1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 700€ für einen Zahnriemenwechsel?

700€ für einen Zahnriemenwechsel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. August 2010 um 6:23

Hallo Zusammen,

bei meinem Golf (1.9 TDI) ist in 1000km der Zahnriemen dran und ich wollte das bei dem :) machem lassen wo ich bei Reperaturen bis jetzt immer sehr zufrieden war, allerdings gab es auch noch nie größere Dinge zu erledigen. Jetzt, da mein ZR-Wechsel ansteht, habe ich hier ein Angebot von eben diesem :) bei dem ich mich fast an meinem Tee verschluckt habe:

Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe inkl. Arbeitszeit für 1.9 TDI: 700€

Ich finde das ziemlich heftig! Was sagt ihr dazu? Ich habe schon überlegt zu einer Freien zu gehen, nur ist der ZR-Wechsel ja nicht so ohne ... Was würdet ihr hier tun? Den Preis zahlen?Ich wohne auf dem Land und die nächste VW-Vertragswerkstatt ist 40km weg und hat wahrlich keinen guten Ruf ..

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2010 um 7:32

Totaler Müll.

Manche denken bei VW arbeiten Götter mit golden Gabelschlüssel!!!:confused:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe meinen bei Skoda gemacht 520€ komplett mit Umlenkrollen inkl. WaPu.

Gruß Peter

Habe hier bei uns (Nähe Bad Camberg / A3) gute 500,- dafür bezahlt bei meinem :).

Kannst ja nen Halbtagestrip zu uns machen.....

Hab auch nen 1.9er

Und zur ner freien geh ich nicht mit nem ZR-Wechsel beim TDI.

In der Werkstatt ist das so teuer, so zwischen 550 und 650. Also hier bei mir zumindest. Ich würde es aber auf jeden Fall beim :) machen, wegen Garantie (also Garantie auf die Arbeit).

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Habe hier bei uns (Nähe Bad Camberg / A3) gute 500,- dafür bezahlt bei meinem :).

Kannst ja nen Halbtagestrip zu uns machen.....

Hab auch nen 1.9er

Und zur ner freien geh ich nicht mit nem ZR-Wechsel beim TDI.

So ein großer Trip wäre das j agar nicht von mir aus (Friedberg) ;) 200€ sind 200€ und für mich als Berufseinsteiger auch das noch viel Geld. Kannst du mir die Werkstatt vllt. mal per PN zuschicken? Das wäre sehr nett :)

Ich hatte noch die Idee die Teile im AHW-Shop zu holen (160€ mit WaPu) und die dann bei ner Freien einbauen zu lassen. Aber von nem ZR-Wechsel bei einer Freien wird ja offensichtlich abgeraten ...

am 24. August 2010 um 7:17

Zitat:

Aber von nem ZR-Wechsel bei einer Freien wird ja offensichtlich abgeraten ...

Unsinn.

Wo ist da das Problem?:confused:

Ich geh nur in freie Bude und Karre läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Unsinn.

Und ich bin nur zum Vertragshändler gegangen und der hat die Karre über die Garantiezeit ruiniert.

Danach bin ich 300km in die Werkstatt gefahren und für gute 1000€ von mir und nochmal 2000€ von der Anschlussgarantie musste der Motor generalsaniert werden. Mit den 1000€ geht nun der Kulanzkrampf um eine Beteiligung los (freilich nicht ums Öl).

Trockenlegen, neues Massenschwungrad, neuer Anlasser, neuer Zahnriemen, neues DSG-Öl und endlich mal alle Kabel angesteckt und Schrauben festgezogen.

Ich hatte mir zufällig letzte Woche hier mal telefonisch Preisvergleiche eingeholt (für 2.0 TDI):

1. VW-Werkstatt (auf dem Lande), ca. 20 km von hier: ca. 500 EUR incl. alles.

2. VW-Werkstatt (hier ortsansässig, Kleinstadt 75.000 Einw.): ca. 700 EUR incl. alles.

Wie gesagt: Beides VW-Vertragswerkstätten. Der Preisunterschied ergibt sich wohl aus den unterschiedlichen Arbeitslöhnen (die auf dem Lande hat geringere Personalkosten), die benötigten Ersatzteile sind bei beiden gleich.

VW-Werkstätten gibts wie Sand am Meer. Eigentlich überall in Deutschland. Kein anderer Autohersteller hat ein dichteres Vertragswerkstättennetz als VW. Preisvergleiche lohnen sich also, evtl. nutzt man sowas dann in Verbindung mit einem Ausflug aufs Land, oder so.

