1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7-Sitzer mit Schiebetüren gebraucht vs. Neukauf

7-Sitzer mit Schiebetüren gebraucht vs. Neukauf

Themenstarteram 30. August 2024 um 21:32

Guten Tag zusammen,

Wir benötigen ein neues Auto. Kind Nr. 3 ist da und nun wird mehr Platz und vor allem 3 "gute" sitze in der 2. Sitzreihe benötigt (kind links und rechts und Elternteil in der Mitte ist der Plan).

Da auch ab und zu weitere Personen mitfahren soll es ein 7 Sitzer sein.

Fahrprofil ist derzeit eher benziner geeignet. Regelmäßig Strecken 2-3 mal einfach 8-10km (fahrtzeit 10-15 min) einmal wöchentlich 49km einfach und am Wochenende unterschiedlich aber auch häufig Langstrecken. Dazu besuche urlaub etc mit 60+ km. Im Jahr macht das so 10.000km. Tendenz eher steigend in den nächsten Jahren Schulfahrte ab nächsten Jahr mit ca. 25km einfach, aber nicht täglich vermutlich.

Suchen then wir ein 7 sitzer und ich suche schon eine Weile auf dem gebrauchtmarkt. Leider fallen so Autos wie mazda 5, touran oder ford c max raus, da der mittlere sitz zu klein ist.

Derzeit ist der Fokus auf sharan, Alhambra, berlingo, caddy, tourneo, rifter,nv200,...

Die Preise für gebrauchte sind schon ziemlich hoch und nun have ich ein Angebot für einen berlingo k9 xl 2024 mit 7 sitzen, diesel, für 21k €. Budget wollte ich eigentlich bis so 15k€ gehen aber ich würde mehr Geld ausgeben, wenn es sich "lohnt" da gebrauchen meistens schon 100k km oder mehr runter haben uns trotzdem noch 10-15k€ kosten, frage ich mich ob ein neuer nicht doch cleverer und auf lange sicht vermutlich preiswerter wäre.

Was denkt ihr zu dieser Problematik? Was würdet ihr machen?

Ist halt ein Diesel aber ich denke, dass die ab und zu lange Strecke den DPF wieder freibleibend wird.

Habt ihr noch Empfehlungen für 7 sitzer, welche in der 2. Sitzreihe genug Platz haben?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Je nachdem was ihr hinterher wollt, kann ein Neuwagen sich lohnen. Berlingo o.ä. sind neu gar nicht mal so teuer - und gebraucht oft kaum billiger. Würde an eurer Stelle jedoch bei neueren Fahrzeugen nach einem Benziner schauen. Ist deutlich billiger.

Themenstarteram 31. August 2024 um 21:07

Die Autozukunft ist für mich recht ungewiss. Ich will erstmal die nächsten 5 Jahre Ruhe haben. Ob danach eh nur nich Elektro Autos gehen, wird sich dann zeigen.

Wie du sagst, gebrauchte sind derzeit schon recht teuer. Vermutlich bekomme ich einen 5 Jahre alten Berlingo in 5 Jahren auch noch gut verkauft.

Andererseits sind 20k Euro auch eine Menge Geld. Auch wenn es da ist, könnte man es gut für was anderes nutzen :-)

Leider ist daß Angebot über den Online Händler nur für einen Diesel.

Mit Deinen Anforderungen ist die Auswahl schon recht begrenzt, von daher könnte das Berlingo-Angebot passen. Dein Fahrprofil ist auch nicht allzu Dieselfeindlich.

Einen Caddy näher an Deinem Wunschpreis finde ich, allerdings eher eine Wanderdüne, wenngleich schon ein Turbomotor drin ist. Steht wie so oft nichts zu unfallfrei:

Volkswagen Caddy Kombi 1.0 TSI Tempo Klima

Erstzulassung: 07/2019 Kilometerstand: 58.959 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 62 kW (84 PS)

Preis: 16.490 €

https://link.mobile.de/KMgQntDZofv2aXEy6

Falls Du auf Schiebetüren verzichten kannst, gäbe es recht junge Dacia Jogger unter 20k, z.T. auch mit LPG. Ob der Mittelsitz in der 2. Reihe reicht, weiss ich allerdings nicht.

Achte bei der Auswahl darauf, dass der mittlere Sitz auch eine Freigabe für Kindersitze hat, sofern du dort einen installieren möchtest. Diese Freigabe haben nur sehr wenige Fahrzeuge, meiner Info nach gehört der Berlingo dazu. Der CMax, wie du bereits bemerkt hast, aufgrund des sehr schmalen Sitzes nicht!

Zitat:

@ErnieH schrieb am 31. August 2024 um 23:07:45 Uhr:

Wie du sagst, gebrauchte sind derzeit schon recht teuer. Vermutlich bekomme ich einen 5 Jahre alten Berlingo in 5 Jahren auch noch gut verkauft.

