722.6 5-Gang Automatik - Getriebeöltemperatur
Hallo an alle 722.6 Fahrer!
Grund für diesen Thread ist, dass mein Getriebe mit 230.000KM relativ ruppig schaltet, und bei wenig Last rutscht.
Allerdings erst, seitdem es so kalt ist. Dazu sei gesagt, mein Wagen (E280 M112) steht immer draußen.
Momentan sind es hier zwischen -5 und +1,5 Grad.
Als ich vorhin routinemäßigen den Stand des Öls kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur lediglich zwischen 23-30 Grad steht. Vorher bin ich insgesamt 16KM gefahren. Einmal hin, halbe Stunde beim Termin, 8KM zurück im Stadtverkehr mit 40% Landstraße.
Momentan eingefüllt ist Fuchs Titan ATF 4134.
Ich würde gerne wissen, welche Öltemperatur ihr bei euren Fahrzeugen habt.
Natürlich immer mit Angabe des Fahrzeugs, dem Kilometerstand, sowie der zurückgelegten Fahrstrecke.
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16 Antworten
Hä, Getriebeöltemperaturanzeige beim 210er?? Wär mir neu - oder ist das so ein kryptischer Geheimmenüunterpunkt im Display der Klimaautomatik?
Oder Du hast einen Peilstab rein und raus, Finger dran gehalten und geschätzt...
Gruß, Alex
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 25. Januar 2021 um 18:10:14 Uhr:
Hallo an alle 722.6 Fahrer!
Grund für diesen Thread ist, dass mein Getriebe mit 230.000KM relativ ruppig schaltet, und bei wenig Last rutscht.
Allerdings erst, seitdem es so kalt ist. Dazu sei gesagt, mein Wagen (E280 M112) steht immer draußen.
Momentan sind es hier zwischen -5 und +1,5 Grad.
Als ich vorhin routinemäßigen den Stand des Öls kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur lediglich zwischen 23-30 Grad steht. Vorher bin ich insgesamt 16KM gefahren. Einmal hin, halbe Stunde beim Termin, 8KM zurück im Stadtverkehr mit 40% Landstraße.
Momentan eingefüllt ist Fuchs Titan ATF 4134.
Ich würde gerne wissen, welche Öltemperatur ihr bei euren Fahrzeugen habt.
Natürlich immer mit Angabe des Fahrzeugs, dem Kilometerstand, sowie der zurückgelegten Fahrstrecke.
Die Strecke reicht nicht um das Getriebeöl anständig auf Temperatur zu bringen. Fahr 40km vernünftig am Stück, dann bist du auf der sicheren Seite. Das Getriebeöl unterliegt wirklich starken Schwankungen beim Füllstand je nach Temperatur.
Besser noch: Mit einer SD die Temperatur Auslesen.
Peilstab rein, und dann mit einem Laser Thermometer gemessen.
@JoeDreck
Das die Strecke nicht reicht ist mir bewusst.
Ich war nur etwas erschrocken, dass die Temperatur doch so niedrig ist. Ich bin eher von 60 Grad ausgegangen.
Dementsprechend wäre es schön, wenn andere auch messen könnten, oder Erfahrungen teilen. Ich hätte gerne einen Vergleich.
Mein Getriebe ist alt, es ist ok, wenn es bei den Temperaturen nicht wie ein Neuwagen schaltet.
Und ich fahre auch immer die längeren Strecken, wenn ich kann. Und Kurzstrecken versuche ich zu vermeiden.
Wenn der Wagen schön warm ist, habe ich fast keine Probleme.
Hab ich bei meinem CL203 aktuell auch. Ich tippe bei mir auf das WÜK Ventil. Das hast du aber schon gemacht glaub ich?
Unser C320 (203) hat das Problem nicht. Der schaltet sehr viel besser bei den niedrigen Temperaturen
Nein, ich hab’s nicht getauscht. Weiß aber, das es Probleme macht. Auch wenn der Wagen wärmer ist, unabhängig von den Außentemperaturen, schließt das Ventil relativ ruppig. Teilweise geht die Drehzahl auch 150-200 Umdrehungen hoch, und dann wieder runter. Provozieren kann man das, wenn man unachtsam und gewissermaßen asozial fährt. Wenn man es schön ruhig angehen lässt, oder kräftiger ins Pedal tritt, ist alles ok. Meist passiert das nur wenn ich hinter Leuten schleichen muss.
Das Getriebe rutscht bei wenig Last, nach dem Abbiegen, und schalten in den höheren Gang auch manchmal.
Achso okay.. Joar.. Dann weißt du ja woran es eventuell liegt.
Zum messen bin ich heute zu faul. Vielleicht wird es morgen was. Muss eh den neuen C4 aus China testen.
Moin,
also unter der Voraussetzung, dass ich das richtig gelesen habe, hat dein Getriebe eine Ölfüllmenge von 8Litern. Diese 8 Liter können bei der beschriebenen Fahrt auf keinen Fall richtig warm geworden sein.
Insofern wäre es wohl nützlich, wenn man die "Messtemperatur" von den Getriebespezialisten hier erfahren könnte und danach weiter macht/misst!
