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7-Gang-DSG oder 6-Gang?

Themenstarteram 17. April 2011 um 10:47

Hallo,

da ja immer mehr Fehler bzw. Probleme mit dem DSG laut einigen Beiträgen enststehen, stehe ich

jetzt vor der Überlegung meine Bestellung zu ändern.

Derzeit bestellt ist:

1.4 TSI

90 kW 7-Gang-DSG

ich überlege das ganze auf:

1.4 TSI

118 kW 6-Gang

zu ändern. Stand bzw steht ihr vielleicht vor der gleichen Entscheidung. Für was habt ihr euch entschieden, was ist vor bzw. Nachteil wenn man beide direkt vergleicht. Grundsätzlich hat mir das Automatik fahren mit DSG in der Probefahrt schon spaß gemacht aber ich bin natürlich auch nicht gegen die 6 Gang Schaltung abgeneigt.

Beste Antwort im Thema

Ja, ich gehöre auch dazu!

Im Ernst:

Bei modernen Autos hat man sowieso häufig keinen direkten Einfluss auf die Abläufe. Siehe E-Gas oder ABS/ESP.

Da kann ich auf die anscheinend letzte Bastion des direkten manuellen Eingriffs (das mechanische Schalten und Kuppeln) auch gerne verzichten. Sportlich ist das Kuppeln auch nicht mehr, da es kaum noch Ralley- oder Rennwagen geben dürfte, die noch ein Fußkupplung besitzen.

(Außerdem kann man mit dem DSG ja zumindest manuell die Gänge wählen, wenn man es denn unbedingt will. Aber wahrscheinlich fehlt den Puristen dann noch das Treten des Kupplungspedals. Vielleicht sollte man in dem Fall ein Placebo-Kupplungspedal montieren...)

Die meisten Leute, die sich so ein "normales" Auto kaufen, finden es doch in fast allen anderen Bereichen gut, dass der manuelle Eingriff nicht mehr nötig ist und bezahlen dafür sogar einen Aufpreis:

ESP/ABS inkl. Lenkradeingriff bei ESP-Einsatz!, Regensensor, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe, automatische Lichtsteuerung, Bremsassistenten, Berganfahrhilfe und was weiß ich mehr.

Überall dort lässt man Automatiken agieren.

Was da an dem Dauertreten mit dem linken Fuß und dem permanenten, manuellen Drehzahlanpassen mit der rechten Hand nun so besonderes sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, zumindest dann nicht, wenn man zu 95% seine (langweiligen) Standardstrecken fährt, die in der Regel keine fahrerische Herausforderung darstellen.

Normaler Straßenverkehr hat mit Individualität und Sportlichkeit sowieso nicht viel zu tun. Wer das anders praktiziert, fährt in der Regel in illegaler Weise.

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Das DSG ist klasse, kommt aber im Endeffekt auf dein Fahrprofil an. Mehr Komfort aber kleinerer Motor, oder die sicher spaßigere Kombination aus dem etwas anfälligerem aber deutlich stärkeren Motor mit Handschaltung. Im Endeffekt musste das selbst entscheiden. Beide Kombinationen haben Vor- und Nachteile.

Variante 1):

+ DSG -> mehr Komfort

- schwächerer Motor (der aber auch schon mehr als ausreichend ist!)

- Probleme des DSG (die jedoch nicht extrem häufig zu sein scheinen)

Variante 2):

+ deutlich stärkerer Motor

+ sehr gutes, zuverlässiges Schaltgetriebe

- möglicherweise etwas höherer Verbrauch

- Motor hat so seine Tücken

Themenstarteram 17. April 2011 um 10:58

Der Witz ist ja das der Schaltwagen mit 160 PS günstiger ist als das DSG mit 7 Gang und schwächeren Motor daher die Überlegung.

Hallo,

kann die genannten Punkte von OpaHildegard bestätigen.

Ich empfehle den 1,4 / 90 KW mit DSG. Der Motor ist kraftvoll und

paßt hervorragend zur Kombination mit dem DSG.

Würde ich immer wieder so wählen.

Gruß

gelöscht!!!

Ich besitze seit 2 Jahren die Variante 1,5 :D - 118kW mit DSG7. Und da Du Dich ohnehin nicht zwangsläufig für ein Automatikgetriebe entscheiden kannst rate ich Dir aus dieser Erfahrung heraus: Nimm die Handschaltung und kauf Dir für das gesparte Geld was schönes (z.B. den größeren Motor)!

