1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7-Gang-G-Tronic: Ruckeln bei 1250 U/min normal? CGi 350 T-Modell

7-Gang-G-Tronic: Ruckeln bei 1250 U/min normal? CGi 350 T-Modell

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute,

es kommt mir manchmal so vor, als ob die Automatik nicht so recht weiß, was sie machen soll.

zB bei: Niedrige Geschwindigkeit (ich verlasse gerade eine 30er Zone), gebe Gas, U/min so ca. 1250, Geschw. ist so um die 40 kmh und dann: Ruckel.

Als ob sich die Automatik "verschlucken" würde. Aber NUR in disem Bereich. Sonst sanft und gleichmässig.

Irgendwie kann man mit dieser PS Power von 292 und 3,5 Liter Maschine kaum langsam fahren... ;-)

Habt Ihr auch sowas ähnliches bemerkt?

Gruss

imax

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

...ist eh schon alles zu spät, jedenfalls bei mir.

Das glaubt Dir in diesem Forum jeder!!!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich nehme an Du hast das Problem in Modus "C"?!?

So etwas hatte ich auch schon mal... aber nie im "S"-Modus.

Bin zwar mit nem Diesel unterwegs, was die Antwort verfälschen könnte-doch liegt das hier beschriebene wohl eher und nur an der 7 G

Hallo!

Ja ich denke auch, dass das am C Modus hängt... bei meinem 350 CDI fahr ich eigentlich immer mit S, weil da die Automatik viel direkter ist.

Hatte mal auf der Autobahn ne gefährliche Situation wo meiner Meinung nach im C Modus die Leistung nicht sofort parat war, wie ich überholen wollte... muss dazu auch sagen war nicht im Kickdown Modus sondern kurz davor....

Liebe Grüße

Wolfi

Das ist ja genau das Phänomen welches zur schadstoffminimierung so pogrammiert?wurde

deswegen im s modus rumfahren dann sollte es nicht mehr passieren.

sehe ich genauso.

Also ich fahre in der City fast ausschließlich im "S" Modus, weil mich das zähe Sprit (sorry DIESEL) sparschaltprinzip etwas nervt. Man muß zu im "C" zu tief aufs Pedal drücken und will den resultierenden Effekt so hart dann doch nicht spühren...

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Das ist ja genau das Phänomen welches zur schadstoffminimierung so pogrammiert?wurde

deswegen im s modus rumfahren dann sollte es nicht mehr passieren.

Das geht tiefer als du denkst :)

Also bis kurz vorm Kickdown bereich kannst du drücken,dann braucht er seine 2-5 sek denkzeit,dann schaltet er je nach Geschwindigkeit 1-2 gänge runter aber leider nacheinander so das es nochlänger dauert bis was Passiert.

Und bis er dann geschalten hatt und reagiert ist eh schon alles zu spät,jedenfalls bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

...ist eh schon alles zu spät, jedenfalls bei mir.

Das glaubt Dir in diesem Forum jeder!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Also bis kurz vorm Kickdown bereich kannst du drücken,dann braucht er seine 2-5 sek denkzeit,dann schaltet er je nach Geschwindigkeit 1-2 gänge runter aber leider nacheinander so das es nochlänger dauert bis was Passiert.

Die 7G-Tronic hat, anders als der alte Fünfgangautomat, die Fähigkeit, bei Bedarf beim Herunterschalten einzelne Gänge zu überspringen (von 7 in 5, von 5 in 3). Dadurch ist bei Kickdown ein schnelleres Schalten möglich - eine Wartezeit von zwei bis fünf Sekunden habe ich bei unserem E noch nie erlebt.

 

Nee, ich auch nicht.

Wenn ich mir vorstelle, wie lange 5 Sec. wirklich sind zweifele ich an der subjektiven Empfindung oder wirklich am Fahrzeug.

Also zäh ja, aber innerhalb fünf Sec. zünd ich mir ne Fluppe gleich zwei mal an...

