- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- 7-Gang DSG Volkswagen Gruppe / speziell Seat Arona
7-Gang DSG Volkswagen Gruppe / speziell Seat Arona
Hallo in die technik Community: bezüglich des 7 Gang DSG Getriebe für mittlere Drehmomente ( trockenes DSG). Wie ist der Zustand der beiden Kupplungen im Fahrbetrieb "D" ? Ist eine immer offen und eine geschlossen oder sind im Fahrbetrieb "D" beide Kupplungen geschlossen und werden nur kurzzeitig für das Schalten geöfnet / geschlossen ?
Wie lasst ihr bei längeren Ampel Rotphasen / Stauungen die Schaltung ? Immer auf "D" oder schaltet ihr dann auf "N". Frage wegen der Dauerhaltbarkeit
Ähnliche Themen
5 Antworten
Moin!
Wenn beide Kupplungen im Fahrbetrieb geschlossen wären, wäre das exakt das gleiche, als wenn in einem 1-Kupplungsgetriebe 2 Gänge gleichzeitig eingelegt wären. In einem VW DSG sind IMMER 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind. Ergo muss eine Kupplung immer offen sein.
Evtl. noch mal zum Verständnis: Das DSG ist vom Prinzip ein ganz normales Schaltgetriebe mit "harten" (festen) Übersetzungsstufen, welches lediglich automatisch geschaltet wird - im Gegensatz zu zu einem Wandler-Vollautomaten mit Gleason- oder Ravignaux-Satz.
Dauerhaltbarkeit ist in dem Bereich der Kupplung/Ausrücklager kein Problem.
Ich mache jetzt entgegen der Herstellervorgabe einen Ölwechsel in der Mechatronik alle 60tkm.
Achillesferse ist nämlich die Mechatronik.
Was willst du denn "dauerhaltbarer" machen?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Zitat:
@CAC Maastricht schrieb am 25. Februar 2025 um 00:00:21 Uhr:
....
Wie lasst ihr bei längeren Ampel Rotphasen / Stauungen die Schaltung ? Immer auf "D" oder schaltet ihr dann auf "N". Frage wegen der Dauerhaltbarkeit
Um auch dieser Frage eine Antwort zu geben:
Die 3 Fahrer unserer Familienschlurre Audi A1 1.4 TFSI S tronic mit trockenem DSG (DQ200), lassen seit über 5 Jahren die Schaltung an Ampeln auf "D" stehen und lassen die Motorelektronik (SSA) regeln, ob der Motor an der roten Ampel ausgehen oder anbleiben soll.
Bisher, aktueller Km-Stand knapp 76 tsd, macht das DSG kein Problem, obwohl der Wagen zu > 80 % im Kurzstreckenbetrieb (< 7 km) gefahren wird.
Wichtig ist, dass man im Stand, z. B. an der Ampel, im Modus "D" einfach "deutlich" auf der Bremse steht und auch drauf bleibt, d. h. ein entsprechender Bremsdruck anliegt. Dann erkennt das Getriebe, dass man gerade nicht losfahren will und reduziert den Kupplungsdruck auf ein Minimum. Also nicht mit der Bremse spielen, da das Getriebe sonst schon versucht, ein höheres Schleifmoment einzuregeln.
Wenn ich länger stehe, schalte ich auf "N" aber nicht wegen einer roten Ampel.
@Golf_6_Interessent: Richtig. Das sieht man auch schön an der erhöhten Drehzahl.
Ich persönlich lasse ich in D, solange ich fest bremse. Wie lange stehst du oft an Ampeln? Hast du Bedenken wegen Kupplungsverschleiß?