ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 7 Jahre Garantie bei KIA nichts wert?

7 Jahre Garantie bei KIA nichts wert?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:13

Hallo,

habe mit meinem Kia-Ceed BJ 11/2012 CRDI 1,6 ein Bremsenproblem:

Seit einiger Zeit bemerkte ich Schleifgeräusche der vorderen Bremsen, wenn diese warmgefahren waren.

Also Termin in der Werkstatt und nach 3 Wochen war ich nun endlich dran:

Ergebnis: Die "Bremsbelagführungen" der vorderen Bremsen sind fest. Dadurch haben wohl die Beläge an den Scheiben geschliffen und diese auch zerstört. Da ich erst 20000km runter habe, gehe ich hier ja von einer zumindest teilweisen Wiederherstellung auf Garantie aus. Heute nun das Ergebnis:

Kostenvoranschlag über 640 Euro für beidseits neue Beläge mit Scheiben, weder Garantie noch sonst eine Kulanz. Ein guter Bekannter und Meister bei einer anderen Marke sagte mir, das das Verhalten von Kia nicht in Ordnung wäre, da beispielsweise die Bremsen nie offen waren und zumindest die zerstörten Scheiben nicht unter "normalen Verschleiß" fallen würden.

Als zweites bemängelte ich eine nicht funktionierende Start-Stop-Automatik. Also lud man einfach die Batterie auf (obwohl ich angab, täglich 50km Autobahn zu fahren) und verlangte dafür auch noch 30 Euro. Die Start-Stop-Automatik wäre in der Garantie nicht inbegriffen. Weiß da vielleicht jemand näheres dazu oder wo man sich bei Kia direkt beschweren kann?

Auch eine früher bereits bemängelte kaum funktionierende Sitzheizung wurde nicht nachgebessert. Langsam kommt man sich bei dem Laden veräppelt vor.

Im Voraus vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wie mein Vorredner schon schrieb: Bremsen (Scheiben + Beläge) sind Verschleissteile. Die sind bei so ziemlich jedem Hersteller von der Garantie ausgenommen. Der eine odere andere Hersteller zeigt sich vielleicht etwas kulanter als ein anderer und tauscht bis zu einer gewissen Kilometerleistung auch Scheiben + Beläge auf Kulanz aus, wenn ein Problem auftritt. Es hängt auch viel davon ab, wie sich der Händler für einen einsetzt. Ich habe bei meinem pro_cee´d 2011 hinten auf Kulanz neue Bremsen bei rund 14Tkm bekommen. Auch wegen Schleifgeräuschen. Mein Händler meinte in dem Zusammenhang, dass KIA bei 10-15 Tkm noch relativ kulant ist. Bei 20 Tkm würde ich persönlich auch sagen, dass die Kulanzgrenze überschritten ist.

 

Schwächelnde Sitzheizungen sind beim neuen cee´d der ersten Baureihe ein bekanntes Problem. Inzwischen gibt es aber eine Abhilfe und das sollte dein Händler eigentlich wissen. KIA hat eine Info (wenn mich nicht alles täuscht sogar als KTI) herausgegeben, dass die Steuergeräte der Sitzheizung auf Garantie ausgetauscht werden. Dann wird es auch wärmer am Popo.

 

Zur Start/Stop-Automatik kann ich nichts sagen, da ich keine habe. Dass Dir fürs laden 30 Euro abgeknöpft werden finde ich extrem frech. Er hätte Dir zumindest vorher sagen müssen, dass er in dem Fall etwas berechnet.

 

Generell würde ich auf alle Fälle den Händler wechseln. Was der sich da geleistet hat ist nicht gerade sehr kundenfreundlich. Mich würde der nie wieder sehen.

 

Hast Du das Auto da gekauft?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Bremsen sind Verschleißteile und fallen somit nicht in die Garantie. Währe allerdings z.B. der Bremssattel defekt, fällt es in die Garantie. Ganz einfach. Das ist nicht nur bei Kia so... .

Einstellarbeiten sind ebenfalls von der Garantie ausgeschlossen. Währe ein Modul oder Steuergerät defekt, ist es ein Garantiefall.

Die Sitzheizung ist jedoch auf jeden Fall ein Garantiefall. Da lohnt sich eine Beschwerde.

Zitat:

Original geschrieben von Bob Rooney

[...]

Kostenvoranschlag über 640 Euro für beidseits neue Beläge mit Scheiben, weder Garantie noch sonst eine Kulanz. [...]

