7 Ganga Automat schaltet teilweise überhaupt nicht
Hi,
hat das schon Mal Jemand von Euch erlebt? An der roten Ampel anhalten, kurz warten bis grün und wieder los. Und nu schaltet das Getriebe nicht mehr. Motor hängt im 2ten Gang fest und schaltet nicht mehr hoch. Warnblinker, rechts ran, Motor aus und wieder an, Anfahren und alles wieder i.O. Habe ich jetzt in einer Woche schon 2 Mal gehabt. Jetzt kommt noch dazu, dass das Getriebe teilweise sehr hart schaltet. Ruckt richtig unangenehm beim Gangwechsel. Wieder Motor aus und an und geht wieder. Mhhh...??? Hab den 320 CDI gerade 2800 Kilometer seit Kauf gefahren und schon das dritte Mal beim freundlichen (Heckklappe laut, Türleisten lose usw... Kilometerstand jetzt: 105000.
Gruß, gartenede
Beste Antwort im Thema
Reparaturset Drehzahlfühler EHS. A000 270 17 00 334,41€ netto
Nach der Reparatur sollte auf das Getriebe und den Motor ein Update gemacht werden.
Wichtig hierbei immer zuerst der Motor, dann erst das Getriebe. Tim Eckart
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29 Antworten
Ist natürlich kein 7 Ganga, sondern ein 7 Gang Getriebe
1. Ferndiagnose: ab zum und Fehlerspeicher auslesen lassen.
2. Ferndiagnose: Getriebe spülen nach TE-Methode
3. Ferndiagnose: Pech gehabt, meine Glaskugel ist gerade vom Tisch gefallen
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
1. Ferndiagnose: ab zum und Fehlerspeicher auslesen lassen.
2. Ferndiagnose: Getriebe spülen nach TE-Methode
3. Ferndiagnose: Pech gehabt, meine Glaskugel ist gerade vom Tisch gefallen
Was ist denn eine TE Methode?
Zitat:
Original geschrieben von gartenede
Was ist denn eine TE Methode?
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von gartenede
Was ist denn eine TE Methode?
Ahhh, Tim das alte Haus Danke Dir!
Spülen wird da nicht viel helfen... Reparatursatz Steuereinheit... bekannter von mir hat das gleiche Thema.. Spülung war nur wie ein pflaster auf eine frische Bein Amputation...
Beim ersten schritt dem Fehler auslesen.. zeigt sich das durch einen kaputten drehzahlsensor...
Zitat:
Original geschrieben von gartenede
Hi,
hat das schon Mal Jemand von Euch erlebt? An der roten Ampel anhalten, kurz warten bis grün und wieder los. Und nu schaltet das Getriebe nicht mehr. Motor hängt im 2ten Gang fest und schaltet nicht mehr hoch. Warnblinker, rechts ran, Motor aus und wieder an, Anfahren und alles wieder i.O. Habe ich jetzt in einer Woche schon 2 Mal gehabt. Jetzt kommt noch dazu, dass das Getriebe teilweise sehr hart schaltet. Ruckt richtig unangenehm beim Gangwechsel. Wieder Motor aus und an und geht wieder. Mhhh...??? Hab den 320 CDI gerade 2800 Kilometer seit Kauf gefahren und schon das dritte Mal beim freundlichen (Heckklappe laut, Türleisten lose usw... Kilometerstand jetzt: 105000.
Gruß, gartenede
Moin moin
Gibt es was neues zu berichten ?
Ich habe des öfteren das gleiche Problem .
Wenn ich dann anhalte und auf N schalte und wieder ein Gang einlegen will geht gar nichts mehr überall Leerlauf.
Auto neu Starten und der Spuk ist zu ende
Und er schaltet wieder wie es sich gehört .
Gruß Frank
lass mal den fehlerspeicher auslesen(MB 40 ATU20)... und berichte
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
lass mal den fehlerspeicher auslesen(MB 40 ATU20)... und berichte
Ich war vor 4 Wochen zur Inspektion Service D 120 TKM .