Liebe Grüße
Kotehineri
Joe, ich werde das Ventil aber nicht mehr wechseln.
Die Historie mit dem Getriebe ist recht interessant, und komplett verstehen tue ich sie nicht.
Gekauft habe ich das Fahrzeug im November 2019 mit 205.500KM. Damals schaltete das Getriebe einwandfrei. Lediglich das schalten vom 2. in den 3. war immer leicht zu spüren.
Bei ca. 214.000KM hat der Wagen angefangen immer schlechter zu schalten. Diagnose: Öl im EGS.
Seitdem habe ich das Getriebeöl drei Mal gewechselt, und die EHS erneuert. Das EGS wurde natürlich gereinigt.
Unabhängig von den ganzen Unternehmungen mit anderen Steuergeräten, etc., habe ich seitdem ein deutlich schlechter schaltendes Getriebe.
Das Getriebe ist einfach fertig. Hartes runterschalten beim ausrollen, langsames schalten in den zweiten runter, harter Schaltstoß vom zweiten in den dritten, schaltrucken beim schalten vom vierten in den fünften.
Du siehst, es lohnt nicht mehr. Das Getriebe so zu lassen, habe ich vor 10.000KM beschlossen. Und seitdem fährt das Teil.
Mir ging es hier wirklich nur um die Temperatur. Denn ich hatte die ganze Zeit schon vermutet, dass das Öl momentan dicker ist als im Sommer. Und die Bestätigung habe ich jetzt.
@Kotehineri
Richtig, 8L Füllmenge. Ich würde nur gerne wissen, wie warm die Getriebe der anderen realistisch werden.
Im Hochsommer habe ich die EHS gewechselt. Ich sage dir, ich habe mich mehr als einmal verbrannt.
Verhalten im Winter:
W210 320cdi - BJ 2001 - 457000km - billigstes WM Hausmarke ATF drinn - die ersten 1 - 3 Schaltvorgänge morgens etwas ruppiger - dann normal.
Chrysler 300c 3.0crd - bj 2008 - 315000km - (selbes Getriebe) - der erste Schaltvorgang morgens minimal spürbar danach normal.
Kollege: W210 320cdi -bj 2001 - 430000km - austauschgetriebe vom 270cdi (inklusive Fehlermeldungen, dass falsches Getriebe verbaut ist - Falsche Übersetzung oder so sagt der Computer) - billigstes WM Hausmarke ATF drin - aalglatt morgens
Das sollte nicht von der Temperatur des Öls abhängen, dass sich das Schaltverhalten derart verschlechtert...
Der erste/die ersten Schaltvorgänge ist dann logisch ruppiger - ggf. die ersten 10 Minuten morgens, das Auto verzögert das Schalten um das Öl schneller auf Temperatur zu bekommen.
Ich kann aus Erfahrung der 3 oben genannten Autos sagen, dass die auch bei 0° astrein Schalten müssen, bevor das Öl überhaupt auf Temperatur kommt.
Du kannst es dir ein weiteres Jahr schön reden mit deinem Getriebe - ob nun billiges Öl, der Winter, der Vorbesitzer oder sonst was schuld ist...
Eventuell wird nach dem 23. Beitrag zu deinem Getriebe ja durch Zauberhand dein Automat irgendwann wieder weich Schalten - ich wünsche es dir auf jeden Fall
Zitat:
@s7oneD schrieb am 25. Januar 2021 um 23:40:46 Uhr:
Du kannst es dir ein weiteres Jahr schön reden mit deinem Getriebe - ob nun billiges Öl, der Winter, der Vorbesitzer oder sonst was schuld ist...
Eventuell wird nach dem 23. Beitrag zu deinem Getriebe ja durch Zauberhand dein Automat irgendwann wieder weich Schalten - ich wünsche es dir auf jeden Fall
Siehst du, genau auf sowas habe ich gehofft. Denn so war es bei mir zuerst auch.
Ist ja auch nicht so, als wäre das mein einziges Fahrzeug mit 722.6.
Ich möchte mir nichts schön reden. Im Gegenteil, ich weiß, dass das Getriebe fertig ist. Aber find mal ein 722.606 für einen passenden Preis.
Ich versuche eher den technischen Hintergrund zu ergründen.
Nach 5 km bei Minus 2 Grad, habe ich laut Diagnose 34 Grad Getriebeöltemperatur, nach 10 km Fahrt bei 40 Grad
Zitat:
@batanik schrieb am 26. Januar 2021 um 08:59:28 Uhr:
Nach 5 km bei Minus 2 Grad, habe ich laut Diagnose 34 Grad Getriebeöltemperatur, nach 10 km Fahrt bei 40 Grad
Das sind aber schon ordentliche Werte. Welchen Motor fährst du?
Und vielen Dank fürs teilen!
@phoenix217 e220 cdi
Das 722.6 hat einen internen Temperatur sensor der je nach Temperatur auch die Modulation beim Schalten ändert, wenn dieser in Ordnung ist werden deine Probleme sicherlich eine andere Ursache haben.