HDK sind preislich meist relativ stabil. Weg bekommt man die immer - je nach Entwicklung der Preise mal für 1000€ mehr und mal für 1000€ weniger...

Zitat:

Leider ist daß Angebot über den Online Händler nur für einen Diesel.

Habe ich auch gesehen. Bei Citroen ändert sich das gefühlt alle paar Wochen was verfügbar ist. Wenn du es dir leisten kannst: Beobachte den Markt. Aktuell bekommt man die Geschwister online praktisch nur elektrisch und den Berlingo nur als Diesel. Als wir unseren Berlingo kauften waren auch dauernd bestimmte Motorisierungen nicht verfügbar. Da schaut man 3 Wochen später und plötzlich ist es wieder ganz anders. Andererseits ist das Dieselangebot gut... kann man machen.

PS: Schaut euch bei einer Probefahrt auch mal einen "kurzen" Berlingo an. Der hat auch da schon einen enormen Kofferraum der für eine fünfköpfige Familie mehr als ausreicht - 5 große Koffer und der ist noch lange nicht voll. Lediglich wenn man hinten die beiden zusätzlichen Sitze hat fehlt der Kofferraum. Da wäre dann die Frage ob ihr die weiteren Sitze als Notsitze wollt um auch mal Freunde der Kinder mitzunehmen oder die regelmäßig gebraucht werden und man dann noch Gepäck mitschleppt.

@Scimitar83

Der Berlingo hat tatsächlich drei vollwertige Einzelsitze.

Es gibt auch noch den Grand Kangoo als 7 Sitzer

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Gruß, der.bazi

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Da sind viele gute Infos dabei.

Das Neuwagenangebot lockt halt sehr, da man sich dann erstmal lange Ruhe erhofft. Außerdem ist es günstiger als Selbe berlingos mit paar 10k km bei mobile.de.

Wie @Abkueko schon gesagt hat, HDK sind zumeist sehr Preisstabil.

Zitat:

PS: Schaut euch bei einer Probefahrt auch mal einen "kurzen" Berlingo an. Der hat auch da schon einen enormen Kofferraum der für eine fünfköpfige Familie mehr als ausreicht - 5 große Koffer und der ist noch lange nicht voll. Lediglich wenn man hinten die beiden zusätzlichen Sitze hat fehlt der Kofferraum. Da wäre dann die Frage ob ihr die weiteren Sitze als Notsitze wollt um auch mal Freunde der Kinder mitzunehmen oder die regelmäßig gebraucht werden und man dann noch Gepäck mitschleppt.

Das machen wir. Wir haben heute zufällig einen entdeckt aus 2016. Wäre auch eine Option und noch 10k günstiger als ein neuer Berlingo. Was haltet ihr davon?

berlingo b9

Worauf muss ich bei den "älteren" Modellen achten/was sind bei dem Diesel blue hdi 120 motor die schwachstellen? Ist das ein fairer Preis?

Für einen 8 Jahren ein Preisabschlag von 10.000 halte ich für einen ni hg so guten Deal.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. September 2024 um 21:47:15 Uhr:

Für einen 8 Jahren ein Preisabschlag von 10.000 halte ich für einen ni hg so guten Deal.

Ja das stimmt. Aber welche alternative habe ich im norddeutschen Raum?

Dann doch lieber einen Neuwagen? Fand das Angebot schon mit am günstigsten, was ich gesehen habe. Gibt aber auch nicht so viel

@Italo001: irgendwie sehe ich deinen Beitrag nicht mehr. Ich meine, dass du 2 Alternativen geschickt hast.

Ich suche natürlich bevorzugt in Norddeutschland aber habe erstmal einen Umkreis von 400km angegeben.

Caddy Maxis, Ford grand torneo order renault grand kangoo sind such gebraucht sehr beliebt und gute Angebote sind ziemlich rar. 10 Jahre altes Auto kostet da dann schnell 15k €. Die sind halt ja auch sehr preisstabil, da die Lang Version auch beliebt zum Campen sind.

Jetzt hier ober bei jemanden anderen?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 3. September 2024 um 06:05:44 Uhr:

Jetzt hier ober bei jemanden anderen?

Hier, vielleicht habe ich das auch verwechselt mit jemand anderen. Irgend jemand hatge 2 mobile links gekostet mit 2 Sharan Autos für über 20k €.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. September 2024 um 21:47:15 Uhr:

Was wäre denn für dich ein "ok" Preis bei so älteren Autos? Wenn ich bei mobile usw. Schaue kosten die HDK alle meistens so viel. Gebraixht darunter gibt es nur mit über 150k km. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel aber dann weiß man auch nicht, warum das Auto so ein Preis hat. Vielleicht ust daran ja etwas kaputt etc.

Deine Antwort