Erstens scheiden sich die Geister an der neurotisch untertourigen Ansteuerung des DSGs. Ich persönlich empfinde das als Krampf aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Inzwischen habe auch ich mich daran gewöhnt weil mir ja nichts anderes übrigbleibt.

Zweitens kommt nun noch hinzu daß mir mittlerweile auch das Vertrauen in die filigrane Hardware des DSG7 verloren gegangen ist. In zwei Jahren ist bei mir nun schon die dritte "Grundeinstellung" (oder was auch immer) erforderlich.

Das erste Mal ging's ohne Probleme auf Garantie. Das zweite Mal ging's nur noch auf "Spezial" (ist laut Aussage meiner Werkstatt nur einmalig möglich). Und nun, kurz vor Ablauf der Garantie, ist das dritte Mal vonnöten. Wobei ich so rein aus dem Bauch raus den Eindruck habe daß schlicht und ergreifend der Kupplungsbelag des einen Teilgetriebes im Eimer ist. Mal sehen was dabei rauskommt - Termin ist nächste Woche. Und wenn ich mich so umschaue bin ich nicht der Einzige, dem das nun kurz vor Ablauf der Garantie ins Haus steht.

Unterm Strich denke ich aber was auch immer da gemacht werden wird kann mich das nicht dauerhaft befriedigen. Schließlich kann jede weitere Aktion nach der Garantie auf meine Kosten gehen und diese Vorstellung gefällt mir bei so'nem Hightech-Schnickschnack nun garnicht.

Bekäme ich den Twin auch mit einem 6-Gang-DSG sähe die Sache anders aus. Das ist etwas robuster ausgelegt und diesem würde ich nochmal eine Chance geben. Aber bestimmt nicht mehr dem DSG7...!

am 18. April 2011 um 6:29

Ich habe mich bei der Bestellung auch für den 90 KW 7 Gang DSG entschieden. Noch kann ich die Bestellung ändern und mache mir derzeit auch die selben Gedanken ob vielleicht der 160 PS mit 6 Gang besser wäre.

Den 1,8TSI gibt es leider nicht mehr im Golf und von daher würde ich mich grundsätzlich gegen den 1,4TSI mit 160PS entscheiden. Der kann potentiell mehr Probleme bereiten, wie es auch im Forum ersichtlich ist.

Von daher würde ich mir grundsätzlich den unkomplizierteren 1,4L mit 122PS wählen.

Wenn es wirklich mehr Benziner-Leistung sein soll, kommt man aber am GTI nicht vorbei und der hätte dann im Bedarfsfall (und wenn das Geld noch reicht) auch das kräftigere 6-Gang-DSG.

Der 1,4L mit 122PS verlangt dem 7-Gang-DSG deutlich weniger ab, als die 160PS-Version, so dass mir diese Kombination ganz vernünftig erscheint.

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Der 1,4L mit 122PS verlangt dem 7-Gang-DSG deutlich weniger ab, als die 160PS-Version, so dass mir diese Kombination ganz vernünftig erscheint.

Dem stimme ich zu. 200 Nm vom 122PS-Motor passen zur Drehmomentgrenze von 250 Nm des DSG. Da ist meines Erachtens genügend Sicherheit. Deshalb habe ich mich gegen der 160PS'ler mit DSG entschieden.

Gruß Ritti

Das DSG zickt auch mitunter in der 6-Gang-Version.

Wir wäre es mit Geld sparen und den 90kw als Handschalter nehmen?

Wenn Du das Geld verbraten willst, gibt es auch andere

nette Extras wie Standheizung, Xenon usw.

meiner ansicht nach ist das DSG ne nette spielerei für ein paar wochen. irgendwann verliert es seinen reiz und es fehlt einem der klassische handrührapparat. vor allem aber die penetrant niedertourige fahrauslegung des 7-G DSG im d-modus bzw. die wiederum drehzahlbegrenzer ausreizende auslegung im s-modus macht das getriebe für mich auf dauer echt unattraktiv. fährt man bsp-weise in der city im d-modus 50-60km/h, dann liegt bereits der 7.gang an. möchte man jetzt einfach mal spontan power abrufen, dan rattert sich das DSG ordentlich einen ab, um irgendwann hektisch im 2. gang anzukommen.

man kann dieses getriebe lieben oder ignorieren. ich tue letzteres und bin mit dem sauber und knackig schaltendem 6-Gang handschaltgetriebe super zufrieden.

am 27. April 2011 um 9:12

Die "neurotisch" und "penetrant" niedertourige Fahrweise des DSG ist dafür da, daß der nächste Tankstellenbesuch ein wenig länger auf sich warten läßt. Soweit ich weiß, sind die Benziner mit DSG im Schnitt sogar sparsamer als mit Handschaltung; das wird an der "überlegenen Intelligenz" des DSG gegenüber einem durchschnittlichen Autofahrer liegen.

