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72er Ford Torino Fernlicht blinkt
Hallo zusammen...
ich habe leider ein kleines Problem mit dem Fernlicht meines 72er Ford Gran Torinos und zwar fängt das Fernlicht an zu blinken, kurz nachdem es eingeschaltet wird. Gem. Bedienungsnaleitung soll dies auf ein elektrische Problem im Stromkreis des Lichts hinweisen.
Beim Import wurde von sealed beams auf h4 Scheinwerfer umgerüstet, kann dies damit zusammenhängen (der Torino hat Doppelscheinwerfer)?
Den Schalter für das Fernlicht habe ich schon überprüft durch Tausch, hier scheint kein Fehler vorzuliegen.
Hatte schon jmd. mal ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz?
Beste Antwort im Thema
Ich würde mir die Arbeit mit einem selbst gebastelten Relaisschaltkreis nicht machen. Es gibt sehr gute Umrüstsätze zu kaufen, die zusätzlich den Vorteil haben, daß keine kostbaren Originalkabel durchschnitten werden müssen. Die Kits werden an die Batterie angeklemmt und der Rest erfolgt über Stecker und Adapter. Man muß nur einen geeigneten Einbauort für die Relais und die Sicherungen finden. Da sie die Originaloptik unter der Haube stören, sollte man nach einem unauffälligen Ort suchen.
Der Texaner Bob McMullen, der gerade meinen Instrumententräger vom Mustang Mach 1 von Uhr auf Drehzahlmesser umbaut, hat solche Relais-Kits im Angebot. Sie eignen sich speziell für Ford.
Bob ist ein absolutes As auf seinem Gebiet und sehr nett und kompetent.
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44 Antworten
Hallo,
es wurde wahrscheinlich bei der Umrüstung kein Relais mit eingebaut,so daß der volle Strom über den Lichtschalter fließt. Die H4 haben eine höhere Leistung als die originalen Lampen. Da wird dann immer der Lichtschalter zu heiß und dann fängt es an zu blinken.
Gruss Christian
Gibt es dafür irgendwo ne grundlegende Anleitung wie das Relais eingebaut werden sollte, oder kann man da nicht viel falsch machen bei?
Dank schonmal!!!
Hallo,
ist eigentlich relativ einfach. Über den Lichtschalter fließt nur ein schwacher Strom der das Relais betätigt worüber dann der richtige Strom für die Lampen fließt.
Hallo,
sollte man dabei den Strom (abgesichert) direkt von der Batterie holen oder von der Lichtmaschine? Mein torino hat ne Anzeige für den Ladestrom....hat dies irgendwelche Auswirkungen wenn ich den Strom direkt von der Batterie hole?
Heißt das im Endeffekt 2 Relais, 1 für Abblendlicht, 1 für Fernlicht oder insg. 4 (1 für jeden Scheinwerfer) was ist empfehlenswert?
Am Ende versorge ich den Scheinwerfer über das Relais direkt mit Strom (abgesichert) von der Batterie und den ursprünglichen Anschluss des Scheinwerfers vom Lichtschalter weg nehme ich als "Steuerimpuls"?
Danke und Grüße
Hallo zusammen,
Sorry für doppelpost....,
werde mir das mal bei Gelegenheit einbasteln....sobald die Temperaturen günstiger sind
habe mir dieses Relais ausgesucht:
Relais
gleich mit Sicherungshalter, das dürfte doch von den Daten passen? Jmd. der das schon durchgezogen hat noch Tipps?
Dank und Grüße
Ich würde mir die Arbeit mit einem selbst gebastelten Relaisschaltkreis nicht machen. Es gibt sehr gute Umrüstsätze zu kaufen, die zusätzlich den Vorteil haben, daß keine kostbaren Originalkabel durchschnitten werden müssen. Die Kits werden an die Batterie angeklemmt und der Rest erfolgt über Stecker und Adapter. Man muß nur einen geeigneten Einbauort für die Relais und die Sicherungen finden. Da sie die Originaloptik unter der Haube stören, sollte man nach einem unauffälligen Ort suchen.
Der Texaner Bob McMullen, der gerade meinen Instrumententräger vom Mustang Mach 1 von Uhr auf Drehzahlmesser umbaut, hat solche Relais-Kits im Angebot. Sie eignen sich speziell für Ford.
