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70kWh vs. 90kWh Batterie
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, was Eure Erfahrungswerte bei der Reichweite der 70kWh Batterie und die der 90kWh Batterie sind. Jetzt, da es die 85kWh Batterie nicht mehr gibt, würden mich die tatsächlichen Erfahrungen interessieren.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich die große oder eher die kleinere wählen soll.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Ich hab den 70D seit Oktober. Verbrauch 208 Wh/km. Längste Etappe war 322 km. In Holland oder Österreich bin ich bei 150-180 Wh/km, allerdings bei den jetzigen Temperaturen. Ich werde um die 80.000 km pro Jahr fahren.
Mehr Bums braucht man eigentlich nicht. Vmax in der Ebene 228. Wie lange hab ich nicht versucht.
Ich hatte zuvor einen A8 wie in Deinem Bildchen. Ich vermisse ihn nicht:-)
Wenn ich die 20k Preisunterschied zum 90D bedenke...
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51 Antworten
Ich hab den 70D seit Oktober. Verbrauch 208 Wh/km. Längste Etappe war 322 km. In Holland oder Österreich bin ich bei 150-180 Wh/km, allerdings bei den jetzigen Temperaturen. Ich werde um die 80.000 km pro Jahr fahren.
Mehr Bums braucht man eigentlich nicht. Vmax in der Ebene 228. Wie lange hab ich nicht versucht.
Ich hatte zuvor einen A8 wie in Deinem Bildchen. Ich vermisse ihn nicht:-)
Wenn ich die 20k Preisunterschied zum 90D bedenke...
Aus heutiger Sicht würde ich Heute eher 70D als 90er (85er) kaufen. Der 70er ist 150 kg leichter und sparsamer
Ich kann Dir keinen echten Vergleich geben, da ich nur eine 85 kWh Batterie gefahren bin.
Aber vielleicht ein paar andere Entscheidungskriterien bezogen auf mein Fahrprofil : (60.000 km p.a, gerne auch mal Destination Charging statt Supercharger und gerne mal Landstrasse statt Autobahn, max. Strecken 300-600 km)
a) Abgekupfert aus dem Verbrennerbereich : Reichweite kann nur durch noch mehr Reichweite ersetzt werden
b) mehr Reichweite erhöht Deinen Freiheitsgrad, bezüglich Laden
c) bei Tempo 100.... 120 km/h macht die 90 kWh 100 km mehr Reichweite aus
d) Irgend wann mal, spätestens mit Model 3 kann es mal an den SuCs eng werden, gut wenn man mal 1-2 auslassen kann oder mit 1 x Destination Chargen beim Mittagessen auskommt.
e) längere Lebens- und Gebrauchsdauer Deiner Batterie
f) das Mehrgewicht spielt im praktischen Betrieb keine Rolle
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich glaube bei meiner Wunschausstattung ist der Preisunterschied €14.500,--.
Recht viel für 'nur' 100 km mehr Reichweite.
Warum hält die 70er Batterie nicht so lange, wie die 90er ? Öfteres laden für eine vergleichbare Strecke ?
Es gibt keine Restriktionen mit der 70er am SuC ?!
Restriktionen an sich nicht, nur dauert das Laden am SuC beim 70er länger. Einen interessanten Vergleich (allerdings 70 vs 85) hat Björn Nyland mal auf Youtube gestellt:
Eine 70er Batterie lädt (etwas) langsamer als die 90er am SuC, restriktionen gibt es nicht, rein physikalische gesetze.
Haltbarkeit:
Das hängt auch von deinem Profil ab, ich sehe da kein Problem, die Teslabatterien sind gut.
Aber wenn du die 70er oft zu 100% lädst um zum SuC zu kommen, dann wird diese stärker belastet als eine 90er die nur zu 80% geladen wird.
Aber hey es ist ein TESLA, ich hätte da wegen des Akkus keine Bedenken
Vorredner haben das richtig dargestellt,
wenn Du z.B. nur 10.000 km p.a. planst ist mein Argument peng egal, bei meinen 60.000 km schon zutreffender, zu Mal ich bis ca. 500.000 km fahren will und dann über eine neue Batterie mit (185 kWh ??? ) nachdenken werden.
Du wirst es aber vermutlich bald schwieriger haben, dann hast Du 3 Batteriegrößen zur Auswahl :
http://electrek.co/2016/03/04/tesla-os-hacker-model-s-p100d/
... wobei Musk ja eh angekündigt hatte, dass es regelmässig Schritte zu grösseren Batterien geben wird (die Frage, ob die 100 kWh Version zusätzlich oder anstatt der 90 kWh kommt, sei mal dahingestellt).
Interessant beim 70er fand ich, dass die Reichweite, wegen der besseren Effizienz durch den leichteren Akku, nicht proportional zur Kapazität abfällt. Wie sich das auswirkt, dürfte aber vom Fahrprofil abhängen.
100er ist der nächster Schritt bei Tesla
100 wäre wohl auch ein Marketing Aufhänger
Einhundert wirkt eben mehr als nur 95...
Technisch wäre schon locker 150 kWh bei gleichem Gewicht drinnen - siehe -
http://www.elektroautor.com/.../
Sie sind auch besser schnellladefähig, also auch für stärkeren Supercharger geeignet.
Spätestens dann bei über 600 km "echter" Reichweite ist für "normale" Autofahrer jede Reichweitendiskussion vom Tisch.
Ja, aber Marketing will nicht zu schnell mit echten 600 km vorpreschen... schauen wir erst mal an was die Deutsche Autoindustrie uns in 2 Jahren vorstellen möchte...wenn die es überhaupt noch wollen.
Natürlich, das hab ich mir auch gedacht, aber es ist schön, dass es sie schon gibt und in ca. 10 Jahren, wenn wir eine neue brauchen, sollten die 600 km eventuell sogar mit Gewichtsreduzierung möglich sein.
vorige Woche habe ich mal beim VW-Fest mit dem Verkaufsmanager gesprochen und die Thematik e-golf und Tesla angesprochen.
Er gab offen zu, dass Sie noch viel nachzuholen haben, aber keine Angst haben dies nicht zu schaffen. Für den egolf liegt, seinen Informationen, schon ein neuer Akku in den Startlöchern und der soll direkten Mitbewerbern überlegen sein. Direkt Nissan und BMW hat er genannt, also über 300km Reichweite. Über Tesla konnte man Ihm keine Meinung abluxen. Entweder wie haben keine Vorstellung von Tesla und unterschätzen diese oder die warten absichtlich auf´s Model 3 um zur richtigen Zeit mit einem Upgrade, diese Konkurrent zu machen.