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7-Gang DSG nach 19000 km Getriebeschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:50

Hallo liebe Gemeinde!

War soeben beim :), weil ich seit zwei Wochen ein Geräusch beim fahren wahrnehme. Nach eingehender Untersuchung wurde nun diagnostiziert, dass mein DSG-Getriebe vermutlich fast hinüber ist. Die metalischen Malmgeräusche kommen eindeutig vom Getriebe. Durfte mein Auto gleich stehen lassen. Hat mich schon geschockt, dass nach nur einem Jahr und 19000 km das Getriebe kaputt ist. Ich hoffe nur, dass das neue Getriebe länger halten wird. Noch geht es ja auf Garantie.

Vielleicht können ein paar Mitleid spenden, dann ist der Schmerz nicht so groß.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

 

wie kann man sich nur so ereifern, wenn es um Garantie/Gewährleistung geht. Macht eure eigene Diskussionsrunde auf, den hier geht es um einen Getriebeschaden der voll von VW übernommen werden wird.

 

@johnny_77,

 

Problem kenne ich und kann dir bestätigen, dass es bei mir ebenfalls passiert ist. Allerdings nach knapp 11 Monaten und rund 29.000 Kilometern. Schlagartiges schleifendes Geräusch, welches sich hörbar über kurze Zeit gesteigert hat. Quasi ein richtig schönes Lagerpfeifen. Besonders gut wahrnehmbar bei gemäßigter Fahrt im 7. Gang und geringen Drehzahlen. Anfangs nur in den Gängen 3 und 4 zu hören nach ca. 1 Woche komplett vom 1. bis zum 7. Gang. Getriebe und Mechatronic wurden innerhalb 3 Tagen getauscht. Bestätigung der Garantiereparatur seitens VW dauerte keine 3 Stunden. Seither bin ich rund 20.000 Kilometer mit dem "Neuen" gefahren und habe in der Zeit keinerlei Beschwerden zu vermelden. Das neue Getriebe schaltet spürbar sanfter. Hatte beim ersten z.B. immer das Problem beim runterbremsen, dass es deutl. vernehmbare Rücke gab beim schalten vom 3. in den 2. Gang. Achte darauf, dass deine  Lenkradstellung nach dem Tausch in Ordnung ist, mußte bei mir nachjustiert werden, da das Lenkrad deutlich schief stand. Wurde allerdings ebenfalls kostenfrei seitens des Vertragshändlers übernommen. Insgesamt gesehen war ich mit der Abwicklung des Vorfalls mehr als zufrieden. Liegt aber sicher auch an einer wirklich sehr guten Vertragswerkstatt. 

 

Mike

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mein mitleid...

so besser? :-)

Zitat:

Original geschrieben von johnny_77

Noch geht es ja auf Garantie.

Falsch...

Es greift die Gewährleistungspflicht des Herstellers... ;) :D

Quatsch. Gewährleistungspflicht des Herstellers gibts nicht.

Für Sachmängel (Gewährleistung) tritt der Verkäufer ein. Wobei man als Kunde nach dem sechsten Monat dummerweise nachweisen muß, dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat.

Für Garantien tritt der jeweilige Garantiegeber(hier der Hersteller, so es denn eine Herstellergarantie gibt), entsprechend den Vertragsbedingungen, ein.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Es greift die Gewährleistungspflicht des Herstellers... ;) :D

Wenn überhaupt, dann die des Händlers. Der Hersteller ist dir Gegenüber in gar keiner Pflicht, da du deinen (Kauf-)Vertrag mit dem Händler geschlossen hast.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 13:18

Also mein Freundlicher sagte, dass VW also der Hersteller die Reparartur zahlen wird. Mir ist wichtig das es bezahlt wird. Wobei mich die Tatsache beunruhigt, dass der Defekt aufgetretten ist. Ich hoffe sehr, dass es ein Einzelfall ist und VW kein generelles Problem mit dem 7-Gang-DSG hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bunf

mein mitleid...

so besser? :-)

Hä? Wo liegt das Prblem, ist doch interessant zu hören, passiert ja nicht alle Tage.

Oder versteh ich was nich.

@ Willi.X und Jared

Informiert euch mal über Gewährleistungspflicht und Gatrantie...

Gewährleistungspflicht muß der Hersteller des Produktes (in dem Falle VW) gesetzlich 2Jahre geben...

Ausnahmen sind Leuchtmittelhersteller...

Also greift die Gewährleistungspflicht...

Denn ich vermute mal (bei 19000km) das der Wagen noch keine 2Jahre alt ist...

Edit:

@Jared

Was machst du wenn dein Handy kaput ist? Richtig du gehst in den Laden wo du es her hast. Der wiederrum schickt das Handy an den Hersteller...

Im prinzip kannst du dich auch direkt an den Hersteller wenden...

Hab das bei meinem 6Monate alten Fernseher genauso gemacht. Hab mich direkt an den Hersteller gewenden, das Gerät wurde innerhalb 3Werktage vor Ort repariert...

Mitleid kannst du haben. :)

Aber wenn es auf Garantie geht entsteht dir ja kein Schaden. :D

Zum Trost es gab auch schon Leute denen ist das DSG direkt beim verlassen des Werksgeländes in WOB kaputt gegangen. :o

Ja ja die liebe Technik. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Informiert euch mal über Gewährleistungspflicht und Gatrantie...

Soso...

