ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7 Jahre alter Golf V mit nur 32.000km kaufen???

7 Jahre alter Golf V mit nur 32.000km kaufen???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:17

Hallo zusammen,

ich suche momentan mein erstes Auto (Langstrecke pro Woche um die 1.000km).

Habe mir den TÜV-Report 2013 gekauft und angeschaut und mich jetzt für einen Golf entschieden (die 1.6 Maschine soll ja recht zuverlässig sein).

Habe mich ein bisschen in den Online-Automärkten umgeschaut und jetzt u.a. den folgenden Golf gefunden:

Fahrzeugdaten:

Volkswagen Golf 1.6 Trendline

Preis: 6.900 EUR

Erstzulassung: 12/2006

Kilometerstand: 32.000 km

Leistung: 75 kW (102 PS)

Farbe: Silber

http://suchen.mobile.de/.../187873539.html?...

Ich kenne mich bei Autos leider überhaupt nicht aus.

Macht es Sinn einen 7Jahre alten Golf mit so wenig Kilometern zu kaufen?

Auch wenn der Scheckheftgepflegt ist - Ist so wenig Laufleistung in so viel Jahren schlecht?

Sonst Tipps für den 1.6?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Wagen an sich ist ja nicht schlecht.

Für einen " Normalfahrer" eigentlich empfehlenswert.

Aber warum bei der Strecke pro Woche nicht ein Diesel ?

Der wäre doch sparsamer.

 

Hallo ikwete,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Der 1,6 ohne FSI ist eine grundsolide Maschine, leider etwas hoher Verbrauch.

Bei 1000 km / Woche ist aber ein Diesel die wirtschaftlichere Alternative. Gerne den 1,9er, ist ebenso zuverlässig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ikwete

Macht es Sinn einen 7Jahre alten Golf mit so wenig Kilometern zu kaufen?

Auch wenn der Scheckheftgepflegt ist -

7 Jahre und nur so wenige km? Wenn man nach der Statistik geht, an wieviel Gebrauchtwagen der km-Stand manipuliert wurde, würde ich ein Fahrzeug "nur" mit lückenlosen Scheckheft kaufen. Im Angebot steht davon aber nix!! Und dann nur mit voller Garantiübernahme. Das Angebot scheint ohne zu sein. Damit kann man böse einsteigen.

Meine Werkstatt hat gesagt, dass sie Fahrzeuge die nicht mehr 100% i.o. sind den freien Automärkten weiter geben, damit die Garantie entfällt und genau da scheint dein Angebot zu stehen. Ich würde na ja, die Finger davon lassen. Vermutlich ist der Tacho gefakt.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Gerne den 1,9er, ist ebenso zuverlässig.

Gruß

Top! Und ich haben den 1.9ner Diesel Variant mit DSG. Braucht kaum mehr wie 6l auf 100km und das im Bergland.

Danach mit Schaltgetriebe solltest du Ausschau halten.

Sicher, dass du jede Woche 1000km fahren wirst?

Das wären im Jahr über 50tkm. Das ist schon verdammt viel, da kommen viele Außendienstler nicht mal hin.

Also der 1,6er ist zwar grundsolide und ausreichend, aber wenn man soviel Langstrecke fährt, taugt er nicht. Dafür ist der Motor nicht gemacht, das Drehzahlniveau ist dann auf Dauer zu hoch, das nervt und kostet Sprit.

Ob man ein Auto mit wenig KM kauft oder einen neuen mit vielen KM, da scheiden sich die Geister. Bei der Laufleistung kann man davon ausgehen, dass fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren wurde, was nicht das Beste für den Motor ist.

Ich würde mal schauen, ob die Laufleistung plausibel ist, ggf. Rücksprache mit dem Vorbesitzer nehmen und dann weitersehen.

PS: Meintest du evtl. 1000km pro Monat? In dem Fall wäre der 1,6er durchaus passend.

Gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von EDOzwerg

Zitat:

Original geschrieben von ikwete

 

Fahrzeugdaten:

Volkswagen Golf 1.6 Trendline

Preis: 6.900 EUR

Erstzulassung: 12/2006

Kilometerstand: 32.000 km

Leistung: 75 kW (102 PS)

Farbe: Silber

http://suchen.mobile.de/.../187873539.html?...

