1.4 TSI 90 kW (122 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 7,7 außerorts 4,9 kombiniert 5,9
CO2 -Emission kombiniert, g/km 139
Neu: 1.9 TDI DPF 77 kW (105 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 6,4 außerorts 4,6 kombiniert 5,2
CO2 -Emission kombiniert, g/km 137
Berganfahrassistent serienmäßig für Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
mfg IDKJ
Hallo,
ab wann ist den nun zu rechnen ??? Ab Auslieferungen ab KW 48 ??? Oder gibt es noch keinen Zeitpunkt
Mfg
7 Gang DSG für den TDI?
Ja hat der denn nicht zu viel Drehmoment?
122PSer DSG kommt ab 5kw 2008!
Neu: 1.4 TSI 90 kW (122 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 7,7 außerorts 4,9 kombiniert 5,9
CO2 -Emission kombiniert, g/km 139
--------------------
Gibt es schon Preise?
Zitat:
Original geschrieben von Merv
Neu: 1.4 TSI 90 kW (122 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 7,7 außerorts 4,9 kombiniert 5,9
CO2 -Emission kombiniert, g/km 139
--------------------
Gibt es schon Preise?
In Belgien kostet das 7-Gang-DSG 1700 Euro Aufpreis.
Zitat:
Original geschrieben von JOE_80
Interessant auch:
TDI 7G DSG 5,2l/100km 137gCO2
TSI 7G DSG 5,9l/100km 139gCO2
Der Verbrauchsvorteil vom Diesel schmilzt. Die Diesel werden es in nächster Zeit immer schwerer haben...Noch sind sie allerdings trendy
Bei alten Leuten gilt Diesel als robust/langlebig. Denen geht es nicht um den Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
Der Verbrauchsvorteil vom Diesel schmilzt. Die Diesel werden es in nächster Zeit immer schwerer haben...Noch sind sie allerdings trendy
Wenn der Verbrauchsvorteil mal aufgebraucht ist, werden diese lärmenden Stinker hoffentlich Geschichte sein. Daran hab' ich gerade denken müssen ,als ein fast neues Mercedes Taxi vor mir Gas gegeben hat.
Gruß
Rolf
Hallo,
der Verbrauchsvorteil wird aber wieder größer werden wenn die neue CR-TDI Generaion auf den Markt kommt. Ein Diesel hat nunmal weniger Verbrauch als ein Benziner aufgrund des höheren Wirkungsgrades. Das der Diesel nicht gut mit dem DSK harmoniesiert ist ja auch bekannt. Aber was ist z.b. mit dem 1.9 TDI 105Ps der nur 4.3 L verbrauch? Dort sind es immer noch 1,6L Verbrauchsunterschied, zur non DSG Varianten 2L. Da sind wieder die standart 2L wenn man den diesel auch ertwas bearbeitet. Dieser unterschied wird auf dauer bestimmt nicht weniger werden da ja die Diesel auch bald überarbeitet werden.
@ turbo996
Können wir uns darauf einigen sie TDi´s zu nennen? Ist dir bewusst, dass die neue 3.0 TDI gleiche UND bessere Abgaswerte haben als die 3.2L Benzinmotoren von Audi? Sie sind in NOX gleich auf und in CO2 und CO überlegen. Dank der neue NOX-Filtertechnik. Aber es ist nicht abzusehen das der bis zum 10 - fachen Ausstoß der Benziner an CO irgendwann reduziert wird. Also wer ist hier wohl der stinker? Die modernen TDI´s oder dein R32?
MFg MArcell
Keinen Kriechgang mehr?
Rollen wir im Stau mal eben zwei Meter vor.
Stelle ich mir sehr schwierig vor, das Gaspedal so minimal zu dosieren.
Rückwärts einparken? Hat schon mal jemand der bisherigen DSG-Fahrer
das Gaspedal benutzt dabei? Eigentlich steht man ja mehr oder weniger dabei nur auf der Bremse.
Da bin ich mal sehr auf die ersten Erfahrungen hier gespannt.
Und ob die Trockenkupplungen den 50km-Hochsommerferienanfangstop-and-go aushalten.
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
@ turbo996
Können wir uns darauf einigen sie TDi´s zu nennen? Ist dir bewusst, dass die neue 3.0 TDI gleiche UND bessere Abgaswerte haben als die 3.2L Benzinmotoren von Audi? Sie sind in NOX gleich auf und in CO2 und CO überlegen. Dank der neue NOX-Filtertechnik. Aber es ist nicht abzusehen das der bis zum 10 - fachen Ausstoß der Benziner an CO irgendwann reduziert wird. Also wer ist hier wohl der stinker? Die modernen TDI´s oder dein R32?
MFg MArcell
Das mag ja alles richtig sein. Fakt ist, ich hatte im Urlaub einen IBIZA Diesel und wenn der zwei Liter verbraucht hätte, der käm' mir nicht ins Haus. Morgens nagelte der, daß die Nachbarn aus den Betten fielen und brummen tat er den ganzen Tag, daß mir die Ohren noch im Schlaf nachhallten. Es bleiben eben alles kleine Zementmischer, so einen Motor kann man sich einfach nicht schön reden. Dabei spielt das keine Rolle, ob das ein Zehnzylinder Touareg oder ein Zwölfzylinder BMW ist ( wenn's den überhaupt gibt). Das Argument was die Besitzer dann immer herausbeten lautet dann : "aber wenn er mal warm ist, dann hört man den kaum". Die Konsequenz ist eben der Hörschaden. Du siehst , ich bin voller Euphorie für diese Technik .
Gruß
Rolf