1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7 Ganga Automat schaltet teilweise überhaupt nicht

7 Ganga Automat schaltet teilweise überhaupt nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2011 um 21:45

Hi,

hat das schon Mal Jemand von Euch erlebt? An der roten Ampel anhalten, kurz warten bis grün und wieder los. Und nu schaltet das Getriebe nicht mehr. Motor hängt im 2ten Gang fest und schaltet nicht mehr hoch. Warnblinker, rechts ran, Motor aus und wieder an, Anfahren und alles wieder i.O. Habe ich jetzt in einer Woche schon 2 Mal gehabt. Jetzt kommt noch dazu, dass das Getriebe teilweise sehr hart schaltet. Ruckt richtig unangenehm beim Gangwechsel. Wieder Motor aus und an und geht wieder. Mhhh...??? Hab den 320 CDI gerade 2800 Kilometer seit Kauf gefahren und schon das dritte Mal beim freundlichen (Heckklappe laut, Türleisten lose usw... Kilometerstand jetzt: 105000.

 

Gruß, gartenede

Beste Antwort im Thema

Reparaturset Drehzahlfühler EHS. A000 270 17 00 334,41€ netto

Nach der Reparatur sollte auf das Getriebe und den Motor ein Update gemacht werden.

Wichtig hierbei immer zuerst der Motor, dann erst das Getriebe. Tim Eckart

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 24. März 2011 um 21:49

Ist natürlich kein 7 Ganga, sondern ein 7 Gang Getriebe :D

1. Ferndiagnose: ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen.

2. Ferndiagnose: Getriebe spülen nach TE-Methode

3. Ferndiagnose: Pech gehabt, meine Glaskugel ist gerade vom Tisch gefallen:(

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

1. Ferndiagnose: ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen.

2. Ferndiagnose: Getriebe spülen nach TE-Methode

3. Ferndiagnose: Pech gehabt, meine Glaskugel ist gerade vom Tisch gefallen:(

Was ist denn eine TE Methode?

Zitat:

Original geschrieben von gartenede

 

Was ist denn eine TE Methode?

guckst du ;)

Themenstarteram 24. März 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von gartenede

 

Was ist denn eine TE Methode?

guckst du ;)

Ahhh, Tim das alte Haus:D:D Danke Dir!

Spülen wird da nicht viel helfen... Reparatursatz Steuereinheit... bekannter von mir hat das gleiche Thema.. Spülung war nur wie ein pflaster auf eine frische Bein Amputation...

Beim ersten schritt dem Fehler auslesen.. zeigt sich das durch einen kaputten drehzahlsensor...

am 28. März 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von gartenede

Hi,

hat das schon Mal Jemand von Euch erlebt? An der roten Ampel anhalten, kurz warten bis grün und wieder los. Und nu schaltet das Getriebe nicht mehr. Motor hängt im 2ten Gang fest und schaltet nicht mehr hoch. Warnblinker, rechts ran, Motor aus und wieder an, Anfahren und alles wieder i.O. Habe ich jetzt in einer Woche schon 2 Mal gehabt. Jetzt kommt noch dazu, dass das Getriebe teilweise sehr hart schaltet. Ruckt richtig unangenehm beim Gangwechsel. Wieder Motor aus und an und geht wieder. Mhhh...??? Hab den 320 CDI gerade 2800 Kilometer seit Kauf gefahren und schon das dritte Mal beim freundlichen (Heckklappe laut, Türleisten lose usw... Kilometerstand jetzt: 105000.

 

Gruß, gartenede

Moin moin

Gibt es was neues zu berichten ?

Ich habe des öfteren das gleiche Problem .

Wenn ich dann anhalte und auf N schalte und wieder ein Gang einlegen will geht gar nichts mehr überall Leerlauf.

Auto neu Starten und der Spuk ist zu ende :confused:

Und er schaltet wieder wie es sich gehört .

Gruß Frank

lass mal den fehlerspeicher auslesen(MB 40 ATU20)... und berichte

am 28. März 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

lass mal den fehlerspeicher auslesen(MB 40 ATU20)... und berichte

Ich war vor 4 Wochen zur Inspektion Service D 120 TKM .

