ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 70EUR fürs Wechseln der hinteren Bremse OK?

70EUR fürs Wechseln der hinteren Bremse OK?

Themenstarteram 13. November 2006 um 22:32

Hallo,

Frage steht ja oben.Gewechselt werden Bremsbacken,Scheiben,Handbremsbeläge+Einstellung der Handbremse.Die Sachen bringe ich mit.

MfG

Ähnliche Themen
43 Antworten

geht schon in Ordnung, teuer ist es auf keinen Fall !

super preis

am 13. November 2006 um 23:12

Wieso werden denn die Handbremsbeläge gewechselt, sollte man die auch tauschen beim Wechsel der Bremsen auf der HA ?

Werde komplett neue Bremsen bekommen demnächst, das macht mich jetzt ein bisschen stutzig, denn die Bremsen liegen neben mir ;)

mfg k4n0r

Die Handbremsbeläge müssen nicht immer mit getauscht werden. Da diese nur für die Handbremse in aktion treten altern diese durch die Nichtbenutzung recht schnell. Alle 6Jahre oder 100Tkm sollte man die schon tauschen. Sind natürlich nur Richtwerte. Solang die Handbremse noch einstellbar ist würd ich die nicht tauschen.

am 13. November 2006 um 23:22

Ja gut, solange die Handbremse noch funktioniert, werd ich da auch nichts machen..

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

mfg k4n0r

Also ICH persönlich finds teuer.Liegt vielleicht daran das ich entweder selber machen würde oder aber nur ca 20euro weniger zahlen würde.

am 14. November 2006 um 6:15

also mal ehrlich, viel arbeit ist es nicht.

auto aufe bühne, räder ab, bremssattel lösen, bremsscheibe lösen, handbremsebeläge erneuern, neue scheibe druff, neue backen druff, wieder alles festschrauben + räder. das 2 mal... dann habdremse einstellen, naja, auch schnell ereldigt. sollte eigentlich in einer stunde erledigt sein, okay, ich weiß nicht wie teuer der stundensatz ist.

Also BMW nimmt glaub ich für Bremsen rundrum irgendwas um die 600€, wenn ich mich nicht irre... Diesbzgl. ist dein Preis mal der Oberknaller! Oder bin ich falsch informiert?!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 14. November 2006 um 7:33

vielen Dank,

ich hab sowas noch nie gemacht und bevor ich da was falsch mache,lass ich es lieber machen.

Bei mir war auf einer Seite der "Rücksteller" der Handbremse angerostet,so daß die Backen festsaßen .Die Beläge waren regelrecht zerbröselt und das Innere der Bremsscheibe war auch stark mitgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Die Handbremsbeläge müssen nicht immer mit getauscht werden. Da diese nur für die Handbremse in aktion treten altern diese durch die Nichtbenutzung recht schnell. Alle 6Jahre oder 100Tkm sollte man die schon tauschen. Sind natürlich nur Richtwerte. Solang die Handbremse noch einstellbar ist würd ich die nicht tauschen.

Man sollte die Handbremsbacken aber schon tauschen,wenn man neue Scheiben nimmt!

Warum? Die unterliegen kaum einem Verschleiß, die Alterung ist weder thermischer noch mechanischer natur. Einzig chemisch findet eine Alterung statt.

Beim 2. Scheibenwechsel würde ich die dann auch erneuern, aber beim 1. Mal nicht.

Die einzige Wartung die die Handbremse benötigt, ist die Nachstellung der Backen oder der Seilspannung. Und natürlich die Reinigung und Schmierung bei jedem Scheibenwechsel.

Die Bremsbacken einer Trommelbetriebsbremse unterliegen einem deutlich höheren Verschleiß als die Handbremsbacken. Diese Backen bleiben ca. 120.000km im Fahrzeug ohne dass diese getauscht werden müssten. Die Handbremsbacken haben auch keine großen Kräfte zu tragen, die Verglasungsgefahr ist denkbar niedrig, es sei denn die Handbremse ist zu "stramm" eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Also BMW nimmt glaub ich für Bremsen rundrum irgendwas um die 600€, wenn ich mich nicht irre... Diesbzgl. ist dein Preis mal der Oberknaller! Oder bin ich falsch informiert?!

Gruss,

Mfg MICHA

Na da ist ja auch das Material mit drin.Das bringt er ja bei seinem Preis selber mit.

wenn man selbst wechslt, dauert das nicht mal eine stunde, geht auch mit normalem wagenheber. haben das letztens bei meinem kumpel gemacht, da waren die beläge auch schräg abgenutzt, obwohl er die handbremse überhaupt nicht nutzt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

wenn man selbst wechslt, dauert das nicht mal eine stunde, geht auch mit normalem wagenheber. haben das letztens bei meinem kumpel gemacht, da waren die beläge auch schräg abgenutzt, obwohl er die handbremse überhaupt nicht nutzt.

mfg

Ich mach fast alles mit nem Rangierwagenheber:D

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 70EUR fürs Wechseln der hinteren Bremse OK?