700€ Unterschied Attraction 1.4 TFSi VS. Ambition 1.4 TFSI - was tun!?
Hallo,
der A3 SB 1.4 TFSI Attraction ist bestellt seit 4 Wochen. Als ich nun nachträglich noch Nebler dazugenommen habe, rief mich mein Verkäufer gestern nochmal an.
Hier meine Konfiguration:
A3 SB 1.4 TFSI Attraction
- elektr. beheizbare Außenspiegel einfach
- Berganfahrassistent
- FIS Boardcomputer
- Höhenverstellbarer Beifahrersitz manuell
- Komfortklimaautomatik
- Lederlenkrad 4 Speichen-Design
- Mittelarmlehne vorn
- Nebelscheinwerfer
- Parkassistent (PDC vorn+hinten, dazu autom. Einparksystem)
- Radioanlage concert
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- Reserverad platzsparend
- Sitzheizung Vordersitze
Mein Verkäufer meint, wenn ich 700 EUR draufpacke, bekomme ich gleiches Modell mit gleicher Ausstattung aber als Ambition! Ich lehnte ab, denn irgendwo muss ja mal eine Grenze gezogen werden
Jetzt denke ich wieder darüber nach... der einzige Unterschied beim Ambition wäre doch das Sportfahrwerk, die Sportsitze und die Alufelgen, oder? Ich überlege halt, ob mir diese 3 Dinge 700 EUR wert sind... Alufelgen wollte ich mir eh welche holen, aber keine originalen. Die aktuellen Stahlräder umziehen lassen, auf die Stahlräder Winterreifen drauf und die Sommerreifen auf die später kommenden Alufelgen Ich brauche nicht unbedingt ein Sportfahrwerk oder ein paar Sportsitze - mir egal. Soll eigentl. auch sonst später nix weiter umgebaut werden - ich liebe alles original Bin eben ein Technikliebhaber - das sieht man vielleicht an meiner Ausstattung oben
Was meint ihr bzw. hat der Ambition noch andere Änderungen/ Vorteile!? Der Verbrauch ist doch bestimmt höher mit Tieferlegung und größeren Rädern, oder? Andereseits sage ich mir für 700 EUR kann man auch fast schon ne Lederausstattung bekommen oder was anderes tolles - das wäre mir vielleicht mehr wert... ich kann mich nicht entscheiden :-)
Sieht man den Unterschied Attraction/ Ambition denn extrem, wenn beide Sportbacks nebeneinander stehen?
Freu mich auf eure Tipps, bin gespannt was ihr darüber denkt.
Viele Grüße,
Andy
Beste Antwort im Thema
So wir haben entschieden, du nimmst ihn mit Ambition....klar...?!
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40 Antworten
Mach es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mehr kann ich nicht sagen...Ambition ist minimum finde ich
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Mach es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mehr kann ich nicht sagen...Ambition ist minimum finde ich
kann ich nur zustimmen .. allein wegen dem 3-speichen lenkrad
3 Speichen Sportlederlenkrad mit gelochtem Leder und schön konturiert!
Du willst nie wieder ein anderes "Ruder"
Was du noch dazubekommst sind:
Sportfahrwerk + Tieferlegung um 1,5cm
Sportsitze mit schöneren Stoff und 2 farbig!
17" Felgen die gut aussehen
Alu Einstiegsleisten
Dekoreinlagen Platin
Sonnenschott (Heckscheibe) und jeder fragt dich erstmal was das ist und was es für dich tut - sehr lustig
Beifahrersitz höhenverstellbar
(FIS)
(Nebler)
Der Ambition liegt satter auf der Straße.
Außerdem verkauft sich ein Ambition sicher besser weil es nicht die Basisausstattung ist.
Mfg, Gecko (der aber ambitionsvorbelastet ist )
und du bekommst ab ambition das FIS in heller schrift, statt dem häßlichen roten. sieht imho wesentlich besser aus ^^
die 700 EUR sind dort wirklich besser angelegt.
investier die 700€ bevor du es hinterher bereust! mfg
Sind das wirklich noch 700e Unterschied?
Wenn ich sehe, dass du Nebler und FIS schon einzelnd dazubestellt hast... Ist bestimmt auch nicht günstig.
Mit Ambition bist du um einiges besser bedient.
Optisch machen die Einstiegsleisten und Sportsitze auch einiges her.
Und falls dir die 700€ aufpreis zuviel sind, und du dir eh neue Alus holen möchtest, dann verkauf die Ambition Felgen, dafür wirst du sicherlich neu auch 500-700€ bekommen.
Dann hast du den Aufpreis wieder wett gemacht!
Bitte mach es und nimm den Ambition
Alleine das Fahrwerk ist es schon wert! Bin mal mit ein Attraction gefahren.. heb gedacht der fällt gleich um in der Kurve wie ein Boot geht gar ned!!