Hatte es da nicht erwähnt weil es zu dem Zeitpunkt erst einmal aufgetreten war

und ich der Meinung bin das bei einer Inspektion auch das auslesen des Speichers dazu gehört und wenn was abgelegt ist wird der Meister schon was sagen . Wird der Speicher bei einer Inspektion ausgelesen ?

Ich hab hier Irgendwo gelesen das es auch Updates für das Getriebe gibt .

Kann ich irgendwie per Tastenkombination ersehen welche Software Version ich habe ?

 

Mahlzeit

Hab das selbe Problem gehabt , beim Auslesen des Fehler sagt er dir das es die Leiterplatte ist und der spass kostet bei Mercedes 300€ ohne Einbau . Wenn das nicht hilft dann brauchst du ein neues Getriebesteuergerät und das schlägt mit 1000€ zu Buche ohne Einbau . Und dann arbeitet das 7 Gang wieder wie ein Uhrwerk !!

MfG und viel Glück :-)

am 29. März 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Houni

Mahlzeit

Hab das selbe Problem gehabt , beim Auslesen des Fehler sagt er dir das es die Leiterplatte ist und der spass kostet bei Mercedes 300€ ohne Einbau . Wenn das nicht hilft dann brauchst du ein neues Getriebesteuergerät und das schlägt mit 1000€ zu Buche ohne Einbau . Und dann arbeitet das 7 Gang wieder wie ein Uhrwerk !!

MfG und viel Glück :-)

Hallo Houni

Vielen dank für die Auskunft !

Bei welcher Laufleistung war das bei dir aufgetreten ?

Es scheint ja nicht so oft der Fall zu sein das die Leiterplatte bzw. das Getriebesteuergerät ärger

macht weil man hier im Forum sonst nichts gelesen hat mit dem beschriebenen Problem.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Nordfighter

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

lass mal den fehlerspeicher auslesen(MB 40 ATU20)... und berichte

Ich war vor 4 Wochen zur Inspektion Service D 120 TKM .

Hatte es da nicht erwähnt weil es zu dem Zeitpunkt erst einmal aufgetreten war

und ich der Meinung bin das bei einer Inspektion auch das auslesen des Speichers dazu gehört und wenn was abgelegt ist wird der Meister schon was sagen . Wird der Speicher bei einer Inspektion ausgelesen ?

Ich hab hier Irgendwo gelesen das es auch Updates für das Getriebe gibt .

Kann ich irgendwie per Tastenkombination ersehen welche Software Version ich habe ?

*lol* .. wäre mir neu.. kurztest kostet immer extra mein lieber.

sw stand auslesen: only SD.

Zitat:

Hallo Houni

Vielen dank für die Auskunft !

Bei welcher Laufleistung war das bei dir aufgetreten ?

Es scheint ja nicht so oft der Fall zu sein das die Leiterplatte bzw. das Getriebesteuergerät ärger

macht weil man hier im Forum sonst nichts gelesen hat mit dem beschriebenen Problem.

Gruß Frank

dann hat entweder die suche mal wieder nicht gescheit funktioniert ... oder du hast nicht fleißig genug gesucht :)

die w220 fahrer können von der 7g ein liedchen singen.. und hier gabs auch schon oft den Leiterplatten schaden.... war oft die rede vom reparatur-kit für um die 500 euro. schon allein das es einen reparatur-kit gibt... spricht nicht für einen "seltenheitswert"....

Servus

Meiner hat 11600 km drauf aber der Spaß kann dir mit mehr oder weniger auch passieren oder nie :-) . Rep. Satz gibt's keine und auch keine Zubehörteile von der Leiterplatte . Das Steuergerät gibt's a bloß bei Benz und das ganze mit 3-4 Wochen lieferzeit :-( ( wird auf's Auto programiert ) . Hattest du ein Star-Diagnose Gerät ? Und haben ein neues Updat drauf gespielt ??

 

MfG alles wird Gut :-)

(Nächster Thermin 48 August)

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen