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7-Gang DSG oder 6-Gang Automatik?
Im Konfigurator hat man jetzt noch die Wahl beim 140 PS Diesel zwischen 6-Gang Automatik und 7-Gang DSG.
Worin besteht denn der Vorteil?
Die Daten für Verbrauch sind etwas günstiger beim DSG.
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind fast gleich.
Vielen Dank im voraus JBausO
Beste Antwort im Thema
Wenn man viel mit schweren Hängern unterwegs ist, so hat man mit dem normalen Schaltgetriebe höchstens eine Kupplung verschliessen, mit dem DSG unter den selben Bedingungen sind es nun zwei Kupplungen die evtl. kaputt gehen. Darum ist das Automatic Getriebe (Verschleißfrei) immer noch mein Favorit bei meinem Hänger (2100kg) siehe Foto.
Klaus
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78 Antworten
Automatik ist ein diesel!
DSG ist der benziner! zumindest ist das in österreich so...
edit: auf der deutschen VW seite hab ich jetz überhaupt keinen DSG gefunden...
und weil es sonst eh keiner glaubt gibts auch gleich ein bild...
Zitat:
Original geschrieben von j-b-aus-o
Im Konfigurator hat man jetzt noch die Wahl beim 140 PS Diesel zwischen 6-Gang Automatik und 7-Gang DSG.
Worin besteht denn der Vorteil?
Die Daten für Verbrauch sind etwas günstiger beim DSG.
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind fast gleich.
Vielen Dank im voraus JBausO
Die vermutete Wahlmöglichkeit gibt es nicht. Da der Konfigurator aktuell neben dem neuen Modelljahr noch das alte Modelljahr zeigt, könnte man die Wahlmöglichkeit vermuten. Fakt ist, den TDI gibt es nur noch mit Handschaltung oder DSG. Die 6-Gang Automatik entfällt.
Warum in Österreich noch der TDI mit 6-Gang Automatik angeboten wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich persönlich begrüße den Wechsel von 6-Gang Automatik auf DSG, da das DSG durch den höheren Wirkungsgrad und dem technischen Aufbau für geringeren Verbrauch und subjektiv mehr Dynamik sorgt.
Das sehe ich genau so ! Es gibt eigentlich keinen Grund der Automatik nachzutrauern.....
Wenn man viel mit schweren Hängern unterwegs ist, so hat man mit dem normalen Schaltgetriebe höchstens eine Kupplung verschliessen, mit dem DSG unter den selben Bedingungen sind es nun zwei Kupplungen die evtl. kaputt gehen. Darum ist das Automatic Getriebe (Verschleißfrei) immer noch mein Favorit bei meinem Hänger (2100kg) siehe Foto.
Klaus
ich schließe mich der Antwort von h26hummele an
Moin,
den Punkt Anhänger lasse ich mal außer Acht.
Bin ja vor allem im kalten Zustand von der Wandlerautomatik im Tiguan nicht wirklich überzeugt, schaltet spät und ruckartig. Warm geht es dann.
Konnte letzte Woche einen Q5 mit 7 Gang DSG fahren und war vom Getriebe begeistert. Schaltvorgänge waren nahezu nicht mehr spürbar, Ausnahme vielleicht der Kickdown.
Daher würde ich sagen, ist das DSG das bessere Getriebe.
Grüße
Mirco
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Bin ja vor allem im kalten Zustand von der Wandlerautomatik im Tiguan nicht wirklich überzeugt, schaltet spät und ruckartig.
Grüße
Mirco
Hallo Mirco,
die obengenannten Probleme hab ich nicht - zum Glück, aber wenn man den Anhängerbetrieb vergessen kann, und der Tiger nicht so hart arbeiten muß, hast Du recht denn da ist das DSG Super.
Klaus
Die Tatsache, dass ein Doppelschaltgetriebe für leistungsstärkere Motoren (ab 170 PS) nur für Benziner abgeboten wird, könnte doch ein Hinweis für ein drehmomentrelevantes "Problem" hinsichtlich der Kraftübertragung beim starken Diesel sein? Die "drehmomentane Kraftentfaltung" des 170-er Selbstzünders scheint "grenzwertig" zu sein?
Ein DSG-Getriebe ist - schon aufgrund des größeren Platzbedarfs für die Unterbringung einer praktisch doppelten Anzahl von Zahnrädchen und Scheibchen jedweder Art - naturgemäß etwas "fragiler" . . . oder "materialökonomischer" ausgelegt als ein Wandler oder Schalter - wenn es die gleichen Außenabmessungen wie die "älteren Brüder" haben sollte.
Das Q 7-er Getriebe spielt ohnehin in einer anderen Liga und es erfolgt dort aufgrund der Motor-Einbausituation (Audi-like) auch keine zusätzlich (9o°-) Kraftumlenkung auf die Antriebsachsen.
- "Humanautomatisierte" Grüße -
- Klaus -
Hallo,
Also zum einen hat der DSG EURO 5 und der CO2-Gehlat ist unter 200 g, was dann bei der Steuer
Geld spart. Zumindestens in den nächsten Jahren.
Dann noch einen GANG mehr als zu normalen Automatik, bedeutet auch wieder mehr Komfort.
Also ich freue mich auf das DSG, da mann ja nicht wählen kann, wenn sein Tiger in der KW22 gebaut wird, dann gibt es automatisch das DSG.
Gruß
Hesse
Hallo Tiguan Fan´s und Fahrer,
Ich werde in der 22KW auch meinen Tiguan in Wolfsburg abholen. Da ich mir einen 140PS Diesel Automatik R-Line bestellt habe, würde mich sehr interessieren, ob es evtl sein kann, dass auch mein "Neuer" das 7 Gang DSG besitzt?
Dankeschön im vorraus.
Grüße Daniel
Zitat:
Original geschrieben von TiguWeb2010
Hallo Tiguan Fan´s und Fahrer,
Ich werde in der 22KW auch meinen Tiguan in Wolfsburg abholen. Da ich mir einen 140PS Diesel Automatik R-Line bestellt habe, würde mich sehr interessieren, ob es evtl sein kann, dass auch mein "Neuer" das 7 Gang DSG besitzt?
Dankeschön im vorraus.
Grüße Daniel
Hi,
wenn du das Auto in der 22. KW schon abholst, sollte es nach allem, was ich hier gelesen habe, so 10 bis 14 Tage vorher gebaut worden sein. Das bedeutet, dass die Produktionswoche 21 oder weniger hieße - und da wird wohl noch das "alte" Automatikgetriebe verbaut.
Die Besserkenner mögen mich da korrigieren?!
Gruß
Harald
Der Tiguan mit Wandlerautomatik hat doch auch schon Euro 5. Gut, Co2 ist höher, da höherer Normverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Der Tiguan mit Wandlerautomatik hat doch auch schon Euro 5. Gut, Co2 ist höher, da höherer Normverbrauch.
Leider nicht ist Euro 4, ist mir auch erst nach dem Kauf aufgefallen.
Wäre auch kein Grund ihn nicht zu kaufen.