Bob ist ein absolutes As auf seinem Gebiet und sehr nett und kompetent.
hallo. Was du brauchst ist das:
http://www.mcparts-autoteile.de/product_info.php?...
total easy, robust, gute quali und meiner Meinung nach auch noch günstig. Habs schon öfters verbaut und funktioniert ohne Probleme
So...habe gerade mal einen Blick unter die Motorhaube geworfen...der Torino scheint leider keinen Stecker zum Lichtkabelbaum zu haben. Zudem habe ich mich geirrt und es sind h1 Lampen (Fernlicht) und h7 Lampen (abblendlicht) verbaut. Der Kabelbaum scheint von der Spritzwand (der runde Durchbruch) zu den linken Scheinwerfern über die rechten Scheinwerfern bis zum Voltage Regulator D2TF-10316-A zu gehen, dann zur Lichtmaschine.
Ich nehme an, mit den H4 Relaiskit mache ich somit keinen Stich? Von daher ist durchmessen angesagt und selber basteln, oder?
Moin!
Ist eigendlich garnicht so schwer:
Erstmal die Farbe des Spannungsführenden am Scheinwerfer rausfinden. Dann vom Kabelbaum ,da wo das oder die Relai hinkommen die Ummantellung des kabelbaums vorsichtig ca 5 cm entfernen .
Kabel von SW suchen und DURCHTRENNEN. die seite die von Drinnen kommt, kommt auf die Spule vom Ralais (die andere seite der Spule gegen Karosserie bzw Masse).
Eventuell musst du die Kabel etwas verlängern.
Die Seite die zum Scheinwerfer gehr kommt auf den Schließer kontakt vom Relais .Der ander Anschluss von schließer über eine Sicherung an Plus .
und fertig.
Das ganze für Fern und Abblendlicht .
Du schafft das schon!!!!
Gruß Jens
Ich würde NIEMALS ein Orginalkabel durchtrennen. Ich würde ausschließlich einen Relais-Einbausatz mit zerstörungsfreien Steckverbindungen benutzen. Jedes Anschneiden von wichtigen Verkabelungen (speziell Beleuchtung im vorderen Fahrzeugbereich) an Autos zahlt sich nach unterschiedlicher Zeitdauer BITTER heim.
Zitat:
Original geschrieben von spechti
.... Jedes Anschneiden von wichtigen Verkabelungen (speziell Beleuchtung im vorderen Fahrzeugbereich) an Autos zahlt sich nach unterschiedlicher Zeitdauer BITTER heim.
Servus,
was ist mit bitter heim zahlen gemeint?
Falls man das als Bastellösung einzieht macht man ja nichts anderes als mit ausreichend dimensionierten Kabeln die Scheinwerfer abgesichert über das Bordnetz zu versorgen. Das Schließsignal für das Relais kommt dabei vom Lichtschalter / Fernlichtschalter.
Ich hatte nun auch Kontakt mit Bob, war echt ein guter Tipp. Da der Torino keine Stecker hat, gibt es auch hier nur 2 Lösungsmöglichkeiten. Entweder man bastelt nachträglich einen Stecker rein, muss dazu also den Originalkabelbaum auftrennen. Oder er baut eine Extralösung für mich, welche an den Lampensteckern ansetzt. Auch hier muss aber wieder gebastelt werden, da das Fernlicht keinen klassischen Stecker mehr hat, da hat es sich der Importeur recht einfach gemacht...
Daher werde ich vermutlich die eigene Bastellösung favorisieren und so nah wie möglich am scheinwerfer einsteigen um möglichst wenig am Originalkabelbaum zu machen. Ich frage mich nun nur was Du spechti mit Deiner Aussage meinst?
sind die Kabeln beim Torino direkt in die Fassung eingelötet? Wie sieht das aus, wenn du den Scheinwerfer ausbaust? hast du vielleicht foto davon?
es ist immer möglich etwas umzubauen ohne den Originalkabelbaum zu zerstören. Da du ja Stecker hast, kannst du auch denen weitergehen mit den passenden Verbindern. Viele Quetschverbinder/hülsen etc. passen von Harley.
Der Vorteil ist, man kann relativ leicht und ohne Probleme alles wieder umstecken, alle Kabel und Stecker bleiben original.
Zu deinem Problem, die Lichtschalter haben meist ein 20-25 A Bimetall für Abblend oder Fernlicht drin.
Im Normalfall reicht das völlig.
Was leuchtet alles wenn du Abblend oder Fernlicht an hast. Ist da vielleicht ein Wurm drin, von der Umrüstung her. Bei richtiger Umrüstung sind Relais unnötig, es sei denn dein Lichtschalter hat eine Macke.
Gruß
Das Thema ist für mich auch Interessant, da bei meinem Buick Riviera das gleiche Problem ist. Auch ich wollte in diesem Jahr auf eine Relais Lösung umbauen. Wobei ich auch den Kabestrang auftrennen würde. Mal sehen wir die Lösung am ende aussieht
Mfg Ralf