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722.3 Welches A/T Getriebe
Hallo-
Welches Mercedesgetriebe aus der Reihe 722.3xx, außer dem mit der Kennung 722.379 von dem diese Bauteile sind, hat diese Komponenten in der angegebenen Größe noch verbaut? Es handelt sich hierbei um die Lamellen der Bremse des Rückwärtsganges, sowie dessen auf dem Foto zerbrochenen Anpressring für den Kolben der Primärpume die hier einen max. Außendurchmesser von 22cm aufweist.
Wer hat die notwendigen Informationen?
Gruss, Tom
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16 Antworten
Hallo ins Forum,
warum willst Du denn nicht die passenden Teile verwenden? Lieferbar müssten sie ja sein.
Viele Grüße
Peter
Wie ich schon schrieb: 722.379! Nicht lieferbar. Passende Nrn. sind nicht bekannt da dieses Getriebe eine Fremdkonstruktion von Benz war, und jener Vertreiber kann die benötigten Teile nicht mehr liefern. Dennoch ist es ein Mercedes Getriebe und unter den 722.3 Getrieben passen viele Teile untereinander. Die Primärpumpe z.B. wurde im W126 zwischen 1980 und 91 verwendet. Möglicherweise hat also jemand gerade so ein Getriebe offen oder ist mit den Maßen der benötigten Lamellen vertrat, sodass ich nur noch die passenden Teile bei Benz bestellen muss.
Gruss, Tom
Hallo ins Forum,
wo ist denn jetzt das Getriebe verbaut und wie kommst Du auf die Bezeichnung 722.379?
Es geht ja scheinbar um das 4-Gangautomatikgetriebe (W 4 A 028), wobei ich die Bezeichnung 722.379 in den Daimlerlisten nicht gefunden habe.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 24. März 2017 um 22:58:31 Uhr:
Hallo ins Forum,
wo ist denn jetzt das Getriebe verbaut und wie kommst Du auf die Bezeichnung 722.379?
Es geht ja scheinbar um das 4-Gangautomatikgetriebe (W 4 A 028), wobei ich die Bezeichnung 722.379 in den Daimlerlisten nicht gefunden habe.
Viele Grüße
Peter
Also noch mal. Das kannst Du auch nicht. Es handelt sich bei dem 722.379 zwar um ein Mercedesprodukt, aber für einen anderen KFZ-Hersteller produziert. Es wird also nicht in der Fahrzeugpalette von Mercedes verwendet. Nicht desto trotz, werden die Komponenten dieses Getriebes auch in anderen 722.3 Ausführungen verwendet. Da klarerweise keine Teilenrn. auf den Lamellen zu finden sind, helfen hier nur die Maße der alten Bauteile. Es liegt also auf der Hand - falls jemand so ein Getriebe offen hat-, dass er nachmessen kann und falls diese Maße mit denen aus meinen Fotos übereinstimmen, braucht er mir nur den Getriebetyp zu nennen. Mercedes war versucht zu helfen, aber in den Rechnern stehen die Maße eben nicht drin. Im Prinzip müsste die Außenansicht der Primärpumpe allerdings auch schon hinreichend Auskunft geben. Die Nr. ist zudem auch schon auf dem Foto zu sehen. Sodass man nicht unbedingt nachmessen muss wenn man keine Messmöglichkeit zur Hand hat, aber daraus schließen kann, das jenes Getriebe mit der selben Pumpe die passenden Lamellen enthält, welche eben durch diese Pumpe bestimmt werden. Es muss also dafür kein Getriebe zerlegt werden, da genügt nur ein Blick hinter den Wandler eines ausgebauten Getriebes.
Gruss, Tom
Hallo ins Forum,
ob jemand so ein altes Getriebe offen hat, wage ich mal zu bezweifeln. Von daher wäre ein wenig Input, wo das Getriebe verbaut wurde schon hilfreich.
Daimler hat häufiger mal Komponenten zugeliefert. Wenn man wüsste wohin, könnte man die Variantenanzahl eindämmen, da's häufig eine 1:1-Übernahme gab, jedoch nur zu Unterscheidung eine andere Unternummer vergeben wurde. Es könnte also sein, dass Dein 722.379 technisch baugleich mit einem 722.3xx ist. Um dies festzustellen, braucht's halt noch mehr Infos.
