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72Ah Batterie in Golf 4 1J 1.4/16V einbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. April 2013 um 21:36

Hallo zusammen,

ich möchte meine vorhandene "Arktis AH5563" mit 60Ah Batterie gegen eine "Power Bull Typ P72 09" mit 72Ah tauschen.

Ist dies mit Problemen verbunden, weil die Powerbull 72Ah hat?

Ich dachte mir, dass es eher gut als schlecht sei, etwas mehr Saft in der Batterie zu haben.

Auto = Golf 4 1J 1.4/16V

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14 Antworten
am 7. April 2013 um 23:20

Nein, kein Problem. Nur völlig übertrieben. Der 1,4er ist der kleinste Motor für den Golf 4. Dementsprechend gering sind auch seine Anforderungen beim Starten. Eine 72Ah-Batterie hingegen ist die übliche Größe für schwere Dieselaggregate.

Ich gehe davon aus, dass der Batteriehalter aller Gölfe 4 der gleiche ist. Wenn ich damit richtig liege, dann wird die 72Ah-Batterie reinpassen. Dann passt sogar eine 80Ah-Batterie rein, denn eine solche habe ich in meinen TDI eingebaut. Mehr geht nicht, weil noch stärkere Batterien physisch zu groß sind und nicht in den Halter passen.

Die manchmal gehörte Behauptung, die Lichtmaschine sei für eine entsprechend große Batterie nicht stark genug kannst Du getrost unter Ulk verbuchen. Diese beiden Sachen haben miteinander nämlich nichts zu tun. Wenn die Kapazität der Batterie größer ist, dann dauert es halt länger, bis sie voll geladen ist. Irgendwann aber kriegt auch die schwächste Lichtmaschine die größte Batterie voll.

Hey,

würde dir von der Bull Batterie abraten. Meine macht nach fast 1,5 jahren nächsten Winter bestimmt schlapp. Recherchen dazu hier haben dies bestätigt.

Tom

am 9. April 2013 um 14:22

Und darauf wartest Du und stehst dann morgens in der Früh bei -15°C in der Kälte, kannst nicht zur Arbeit fahren und frierst Dir beim Batteriewechsel die Finger ab oder wartest auf den ADAC? Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich in Ruhe im Herbst eine neue Batterie einbauen und gar nicht erst darauf warten, dass ich auf die Nase falle.

Hat der Golf 4 1,4 nicht als Standrt eine 61Ah Batterie drin so ist es bei unseren

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Und darauf wartest Du und stehst dann morgens in der Früh bei -15°C in der Kälte, kannst nicht zur Arbeit fahren und frierst Dir beim Batteriewechsel die Finger ab oder wartest auf den ADAC? Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich in Ruhe im Herbst eine neue Batterie einbauen und gar nicht erst darauf warten, dass ich auf die Nase falle.

Falls du mich meinst, werde im Sommerurlaub die Batterie wechseln ;)

weil ich nicht möchte, das ich im Winter "auf die Nase falle".

Zudem stellt sich der Garantieanspruch bei dieser Firma etwas schwer. Sind nicht ganz einverstanden und man soll die Batterie doch erstmal einschicken usw.

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:32

Die Batterie war nur beim ADAC Testsieger, darum wollte ich diese holen.

Welche Art von Batterie ist denn am ehesten für meinen kleinen Golf geeinet? Standard, EFB oder AGM-Batterien?

Habt ihr alternativen zur PowerBull im Bereich von 80€? Moll-Batterien hatten auch in einigen Tests gut abgeschnitten.

Hier der Test, auf den ich mich unter anderem beziehe:

http://www.adac.de/.../autobatterien_2012.aspx?tabid=tab1

Wadd willste denn mit so einer teuren Batterie?

Mach Standard rein und gut ist. Von dem Mehrpreis einer "nicht Standard" Batterie haste ja nichts.

Ich hab auch die 72er Power Bull im 1,4er. Die ist jetzt seit 2007 drin und funktioniert offensichtlich noch gut. Habe aber hier im Forum auch schon öfter von defekten Power Bulls gelesen.

