1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 740 Tacho

740 Tacho

Volvo 760 760
Themenstarteram 19. März 2005 um 15:27

Mit mehreren Tachos habe ich das Problem, dass sie während der Fahrt aussetzen. Meist nach Fahrtbeginn. Mit der Zeit setzt der Tach/KM-Zähler wieder ein. Der Fehler scheint am Instrumentz zu liegen, da der Tacho tlw. wieder einsetzt, wenn mann mit dem Finger dagegen schnippt. Liegt das an einer Platine, einem Elektronischen Bauteil, Kabelanschlüssen....??? Wer hat Erfahrung damit?? Leider geht meine Benzinuhr auch nicht!

Ähnliche Themen
11 Antworten

immer noch? :) ich kann dir leider nicht helfen, aber wie wær's, wenn du unverbindlich einen werkstattmitarbeiter bei volvo fragst? auch, wenn du dort keinen (teuren) auftrag aufgeben willst, werden die dir ungefæhr sagen kønnen, was du machen musst - ich wuerd's zumindest mal versuchen... ;)

lieb gruss

oli

am 21. März 2005 um 6:07

Sprüh auf mal alle anschlüsse mit Kontaktspray ein, dann begib dich mal unter dein Auto; am Differential hast du auch nen Kabel sitzen, das ist für den Tacho zuständig, denn das erfasst die geschwindigkeit,...

nimm das Kabel mal los (oft bricht dann die eine lasche ab, wiel der Kuststoff einfach hart ist, ist aber nicht schlimm) dann mach den mal sauber, und sprüh den auch ein.

Falls die Lasche abgebrochen sien sollte nimm halt einfach nen Kabelbinder, mitdem du den Stecker dann fixierst.

Grüße

Kamui ;)

Hi SchmidtS ;-),

das Problem mit nicht funktionablem Tacho hatte ich auch. Besonders bei Kälte bewegte sich der Km-Zeiger gleich gar nicht. War der Tacho etwas angewärmt, von den Glühbirnchen der Beleuchtung etwa, hatte das Ding keine Probleme. Kontaktreinigung brachte nicht viel. Erst zerlegen (soweit möglich) und "Einjauchen" mit WD40 half. Ich nehme an, das Problem resultierte aus schlechten Schmierstelln im Tacho, Sch...fett o.ä. Danach war's jedenfalls gut.

Gruß aus H

Uli

(142-250k km, 242-290k km, 745-470k km,850-180k km )

Moin zusammen !

Komme gerade von draussen von unserem 740er.

Zum x-ten Mal den Tacho rein/raus...

BOOAAH EY - HAB ICH DIE FAXEN MIT DIESEM SCH...TEIL DICKE !

Probleme wie beschrieben. Mal tut, mal nicht. Meistens nicht. Dransachnippen (?), auf dem Armaturenbrett rumtrommeln, die schlimmsten Holterdiepolterstrecken fahren,...

Nichts - einfach nichts ! Er bringt den Zeiger hoch wann er Lust hat. Manchmal auch auf der aalglatten Bahn schön susche weg bei 130. Geht ein paar KM, dann ist wieder Feierabend.

Ich habe hier echt schon alles was ein Elektroniker probieren kann ausprobiert.

Kontaktspray an alles was steckbar ist und sich ggf. bewegen könnte, Leitsilber drauf zur Sicherheit, den Geber hinten raus und sauber gemacht, auch da die Kontakte neu gemacht, die Strippen geprüft, die Leiterbahnfolien mit der Lupe untersucht und hier und da nachgelötet (A C H T U N G - das Plastikteugs ist G A A A A N Z schnell weg !), es mit gut zureden und wüsten Drohungen probiert..................

Kannste alles voll total inne Tonne kloppen ! Nix geht ! Der Tacho weigert sich beharrlich !

Dann habe ich das versch...ene Instrument in alle Details zerlegt - das eigentliche Tachoinstrument auch. Nix zu sehen, kein kalter Bauer auf der putzigen Platte - wieder nix...

4 komplette Instrumente habe ich mir mittlerweile besorgt.

Das ich VDO und nicht diesen YAZAKI-Trödel drin habe, weiß ich schon seit längerem.

Wer nun glaubt VDO ist VDO, der irrt (wie ich) auch hier gewaltig !

Entweder passen die Anschlüsse nicht und oder der eigentliche interne Tacho sieht von hinten auch wieder anders aus und passt nicht mal ansatzweise mechanisch...

Ich hab hier voll die TACHO-KRISE !

Das kann doch wohl nicht wahr sein, das die Elch-Gangster alle 5 Minuten ihr Design ändern ?

H I L F E _ _ _ B I T T E !

