Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740D Motor (Turbo-Problem)

740D Motor (Turbo-Problem)

BMW 7er F01
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 22:02

Was kann das sein wenn der Motor im warmen Zustand irgendwann nicht mehr die volle Leistung hat?

Die Drehzahl steigt zwar laaangsam aber es kommt keine Leistung. So als ob der Turbo nen Schaden hat.

Stellt man die Zündung jedoch aus und starten nach kurzer Zeit

wieder geht es meisten wieder gleich und der Motor hat volle Leistung macht man jetzt aber wieder öfter den Motor

etwas drück passiert wieder das selbe mit dem Leistungsverlust.

Kann das evtl. mit der Batterie zusammen hängen?

diese hat laut Anzeige einen roten Punkt was auf zu wenig Desti-Wasser deuten soll.... und die Batteriekontrollleuchte

blinkt mal und mal leuchtet sie dauerhaft.

ist aber meisten im Fahrbetrieb nach einem Neustat wieder weg.

Also n direkter Turboschaden wäre doch permanent am Leistungsverlust zu sehen oder?

Beste Antwort im Thema

...Leistungsverlust bedeutet Drehmomentverlust, denn Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

Auf einen Drehmomentverlust reagiert das Getriebe mit verändertem Schaltverhalten.

Da das Luftmassensystem viele Sensoren besitzt und auch Plausibilitätsbetrachtungen angestellt werden, sind Fehlereinträge vorhanden, sonst gäbe es die Displaywarnung nicht. Ich würde also zuerst den Speicher auslesen lassen. Dann bitte die Fehlercodes (das Wartungssystem erstellt einen Ausdruck) und eine möglichst differenzierte Beschreibung der Symptome posten.

Da der Defekt nach Tausch des AGR-Kühlers aufgetreten ist und ein Pfeifgeräusch zu hören ist, liegt eine Leckage im Ladelufttrakt nahe. Im Mischrohr - dort wo das Abgas in den Frischgasstrom eingeleitet wird - findet der Druckausgleich zwischen Abgas und Frischgas statt. Besteht im AGR-Strang nach dem Austausch des Kühlers nun ein Leck wegen eines Montagefehlers, geht der Ladedruck in die Knie, wenn die Fördermasse des Verdichters nicht ausreicht - das bedingt Leistungsmangel. Ein solches Leck müsste aber auch durch eine Außenkontrolle bei laufndem Motor erkennbar sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust beim 740d F01 313PS' überführt.]

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. Juni 2007 um 6:58

fahr doch mal am besten nach bmw. und lass ihn checken. da hast du mehr von als hier auf spekulationen zu warten.

wie lange ist das schon mit der batterie?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 9:18

das ist nicht mein wagen aber... der besitzer hat ihn erst seit einer woche und man kann sagen das es relativ zeitgleich angefangen hat. was fuer eine batterie braucht der 740D?

da ist eine 100AmH drinn. kommt mir aber zu klein vor...

die passt auch nicht wirklich in die halterung sondern rutsch zum pluspol (also nach links) immer wieder raus.

am 2. Juni 2007 um 9:33

oje...hört sich schlecht an. privat gerkauft? km? bj?

am 2. Juni 2007 um 13:03

Was fürn 7er ist das?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:26

Es handelt sich um einen 740 Diesel

am 2. Juni 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von AbuGrahib

Es handelt sich um einen 740 Diesel

Wow, wahsinn, sag bloß an :D

Eher welche Baureihe......e38, e65..............

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:32

sorry ;)

E38

99er

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:36

Na jedenfalls war ich heute bei bmw aber da war nur noch jemand vom verkauf da... :(

der meinte es kann an der batterie liegen.

diese scheint nicht mehr die volle leistung zu bringen

bzw. durch das hin und her rutschen auch spannungsabfälle etc bewirken so das einzelne steuergeräte dann in einen notlauf gehen. er meinte auch das beim 740D nur eine 90 AmH oder 110 AmH genutzt werden sollte aber eben keine 100er die aktuell verbaut ist. diese zeigt den roten punkt "fill in with destilated..."

jedoch kann man dortnicht nachfüllen da es ja eine wartungsfreie batterie ist.

ist jetzt jedoch die frage ob es nicht doch der generator sein könnte. aber am besten die spannung ausmessen bzw ob er die batterie noch läd.

am 2. Juni 2007 um 15:38

na da hast du doch schon mal was erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von AbuGrahib

Na jedenfalls war ich heute bei bmw aber da war nur noch jemand vom verkauf da... :(

der meinte es kann an der batterie liegen.

diese scheint nicht mehr die volle leistung zu bringen

bzw. durch das hin und her rutschen auch spannungsabfälle etc bewirken so das einzelne steuergeräte dann in einen notlauf gehen. er meinte auch das beim 740D nur eine 90 AmH oder 110 AmH genutzt werden sollte aber eben keine 100er die aktuell verbaut ist. diese zeigt den roten punkt "fill in with destilated..."

jedoch kann man dortnicht nachfüllen da es ja eine wartungsfreie batterie ist.

ist jetzt jedoch die frage ob es nicht doch der generator sein könnte. aber am besten die spannung ausmessen bzw ob er die batterie noch läd.

Beim E38 waren die 90ah und 110ah verbaut das ist richtig aber es kann auch ohne Probleme eine 100ah verbaut werden,nur sollte diese schon fest sitzen.Einen roten Punkt gibt es bei orginal BMW-Bat's nicht (falls es eine ist) sondern nur einen schwarzen.Auf jeden Fall die Bat. mal richtig laden oder tauschen.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 0:15

Vorhin war der ADAC-Mensch da.

Also die Batterie hat volle Leistung und der Punkt war von mir falsch gedeutet worden.

Generator sowie Batterie sind absolut in Ordnung.

Jetzt ist das Problem ein anderes und zwar genau seitdem

der ADAC da war.

Die Batterielaeuchte leuchtet nicht mehr waehrend der Fahrt und flackert auch nicht mehr.

Nein, jetzt ist es so das bei der Zündung sowohl die Batterieleuchte

als auch die Ölkontolleuchte immer schwaecher ableuchten bis sie ganz ausgehen. Dann wenn man die Zuendung wieder anmachen

will leuchten die anderen Kontrollleuchten, NICHT jedeoch die beiden

(öl und batterie) der Motor laesst sich auch nicht mehr starten,

nicht mal der Anlasser dreht.

Alle Verbraucher funktionieren jedoch einwandfrei.

Da kam mir die Idee den Minuspol abzuklemmen.

Nach ca 1 Min wieder ran und beim ersten Zuendversuch sind immer noch beide aus. Beim zweiten oder manchmal dritten Zuendversuch leuchten beide wieder und der Motor startet.

Kurz darauf schaltet er jedoch wieder in den Notlauf und

nimmt keine Leistung mehr an.

WAS IST DENN DAS BLOSS ???

Kontaktprobleme ? Kombi im Eimer ? Oder doch die Bat. im A.... ?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 8:25

Die Batterie?

Die wurde mit dem Multimeter gecheckt und war in Ordnung.

Hat das Kombiinstrument die Gewalt eine Zündung zu verweigern?

Kann ich mir kaum vorstellen. Kontaktprobleme... an welche Stelle?

am 3. Juni 2007 um 16:26

Ich empfehle dir das hier: www.7er.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740D Motor (Turbo-Problem)