Auf einem der Bilder habe ich z.B. eine A126 .... Nummer gesehen. Hast Du noch mehr Teilenummern, die irgendwo auf dem Gehäuse oder anderen Teilen stehen? Auch hiermit könnte es Ansätze geben, die Basisvariante zu filtern.
Rein mit den Maßen könnte Dir wohl nur ein Getriebeinstandsetzer helfen, der vielleicht die Daten erhebt. In den Daimlerlisten gibt's nur Teilenummern, die eben der Basisvariante zuzuordnen wären.
Viele Grüße
Peter
Peter-
das habe ich schon mit meinem Mercedes-Sachbearbeiter erfolglos versucht, und das Ganze ging schließlich sogar bis an die hiesig Hauptstelle wo man ebenfalls versucht war zu helfen aber daran scheiterte, das keine Teilenrn. auf werksbezogene Fahrzeuge vorhanden waren. Das diese Getriebe für Ssangyong produziert wurde, hat dabei auch nichts geholfen. Das läuft betriebsintern zwischen diesen beiden Vertragspartnern ab, und dieser wiederum kann nicht liefern. Ich brauche also die Mercedes-Teilenrn. der baugleichen Bauteile, bzw. aus einem entsprechend baugleichen Getriebe, das in Mercedes-Fahrzeugen zum Einsatz kommt.
Alles wäre halb so schlimm, wenn man die benötigten Bauteile, so wie es früher aus der schönen logischen Zeit üblich war, vermessen könnte. In den Teileinformationen von Mercedes kann man keine Maße ersehen; nur das Aussehen, die Teilenr. und die Anzahl. Leider habe ich nur 722.4 auf Lager, wo ich also gar nicht erst anfangen brauch zu messen.
Gruss, Tom
Hallo ins Forum,
Zitat:
@nitro groundshaker schrieb am 25. März 2017 um 15:47:50 Uhr:
Das diese Getriebe für Ssangyong produziert wurde, hat dabei auch nichts geholfen. Das läuft betriebsintern zwischen diesen beiden Vertragspartnern ab, und dieser wiederum kann nicht liefern. Ich brauche also die Mercedes-Teilenrn. der baugleichen Bauteile, bzw. aus einem entsprechend baugleichen Getriebe, das in Mercedes-Fahrzeugen zum Einsatz kommt.
Ssangyong (dies war eine der Varianten, die ich vermutet hatte) ist ja schon ein Anfang. Da wird's dann etwas einfacher, da dort meist die Motor-/Getriebeeinheit übernommen wurde. Um welches Modell geht's also und welcher Motor (mit Leistungsangabe) und Getriebe (Gangzahl) ist verbaut?
Mit den Angaben könnte es klappen, die Verbauung der Kombination bei Daimler zuzuordnen.
Viele Grüße
Peter
2,9D Sauger, 99PS (Ssangyong Bez. 662, Mercedes 602) Bj.96, Getriebenr. siehe Foto, 4 Gang.
Gruss, Tom
Hallo ins Forum,
also der auf dem OM602DE29LA basierende Lizenzbau, der aber keinem Turbolader hatte. Welche Version des Getriebes passen könnte, muss ich in Ruhe schauen.
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum,
schon mal als Zwischenmeldung: Dies wird was komplizierter. Der Basismotor (also mit Turbo) ist bei Daimler jedenfalls im PKW-Bereich mit der 5G-Automatik (oder Handschalter) gekoppelt worden. Transporter muss ich noch schauen, wenn die auch keine 4G haben, muss ich in der Vorversion de OM 602 mal schauen.
Viele Grüße
Peter
Diese Seite kennst du wahrscheinlich schon?
http://www.fzth.de/fileadmin/user_upload/catalogue/722-3_722-4.pdf
Zitat:
@sandysa schrieb am 28. März 2017 um 22:12:11 Uhr:
Diese Seite kennst du wahrscheinlich schon?
http://www.fzth.de/fileadmin/user_upload/catalogue/722-3_722-4.pdf
Hallo Peter-
Wie Du so trefflich angemerkt hast, "das wird komplizierter." An dem Problem bin ich trotz Hilfe von einem wirklich hilfsbereitem Mercedes Mitarbeiter, bisher kläglich gescheitert. Daher erhoffte ich mir zumindest hilfreiche Anregungen hier im Forum, denn das Problem muss doch zu knacken sein. Kommt ja nicht von einem anderen Planeten; auch wenn es bisher den Anschein hatte und alles dafür sprach.
