1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 7 kleine fragen...

7 kleine fragen...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 15:37

Moin zusammen!

Hab mal 7 kleine fragen die aber für euch sicher ne Kleinigkeit sind :-)

Also:

1. Hat mein MH-motor bj. 86 nen Fehlerspeicher? Wenn ja wo sitzt das teil und wie lese ich ihn aus?

2. Am Fahrersitz ist vorn links wahrscheinlich die „Sitzwanne“ gebrochen. Die Sitzpolsterung ist nicht mehr die beste und ziemlich durchgesessen. Außerdem ist der bezug der Sitzlehne ziemlich abgenutzt (die übliche Golf II stelle halt).

Habe von einem Sattler nen Angebot das ganze machen zu lassen. Also: „Sitzwanne“ schweißen (wenn gebrochen), Sitzfläche wieder aufpolstern und die schadhafte stelle an der lehne austauschen für 70 €.

Gemacht werden muss es auf jeden fall! Ist der preis dafür ok?!

3. Habe neue Zündkerzen geschenkt bekommen. Hersteller und Bezeichnung: NGK, V-Line No. 4, BP6E (<-- was auch immer das heißt?!)

der Typ der sie mir geschenkt hat meinte (er hat übrigens bei VW gelernt), die würden für meinen Motor passen!

Aber jetzt meine frage und die Schwierigkeit das ganze zu beschreiben ;-) die geschenkten Dinger haben nur EIN „gebogenes Metallstück welches an die spitze geht und wo der funken entsteht“ (ich hoffe ihr versteht mich). Die Kerzen die ich momentan drin habe, haben ganz sicher 3 von den Dingern! Kann ich die trotzdem nehmen???

4. Mein Kühler verliert Wasser. Etwa nen halben Liter auf 2000 km. Unten am kühler ist eine kleine stelle leck, wo es Tröpfchenweise raus sabbert.

Wenn ich weiterhin artig darauf achte das immer ausreichend wasser im Behälter ist, hält der kühler das noch 2 Monate aus ohne das er mir platzt oder sonst irgendwelche faxen macht? Habe nämlich erst nach weihnachten zeit dafür ihn zu wechseln.

5. Meine Türdichtungsgummis sind nicht mehr die besten. Werde sie auch bald wohl tauschen müssen. Kann ich dafür gut erhaltene vom Schrott nehmen oder sollte man neue nehmen? Wäre die Geschichte dann ne Größere Operation oder einfach alt raus, neu rein und fertig?

6. Wie finde ich das alter der reifen heraus? Dekra hat bei der letzten HU nicht gemeckert, ich wollte den Typ aber auch nicht fragen. Die reifen sind aber definitiv älter als 10 Jahre! Sind allerdings nicht porös und das profil ist auch noch Top!

7. Habe grade festgestellt das ich am glas für mein rückfahrlicht einen riss habe. Ich tippe mal auf Steinschlag. Sieht man kaum, aber der hat definitiv was abbekommen. Muss ich da was unternehmen besonders gegen eventuellen Wassereintritt? Oder einfach so lassen?

Ich hoffe von euch den ein oder anderen Tipp oder Lösung zu meinen fragen bekommen zu können!

Besten dank & Gruß

otz

ach ja: dank der suchfunktion habe ich schon einige antworten gefunden. sonst währen es noch mehr fragen geworden :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin!

also zu dem sitz würd ich dir raten, mal bei ebay ein bißchen rumzusuchen, manchmal gehen da schon ganze innenausstattungen mit türpappen, vordersitzen und rücksitzbank für unter 100 € weg (vorallem die ganz normalen, sportsitze findet man aber auch schon für den preis).

da wird eine neuer fahrersitz schon zu finden sein für kleineres geld als 70 € (bestimmt auch in dem selben stoffmuster)

zum reifenalter:

in der DOT-..... aufschrift is das reifenalter drin versteckt.

vor dem tubeless steht eine vierstellige zahl, die sich aus produktionswoche (ersten beiden ziffern) und -jahr (logischerweise die beiden letzten ziffern) zusammensetzt.

