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7 Gang DSG für 1,9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. November 2007 um 15:09

So wie ich es auch schon seit längerem vermutet habe, auch hier schon mal beschrieben, habe ich nun auch dem "frei-fahrt-Forum" die Information en zu neuen Getriebekombinationen beim Golf/Golf+ und Touareg: (Danke an USER AUTOFAN):

Golf

Entfall: 1.6 FSI 85 kW (115 PS) mit 6-Gang und 6-Gang Automatik

Entfall: 1.9 TDI DPF 77 kW (105 PS) mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Neu: 1.9 TDI DPF 66 kW (90 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe

Neu: 1.4 TSI 90 kW (122 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 7,7 außerorts 4,9 kombiniert 5,9

CO2 -Emission kombiniert, g/km 139

Neu: 1.9 TDI DPF 77 kW (105 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 6,4 außerorts 4,6 kombiniert 5,2

CO2 -Emission kombiniert, g/km 137

Berganfahrassistent serienmäßig für Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Golf Plus

Entfall: 1.9 TDI DPF 77 kW (105 PS) mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Neu: 1.9 TDI DPF 66 kW (90 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe

Neu: 1.4 TSI 90 kW (122 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 8,2 außerorts 5,3 kombiniert 6,4

CO2 - Emission kombiniert, g/km 149

Neu: 1.9 TDI DPF 77 kW (105 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 6,7 außerorts 4,9 kombiniert 5,5

CO2 -Emission kombiniert, g/km 144

Berganfahrassistent serienmäßig für Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Touareg

Entfall: 3,0l V6 TDI 165 kW (225 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Neu: 3,0l V6 TDI 176 kW (240 PS/500 Nm) mit 6-Gang-Schaltgetriebe

 

mfg IDKJ

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16 Antworten
Themenstarteram 22. November 2007 um 15:11

Anmerkung:

MAn beachte die Verbrauchsverringerung durch das neue DSG beim 1,9 TDI von 5,9 auf 5,2 Liter kombiniert. Auch wenn es sich um Laborwerte handelt, sparsamer als zuvor ist der TDI.

 

IDKJ

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

MAn beachte die Verbrauchsverringerung durch das neue DSG beim 1,9 TDI von 5,9 auf 5,2 Liter kombiniert. Auch wenn es sich um Laborwerte handelt, sparsamer als zuvor ist der TDI.

Ich würde eher sagen: sparsamer als zuvor ist das DSG. Das 6-Gang-DSG hat gerade beim 1.9l TDI den Verbrauchswert ja nicht unerheblich erhöht.

Soll das das neue 7-Gang DSG sein, welches auch im Audi A1 zum Einsatz kommen wird ?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Berganfahrassistent serienmäßig für Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Da ist wohl zu vermuten, dass das 7-Gang DSG keine Kriechneigung mehr haben wird, weil es die Trockenkupplung zu sehr belasten würde.

Interessant auch:

TDI 7G DSG 5,2l/100km 137gCO2

TSI 7G DSG 5,9l/100km 139gCO2

Der Verbrauchsvorteil vom Diesel schmilzt. Die Diesel werden es in nächster Zeit immer schwerer haben...Noch sind sie allerdings trendy ;)

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

So wie ich es auch schon seit längerem vermutet habe, auch hier schon mal beschrieben, habe ich nun auch dem "frei-fahrt-Forum" die Information en zu neuen Getriebekombinationen beim Golf/Golf+ und Touareg: (Danke an USER AUTOFAN):

Golf

 

Neu: 1.4 TSI 90 kW (122 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 7,7 außerorts 4,9 kombiniert 5,9

CO2 -Emission kombiniert, g/km 139

Neu: 1.9 TDI DPF 77 kW (105 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 6,4 außerorts 4,6 kombiniert 5,2

CO2 -Emission kombiniert, g/km 137

Berganfahrassistent serienmäßig für Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

mfg IDKJ

Hallo,

ab wann ist den nun zu rechnen ??? Ab Auslieferungen ab KW 48 ??? Oder gibt es noch keinen Zeitpunkt

Mfg

am 22. November 2007 um 23:01

7 Gang DSG für den TDI?

Ja hat der denn nicht zu viel Drehmoment?:D

 

122PSer DSG kommt ab 5kw 2008!

Neu: 1.4 TSI 90 kW (122 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 7,7 außerorts 4,9 kombiniert 5,9

CO2 -Emission kombiniert, g/km 139

--------------------

Gibt es schon Preise?

Zitat:

Original geschrieben von Merv

Neu: 1.4 TSI 90 kW (122 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 7,7 außerorts 4,9 kombiniert 5,9

CO2 -Emission kombiniert, g/km 139

--------------------

Gibt es schon Preise?