Zitat:

Gewährleistungspflicht muß der Hersteller des Produktes (in dem Falle VW) gesetzlich 2Jahre geben...

Der Hersteller muß garnix, denn der Hersteller hat dir nix verkauft.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

@ Willi.X und Jared

Informiert euch mal über Gewährleistungspflicht und Gatrantie...

Gewährleistungspflicht muß der Hersteller des Produktes (in dem Falle VW) gesetzlich 2Jahre geben...

Falsch. Gewährleistungspflichtig ist der Händler (dein Vertragspartner). Der Hersteller kann dir eine Garantie geben. Diese ist dann aber freiwillig und die Garantiebedingungen kann der Hersteller selbst festlegen.

Umfassende Infos und weiterführende Links findest du z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Zitat:

Was machst du wenn dein Handy kaput ist? Richtig du gehst in den Laden wo du es her hast.

Ja klar, weil der Händler mir gegenüber gewährleistungspflichtig ist.

Zitat:

Der wiederrum schickt das Handy an den Hersteller...

Das ist mir vollkommen egal, was er damit macht. Wichtig ist, dass er mir Ersatz liefert oder den Mangel behebt.

Zitat:

Im prinzip kannst du dich auch direkt an den Hersteller wenden...

Da wäre ich aber schön doof. Der Hersteller leistet eine freiwillige Garantie und kann sich auf seine Garantiebedingungen berufen. Wenn ihm da was nicht passt, muss er mir gar nichts ersetzen (z.B. bei VW: "Service nicht eingehalten"). Der Händler muss mir die Mangelfreiheit der Sache aber gewährleisten, ohne wenn und aber (zumindest in den ersten 6 Monaten).

Wenn der Hersteller die Regulierung also ablehnt habe ich mindestens die doppelte Rennerei oder sogar den Zonk, weil der Händler eine nachträgliche Gewährleistung dann ablehnen kann, da die Sache ggf. durch dritte (den Hersteller) beschädigt worden sein könnte.

Zitat:

Hab das bei meinem 6Monate alten Fernseher genauso gemacht. Hab mich direkt an den Hersteller gewenden, das Gerät wurde innerhalb 3Werktage vor Ort repariert...

Siehe oben. Es spricht für den Hersteller deines Gerätes, dass das so gut geklappt hat. Im Zweifelsfall wäre aber der Händler der Ersatzpflichtige gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von johnny_77

Vielleicht können ein paar Mitleid spenden, dann ist der Schmerz nicht so groß.

Infos zum Hintergrund wären viel interessanter - auch interessanter als die Diskussion um Garantie und Gewährleistung.

Hallo in die Runde,

 

wie kann man sich nur so ereifern, wenn es um Garantie/Gewährleistung geht. Macht eure eigene Diskussionsrunde auf, den hier geht es um einen Getriebeschaden der voll von VW übernommen werden wird.

 

@johnny_77,

 

Problem kenne ich und kann dir bestätigen, dass es bei mir ebenfalls passiert ist. Allerdings nach knapp 11 Monaten und rund 29.000 Kilometern. Schlagartiges schleifendes Geräusch, welches sich hörbar über kurze Zeit gesteigert hat. Quasi ein richtig schönes Lagerpfeifen. Besonders gut wahrnehmbar bei gemäßigter Fahrt im 7. Gang und geringen Drehzahlen. Anfangs nur in den Gängen 3 und 4 zu hören nach ca. 1 Woche komplett vom 1. bis zum 7. Gang. Getriebe und Mechatronic wurden innerhalb 3 Tagen getauscht. Bestätigung der Garantiereparatur seitens VW dauerte keine 3 Stunden. Seither bin ich rund 20.000 Kilometer mit dem "Neuen" gefahren und habe in der Zeit keinerlei Beschwerden zu vermelden. Das neue Getriebe schaltet spürbar sanfter. Hatte beim ersten z.B. immer das Problem beim runterbremsen, dass es deutl. vernehmbare Rücke gab beim schalten vom 3. in den 2. Gang. Achte darauf, dass deine  Lenkradstellung nach dem Tausch in Ordnung ist, mußte bei mir nachjustiert werden, da das Lenkrad deutlich schief stand. Wurde allerdings ebenfalls kostenfrei seitens des Vertragshändlers übernommen. Insgesamt gesehen war ich mit der Abwicklung des Vorfalls mehr als zufrieden. Liegt aber sicher auch an einer wirklich sehr guten Vertragswerkstatt. 

 

Mike

Soso...

Und was ist das hier?

http://www.volkswagen.de/.../services

/longlife_mobilitaetsgarantie.html

Zu lesen ab: Wann erhalten Sie die Garantie?

 

Jeder Hersteller ist dazu verpflichtet...

Der Händler muß die Arbeiten nur ausführen...

Er ist quasi wie ein Techniker...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Soso...

Und was ist das hier?

http://www.volkswagen.de/.../services

/longlife_mobilitaetsgarantie.html

Zu lesen ab: Wann erhalten Sie die Garantie?

 

Jeder Hersteller ist dazu verpflichtet...

Der Händler muß die Arbeiten nur ausführen...

Er ist quasi wie ein Techniker...

Mann muss das differenzieren: die freiwillige Leistung der Garantie bezieht sich auf den Hersteller als Garantiegeber, die gesetzliche Gewährleistungspflicht bezieht sich auf den verkaufenden Händler.

Im konkreten Fall ist die Frage natürlich rein akademischer Natur....

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