Anderes Paradebeispiel, was ich mir für den DSG-Ölwechsel (bei 60.000 km) auch zugleich erfragt hatte, nur mal so zum Vergleich:

1. VW-Werkstatt auf dem Lande (sh. oben): ca. 200 EUR incl. alles.

2. VW-Werkstatt hier ortsansässig (sh. oben): ca. 300 EUR incl. alles.

Und solange er noch in der Garantie ist (incl. Garantieverlängerung) bin ich deswegen mit "freien" Werkstätten zurückhaltend.

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:27

Zitat:

Zitat:

Unsinn.

Wollte das ja auch in ner Freien machen aber die Vorredner hier rieten ja davon ab. Aufgrund von Garantie auf die Arbeit.

am 24. August 2010 um 7:32

Totaler Müll.

Manche denken bei VW arbeiten Götter mit golden Gabelschlüssel!!!:confused:

Hab au nen 1,9 TDI. Ich hab mir vorher auch paar Angebote eingeholt und ein :) hier in der stadt wollte 800 euro :eek:. Habs dann in der nähe von dem Wohnort meiner freundin machen lassen (ca 60km weg und bissl aufm land) und siehe da 450 inkl Wapu und alles

Zitat:

Original geschrieben von NiGu89

Zitat:

Unsinn.

Das wollte ich hören! :D Wollte das ja auch in ner Freien machen aber die Vorredner hier rieten ja davon ab. Aufgrund von Garantie auf die Arbeit.

Ne gute freie Werke ist auch nicht leicht zu finden. Aber gibt es.

VW macht die ZR-Wechsel i.d.R. recht oft un regelmäßig. Und gerade bei Auto´s, die noch nicht so alt sind, habe freie einfach noch nicht so die Erfahrung.

Und Kulanz gibt es bei VW auch nicht mehr. Bei EZ´04 ist Kulanz natürlich eh selten beim Motor.

Lass dir ein Angebot bei ner freien machen. mit Glück sparst Du 50-100 Euro im Vgl. zu nem güstigen :).

Wie gesagt. der Stundenlohn ich der Knackpunkt und die freien liegen auch nicht unter 50,- netto.

Garantie hast Du bei beiden 2 Jahre. Bei VW steht oft mehr Finanzkraft dahinter, wenn mal ein Schaden ist...

Entscheiden musst Du selbst.

Und klar, in jedem Betrieb kann der Schrauber nen schlechten Tag haben. ei VW und bei der freien Werke.

Zitat:

Original geschrieben von NiGu89

Zitat:

Unsinn.

Das wollte ich hören! :D Wollte das ja auch in ner Freien machen aber die Vorredner hier rieten ja davon ab. Aufgrund von Garantie auf die Arbeit.

Das muss letztlich jeder für sich entscheiden, was er wann und wo reparieren lässt (oder selbst macht), gerade dann, wenn es gilt, Geld einzusparen.

Aber bei einem (noch nicht allzu alten) Fahrzeug, was noch irgendeine Herstellergarantie oder Anschlußgarantie hat, die dafür aber eine Markenwerkstatt zur Auflage macht, wäre ich vorsichtig mit "Nicht-Markenwerkstatt". Die Garantie könnte deswegen flöten gehen, und das nicht nur den reinen ZR-Wechsel (mit Verbundarbeiten) betreffend.

Dann ist eine kostengünstige VW-Vertragswerkstatt auf dem "platten" Lande (vgl. weiter oben) doch die sicherere Alternative.

Bei einem schon älteren Fahrzeug, wo eh keine Garantie oder Gewährleistung mehr greift, ist 'ne gute und kostengünstige "Freie" sicher die richtige Wahl.

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:42

Die Gebrauchtwagengarantie ist bei meinem Wagen mittlerweile abgelaufen. Ich war bis dato auch bei jeder Inspektion nur bei Vertragswerkstätten und der Wagen ist natürlich Checkheft gepflegt. Nur diese 700€ würden mir nun doch etwas weh tun, vorallem da ich in 2500km auch Inspektion mit Ölwechsel habe ..

Nur deshalb habe ich ja auch mit einer Freien geliebäugelt ;).

Wenn du eh keine Garantie mehr hast (und er vielleicht auch schon stolze km abgespult hat), ist sicher die preisgünstigste Werkstatt (die auch gut arbeitet) in erreichbarer Nähe die richtige Wahl. Nicht nur jetzt hierfür, sondern auch für künftige Sachen.

Vielleicht ließe sich ja bei einer günstigen Werkstatt noch zusätzlich dadurch (etwas) Geld einsparen, wenn du beides in einem Abwasch machen lässt: ZR-Wechsel und die Inspektion mit Ölwechsel. Das müsstest du mit der Werkstatt aushandeln. Und das richtige Motoröl dann selbst besorgen und mitbringen, spart nochmals gewaltig. Darüber gibts hier aber schon div. Threats sh. Suchfunktion.

Deine Antwort