1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed Forum

Kia Ceed, ProCeed & XCeed Forum

Das Kia Ceed, ProCeed & XCeed Forum für technische Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder

2100 Themen

Herzlich willkommen im Kia Ceed, ProCeed und XCeed Forum von MOTOR-TALK.de.

Im Kia Ceed Forum erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Kia Ceed. Du hast Fragen zu Anschaffung oder Instandhaltung Deines Kia Ceeds oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit Deinem Kia XCeed? Dann wirf einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest Du nicht fündig werden, wende Dich mit einem Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Kia-Community ist immer Verlass.

Kia cee’d (Baureihe ED, 2006 - 2013)

Die erste Generation des Kia cee’d, Baureihencode ED, wurde im September 2006 auf dem Pariser Auto-Salon vorgestellt. Mit ihm beschritten die Ingenieure der südkoreanischen Marke neue Wege: erstmals wurde ein Modell explizit auf die europäischen Kundenwünsche zugeschnitten, vor Ort entwickelt und produziert. Der cee‘d wurde als fünftürige Kombilimousine, als Kombi cee’d_sw und als Dreitürer pro_cee’d angeboten. Die Hubräume der Motoren erstreckte sich von 1,4 Liter bis 2,0 Liter. Stärkstes Triebwerk war der 2,0-Liter-Ottomotor mit 105 kW. Der stärkste Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum und variabler Turbinengeometrie leistete 103 kW. Beim Kia eco_cee’d lag der Fokus auf niedrigem Kraftstoffverbrauch. Verschiedene Maßnahmen wie das Start-Stopp-System ISG, Leichtlaufreifen und eine Schaltpunktanzeige ließen den Verbrauch sinken. Ab 2009 wurden die Modelle unter dem Label EcoDynamics verkauft. Im selben Jahr erhielt der cee’d ein Facelift, der pro_cee’d wurde erst zwei Jahre später modernisiert.

Kia cee’d (Baureihe JD, 2012 - 2018)

In der Jahresmitte 2012 erschien die zweite Generation des Kia cee’d, Entwicklungscode JD, auf dem europäischen Markt. Er wurde wie sein Vorgänger als Kombi, Fünf- und Dreitürer angeboten. Die 2,0-Liter-Triebwerke fielen dem Downsizing zum Opfer und wurden nicht weitergeführt. Zum Marktstart konnte der Kunde zwischen zwei Dieseltriebwerken und zwei Benzinern mit Hubräumen von 1,4 Liter bis 1,6 Liter wählen, die maximal 100 kW abgaben. Ein Jahr nach dem Verkaufsstart schob Kia die Modelle cee’d GT und Pro cee’d GT nach, die von einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit 150 kW angetrieben wurden. Das Facelift aus dem Jahr 2015 brachte einen neuen 1,0-Liter-Turbobenziner in zwei Leistungsstufen mit sich.

Kia Ceed, Ceed Sportswagon, ProCeed und XCeed (Baureihe CD, seit 2018)

Im Sommer 2018 erfolgte die Einführung der dritten Generation, die auf dem Hyundai i30 basiert. Mit der dritten Generation änderte sich der Fahrzeugname von cee’d zu Ceed. Das Karosserieangebot umfasst eine fünftürige Kombilimousine, den Kombi Ceed Sportswagon und ein Shooting Brake mit dem Namen ProCeed. 2019 folgte das SUV Kia XCeed, das auf die Technik des Ceed zurückgreift.

Die Motorenpalette ähnelt der des Vorgängers. Einstiegsmotorisierung ist der 1.0 T-GDI, der mit einer Leistung von 74 kW oder 88 kW erhältlich ist. Für maximalen Fahrspaß sorgt das 150-kW-Turboaggregat des Ceed GT, der seine Kraft aus 1,6 Liter schöpft. Zwischen der Einstiegsmotorisierung und dem 1.6 T-GDI ist der 1.4 T-GDI mit 103 kW positioniert. Sowohl der Kia Ceed Sportswagon als auch das SUV Kia XCeed werden als Plug-In-Hybrid angeboten. Sie nutzen das aus dem Kia Niro bekannte Plug-In-Hybridsystem, dessen Grundgerüst aus einem 1,6-Liter-GDI-Motor und einem Permanentmagnet-Synchronmotor besteht.

Der 1.6 CRDi war anfangs als herkömmlicher Selbstzünder in zwei Leistungsstufen erhältlich. Im Frühjahr 2020 elektrifizierten die Südkoreaner ihre Dieselmotoren. Alle Diesel-Modelle verfügen seitdem über ein 48-V-Bordnetz, das aus einer Lithium-Ionen-Batterie, einem Gleichspannungswandler und einem Startergenerator besteht. Der Startergenerator unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren, lädt die Batterie und ermöglicht in Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie das Segeln beim Ausrollen oder Bremsen. Der als 1.6 CRDi EcoDynamics+ bezeichnete Selbstzünder leistet entweder 85 kW oder 100 kW. Im Juli 2021 wurde das Facelift vorgestellt.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine Erfahrungen mit der Community teilen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed Forum