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7-Gang DSG "Mechatronik" defekt???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:30

Moin!

Golf V 1,9TDI United

162.750km

Komplett Scheckheftgepflegt

Gekauft mit 140.000km für 9.000 mit der 900 Euro GGG Versicherung

DSG, Glasschiebedach, Multilenkrad, Lichtpacket dies das..

 

Es fing ohne Vorwarnung an. Ich stieg in mein Auto und wollte einkaufen fahren, drehe den Schlüssel, Zündung geht an, drehe weiter, nichts passiert.... Hm... Und dann viel mir auf, dass das "P" Symbol neben dem "Schalthebel" blinkt. ---> Getriebefehler -.-'

Tja, dank VW Longlife- Service kostenlos abgeschleppt. Doppelkupplung hat der Fehlerspeicher schon öfter angezeigt, aber da er sich noch normal fuhr und die Kupplung auch nicht merklich "rutschte" fuhr ich noch 10.000km mit der angeblich "defekten" Kupplung weiter, mein Gedanke daher:"tja dumm gelaufen, aber hat ja nichts extra gekostet eben Kupplung machen und gut ist".

Vorfall war morgens und am Nachmittag ruft der freundliche an; Sicherung zum entriegeln fliegt immer raus, verursacht durch einen Fehler der "Mechatronik???" (Erklärung bitte) im Getriebe: 1500+ Einbau -.-

Doppelkupplung liegt ja wie gesagt auch noch an (1350, evtl weniger, weil das Getriebe ja sowieso offen ist???)

 

Sein Vorschlag: Neues Getriebe 5000,- glatt!!

GGG Gebrauchtwagengarantie will er noch informieren und versuchen was rauszuholen, selbes bei VW auf Kulanz.

Meine Frage: Hatte schonmal jemand sowas, oder hat Erfahrungen damit?

Irgendwelche Vorschläge, was man noch machen kann?

Ich bin irgendwie echt verzweifelt :(

MfG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich grabe das aus gegebenem Anlass nochmal wieder aus!

Den Golf fahre ich noch, momentan gut 277.000 km, seit dem Getriebe + Kupplungen ohne Probleme.

Wie sieht es bei den anderen Besitzern dieser "Problemwagen" aus?

Ich überlege nun was ich tun soll.. komme ich nun wieder in eine kritische Phase was Getriebe und Kupplung angeht? Oder kann ich davon ausgehen, dass die Austauschteile langlebiger sind?

Abstoßen oder weiter fahren? Selbst wenn ich ihn nicht weiter fahren sollte, gäbe es genug interessenten in der Familie, die Frage ist nur welches Risiko das mit sich bringt.

Rost absolut kein Thema, ein paar Steinschläge in der Motorhaube, irgendwann mal der Turbolader? Was kommt noch? DPF ist noch nie getauscht oder gereinigt.

Würde mich über Meinungen freuen!

Grüß euch ! Ich sehe ein Beitrag von mir ist ausgegraben worden.

Ich nehme an es ist ein Golf 5 . Welcher Motor, welches Getriebe ?

Der Frage nach vermutlich ein Diesel ( DPF ) mit 6-Gang DSG ?

Ein 7-Gang DSG kann es nicht sein nach dieser Lebensdauer ohne Probleme .

Also - wer 277 000 km ohne Probleme runter hat muß sich klar sein daß der Wagen seine vorgesehene Lebensdauer abgeliefert hat.

Alles was jetzt noch dazu kommt ist ein Geschenk.

Abstoßen ? Nein ! Du bekommst nichts mehr dafür.

Wenn er z.Zeit nichts hat dann achte auf jährliche Ölwechsel und mach mal einen Ölwechsel mit Getriebespülung für das DSG. Das machen aber nur gute Automatikgetriebewerkstätten. Nicht VW. Ist sehr wichtig.

Ich traue mich zu behaupten daß er dann noch weitere 50 000 km mit Motor und Getriebe fährt .

Ansonsten fahren und es kommen lassen wie es kommt. So lange es kleinere Reparaturen sind kann man die verschmerzen.

Will man ihn abgeben sollte der Käufer um das Risiko wissen. Ob da die Verwandschaft die beste Adresse ist bleibt fraglich.

Ugolf hat sich mittlerweile auch verändert. Hat seinen schönen Golf V blutenden Herzens bei etwa 100 Tkm wegen dem Damoklesschwert DQ200 abgegeben und fährt jetzt wieder Handschalter mit Sportsvan dran. Nichts Aufregendes.

Aber Aufregung sollte er in seinem Alter eh meiden ... ;)

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47 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 10:59

So, wollte ja keiner antworten, aber falls es jemanden interessiert:

VW hat 70% der Arbeits und Materialkosten übernommen!!!

Die GGG- Versicherung 30%!

Komplett neues Getriebe für 5400€!

Dann hast Du ja Massel gehabt !

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Dann hast Du ja Massel gehabt !