MfG Marco

zu 3. hatte vorher die mit dem einen Metallbogen und hab jetzt welche mit 3 bei mir hat sich nix geändert!!!

zu 4. vergiss nicht, dass der Kühler auch Frostschutz braucht, vorallem jetzt im Winter und am besten nur destilieres Wasser nehmen, damit sich kein Kalk im Kühlerkreislauf absetzt! Ob da was passiert... k.A. isses evtl. nur sone Schlauchschelle die lose ist?

zu 5. die vom Schrott tuns sicher auch, wie die auszuwechseln sind... k.A.

zu 6. wie gesagt, steht da wo Marco es beschrieben hat! 10 Jahre sind aber happig, dann wird bei Winterreifen z.B. das Gummi hart und die taugen nicht mehr wirklich was!

zu 7. guck nach ob Wasser eintritt, wenn nicht, kannstes so lassen, wenn ja dann brauchste ein neues! Original kosten die nen Appel und nen Ei bei E-Bay, würde dann aber gleich auf getönte setzen! Sieht eh besser aus!

8. schönen Gruß

9. Daniel :D

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Obsidian

zu 4. vergiss nicht, dass der Kühler auch Frostschutz braucht, vorallem jetzt im Winter und am besten nur destilieres Wasser nehmen, damit sich kein Kalk im Kühlerkreislauf absetzt! Ob da was passiert... k.A. isses evtl. nur sone Schlauchschelle die lose ist?

Ne, is leider keine Schlauchstelle. Es sabbert an der Unterseite des Kühlers heraus.

also ich sag ma das nicht so wirklich schlimm, wenn du regelmäßig kontrollierst, ob der wasserstand noch i.O. ist.

allerdings kann ich nur hinzufügen, dass glysantin ziemlcih umweltschädlich ist. und schon allein deshalb sollte man es so schnell wie möglich reparieren.

MfG Marco

Re: 7 kleine fragen...

Zitat:

Original geschrieben von otz

1. Hat mein MH-motor bj. 86 nen Fehlerspeicher? Wenn ja wo sitzt das teil und wie lese ich ihn aus?

Nöö hatter nich, isn Vergaser, da is nich viel mit elektronik ;)

Zu 3. die Zündkerzen mit 3 punkten sind langzeitzündkerzen die mit einem punkt sind normale Zündkerzen

Wo ist denn der Unterschied @Steffi?

Hehe, ich frag ne Frau um rat, find ich gut :D

Die normalen zünderzen muß man alle 30.000km wechseln

die langzeit nur alle 60.000km!

Echt? Wie Praktisch!!! Wusst ich nich, danke! Aber machen die auch sinn? Die haben doch bestimmt einen Haken???

dir normalen sollteste sogar alle 15tkm wechseln ;)

Ohoh krieg der Geschlechter :D

Ein Haken? Nö Eigentlich nicht sie sind halt ei wenig teurer als die normalen aber ansonsten sind die gut hab ich in meinem spezial auch drin!

Rate dir zu einem neuen Kühler! Denke dran, dass dein System mit Überdruck arbeitet. Der wird durch Löcher leider abgebaut.

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 22:46

sooo,

vielen dank für eure antworten!!

zu 1: hab ich gerafft! danke! :-)

zu 2: die sitzwanne is gebrochen... hab ich selbst gesehen. habe ihn auf 60 € gedrückt und werde es auch machen lassen (aus zeitgründen, weil ich das auto brauche). ausserdem glaube ich das der preis ok ist. bei ebay hab ich nicht wirklich was passendes gefunden.

zu 3: ich angsthase werde wohl bei den "3-punktigen" kerzen bleiben und sie trotzdem alle 10.000 km wechseln *ggg*

zu 4: der passende kühler liegt bei meinen eltern in Münster. leider bin ich bis zum 23.12. in münchen und kann ihn vorher halt nicht wechseln. *grmpf* ich hoffe er packt es!?

zu 5: wird das wirklich keine grosse operation? tuns gute gebrauchte vom schrott wirklich? und was dürfen die kosten wenn sie gebruacht sind? (is nen 3-türer)

zu 6: hab ich auch gerafft! auch danke! :-)

zu 7: kommst kein wasser rein. hab einfach nen streifen tesa druff geklebt. hält wunderbar und den riss sieht man nicht mehr!

dank & gruss

otz

Deine Antwort