ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 7 Jahre alte WinterSport M3 RFT RUNFLAT kaufen Ja oder Nein?

7 Jahre alte WinterSport M3 RFT RUNFLAT kaufen Ja oder Nein?

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. September 2014 um 19:35

Hallo,

ich suche aktuell einen Satz Winterfelgen inkl Reifen und bin auf ein verlockendes Angebot gestoßen. Jedoch sind die Reifen von 2007 von der Marke Dunlop WinterSport M3 RFT RUNFLAT, wurden aber wohl nur ~300km bewegt und haben noch 8mm Profiltiefe.

Da ich nicht wirklich Ahnung habe, wollte ich euren Rat dazu haben. Kann man 7 Jahre alte Reifen bedenkenlos kaufen?

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass das jeder selbst wissen sollte.

Ihr wollt gar nicht wissen für wie viel Euros ich meine damals 7 Jahre alten Michelins verkauft habe ;). Und den Winter davor, also mit 6 Jahren auf dem Buckel, waren die Reifen immernoch brauchbar. Ich kam überall hin, wo ich wollte und hatte das Auto immer im Griff.

Auf trockener und nasser Straße waren die Reifen sogar besser als die nichtmal 5 Monate alten Semperits, die danach drauf kamen! Und im Schnee wirklich nur marginal schlechter.

Und ich wohne im Südschwarzwald.

Wenn der TE nun auf dem flachen Land in einer Großstadt wohnt, dann sehe ich kein Problem bei 7 Jahre alten Reifen. Einfach der Situation und dem Material angepasst fahren und gut ists.

Btw: Ich werde mir diesen Winter 7 Jahre alte Contis montieren mit nur noch ca. 5 mm Profil. Mache ich mir deswegen ins Hemd oder habe ein schlechtes Gewissen? Nein. Die werden ihren Dienst erfüllen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn du sie nicht auf Schnee fährst dann schon....

Ansonsten ist es nix. Die sind hart und hben keinen Gripp mehr.

Gretz

am 25. September 2014 um 19:53

Hab auch gerade einen Satz zu verkaufen, ein paar 205/55 R16 91 H auf 16 Zoll Stahlfelgen vom 320'er. Zwar nur 5 bis 6 mm Profiltiefe, dafür aber nicht so alt... ;)

Aber wie dem auch sei, gut 7 Jahre alten Reifen kämen mir nicht auf mein Auto, egal was für eins...

Zitat:

Original geschrieben von Gallanz

Hallo,

ich suche aktuell einen Satz Winterfelgen inkl Reifen und bin auf ein verlockendes Angebot gestoßen. Jedoch sind die Reifen von 2007 von der Marke Dunlop WinterSport M3 RFT RUNFLAT, wurden aber wohl nur ~300km bewegt und haben noch 8mm Profiltiefe.

Da ich nicht wirklich Ahnung habe, wollte ich euren Rat dazu haben. Kann man 7 Jahre alte Reifen bedenkenlos kaufen?

Einfach NEIN.

Das Gummi ist hart geworden. Auf Schnee und Eis ist die Haftung mangelhaft.

am 25. September 2014 um 22:50

Hallo Gallanz,

solltest Du doch Bedenken haben, so alte Reifen zu erwerben... dann könnte mein Radsatz vielleicht interessant sein. Ich habe im Moment einen 18-Zoll Radsatz mit Felgen im M3-Design abzugeben. Nahezu neu, siehe hier im Motor-Talk Basar

Bei Interesse bitte einfach eine PN schicken.

Viele Grüße,

Dirk

Nimm die alten Dinger und geh zum driften damit. Mehr sind die nicht wert. Sonst kauf lieber bei den Usern hier welche, dann hast Winterreifen, die den Zweck noch erfüllen.

wenn sie trocken und dunkel gelagert worden sind, ist es kein Problem.

Hart werden Sie eigentlich nur wenn sie dem UV Licht ausgesetzt werden/wurden

Die Weichmacher sind heute so gut die dampfen fast nicht aus

am 26. September 2014 um 8:30

Das gilt aber nur für 2 bis 3 Jahre alte Reifen, die dann noch immer als Neureifen verkauft werden dürfen. Bei 7 Jahren ist der Ofen dann doch schon aus und die Alterung nimmer aufzuhalten... ;)

Aber macht Euch nix draus, hab mal ein Fahrzeug gekauft, da wurden vom Händler 13 Jahre alte Reifen montiert. Die waren ein paar Stunden nach Kauf natürlich im Müll...

nein ;)

Gruß

odi

2007er RFT waren schon 2007 schlecht - vor allem als Winterreifen.

am 26. September 2014 um 16:34

Ich habe selber GoodYear Ultragrip auf 8 x 17 mit rundum 225er drauf von 2007, zumindest wurden sie 2007 beim Vertragshändler gekauft, und werden auch dort eingelagert, und sehen immer noch sehr gut aus. Keine Rissbildung bzw. Altersrisse an den Seitenflanken oder ähnliches. Einen Winter werde ich sie noch drauflassen, nächstes Jahr wird es neue geben.

@ Zepter,

mein dad hatte auf dem X3 6-7 Jahre alte Winterreifen, wo ich damit mal bergab auf schnee gefahren bin, da hab ich richtig bange bekommen. Das Heck hat in den Kurven versucht mich zu überholen. Trotz 5-6 mm restprofil hat er dann die reifen getauscht.

Der Bremsweg auf schnee verlängert sich erheblich. Auschauen kanns immer noch gut, aber die lamellen arbeiten nicht mehr.

aber interessant das sich sonst alle einig sind *gg* und sooo viele posts für die frage gibt.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

@ Zepter,

mein dad hatte auf dem X3 6-7 Jahre alte Winterreifen, wo ich damit mal bergab auf schnee gefahren bin, da hab ich richtig bange bekommen. Das Heck hat in den Kurven versucht mich zu überholen. Trotz 5-6 mm restprofil hat er dann die reifen getauscht.

Der Bremsweg auf schnee verlängert sich erheblich. Auschauen kanns immer noch gut, aber die lamellen arbeiten nicht mehr.

aber interessant das sich sonst alle einig sind *gg* und sooo viele posts für die frage gibt.

genau ;)

Gruß

odi

Außerdem reden wir hier nicht nur von 7 Jahre alten Reifen, sondern von 7 Jahre alten RFT Reifen, also die erste Generation von diesem Dreck, die würd ich mir im Leben nicht mehr aufziehen lassen.

am 27. September 2014 um 11:05

Nee, besser nicht. Taugen doch allenfalls noch für die Tonne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 7 Jahre alte WinterSport M3 RFT RUNFLAT kaufen Ja oder Nein?