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735i, EZ 91, KW 155, PS 211 320000km "Zündkerzen & Motorstottern"
Hallo zusammen,
was für Zündkerzen könnt Ihr mir den empfehlen?
Ich habe jetzt schon viele meinungen gehört, die einen sagen die teuren sind die besten und die anderen sagen wiederum die billigen.
W 8 LCR von Bosch oder NGKund wenn NGK, welche?
Was meint Ihr???
dann noch etwas, mein 7er spielt mit dem Standgas (mal hoch dann wieder runter) zieht der etwa falschluft wenn ja wo?
Ansonsten woran kann dies sonst noch liegen?
Beste Antwort im Thema
also dem M30 Motor macht es recht herzlich wenig aus, ob Super oder Normal, denn der hat nun mal keinen Klopfsensor, da veraendert sich nichts. Das alte "Einsenschwein" gibt es seit einigen BMW Generationen.
Leerlaufschwankungen:
Leerlaufregler saeubern und ueberpruefen, ob dieser auch funktioniert.
Nachdem nun immer noch Leute auf falsche Angaben des Ventilspiels reinfallen, bzw. sich nach der Einstellung des Ventilspiels über schlechten Motorlauf beschweren: Das Ventilspiel für die M30-Motoren (535i E28 mit Kat, 530i,535i E34 sowie 730i und 735i E32) beträgt nicht wie oft fälschlicherweise angegeben 0,30mm sondern 0,35mm! Diese Werte sind unbedingt einzuhalten, sonst läuft der Motor sehr hart im Leerlauf und hat vereinzelt sogar Leerlaufschwankungen. In einigen Fällen wurde durch die Erhöhung des Ventilspiels sogar eine leichte Leistungssteigerung festgestellt.
Bedenken, das sich durch die Erhöhung des Ventilspiels der Verschleiß an der Nockenwelle erhöht, sind unbegründet.
Um es dann hiermit abzurunden: Ventilspiel bei kaltem Motor, d.h. bis max. 35°C, auf die angegeben Werte von 0,35mm einstellen. Bei betriebswarmen Motor erhöht sich das Ventilspiel noch um etwa 0,05mm.
Zündverteilerkappe?
Kerzen/Kabel?
OT-Sensor?
Luftmengenmesser?
Leerlaufregler?
Benzindruckregler?
Ventilspiel richtig eingestellt?
Kerzen-Luftfilter-Benzinfilter ok?
Lambdasonde?
Temperaturfühler?
Hab dir mal die häufigsten M30 Beschwerden aufgezählt, mal checken...
Wenn du kein Gasseil mehr hast, also el. Drosselklappe, dann noch das Pedalpotenziometer prüfen.
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10 Antworten
Also ich würde die von bosch nehmen; möglicht hochwertige. Ich hab den selben motor und da sind auch welche von Bosch drinnen. bei 320kkm würde ich auch mal einen blick auf verteilerfinger und co. dass die niocht 5 tkm später aussetzer bekommt.
zum unruhigen standlauf. Hatte meiner auch. Ich kanns nur beschrieben als sehr harmonisch bzw rhytmisch waren vllt. 100u/min mal rauf mal runter aber seh gleichmäsig im sekundentakt also hat sich nicht irgendwie schlimm angehört mit ausstezern oder derartigem. Ich kanns nur schwer beschreiben. wenn du das irgendwie aufnhemen könntest könnt ichs mit meinem vergleichen ich hab da nochn video aufm rechner davon bei mir. Der Mechaniker meinte damals das sei normal. Ich habs wegbekommen. Da ich nen CHip bekommen habe (NEIN KEIN TUNING-CHIP) der auf das moderne Super (mit gesetzlichem biosprit) abgestimmt war und auch so noch optimierte kennfelder hatte; seitdem läuft der wie eine 1 und total gleichmäßig
http://www.youtube.com/watch?v=vEOJL3Ca7Es
das is emienr am ende des videos nachdem er n bissl wärmer geworden ist und die aussetzer wegwaren wegen der langen standphase merkt man es dass er an sich shcön glatt läuft. im sommer wars noch besser (der motor war trotzdem noch saukalt um blauen bereich von der anzeige.)
wenn ich wüsste wie man die daten kopieren kann von nem chip würde ich es dir anbieten.
also das is das einzige was mir zum unrunden lauf einfällt
HI,
erst einmal Dankeschön für deinen Beitrag.