Ja, dieses Blatt kannte ich bereits. Trotzdem Danke, das Du dir soviel Mühe machst, dieser Schwierigkeit mit auf den Grund zu gehen! Bisher habe ich nichts Neues in Erfahrung bringen können. Übrigens, in dem ganzen hin und her, habe ich jetzt beim Nachlesen bemerkt, das ich vergessen hatte einzufügen, dass das 722.379 mit einem Verteilergetriebe von Borg & Warner gekoppelt ist. Es sitz in einem Musso. Das grenzt das Verwendungsfeld in Mercedes Vehikeln wegen des Flansches am Hals deutlich ein, auch wenn ich nur die vorderen Komponenten suche, und hier wohl auch lediglich das Gehäuse angepasst wurde um es Allradtauglich zu machen. Das maßgebliche Innenleben dürfte dennoch gleich sein.
Gruss, Tom
Zitat:
@nitro groundshaker schrieb am 29. März 2017 um 03:47:21 Uhr:
Zitat:
@sandysa schrieb am 28. März 2017 um 22:12:11 Uhr:
Diese Seite kennst du wahrscheinlich schon?
http://www.fzth.de/fileadmin/user_upload/catalogue/722-3_722-4.pdf
Hallo Peter-
Wie Du so trefflich angemerkt hast, "das wird komplizierter." An dem Problem bin ich trotz Hilfe von einem wirklich hilfsbereitem Mercedes Mitarbeiter, bisher kläglich gescheitert. Daher erhoffte ich mir zumindest hilfreiche Anregungen hier im Forum, denn das Problem muss doch zu knacken sein. Kommt ja nicht von einem anderen Planeten; auch wenn es bisher den Anschein hatte und alles dafür sprach.
Ja, dieses Blatt kannte ich bereits. Trotzdem Danke, das Du dir soviel Mühe machst, dieser Schwierigkeit mit auf den Grund zu gehen! Bisher habe ich nichts Neues in Erfahrung bringen können. Übrigens, in dem ganzen hin und her, habe ich jetzt beim Nachlesen bemerkt, das ich vergessen hatte einzufügen, dass das 722.379 mit einem Verteilergetriebe von Borg & Warner gekoppelt ist. Es sitz in einem Musso. Das grenzt das Verwendungsfeld in Mercedes Vehikeln wegen des Flansches am Hals deutlich ein, auch wenn ich nur die vorderen Komponenten suche, und hier wohl auch lediglich das Gehäuse angepasst wurde um es Allradtauglich zu machen. Das maßgebliche Innenleben dürfte dennoch gleich sein.
Gruss, Tom
So wie es aussieht, wurde die Kombination dieses Motors mit 72Kw und einem A/T Getriebe einizig und allein nur im T1 und zwar im 210, 310 und 410, zwischen 1989 und 95 verbaut. Hier der entsprechende Auszug der Auflistung.
Hat jemand Unterlagen zu diesen Modellen und könnte mir vielleicht zu diesem A/T Getriebe ein paar Kopien senden, oder mir den darin verwendeten Getriebetyp nennen? Konnte im Internet dazu bisher leider nichts finden. Das darin verbaute Getriebe dürfte die besagte Primärpumpe enthalten.
Der Hals zur Montage eines Verteilergetreibes, ist übrigens geschraubt und mit dem eines einfachen Hinterradtreiblers zu tauschen.
Gruss, Tom
Hallo zusammen,
Eine Bekannte von mir fährt einen James Cook T1 207 4G Automatik mit dem OM 616. Sie ließ den Wagen in Portugal inspizieren. Angekommen in D stellten wir fest, dass zu viel ATF Öl im Automatik Getriebe ist und dass das Getriebe Öl verliert. Wie empfindlich ist das 722.3 4G gegen Überfüllung? Kann es sein, zu viel Öl dem Getriebe geschadet hat? Kennt jemand einen Spezi der das Getriebe abdichtet? Sollten wir das Öl schon mal absaugen?
Vielen Dank und viele Grüße