Zudem kaschiert das DSG ein wenig die Minderleistung, weil es den Motor im Bedarfsfall vermutlich etwas konsequenter ausdreht als ein normaler Autofahrer. Einem "sportlichen" Fahrer (das ist nicht unbedingt als Kompliment gemeint) wird trotzdem der Handschalter mehr liegen, auch wenn der Vorteil nur subjektiv ist und sich nicht mit Zahlen belegen läßt. Wer meint, das DSG würde ständig falsch schalten, wird sich nie dafür erwärmen können, auch wenn das DSG vielleicht mehr recht hat als der Fahrer.

Ist also eine Frage Deiner Fahrweise und ob Du "kompatibel" mit dem DSG bist.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Die "neurotisch" und "penetrant" niedertourige Fahrweise des DSG ist dafür da, daß der nächste Tankstellenbesuch ein wenig länger auf sich warten läßt. Soweit ich weiß, sind die Benziner mit DSG im Schnitt sogar sparsamer als mit Handschaltung; das wird an der "überlegenen Intelligenz" des DSG gegenüber einem durchschnittlichen Autofahrer liegen.

Ja und nein. Auf dem Papier liegt der Vorteil des DSG nur darin, dass es effizienter ist als ein 6 Gang Handschalter vom Wirkungsgrad der Getriebe her(deswegen kein Vorteil gegenüber dem kleinen Diesel mit 5 Gängen oder dem 5 Gang TSI mit <100PS). Im Alltag mag es aber sein, dass die Einsparung daher rührt, dass das DSG schlauer ist als der Fahrer.

Ich fahre das DSG seit 2 Jahren aber muß gttom voll und ganz Recht geben. So in etwa würde ich das auch ausdrücken. Daß die Handschalter im Normzyklus einen Tick mehr verbrauchen ist IMHO eher der Tatsache geschuldet daß sie einen Gang weniger besitzen und nicht weil das DSG klüger wäre als ein routinierter Fahrer.

Bei gegebenem "Zügigkeitswusch" bringt das untertourige Herumröcheln auch garnichts. Habe mir mal die Mühe gemacht und das Auto eine ganze Tankfüllung lang manuell durchgeschaltet, nach meinen Vorstellungen - und bei diesen wird der Drehzahlbereich unter 1800..2000/min größtenteils vermieden. Am Ende lag der Durchschnitts 0,2l/100km niedriger. Im Rahmen der Meßungenauigkeit also Gleichstand.

Dafür blieben der Karosserie und der AGA die elende Untertourig-Brummerei erspart und ich hatte zu jeder Zeit genügend Power um eine Lücke auf der anderen Fahrbahn in der Stadt oder im Kreisverkehr zu erwischen - ohne Schaltorgien.

Wer also nur zu dem Zweck ins Auto steigt um Sprit zu sparen LOL, dem kann ich das DSG ans Herz legen. Wer sich dagegen eher menschenwürdig fortbewegen will muß den Komfortgewinn des DSG gegen seine Vernichtung jeglicher Spritzigkeit abwägen.

Und nein - der S-Modus ist KEINE brauchbare Alternative bzw. nur falls man auf Ampelrennen aus ist...

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Ich fahre das DSG seit 2 Jahren aber muß gttom voll und ganz Recht geben. So in etwa würde ich das auch ausdrücken. Daß die Handschalter im Normzyklus einen Tick mehr verbrauchen ist IMHO eher der Tatsache geschuldet daß sie einen Gang weniger besitzen und nicht weil das DSG klüger wäre als ein routinierter Fahrer.

Falsch gedacht, weil das DSG ja auch nicht länger übersetzt ist, und ein routinierter Fahrer muss nicht zwingend wissen wie man sparsam fährt.

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