Ich habe hier auch gelesen das, dass unruhige hoch und runter auch vom Super Benzin kommen kann.
kann dies sein? Da es ja ein Normalbenziner ist und der Motor evtl. den besseren Sprit gar nicht verträgt???
Wenn das stimmt, wäre ich verblüfft. Dachte immer das Super allgemein besser sei wie Normal Benzin, schon
allein wegen der Oktanzahl.
Habe mir dein Video angesehen, hörte sich auch nicht gut an.
Aber bei mir ist es eher noch etwas ruhiger und gleichmäßiger.
ne also super tanken muss sein; ich dneke wie gesagt das liegt am biosprit anteil der sich im super befindet; die motornik stammt aus einer zeit da kannte der das nicht und mit dem ganzen zeuch im sprit kanns sein dass es davon her kommt.
was auchs ein könnte; dass es an dem extra an hubraum liegt (84ccm mehr als 05l/zylinder) glaube ich allerdings nicht. wnen man bei mir das gestottere außen vor lässt; und die kaltlaufphase; hört sichs eignetlich 1a rund an.
am Anfang als ich den chip noch nicht geädert hab wars ein gleichmäßiges auf und ab von etwa 100u/min alle paar sekunden. als iuch den chip gewechselt hab wars weg und der motor war bei den 800 u/min festgenagelt.
was ichs elber getestet hab ist; dass es merkbare unterschide alleins chon in der Farbe als auch im Geruch zwischen billig super (Supol bei uns am Ort) und Marken Super (Aral) gibt; so blöd wie es sich anhört. (Ich bin mal gespannt wer nicht meienr Meinung ist) Warum emienr jetzt leider nicht so rund läuft liegt an der langen standphase vllr n paa luftblasen irgendwo. da eigenet sich das video wo ich die fächerkrümemr frisch drangebaut habe mehr dazu; abgesehen vonn dem mords lärm.
Ich vermute nicht dass er falschluft o.ä. Zieht ich dnek wirklich das ist "normal" bzw nur schwierig behebar. bei mir war es ein Glücksfall. Ich denke nicht dass irgenjemand anderes In seinem E32 m30b35 motor die selbe kennfeldabstimmung hab wie ich (ein ganzs chöner nebeneffent war dass da wo der E32 vom zug her nachlässt ab etwa 4k Touren der nochmal nen Satten schwung bekommt. Ich egh mit dem Ding eh im Sommer auf den Prüfstand; auch um den Vergelich zwischen serien und "optimierten" Chip zu bekommen.)
also dem M30 Motor macht es recht herzlich wenig aus, ob Super oder Normal, denn der hat nun mal keinen Klopfsensor, da veraendert sich nichts. Das alte "Einsenschwein" gibt es seit einigen BMW Generationen.
Leerlaufschwankungen:
Leerlaufregler saeubern und ueberpruefen, ob dieser auch funktioniert.
Nachdem nun immer noch Leute auf falsche Angaben des Ventilspiels reinfallen, bzw. sich nach der Einstellung des Ventilspiels über schlechten Motorlauf beschweren: Das Ventilspiel für die M30-Motoren (535i E28 mit Kat, 530i,535i E34 sowie 730i und 735i E32) beträgt nicht wie oft fälschlicherweise angegeben 0,30mm sondern 0,35mm! Diese Werte sind unbedingt einzuhalten, sonst läuft der Motor sehr hart im Leerlauf und hat vereinzelt sogar Leerlaufschwankungen. In einigen Fällen wurde durch die Erhöhung des Ventilspiels sogar eine leichte Leistungssteigerung festgestellt.
Bedenken, das sich durch die Erhöhung des Ventilspiels der Verschleiß an der Nockenwelle erhöht, sind unbegründet.
Um es dann hiermit abzurunden: Ventilspiel bei kaltem Motor, d.h. bis max. 35°C, auf die angegeben Werte von 0,35mm einstellen. Bei betriebswarmen Motor erhöht sich das Ventilspiel noch um etwa 0,05mm.
Zündverteilerkappe?
Kerzen/Kabel?
OT-Sensor?
Luftmengenmesser?
Leerlaufregler?
Benzindruckregler?
Ventilspiel richtig eingestellt?
Kerzen-Luftfilter-Benzinfilter ok?
Lambdasonde?
Temperaturfühler?
Hab dir mal die häufigsten M30 Beschwerden aufgezählt, mal checken...