Kann mich nicht beklagen ;)

Man muss aber auch wirklich was wollen, von alleine rücken die nichts raus! -.-

Hallo,

erst dachte ich, du beschreibst gerade meinen Schadensfall auf, dann aber sah ich das du noch eine Gebrauchtwagenversicherung besitzt. Die habe ich leider nicht mehr.

Mein Golf 5 TDI hat 135.000 km gelaufen, ist von 8.2008, Scheckheft gepflegt, nur besitzt leider keine Gebrauchtwagenversicherung mehr. Ebenfalls 7 Gang DSG, selber Fehler, Sicherung ging raus, Mechatronik defekt. Mechatronik wurde vorgestern neu bestellt. Kosten belaufen sich auf ca. 2500 €, nur für den Tausch der Mechatronik. Getriebe mit Kupplung soll über 6000 € liegen.

Aber trotzdem meine Frage: Wieso war VW denn so freundlich reagiert und die Kosten übernommen? Bei mir kam sofort die Rückmeldung, der Wagen hat über 120.000 km gelaufen und ist damit aus der Kulanz raus.

Wenn du dazu noch eine Rückmeldung geben könntest, wäre Super. Dann würde ich mich noch schnell bei meiner Werkstatt melden.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

PS: "verzweifelt" ist schon das passende Wort!

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

http://www.motor-talk.de/.../...kulanz-auf-dsg-reparatur-t4509213.html

Danke, da bin ich bereits gemeldet und meine Daten werden mit "vielen" anderen zu einem mir unbekannten Zeitpunkt an VW weiter gegeben.

Auch die VW Kundenbetreuung habe ich schon angeschrieben, aber bekam bis auf die "automatische" E-Mail nichts zurück.

Ich werde es wohl nochmal versuchen müssen.

Jörg

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von moelljoe

Hallo,

erst dachte ich, du beschreibst gerade meinen Schadensfall auf, dann aber sah ich das du noch eine Gebrauchtwagenversicherung besitzt. Die habe ich leider nicht mehr.

Mein Golf 5 TDI hat 135.000 km gelaufen, ist von 8.2008, Scheckheft gepflegt, nur besitzt leider keine Gebrauchtwagenversicherung mehr. Ebenfalls 7 Gang DSG, selber Fehler, Sicherung ging raus, Mechatronik defekt. Mechatronik wurde vorgestern neu bestellt. Kosten belaufen sich auf ca. 2500 €, nur für den Tausch der Mechatronik. Getriebe mit Kupplung soll über 6000 € liegen.

Aber trotzdem meine Frage: Wieso war VW denn so freundlich reagiert und die Kosten übernommen? Bei mir kam sofort die Rückmeldung, der Wagen hat über 120.000 km gelaufen und ist damit aus der Kulanz raus.

Wenn du dazu noch eine Rückmeldung geben könntest, wäre Super. Dann würde ich mich noch schnell bei meiner Werkstatt melden.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

PS: "verzweifelt" ist schon das passende Wort!

Moin!

Das ist eindeutig mit dem Getriebe, da sind wir nicht die Einzigen!!!

Das ist ein super schönes Auto und ich will es noch lange Fahren, eine riesige Schwachstelle allerdings, ist das Getriebe!

Ich habe ja jetzt ein komplett neues, nun hoffe ich, dass alle Fehler behoben sind.

Bei mir wollten sie da ja auch erst nicht ran, aber du musst dich da wirklich hinter klemmen, die haben das Geld, du musst nur was dafür tun!

Bei mir stand das Autohaus ganz stark dahinter und hat nachgebohrt, ihr Computer mit dem sie das prüfen zeigt in diesem Fall "KEINE Kulanz möglich", wenn sie allerdings anrufen und den Sachverhalt beschreiben, dann lässt sich eher was machen. Sollte allerdings die Werkstatt machen, die können denen erzählen, dass das Getriebe schrott ist, die Doppelkupplung wird bei dir auch noch kommen...

Außerdem haben die idR bessere Kontakte. Bei mir war der Meister sehr entgegen kommend, es ist mein erstes Auto (bin 18) und da ich viel fahre habe ich gleich ordentlich was investiert um ein schönes, sicheres Auto zu bekommen und dann gleich im ersten Jahr so ein Ärger...

Er war auch der Meinung sowas kann nicht angehen...

Da ich in der Ausbildung bin, habe ich nahezu kein Geld und hätte den Schaden nicht bezahlen können...

 

Du kannst eine private Nachricht schreiben, mich würde interessieren, wie es bei dir weiter geht, zur Not vergleichen wird das..

Wenn es wirklich komplett das Selbe ist, dann MUSS VW die 70% bezahlen!

Zitat:

... Da ich in der Ausbildung bin, habe ich nahezu kein Geld und hätte den Schaden nicht bezahlen können...

Ich habe zwar für Dich Verständnis aber ich muß Dir auch sagen daß man in Deiner persönlichen Situation so ein Auto nicht kaufen darf !