Und dass FIS in weiß ist ja nun mahl sehr schick
Und die 17" Alus sind auch dabei
Da sind die 700 teuronen find ich akzeptabl
Für 700€ kriegst keine Alus mit Reifen
Servus,
auf jedenfall Ambition. Sieht erstmal um einiges besser aus und hat auch paar sinnvolle Sachen dabei. Auch beim Wiederverkauf wirst du dich auch um einiges leichter tun.
LG
Michi
So wir haben entschieden, du nimmst ihn mit Ambition....klar...?!
Ihr machts mir schwer, sehr schwer....
Wie sind denn die Spritunterschiede zwischen dem Attraction und dem Ambition? Ich meine der Ambition hat ja größere Räder drauf. Das geht doch bestimmt auch über die Radlager/ Stoßdämpfer... oder? Kann man sagen dass ich mit dem AMbition eher zur Werkstatt muss als mit dem Attraction bei gleicher Fahrweise?
MfG Andy
Zitat:
Original geschrieben von vampsoftchef
Ihr machts mir schwer, sehr schwer....
Wie sind denn die Spritunterschiede zwischen dem Attraction und dem Ambition? Ich meine der Ambition hat ja größere Räder drauf. Das geht doch bestimmt auch über die Radlager/ Stoßdämpfer... oder? Kann man sagen dass ich mit dem AMbition eher zur Werkstatt muss als mit dem Attraction bei gleicher Fahrweise?
MfG Andy
Wenn du kein Sportfahrwerk möchtest, solltest du eher überlegen, Ambiente statt Attraction zu nehmen. Lederlenkrad, FIS und höhenverst. Beifahrersitz sind auch hier inklusive.
Sollten dir die Holz-Dekorleisten nicht passen, kannst du ja ohne Aufpreis andere auswählen.
Zwar müsstest du beim Ambiente die Nebler extra bezahlen, aber dafür ist beim Ambiente die Mittelarmlehne mit drin, beim Ambition meines Wissens nicht. Und der Ambiente ist ja sogar ein paar € billiger als Ambition. Alufelgen sind auch hier dabei. Und da du ja laut deiner oben beschrieben Konfi auf Ambition-typische Sachen kaum Wert legst, ist es vielleicht interessant, dass du beim Ambiente noch Tempomat, Frontscheibe mit Akustikverglasung und Licht-/Regensensor, autom. abblendbarer Innenspiegel, Innenlichtpaket und Ablagepaket dabei hast, die sind beim Ambition nicht drin.
Ich fahre einen Ambiente und vermisse Sportfahrwerk/Sportsitze überhaupt nicht, da der A3 im Vergleich zu anderen Kompaktautos straff genug abgestimmt ist. Und die "normalen" Sitze finde ich sehr bequem und sie bieten genügend Seitenhalt. Aber jeder hat nun mal andere Präferenzen und ein anderes Empfinden. Wer gerne mit möglichst hohem Tempo durch Kurven fährt und eine noch härtere Straßenlage mag, der ist mit Ambition besser bedient.
Wenn du die Spritunterschiede ansprichst, kann ich mir vorstellen, dass man mit den 225er des Ambition mehr verbraucht als mit den 205ern von Attraction/Ambiente.
Die Spritunterschiede würde ich als marginal bezeichnen. Du hast zwar größere Felgen und Reifen aber auch einen besseren cw Wert durch die Tieferlegung. Das DSG/s-tronic spart da Welten mehr ein.
Allgemein liegt dein Spritverbrauch sowieso zum Großteil an deinem rechten Fuß.
Technik hin oder her
Mfg, Gecko
Bitte tu uns den Gefallen und nimm den Ambition...
Meine Vorredner haben schon alles gesagt - der Ambition fährt sich besser wegen dem Sportfahrwerk, das auch nicht zu hart abgestimmt ist. Auch ist bei der Ausstattung einiges bereits Serie, was du beim Attraktion extra bezahlen musst. Zudem ist der Wiederverkauf zu bedenken.
Viel Spaß dann mit dem Ambition...
Gruß
Hi vampsoftchef,
wie alle anderen oben schon geschrieben haben, ist es fast ein "NO GO" eine Ambition Linie wegen 700 € nicht zu nehmen.
Du wirst es nicht bereuen und begeistert sein. Meiner ist zwar von 07/2004 (MJ 2005), aber es ist wirklich so: Das Teil ist in schnell gefahrenen Kurven recht gutmütig und liegt richtig stramm auf der Strasse.
TU ES !!! Es bringt Spaß.
Alles natürlich nur dann, wenn Du es straff und "etwas" (ich weiß, das ist relativ) härter magst. Wenn es dann doch zu übertrieben ist, kannst Du ja dann das Sportfahrwerk abbestellen.
mfg
alaa
EDIT: Noch was vergessen: Wenn Du das Lichtpaket noch mit rein nimmst ist es fast perfekt