In Belgien kostet das 7-Gang-DSG 1700 Euro Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von JOE_80

Interessant auch:

TDI 7G DSG 5,2l/100km 137gCO2

TSI 7G DSG 5,9l/100km 139gCO2

Der Verbrauchsvorteil vom Diesel schmilzt. Die Diesel werden es in nächster Zeit immer schwerer haben...Noch sind sie allerdings trendy ;)

Bei alten Leuten gilt Diesel als robust/langlebig. Denen geht es nicht um den Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

 

Der Verbrauchsvorteil vom Diesel schmilzt. Die Diesel werden es in nächster Zeit immer schwerer haben...Noch sind sie allerdings trendy ;)

 

 

 

 

 

 

 

Wenn der Verbrauchsvorteil mal aufgebraucht ist, werden diese lärmenden Stinker hoffentlich Geschichte sein. Daran hab' ich gerade denken müssen ,als ein fast neues Mercedes Taxi vor mir Gas gegeben hat.:eek:

Gruß

Rolf

Hallo,

 

der Verbrauchsvorteil wird aber wieder größer werden wenn die neue CR-TDI Generaion auf den Markt kommt. Ein Diesel hat nunmal weniger Verbrauch als ein Benziner aufgrund des höheren Wirkungsgrades. Das der Diesel nicht gut mit dem DSK harmoniesiert ist ja auch bekannt. Aber was ist z.b. mit dem 1.9 TDI 105Ps der nur 4.3 L verbrauch? Dort sind es immer noch 1,6L Verbrauchsunterschied, zur non DSG Varianten 2L. Da sind wieder die standart 2L wenn man den diesel auch ertwas bearbeitet. Dieser unterschied wird auf dauer bestimmt nicht weniger werden da ja die Diesel auch bald überarbeitet werden.

 

@ turbo996

 

Können wir uns darauf einigen sie TDi´s zu nennen? Ist dir bewusst, dass die neue 3.0 TDI gleiche UND bessere Abgaswerte haben als die 3.2L Benzinmotoren von Audi? Sie sind in NOX gleich auf und in CO2 und CO überlegen. Dank der neue NOX-Filtertechnik. Aber es ist nicht abzusehen das der bis zum 10 - fachen Ausstoß der Benziner an CO irgendwann reduziert wird. Also wer ist hier wohl der stinker? Die modernen TDI´s oder dein R32?

 

MFg MArcell

Keinen Kriechgang mehr?

Rollen wir im Stau mal eben zwei Meter vor.

Stelle ich mir sehr schwierig vor, das Gaspedal so minimal zu dosieren.

Rückwärts einparken? Hat schon mal jemand der bisherigen DSG-Fahrer

das Gaspedal benutzt dabei? Eigentlich steht man ja mehr oder weniger dabei nur auf der Bremse.

Da bin ich mal sehr auf die ersten Erfahrungen hier gespannt.

Und ob die Trockenkupplungen den 50km-Hochsommerferienanfangstop-and-go aushalten.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

 

@ turbo996

 Können wir uns darauf einigen sie TDi´s zu nennen? Ist dir bewusst, dass die neue 3.0 TDI gleiche UND bessere Abgaswerte haben als die 3.2L Benzinmotoren von Audi? Sie sind in NOX gleich auf und in CO2 und CO überlegen. Dank der neue NOX-Filtertechnik. Aber es ist nicht abzusehen das der bis zum 10 - fachen Ausstoß der Benziner an CO irgendwann reduziert wird. Also wer ist hier wohl der stinker? Die modernen TDI´s oder dein R32?

 MFg MArcell

 

 

 

Das mag ja alles richtig sein. Fakt ist, ich hatte im Urlaub einen IBIZA Diesel und wenn der zwei Liter verbraucht hätte, der käm' mir nicht ins Haus. Morgens nagelte der, daß die Nachbarn aus den Betten fielen und brummen tat er den ganzen Tag, daß mir die Ohren noch im Schlaf nachhallten. Es bleiben eben alles kleine Zementmischer, so einen Motor kann man sich einfach nicht schön reden. Dabei spielt das keine Rolle, ob das ein Zehnzylinder Touareg oder ein Zwölfzylinder BMW ist ( wenn's den überhaupt gibt). Das Argument was die Besitzer dann immer herausbeten lautet dann : "aber wenn er mal warm ist, dann hört man den kaum". Die Konsequenz ist eben der Hörschaden. Du siehst , ich bin voller Euphorie für diese Technik .:D:D

Gruß

Rolf

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