Wenn du kein Gasseil mehr hast, also el. Drosselklappe, dann noch das Pedalpotenziometer prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von E32_Highline
also dem M30 Motor macht es recht herzlich wenig aus, ob Super oder Normal, denn der hat nun mal keinen Klopfsensor, da veraendert sich nichts. Das alte "Einsenschwein" gibt es seit einigen BMW Generationen.
Leerlaufschwankungen:
Leerlaufregler saeubern und ueberpruefen, ob dieser auch funktioniert.
Nachdem nun immer noch Leute auf falsche Angaben des Ventilspiels reinfallen, bzw. sich nach der Einstellung des Ventilspiels über schlechten Motorlauf beschweren: Das Ventilspiel für die M30-Motoren (535i E28 mit Kat, 530i,535i E34 sowie 730i und 735i E32) beträgt nicht wie oft fälschlicherweise angegeben 0,30mm sondern 0,35mm! Diese Werte sind unbedingt einzuhalten, sonst läuft der Motor sehr hart im Leerlauf und hat vereinzelt sogar Leerlaufschwankungen. In einigen Fällen wurde durch die Erhöhung des Ventilspiels sogar eine leichte Leistungssteigerung festgestellt.
Bedenken, das sich durch die Erhöhung des Ventilspiels der Verschleiß an der Nockenwelle erhöht, sind unbegründet.
Um es dann hiermit abzurunden: Ventilspiel bei kaltem Motor, d.h. bis max. 35°C, auf die angegeben Werte von 0,35mm einstellen. Bei betriebswarmen Motor erhöht sich das Ventilspiel noch um etwa 0,05mm.
Zündverteilerkappe?
Kerzen/Kabel?
OT-Sensor?
Luftmengenmesser?
Leerlaufregler?
Benzindruckregler?
Ventilspiel richtig eingestellt?
Kerzen-Luftfilter-Benzinfilter ok?
Lambdasonde?
Temperaturfühler?
Hab dir mal die häufigsten M30 Beschwerden aufgezählt, mal checken...
Wenn du kein Gasseil mehr hast, also el. Drosselklappe, dann noch das Pedalpotenziometer prüfen.
Und was für Zündkerzen empfehlst du?
die alte BA als auch der neueste Teilekatalog von BMW sagt fuer den M30 Motor Bosch W 8 LCR.
Manche nehmen auch NGK ZGR5A nehmen
Hier alles was passt
http://www.partsgeek.com/mmparts/spark_plugs/bmw/535i.html
alle im Vergleich http://www.bosch.com.au/content/language1/downloads/D_Sect_Spark.pdf
http://www.spark-plugs.co.uk/pages/technical/boschw5a-y6dc.htm
also kannst u Dir eine aussuchen,
Zitat:
Original geschrieben von E32_Highline
die alte BA als auch der neueste Teilekatalog von BMW sagt fuer den M30 Motor Bosch W 8 LCR.
Manche nehmen auch NGK ZGR5A nehmen
Hier alles was passt
http://www.partsgeek.com/mmparts/spark_plugs/bmw/535i.html
alle im Vergleich http://www.bosch.com.au/content/language1/downloads/D_Sect_Spark.pdf
http://www.spark-plugs.co.uk/pages/technical/boschw5a-y6dc.htm
also kannst u Dir eine aussuchen,
Das wusste ich schon, trotzdem Danke!
Aber welche ist besser? Ich denke das kann man nur aus Erfahrung sagen, deshalb frage ich?
das kann ich Dir nicht sagen aus eigener Erfahrung, da ich einen 750 habe.
Und beim 750 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die superteuren schlechter laufen als die ganz normalen laut BMW Vorschrift.
Zitat:
Original geschrieben von E32_Highline
das kann ich Dir nicht sagen aus eigener Erfahrung, da ich einen 750 habe.
Und beim 750 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die superteuren schlechter laufen als die ganz normalen laut BMW Vorschrift.
Danke Dir, hast mir wenigstens etwas weiter geholfen!
da faellt mir gerade noch ein, wichtig sund auch alle Vakuumschlaeuche im Motorraum, die koennen schon bruechig sein. Diese beiden sieht man nicht unter der Ansaugbruecke, ist auch in keinen Detailzeichnung drin
http://img159.imageshack.us/i/m30kghentlueftung7ao.jpg/
Da ja auch die Bremse vakuumunterstuetzt ist ueber den BKV, aendert sich teilweise beim Treten der Bremse an der Ampel der Leerlauf, wenn da was undicht ist. Ist alles miteinander verbunden
gleiches Thema hier
http://www.7-forum.com/.../m30-spezis-anschluesse-ansauge-134342.html