ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 7 Gang S-tronic scheppern, klackern im Schubetrieb neuste Info von Werkstätten?

7 Gang S-tronic scheppern, klackern im Schubetrieb neuste Info von Werkstätten?

Themenstarteram 25. August 2009 um 12:58

Hallo Leute,

ich hab mal ne frage wie der Stand der Dinge aussieht zum A3 1,8TFSI bzw. 1,4TFSI mit 7 Gang S-tronic.

War schon irgend jemand in der Werkstatt wegen klackern bzw. scheppern im Schubetrieb bei 25-30km/h bzw. bei Kopfsteinplaster?

Weil ich Morgen zum :) fahre und Argumente brauche was evtl. bei anderen Werkstätten angeboten bzw. gemacht wird um diese Geräusche vom Getriebe zu beseitigen.

Ganz lieben Dank für ne Antwort.

Gruss

Robert

Beste Antwort im Thema

Servus A3 DSGler,

ich wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen und mitteilen dass ich jetzt die Konsequenz gezogen habe. Ich habe meinen A3 verkauft. Ein perfektes Auto mit einem mega unausgereiften Getriebe - schade. Es ist einfach nicht akzeptabel soviel Geld für ein Auto auszugeben, nur damit es einen dann bei jeder Fahrt nervt. Vom Kudenservice ganz zu schweigen. Schade drum.

Ich hoffe dass ihr eure Probleme geregelt bekommt!!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 26. August 2009 um 6:36

Hallo, ich hab leider noch keinen neuen Infos, bin aber gespannt, was Dir gesagt wurde ... .

VG

schnupu77

hi,

habe das letzte woche beim freundlichen angesprochen ("Stand der Technik")

Wagen: A3 2.0 TDI DSG Baujahr 2006 105 000 KM

Die geräusche macht er seit anfang an, aber sie werden nun immer schlimmer (als Neuwagen gekauft)

Ich meine mich zu erinnern, dass es wohl an den Antriebswellen liegt.

 

Gruß

Themenstarteram 26. August 2009 um 11:41

Ich denke mal Du hast das 6 Gang S-tronic Getriebe im 2.0TDI. Allgemein haben die S-tronic Getriebe

ein erhöhtes Arbeitsgeräusch was das schalten an geht und ist auch im Rahmen dessen was

als normal ist.Bei diesem neuen 7 Gang ist alles noch viel trockener bzw. weniger Öl und da

sind die Geräusche doch sehr störend und geben ein das Gefühl subjektiv des mißtrauens zu diesem Getriebe, weil der Grad zwischen defekte oder Produktmangel schwimmend ist vom Geräusch.

also das problem bei mir is auch nich normal...

wie du schreibst; wenn es über kopfsteinpflaster geht klackert es wie wild und ist auch von passanten zu hören....

sobald das getriebe auf n steht is ruhe...

habe sonst kein dsg fahrzeug zum vergleich...

Themenstarteram 28. August 2009 um 6:00

Gestern wurde mein Auto in der Werkstatt gebracht und warte Heute auf die erste Diagnose meines Getriebes bzw. die Geräuschquelle die dieses verursacht.

Gruss

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Gestern wurde mein Auto in der Werkstatt gebracht und warte Heute auf die erste Diagnose meines Getriebes bzw. die Geräuschquelle die dieses verursacht.

Gruss

Robert

google mal nach den problemen, haben wohl viele und eine abhilfe gibts bis jetzt noch nicht. weder beim 6 noch 7-gang dsg

Themenstarteram 28. August 2009 um 18:28

Oh sorry, ich bin davon nicht ausgegangen das die 6 Gänge Getriebe auch schon darunter gelitten haben, dass wußte ich jetzt nich,ich schau mal.

Gruss

Rob

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Hallo Leute,

ich hab mal ne frage wie der Stand der Dinge aussieht zum A3 1,8TFSI bzw. 1,4TFSI mit 7 Gang S-tronic.

War schon irgend jemand in der Werkstatt wegen klackern bzw. scheppern im Schubetrieb bei 25-30km/h bzw. bei Kopfsteinplaster?

Weil ich Morgen zum :) fahre und Argumente brauche was evtl. bei anderen Werkstätten angeboten bzw. gemacht wird um diese Geräusche vom Getriebe zu beseitigen.

Ganz lieben Dank für ne Antwort.

Gruss

Robert

Na hallo, was hat denn nun die Werkstatt als Ursache rausgefunden und konnte es erfolgreich behoben werden?

VG schnupu77

Themenstarteram 2. September 2009 um 11:11

Nein und es wird an einer Lösung geforscht, welche Ausreden da kamen wahrsinn, von Steinen im Motorraum bis Software update der Motorsteuerung, alles quatsch, das Getriebe hat ein Problem.

Also Schnupu warte bitte noch, ich versorge Euch mit Infos!

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:51

Also Stand der Dinge ist, muß sich um ein Serienproblem handeln und müßte bei jedem Fahrzeug ab 1500km mehr oder weniger sich bei dem neuen Getriebe (7 Gang DQ200 ab dem Baujahr 2009 im Mai) im Laufe seiner kurzen Betriebszeit entwickeln sich anormale Geräusche.Die anscheinend z.Zeit nicht zu lösen sind.Es wird auch keine Zeit benannt wann diese Lösung kommt,es wird aber fieberhaft an einer Lösung gearbeitet ohne Zeitzusage wann abhilfe kommt.Mit einem Getriebetausch ist es nicht getan, somit verdichtet sich ein Serienproblem.

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Also Stand der Dinge ist, muß sich um ein Serienproblem handeln und müßte bei jedem Fahrzeug ab 1500km mehr oder weniger sich bei dem neuen Getriebe (7 Gang DQ200 ab dem Baujahr 2009 im Mai) im Laufe seiner kurzen Betriebszeit entwickeln sich anormale Geräusche.Die anscheinend z.Zeit nicht zu lösen sind.Es wird auch keine Zeit benannt wann diese Lösung kommt,es wird aber fieberhaft an einer Lösung gearbeitet ohne Zeitzusage wann abhilfe kommt.Mit einem Getriebetausch ist es nicht getan, somit verdichtet sich ein Serienproblem.

hm, und was machst du nun? kann ja irgendwie nicht sein ...

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:47

Tja was bleibt übrig Auto verkaufen,nein, also abhilfe, dann werde ich als Kunde los gehen und die Lösung finden müssen, also alles ruhig Blut.

Über Audi geht es nicht, also direkt Getriebehersteller (VW)

 

http://www.motor-talk.de/.../...-10kmh-kopfsteinpflaster-t2372353.html

http://209.85.129.132/search?...

betrifft das 6 gang genauso

ich denke mal es liegt an den antriebswellen

Können die keine Getriebe mehr bauen?

A3 klappert und Scirocco pfeift, oh mann. Später, wenn nurnoch Elektroautos auf den Straßen unterwegs sind, wird bestimmt vergleichen wer den geilsten Getriebesound hat... und die Autos des VW Konzerns gehören mit Sicherheit nicht dazu! ;)

 

Mir geht das klappen so auf den Sack, jeden Tag muss ich mich schämen mit was für ner Klapperkiste ich über unsere Straße fahre... und das seid anfangan!! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 7 Gang S-tronic scheppern, klackern im Schubetrieb neuste Info von Werkstätten?