Hat noch irgendjemand ein Kombiinstrument für einen 91er 740 GL mit Drehzahlmesser ? Von VDO ? Das funktioniert ?

BITTE BITTE BITTE - - - Helft mir. ich bin dem Wahnsinn nahe....

:-((( TERWI

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:35

Ach, schon lange her..... so dass ich das Problem schon wieder vergessen habe. Ich hatte dann irgendwann einmal das Ding ganz auseinander genommen und alle Lötstellen mit einer Lötnadel warm gemacht, d.h. neu verlötet. Und nun geht alles, als wär nie was gewesen. Bei der Benzinuhr hat allerdings nix geholfen.....vielleicht ist es ja auch der Geber?

am 20. Juni 2006 um 10:15

Hej,

hast Du jetzt schon den Geber und das Kabel vom Geber überprüft oder noch nicht? Was Kamui oben geraten hat? Wenn verschiedene Tachometer dasselbe Problem haben und das Instrument bearbeitet worden ist, dann riecht es doch nach einer Fehlerursache außerhalb des Instrumentes, nicht wahr?

Wenn sowohl Wegstreckenzähler als auch Geschwindigkeitsanzeige streiken, dürfte es sogar sicher sein, dass Geber am Differential und/oder Zuleitungen dorthin eine Macke haben und nicht der Tacho selbst.

Gruß, Tom

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 18:57

mit Geber meinte ich jetzt den Tankgeber. Den anderen Geber hatte ich nur demontiert, sah ok aus, hab ihn aber nicht überprüft. Aber offensichtlich waren alle Tachos nicht ok, denn die 'lötreparatur' an dem Original-Tacho hatte es ja gebracht. Es gingen weder Geschwidigkeitsanzeige noch Kilometerzähler; jetzt beides. Aber wie immer, mal isses dies, mal das, mal beides!

... habe ich eigentlich alles durch, was man da machen könnte.

K-Spray, Kontakte neu versilbert, hier und da was nachgelötet, was nicht so prickelnd aussah (VORSICHT - das Leiterbahnplatikzeugs schmilzt im Quadrat schneller als Butter in der Sonne !), den Geber raus und wieder rein, die Kontakte der Stecker sauber gemacht, ....

Alles irgendwie extrem unbefiedigend, weil geht immer noch nicht.

Problem ist hier, ich habe keinen Tacho, von dem ich nun sicher ausgehen kann, das er funktioniert. Im ebay steht zum Sonntag noch was drin - sogar bei mir ganz in der Nähe, aber der Knaller meldet sich einfach nicht. Damned.

Und wenn ich nun einen hätte, der es denn tun soll und es geht immer noch nix.... tja was soll ich denn dann wo suchen ? Wie müssen an welchen Kontakten die Signale aussehen, die vom Geber kommen ? Wie hoch darf der Leitungswiderstand sein ? Woher einen Geber so auf die Schnelle bekommen ?

Und dann müsste ich die Karre ja hinten aufbocken - beim Fahren mit nem Oszi und Verlängerungskabel aus dem Fenster ist irgendwie ne Sch..ßidee.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 12:28

oh, oh,oh! Beim Löten solte man natürlich nur einen geeigneten Lötkolben benutzen. Ich habe dafür extra eine Lötnadel gekauft (ca. 8W, hat bei Ebay 2€ gekostet) Man darf natürlich nix kaputtlöten, d.h. zu heiß machen.

Zum Kauf von einem Tacho kann ich nur dringend dazu raten, die Lage und Anzahl (3 oder 4) der Kontakte mit dem Verkäufer vorab zu klären. Ich habe leider 2 mal einen falschen gekauft. Am besten ein Foto von der Rückseite machen und abstimmen!

jo jo kenne das Problem Tacho raus,Tacho rein......

Bei mir setzt immer der Tacho und die Tankuhr gleichzeitig aus,manchmal reicht ein Kanaldeckel aus und alles ist für kurze Zeit in Butter. 1000 Tips und Tricks versucht-vergeblich. Laut Volvoschrauber ist das ein oft auftretendes Problem und liegt am bzw. in der Kombi-Armatur. Bis zur Losung des Rätsels tröste ich mich mit nem Navi mit km/h Anzeige und regelmäßigem tanken. Falls jemand noch was weiß...

MFG

ich habe das gleiche problem in meinem 145, die tankanzeige fællt auf unter null bei halb voll, zwischen 250 und 300km. die temperaturanzeige allerdings funktioniert nie. habe so ein relais oder was das ist aus einem 144 automat bekommen, und werde das demnæchst mal einbauen. frage: bei automatikfahrzeugen ist da noch ein extra kabel dran, macht das was, wenn das funktionslos ist? passt das relais ueberhaupt in mein handschalterarmaturenbrett rein?

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb