1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7 Gang Getriebe Interner Drehzahlsensor Defekt y3/8n2

7 Gang Getriebe Interner Drehzahlsensor Defekt y3/8n2

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 22:23

Hallo,

Hat jemand schon den Drehzahl sensor getauscht?

Also neu gelötet meine ich.

Oder gibt es eine andere Lösung?

Ich weiss nicht ob es sich lohnt den ganzen aufwand mit dem Sensoren von Ebay.

Mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. Juli 2024 um 22:27

Habe als Berliner durch Empfehlung hier in MT in Stuttgart machen lassen. Werden alle drehzahlaensoren erneuert bzw. neue eingelötet. Fährt sich wie es soll. Hat 799€ mit Ölwechsel, Filter, Kleinteile, gekostet. Weiß nicht ob eine komplett neue originale EHS ohne Ventile zu bekommen ist. Glaube nur die EHS gibt’s im Zubehör. Weiß nicht ob die genau so gut sind.

https://www.abs-steuergeraete.de/.../

Komplett vor Ort mit allem drum und dran 699,-

Und wenn du es selbst machen willst - gerade was Sensoren angeht nur OEM. Sonst machst du den Kram in Kürze nochmal ;)

Seit wann kann man die beiden Drehzahlsensoren am 7g Tronic bei Mercedes kaufen? :-)

Das habe ich nicht gesagt - aber man kann ja ein anderes zerlegen ;)

Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass es wirtschaftlicher ist, dass bei einem Unternehmen machen zu lassen, was sich darauf spezialisiert hat.

Hallo. Ich habe vor kurzem einen Getriebereset durchgeführt und dann kam genau der selbe Fehler. Getriebe hat erstmal komisch geschaltet und hat darauf hin auch kein gas angenommen. Erst beim aus und einschalten ging es wieder. Diagnose wurde daraufhin gemacht und die Sensoren Y3/8n1 wären nicht verfügbar. Fehler wurde dann mit xentry gelöscht und der Fehler kam bis jetzt auch nicht mehr wieder. Echt kurios. Habe mich dann vorher schlau gemacht was ganze kosten würde.

-299 € Steuergerät Reparatur

-290 € Einbau + Getriebe Ölwechsel mit Materialen

Es sei den ich bringe die ganzen Sachen selber mit und finde es irgendwo günstiger. Aber 170 € für Getriebeöl und alles was dazu gehört finde ich. Immerhin kommen da glaube ich fast 9 Liter oder mehr Öl rein.

Nachtrag: Hab mich verlesen bei dir waren es Y3/8n2

Themenstarteram 13. August 2024 um 16:28

Also der Fehler Taucht Sporadisch auf. Steuergerät reparieren kostet 299€.

Bei ebay kann man die für 59€ kaufen aber ich weiss nicht ob die gut sind. Mercedes wollte ca 3500€ haben. Aber danke für eure Antworten.

Und dann zahlst du bei Mercedes nochmal 300 mindestens für die Kodierung und Freischaltung auf deinem Fahrzeug. Das Getriebesteuergerät gehört zum Fahrtberechtigungssystem. Heißt, wenn du was am Zündschloss, dem Motorsteuergerät oder auch dem Getriebesteuergerät änderst in Form von wechseln, dann muss das entsprechend kodiert werden.

Und meiner Kenntnis nach kann das ausschließlich MB.

Themenstarteram 15. August 2024 um 18:15

Insgesamt 3500€ mit Codierung.

Es gibt einen in Nettetal TCU Performance, die machen für 199€ mit Garantie.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:15

So, ich hab das alles Selber gemacht. Drehzahlsensoren bestellt und selber Gelötet. Seit ein Monat läuft es super.

Deine Antwort