- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- 7-Gang DSG im TDI 2.0 schaltet trotz Ecomodus erst bei 2000 U/min von D2 nach D3, Ist das normal?
7-Gang DSG im TDI 2.0 schaltet trotz Ecomodus erst bei 2000 U/min von D2 nach D3, Ist das normal?
Moin, ich habe mir einen Touran TDI 2.0 mit 7-Gang DSG-Getriebe gekauft. Er hat den 85KW Motor, ist Modelljahr 2020 und hat etwa 71TKM gelaufen. Er läuft sehr gut, nur eines gefällt mir nicht:
Er schaltet nach meiner Meinung zu spät von D2 zu D3. Während von D1 in D2 bei wenig Gas etwa bei 1500/min geschaltet wird erfolgt der Gangwechsel von D2 nach D3 erst bei 2000 - 2200 Umdrehungen. Er lässt sich dann auch nicht vorher mit den Schaltern am Lenkrad hoch schalten und das obwohl ich im Eco-Modus fahre.
Bei VW wurde mir nach einer Probefahrt gesagt dass der Wagen völlig normal schaltet, aber ich kann das nicht glauben. Es ist manchmal echt blöd mit 2000 Umdrehungen im zweiten Gang zu fahren, z. B. im Stau wenn es mit ca. 25 Km/h vorwärts geht, würde ich gerne im dritten Gang mit niedriger Drehzahl fahren und nicht mit 2000 Touren im 2. Gang.
Könnt ihr die Aussage von VW bestätigen, dass das normal ist?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Man kann das DSG bei Bedarf auch manuell schalten . In der Regel arbeitet es aber für die meisten Nutzer aus meiner Sicht gut
Bei mir ist das Gleiche.
da muss man mit Gas ein wenig spielen, damit es nicht auf höhere Drehzahl kommt.
Ich habe im Eco-Modus im Stadtverkehr nicht so viel mitbekommen.
Auf der Autobahn dann schon, Endgeschwindigkeit sehr langsam erreicht.
Zitat:
@Stony52 schrieb am 5. September 2024 um 21:12:54 Uhr:
Man kann das DSG bei Bedarf auch manuell schalten . In der Regel arbeitet es aber für die meisten Nutzer aus meiner Sicht gut
Manuell in den 3. Gang hoch schalten geht unterhalb von 2000 Touren leider auch nicht, sonst wäre das auch okay für mich. Beim hoch schalten von anderen Gängen sind niedrigere Drehzahlen möglich, automatisch und manuell.
Zitat:
@popen schrieb am 5. September 2024 um 21:32:55 Uhr:
Bei mir ist das Gleiche.
da muss man mit Gas ein wenig spielen, damit es nicht auf höhere Drehzahl kommt.
Ich habe im Eco-Modus im Stadtverkehr nicht so viel mitbekommen.
Auf der Autobahn dann schon, Endgeschwindigkeit sehr langsam erreicht.
Sorry, das verstehe ich nicht. Nur wenn ich auf höhere Drehzahlen komme schaltet er überhaupt. Meinst du das spielen mit dem Gas im unteren Drehzahlbereich sorgt dafür das er früher schaltet als wenn ich das Gaspedal in einer Position lasse?
2. in 3. Gang ist wohl so gewollt, damit man sicher die 30 km/h fährt.
Tippe auf Abgasverhalten, damit es nicht mit viel Last zu Ruß kommt im 3.
2023 Arteon 2.0TDI
Gleiches Wahrnehmung bzw. Problem.
Komme vom 2020 A4 2.0 TDI, der schaltet um weiten früher und fährt somit um einiges sanfter.
Verstehe die verschiedenen Abstimmungen nicht, der Arteon fährt sich damit um einiges rauher und sicher auch vom Verbrauch höher.
Ärgerlich....
Grüße
Könnte mir auch vorstellen das damit das Abgasverhalten optimiert wurde. Bei meinem Touran BJ18 ist noch alles Takko
Das liegt an der Getriebeübersetzungsdifferenz. Die ist bei D1 zu D2 kleiner als bei D2 zu D3.