Waaaas? Ich lass am Samstag bei meinem Cee'd alle Scheiben und Klötze neu machen. Kostenpunkt: 250 €.

OK, Teile besorg ich selbst und machen tut es ein bekannter KFZ-Meister privat bei sich in der Garage, aber ich find Kia ist echt happig bei seinen Teilepreisen und dem Arbeitslohn.

Hab letztens aus der Not bei unserem Meriva hinten Scheiben und Klötze in einer freien Werkstatt erneuern lassen. Die mussten auch noch einen Bremssattel wieder gangbar machen. Hat mich 270 € gekostet...

Gruß,

MrBerni

am 8. Mai 2014 um 12:52

Also das teuerste, was ich bisher von Kia so gehört hab fürn ceed, war 800,- für vorn und hinten.

640,- nur für vorn grenzt schon an Raubrittertum.

Das würde ich privat für 200,- inkl. ATE-Material machen...

Wie mein Vorredner schon schrieb: Bremsen (Scheiben + Beläge) sind Verschleissteile. Die sind bei so ziemlich jedem Hersteller von der Garantie ausgenommen. Der eine odere andere Hersteller zeigt sich vielleicht etwas kulanter als ein anderer und tauscht bis zu einer gewissen Kilometerleistung auch Scheiben + Beläge auf Kulanz aus, wenn ein Problem auftritt. Es hängt auch viel davon ab, wie sich der Händler für einen einsetzt. Ich habe bei meinem pro_cee´d 2011 hinten auf Kulanz neue Bremsen bei rund 14Tkm bekommen. Auch wegen Schleifgeräuschen. Mein Händler meinte in dem Zusammenhang, dass KIA bei 10-15 Tkm noch relativ kulant ist. Bei 20 Tkm würde ich persönlich auch sagen, dass die Kulanzgrenze überschritten ist.

 

Schwächelnde Sitzheizungen sind beim neuen cee´d der ersten Baureihe ein bekanntes Problem. Inzwischen gibt es aber eine Abhilfe und das sollte dein Händler eigentlich wissen. KIA hat eine Info (wenn mich nicht alles täuscht sogar als KTI) herausgegeben, dass die Steuergeräte der Sitzheizung auf Garantie ausgetauscht werden. Dann wird es auch wärmer am Popo.

 

Zur Start/Stop-Automatik kann ich nichts sagen, da ich keine habe. Dass Dir fürs laden 30 Euro abgeknöpft werden finde ich extrem frech. Er hätte Dir zumindest vorher sagen müssen, dass er in dem Fall etwas berechnet.

 

Generell würde ich auf alle Fälle den Händler wechseln. Was der sich da geleistet hat ist nicht gerade sehr kundenfreundlich. Mich würde der nie wieder sehen.

 

Hast Du das Auto da gekauft?

am 8. Mai 2014 um 13:43

LOL, 30,- Euro hab ich für mein CTEK bezahlt ;)

Rechtschutz?

Anwalt !

Fertig.

Gruß

Markus

am 8. Mai 2014 um 18:22

Das Thema Garantie ist Kult hier im Kia Forum ! :cool:

Immer wieder muss ich lachen, da Leute nicht lesen was sie Unterschrieben, wie z.B. die Garantiebestimmung.

Ab morgen ziehe ich los und reibe Leute irgendein Vertrag unter die Nase, Reichtum ich komme ! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MrBerni

Waaaas? Ich lass am Samstag bei meinem Cee'd alle Scheiben und Klötze neu machen. Kostenpunkt: 250 €.

OK, Teile besorg ich selbst und machen tut es ein bekannter KFZ-Meister privat bei sich in der Garage, aber ich find Kia ist echt happig bei seinen Teilepreisen und dem Arbeitslohn.

Bei jedem Hersteller sind Komponenten auf dem freien Markt günstiger als beim Händler.

Wer eben meint, er hat ein günstiges Auto erworben dann stimmt das.

 

Allerdings sollte man sich dann vorher über Ersatzteilpreise informieren.

Nicht umsonst ist die Kaskoversicherung für asiatische PKW höher eingestuft, als bei entsprechenden europäischen KFZ.

 

Man sollte aber auch keine unrealistischen Vorstellungen haben. Bei 20tkm wird ein Bremsentausch bei nahezu jedem Hersteller recht schwer. Bei 12-15tkm sieht das anders aus.

am 10. Mai 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wer eben meint, er hat ein günstiges Auto erworben dann stimmt das.

Allerdings sollte man sich dann vorher über Ersatzteilpreise informieren.