So ein Wagen ist einfach zu teuer in den Folgekosten.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

... Da ich in der Ausbildung bin, habe ich nahezu kein Geld und hätte den Schaden nicht bezahlen können...

Ich habe zwar für Dich Verständnis aber ich muß Dir auch sagen daß man in Deiner persönlichen Situation so ein Auto nicht kaufen darf !

So ein Wagen ist einfach zu teuer in den Folgekosten.

Ich fahre ab August diesen Jahres eine Jahr lang jede Woche 2x 250km, davon 2x 200km Autobahn...

Mein Opa hätte mir einen Golf 3 GL oder sowas geschenkt, so hat er mich finanziell in der Anschaffung des Golf 5 unterstützt, der die deutlich bessere Wahl war. Mit einem Golf 3 ohne alles, hätte ich Angst im Winter.

Mit meinem Golf 5 habe ich 2 Fahrsicherheitstrainings in Hannover mitgemacht, was mir sehr viel gebracht hat, kann ich nur empfehlen!

Ich würde einfach mal behaupten, dass ich außer meiner mangelden Erfahrung, ein sehr kompetenter Verkehrsteilnehmer bin, der sein Fahrzeug durchaus im Griff hat.

Ich halte meinen Golf für die richtige Wahl :)

am 22. Juni 2013 um 6:03

Du hast mich falsch verstanden !

Daß der Golf V den Du jetzt hast das schönere und bessere Auto wie der Golf3 ist - keine Frage.

Nur ist der Ver ein Auto welches im Vergleich zum 3er Golf ein technisch kompliziertes und anfälliges Auto ist. Bei der Reparatur alles sehr teuer und für einen mit geringem Einkommen eigentlich nicht zu bezahlen.

Allenfalls einen 1,4 Liter oder 1,6 Liter / 102 PS ohne DSG hätte ich da empfohlen.

Nun, ich will Dich nicht weiters belehren. Deine Erfahrungen mußt Du selbst machen.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Du hast mich falsch verstanden !

Daß der Golf V den Du jetzt hast das schönere und bessere Auto wie der Golf3 ist - keine Frage.

Nur ist der Ver ein Auto welches im Vergleich zum 3er Golf ein technisch kompliziertes und anfälliges Auto ist. Bei der Reparatur alles sehr teuer und für einen mit geringem Einkommen eigentlich nicht zu bezahlen.

Da hast du definitiv Recht!

Die Rechnung geht nur auf, wenn ich nicht mehr als 500€ Reparaturen im Jahr habe und ich dachte eigentlich im Schnitt kommt das wohl hin, wäre aber ohne das Geld von VW eng geworden.

Der Rahmen von 500 Euro kann beim Golf sehr schnell überschritten sein.

Für Dich wäre der Golf3 besser gewesen. Opa hat ihn sicher sehr gut gepflegt.

Dann hättest Du dir ein Reparaturbuch besorgt, ein wenig drin studiert und dann den Ölwechsel, die Zündkerzen und die sonstige Wartung selbst für billigst Geld erledigt.

Ein Ersatzteil wäre oft selbst einbaubar gewesen weil man noch überall ohne große Faxen hinkam.

Wahrscheinlich hätte dessen Motor nie was gefehlt weil die robust waren .

So in etwa habe ich angefangen und glaube mir - irgendwie trauere ich den Zeiten nach.

Klar - die Autos sind viel besser im Fahren geworden.

Aber all das hat seinen Preis.

Ich möchte gar nicht wissen wieviel junge Leute sich da mit einem Auto vertun ...

Lassen wir es gut sein.

Ich wünsche Dir eine möglichst problemlose Fahrt !

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 20:00

Opa fährt n Benz E 220 CDI :D

Den wollte ich eigentlich haben :p

 

Der Golf 3 war von einer bekannten oder so...

 

Aber trotzdem danke, du bringst mich ja echt noch ins Grübeln...

 

Nur könnte ich nach so vielen km Golf 5 keinen Rückschritt mehr machen, das ist so ein schönes Fahren..

Momentan habe ich einen VW Up als Leihwagen, da könnte ich schon echt kotzen...

Ein Zeichen dafür, dass ich zu verwöhnt bin mit dem, was ich habe :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von JD7430

 

Nur könnte ich nach so vielen km Golf 5 keinen Rückschritt mehr machen, das ist so ein schönes Fahren..

Könntest schon, mit nem Golf 4 z.b

Der 4er Golf tut sich Fahrtechnisch nicht viel mim 5er. Und wenn was defekt ist, gibt es die Teile günstig (wie Ugolf schon schrieb).

Und ein 4er Golf (in gutem Zustand) mit der gleichen Laufleistung wie dein 5er Golf, bekommst du auch schon wesentlich günstiger.

Zumal die 4er TDI's bei weitem nicht so Anfällig sind wie die 5er TDI's.

Prinzipjell jedoch ist der 5er Golf als TDI aber auch ein Grundsolides Auto.

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