Ich würde eine Exide Premium reinbauen oder eine Sonnenschein Startline (kommt auch von Exide)

Exide Premium EA640 = 63,90

Sonnenschein Startline 55559 = 59,90

Siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...lus-d52-fuer-1-6-16v-t4441048.html?...

 

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:28

Hi,

ich habe die Banner Power Bull P 7209 eingebaut. Läuft bislang ganz gut...

Hi,

ich hatte ne 50Euro Batt. ausem Baumarkt drinn, hat 6 Jahre gehalten. Habe jetzt so was drin.

am 8. Mai 2013 um 7:45

Die Banner PowerBull haben offenbar eine technische Änderung erfahren.

Ich habe offenbar noch eine alte erwischt in 2010 und im selben Jahr gab´s einen Test, in dem einige Batterien ausgeschieden sind, weil sie techn. Angaben zu Kälteprüfstrom etc. bei weitem nicht erreicht worden sind (war entweder in AutoBild, ams oder ADAC).

Im Winter geht meine Batterie leider sehr schnell in die Knie...

Nach diesem Testdebakel hat Banner wohl die "alte" Serie 72 Ah aus dem Verkehr gezogen.

Spätere Tests mit diesem und anderen Modellen von Banner waren zufriedenstellend bis gut.

Offenbar gehen die alten Power Bull auch gut. Meine aus Mitte 2007 ist immernoch einwandfrei. Allerdings fahre ich eigentlich nie Kurzstrecken und meine Jahreslaufleistung lag bisher nie unter 23tkm. Jetzt 30-40tkm.

Das trägt ja auch zu einem langen Batterieleben bei.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Ich würde eine Exide Premium reinbauen oder eine Sonnenschein Startline (kommt auch von Exide)

Exide Premium EA640 = 63,90

Sonnenschein Startline 55559 = 59,90

Siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...lus-d52-fuer-1-6-16v-t4441048.html?...

Da die Exide Premium vom Preis stark angezogen haben, habe ich mich für die Sonnenschein Power Plus für meinen Bora und Passat entschieden....

Die hier für den Bora 62Ah statt 61Ah original: http://www.autobatterienbilliger.de/...-62Ah-Autobatterie-einbaufertig

und die hier für den Passat: 75Ah statt 70 original: http://www.autobatterienbilliger.de/...-75Ah-Autobatterie-einbaufertig

Vor allem auch, weil die für beide Größen am Lager waren und ich die am Brückentag gleich abholen konnte um sie zu verbauen. Service vor Ort in Remseck bei Ludwigsburg war sehr freundlich und hilfsbereit. Meiner Meinung nach also - zumindest bei Abholung vor Ort - absolut empfehlenswert. Da ich die Bora Batterie mitgebracht habe und die Passat Batterie direkt vor Ort tauschen konnte habe ich mir die Batterie-Pfand-Geschichte auch gleich sparen können und musste nur einmal hinfahren. Top!

Die Sonnenschein Batterien machen auch einen guten Eindruck, was die Verarbeitung angeht, so ist der Handgriff nicht scharfkantig usw. und erleichtert den Einbau deutlich, vor allem weil die zwei Bügelgriffe der Original-Batterie sehr unhandlich sind. Die Bora Batterie hatte gar keinen, also sehr unhandlich. Laut dem Verkäufer sind deren Erfahrungen mit den Exide/Sonnenschein auch besser als mit den Varta/Bosch z.B. Die PowerPlus war 2010 auch Testsieger bei der AutoZeitung.

 

 

Eine größere Batterie würde bei meinem Bora gar nicht reinpassen, weil dann der Bügel über die Batterie mit dem Hauptsicherungsverteiler ja gar nicht mehr montierbar wäre und der Batteriekasten auch zu klein wäre...

Ich fahre in meinem Golf eine PowerBull P6205 - und habe selbst trotz überwiegend Kurzstrecke seit dem Kauf im Januar 2011 keine Probleme damit (hat auch 99€ gekostet damals - im hohen Norden Europas).

Gab da aber wohl in 2010 einen Generationenwechsel, die vorher sollten laut Kurzrecherche mehr Probleme machen.

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