Ich kenne mich bei Autos leider überhaupt nicht aus.

Das wird doch nix.:confused:

Der 1.6 ist wirklich solide. Hab da schon meine Erfahrung gemacht...;)

Wie aber schon geschrieben wurde, ist der Wagen nichts für 1000km in der Woche, da lohnt ein  Diesel. Wie Fehlzündung schon geschrieben hat, ist Kurzstrecke nicht das beste für Motor, Getriebe und Fahrwerk da wohl nur Stadt. Aber wie und wo der Wagen bewegt worden ist, kann dir nur der Besitzer sagen. Einfach mal nebenbei drauf ansprechen.

Desweiteren sieht mir der Wagen sogar nach komfortline aus... Sitze, Lenkrad und Leisten in wagenfarbe. 

Und as Kissen auf dem Fahrersitz sieht schwer nach Rentner aus. Daher können die 32tkm schon realistisch sein.

Würde ich jedenfalls eher kaufen als eine Karre mit unklarer Vorgeschichte und 4 Vorbesitzern von Jala-Jala Autoexport.

Das Angebot ist nicht schlecht. Das ist sogar ein Comfortline (kein Trendline) und die Ausstattung ist auch ok (hat so gar Klimaautomatik).

Allerdings kann ich dir den Wagen in Anbetracht der Fahrleistung auch nicht empfehlen. Der Verbrauch ist einfach zu hoch und der Lärm auf der Autobahn durch das zu kurz übersetzte Getriebe auch. Ich würde dir hier auch zu einem 1.9 TDI mit 90 oder 105 PS raten. Wenn du viel Autobahn fährst, dann lieber den mit 105 PS. Das wird auf jeden Fall viel günstiger bei rund 50.000 km pro Jahr.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:26

Es ist so, dass ich die nächsten fünf Monate jedes Wochenende von Frankfurt in die Schweiz pendeln werde. was danach kommt weiss ich noch nicht genau - auch nicht ob ich dann noch so viel fahren werde. Deswegen dachte ich mir ist der Benziner auf lange Sicht die bessere Wahl.

Aber schon einmal vielen Dank für alle Eure Antworten! Das ist wirklich hilfreich!

Sofern es nur auf begrenzte Zeit ist und du danach voraussichtlich deutlich weniger fahren wirst, kann man darüber nachdenken.

Mit dem Auto kann man auch Autobahn fahren, allerdings dann eher ruhig und gemächlich mit Richtgeschwindigkeit.

Wenn du danach trotzdem noch 15tkm im Jahr oder mehr fährst, sei dir aber weiterhin der Diesel ans Herz gelegt.

Bist du Deutscher oder Schweizer? Genauer gefragt: Wird das Auto in Deutschland oder der Schweiz angemeldet und wo wird es nach den 5 Monaten gefahren? Hintergrund der Frage: Es könnte sein, dass sich ein Diesel in der Schweiz nicht lohnt, wegen der höheren Dieselpreise dort. Wie er in der Schweiz bei Steuer und Versicherung eingestuft werden würde, weiß ich auch nicht.

Beim 1.9 TDI könntest du es bei sparsamer Fahrweise sogar hin und zurück schaffen, ohne zu tanken. Der Sprit ist in Frankfurt z.B. am Sonntag-Abend ziemlich günstig.

Du solltest dir auch noch überlegen, ob du einen 4-Türer oder 2-Türer haben willst. Ich würde dir z.B. empfehlen Mitfahrer (Link 2) auf der Pendelstrecke mit zu nehmen. Das dürfte deine Fahrtkosten gegen Null oder sogar noch weniger drücken. Ein 4-Türer könnte dabei von Vorteil sein.

Der Motor ist im Alltag völlig okay, als Vielfahrer würde ich aber den 1.9 TDI 105PS nehmen.

Subjektiv fährt sich der 1.9 TDI zum 1.6er Benziner ganz anders und wirkt viel stärker da Turbo und viel mehr Drehmoment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7 Jahre alter Golf V mit nur 32.000km kaufen???