Prüf das bitte lieber noch x nach lieber Anilman

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Also bis kurz vorm Kickdown bereich kannst du drücken,dann braucht er seine 2-5 sek denkzeit,dann schaltet er je nach Geschwindigkeit 1-2 gänge runter aber leider nacheinander so das es nochlänger dauert bis was Passiert.

Die 7G-Tronic hat, anders als der alte Fünfgangautomat, die Fähigkeit, bei Bedarf beim Herunterschalten einzelne Gänge zu überspringen (von 7 in 5, von 5 in 3). Dadurch ist bei Kickdown ein schnelleres Schalten möglich - eine Wartezeit von zwei bis fünf Sekunden habe ich bei unserem E noch nie erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Nee, ich auch nicht.

Wenn ich mir vorstelle, wie lange 5 Sec. wirklich sind zweifele ich an der subjektiven Empfindung oder wirklich am Fahrzeug.

Also zäh ja, aber innerhalb fünf Sec. zünd ich mir ne Fluppe gleich zwei mal an...

Prüf das bitte lieber noch x nach lieber Anilman

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von John-John

 

Die 7G-Tronic hat, anders als der alte Fünfgangautomat, die Fähigkeit, bei Bedarf beim Herunterschalten einzelne Gänge zu überspringen (von 7 in 5, von 5 in 3). Dadurch ist bei Kickdown ein schnelleres Schalten möglich - eine Wartezeit von zwei bis fünf Sekunden habe ich bei unserem E noch nie erlebt.

So eine Wartezeit kenne ich bei mir auch nicht, wenn überhaupt, handelt es sich vielleicht um 1/10 Sekunde.

Vielleicht liegt´s bei Anilman´s "E 63 AMG" am Partikelfilter!

naja der geht eh jetzt bald zum Ölwechsel nach 3tkm hab da noch kein termin vereinbart.Sämtliche update wie zum bsp Navi kommt auch noch dran.Mir passiert das öfters an einer bestimmten stelle.Leichte steigung gerade aus.Es kommt auch immer unerwartet

Bei mir variiert die zeit.Auf fast 5sek kam er auch mal.Aber um das zu vermeiden geb ich wenn dann vollgas.

Aber da jemand schonmal dazu schon die Stellungnahme seitens Daimler geposted hatt "vermindern des Schadstoffausstoßes" sehe ich da kaum eine chance dass die das beheben/verbessern.

@GJFR

Was hast du gegen mich?deine Sprüche kannst du dir sparen.

EDIT:

Nein es sind sekunden keine halben oder viertel sekunden habe es schon öfters gehabt und habe auch mal mitgezählt 21,22,23.... .Begonnen hatt das ganze als die 1500km Marke erreicht wurde.Zu der zeit war nur Langstrecke seit dem ich teilweise kurzstrecke fahre macht er keine zicken.

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

 

@GJFR

Was hast du gegen mich?deine Sprüche kannst du dir sparen.

Ich hab nichts gegen Dich, ganz im Gegenteil. Ich hab Dich im Forum schon vermisst und bin froh, dass Du wieder Beiträge bringst!

Hallo Zusammen,

es stimmt, der "S" Modus fährt sich im seichten Träumerli-Stadtverkehr wirklich flüssiger.

Wie viel an Sprit tut sich der S-Modus mehr rein?

Gruss

an Alle

das gefühlt ewige warten und das tiefe Durchtreten des Gaspedals habe ich bei meinem C350 auch. Fahre auch auf S durch die gegend. Könnte meiner Meinung nach schneller schalten! Spritverbrauch finde ich keinen großen (wenn überhaupt) unterschied

hi andy,

wenn er Dir zu langsam schaltet (bei mir ist das eher ein Ruckeln, Reinknüppeln des Ganges), versuche es doch mal mit dem Software-update (wenn nicht aktuell).

Gruss

imax

Deine Antwort
Ähnliche Themen