Hatte es da nicht erwähnt weil es zu dem Zeitpunkt erst einmal aufgetreten war
und ich der Meinung bin das bei einer Inspektion auch das auslesen des Speichers dazu gehört und wenn was abgelegt ist wird der Meister schon was sagen . Wird der Speicher bei einer Inspektion ausgelesen ?
Ich hab hier Irgendwo gelesen das es auch Updates für das Getriebe gibt .
Kann ich irgendwie per Tastenkombination ersehen welche Software Version ich habe ?
Mahlzeit
Hab das selbe Problem gehabt , beim Auslesen des Fehler sagt er dir das es die Leiterplatte ist und der spass kostet bei Mercedes 300€ ohne Einbau . Wenn das nicht hilft dann brauchst du ein neues Getriebesteuergerät und das schlägt mit 1000€ zu Buche ohne Einbau . Und dann arbeitet das 7 Gang wieder wie ein Uhrwerk !!
MfG und viel Glück :-)
Zitat:
Original geschrieben von Houni
Mahlzeit
Hab das selbe Problem gehabt , beim Auslesen des Fehler sagt er dir das es die Leiterplatte ist und der spass kostet bei Mercedes 300€ ohne Einbau . Wenn das nicht hilft dann brauchst du ein neues Getriebesteuergerät und das schlägt mit 1000€ zu Buche ohne Einbau . Und dann arbeitet das 7 Gang wieder wie ein Uhrwerk !!
MfG und viel Glück :-)
Hallo Houni
Vielen dank für die Auskunft !
Bei welcher Laufleistung war das bei dir aufgetreten ?
Es scheint ja nicht so oft der Fall zu sein das die Leiterplatte bzw. das Getriebesteuergerät ärger
macht weil man hier im Forum sonst nichts gelesen hat mit dem beschriebenen Problem.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Nordfighter
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
lass mal den fehlerspeicher auslesen(MB 40 ATU20)... und berichte
Ich war vor 4 Wochen zur Inspektion Service D 120 TKM .
Hatte es da nicht erwähnt weil es zu dem Zeitpunkt erst einmal aufgetreten war
und ich der Meinung bin das bei einer Inspektion auch das auslesen des Speichers dazu gehört und wenn was abgelegt ist wird der Meister schon was sagen . Wird der Speicher bei einer Inspektion ausgelesen ?
Ich hab hier Irgendwo gelesen das es auch Updates für das Getriebe gibt .
Kann ich irgendwie per Tastenkombination ersehen welche Software Version ich habe ?
*lol* .. wäre mir neu.. kurztest kostet immer extra mein lieber.
sw stand auslesen: only SD.
Zitat:
Hallo Houni
Vielen dank für die Auskunft !
Bei welcher Laufleistung war das bei dir aufgetreten ?
Es scheint ja nicht so oft der Fall zu sein das die Leiterplatte bzw. das Getriebesteuergerät ärger
macht weil man hier im Forum sonst nichts gelesen hat mit dem beschriebenen Problem.
Gruß Frank
dann hat entweder die suche mal wieder nicht gescheit funktioniert ... oder du hast nicht fleißig genug gesucht
die w220 fahrer können von der 7g ein liedchen singen.. und hier gabs auch schon oft den Leiterplatten schaden.... war oft die rede vom reparatur-kit für um die 500 euro. schon allein das es einen reparatur-kit gibt... spricht nicht für einen "seltenheitswert"....
Servus
Meiner hat 11600 km drauf aber der Spaß kann dir mit mehr oder weniger auch passieren oder nie :-) . Rep. Satz gibt's keine und auch keine Zubehörteile von der Leiterplatte . Das Steuergerät gibt's a bloß bei Benz und das ganze mit 3-4 Wochen lieferzeit :-( ( wird auf's Auto programiert ) . Hattest du ein Star-Diagnose Gerät ? Und haben ein neues Updat drauf gespielt ??
MfG alles wird Gut :-)
(Nächster Thermin 48 August)
:-)