Nicht umsonst ist die Kaskoversicherung für asiatische PKW höher eingestuft, als bei entsprechenden europäischen KFZ.

Absoluter Schwachsinn! Über eine TypenKlassenEinstufung spielen nahezu 100 Faktoren eine Rolle!

Das ist absolutes 90iger Jahre Geschwätz!

Also ich hatte unmittelbar nach dem Kauf Problem mit der Start/Stop Automatik.

da müssen viele Bedingungen erfüllt sein. Betriebstemperatur, Alle Türen zu, incl. Motorhaube.

Aus ner höheren Geschwindigkeit zum stehen kommen usw. Und jetzt der Punkt 80% der Batteriekapazität

muss erreicht sein.

das ging 2 Wochen nicht und es war Winter und das Gebläse war auch immer an.

Da haben Sie mir kostenlos das Anschlusskabelstück von der Batterie weg (Wert ca. 30 euro)

ausgewechselt. Technik durchgeprüft und festgestellt dass das Teil "nicht" ging. Dann musste das Fahrzeug noch 4 Stunden stehen?? -Wegen dem Sensor- und anschl. ging es.

Aber wie gesagt die Lüftung saugt Strom und dann noch im Winter Licht und dann noch Heckscheibe usw.

Steht das Fahrzeug mal 4 Wochen (Urlaub) dann dauert es schon 4 Tage bei täglichem Gebrauch, dass die Start-Stop automatk wieder geht.

Als ich dann das Kabel austauschen lies, hieß es: "Wenns immer noch nicht klappt" Wiederkommen, dann müssen wir die Batterie austauschen, auf Garantie...

Ich fand den Service o.k.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wer eben meint, er hat ein günstiges Auto erworben dann stimmt das.

Allerdings sollte man sich dann vorher über Ersatzteilpreise informieren.

Nicht umsonst ist die Kaskoversicherung für asiatische PKW höher eingestuft, als bei entsprechenden europäischen KFZ.

Also mal ganz ehrlich - ich lese ja hier auch schon eine Zeit lang mit, da ich einen Nachfolger für meinen A6 suche.

Kia ? Ja ! Ein Kia solls werden.

Über die Preise des Ceed kann man sich denke Ich nicht streiten - viel Auto für wenig Geld.

Alleine alle Assistenzsysteme die bspw. die Spirit Ausstattung mit sich bringt (Kamera, Start Knopf, usw.), hier muß man bei anderen Herstellern überall ein Häckchen in der Dispo setzen.

Was Kosten, bzw. die Unterhaltung betrifft, bin ich ein gebranntes Kind sozusagen.

Der A6 spielt in einer anderen Liga, und genau da ist der Punkt.

Manche regen sich hier auf über Bremsentausch beim Kia der bis zu 800€ kostet.

Na und?

Es gibt die Möglichkeit sich die Teile sicherlich günstiger zu besorgen.

Meine Frau fuhr vor 5 Jahren auch einen Pro Ceed.

2x hintereinander Marderschaden am Lüftungsschlauch im Motorraum - Kosten 540€ (ein Schlauch) inc. Montage.

Fand ich heftig, auch wenns die Versicherung gezahlt hat.

Aber mal ehrlich, wenn man nicht grade ein "Montags" Auto erwischt hat, dann sind doch Kosten wie Inspektion, Verschleiß, Wartung, etc. sehr überschaubar.

Die 7 Jahre Garantie gibt ja auch sonst kein anderer Hersteller.

Alleine meine 30.000 Inspektion bei Audi hat schon 300€ gekostet.

Letzte Woche habe ich 4 neue Reifen drauf ziehen lassen - 900€.

Ich mache 3 Kreuze wenn der A6 weg ist und freue mich schon auf den Kia.:D

Und Pech mit ihrem Wagen haben auch bspw, die A6 Fahrer. Ich kenne genug aus dem Forum, die ihren gewandelt haben.

Gruß

Markus

am 11. Mai 2014 um 8:08

Jo, und jetzt willste hier nen A6 313PS Bi-Turbo mit nem ollen Kia vergleichen? Dass da Reifen ein paar Euro mehr kosten sollte klar sein oder? Meine 225er Markenreifen kosten in 18" auch locker 600,- Euro, wenn man sie beim Händler um die Ecke kauft.

Und 300,- Euro für ne Inspektion konnten schon viele mit ihrem Kia toppen (nach oben).

Aber den Kia kannste dir evtl. leisten und musst ihn nicht leasen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 7 Jahre Garantie bei KIA nichts wert?