740d oder X7?
Hallo in die Runde,
ich bin jetzt neu im BMW Forum. Bis 2004 habe ich 7er und
5er gefahren, danach viele Mercedes. Aber jetzt bin ich zurück.
Ich habe zunächst einen 740d bestellt, der soll im Juni kommen.
Bestellt habe ich ihn wegen der besonders guten Konditionen, die
aber nur bis 31.03. gültig waren.
Jetzt kann ich auch alternativ einen X7 bekommen, der bei meinem
Händler steht.
Dazu hätte ich noch einige Fragen an die X7 Fahrer:
Wie ist der Fahrkomfort bei 22" Felgen? Oder sollte man lieber bei
den 21" Felgen bleiben? Beim GLE hats das die Airmatic erledigt.
Wie sieht es in einer Waschanlage aus (mein GLE hatte da keine Probleme)
Und wie geht es in Parkhäusern?
Gut, ich muss nicht überall hin mit dem X7, ich habe noch als "Baustellenauto"
einen VOLVO CX 60.
Der E400d geht im Juni zurück. Der 740d war da als Ersatz gedacht. Aber wie
gesagt der X7 interessiert mich eben sehr.
Ich freue mich auf viele Eindrücke.
TS
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich liebe meinen X7 und muss ehrlich sagen, dass meine 23 Zoll Felgen den Fahrkompfort nicht merklich beeinflussen.
Die Optik macht hier eindeutig mehr Unterschied.
Das Raumvolumen wirkt deutlich größer im vergleich zum 7er.
Parkhaus ist natürlich schon schwieriger, da habe ich aber auch nicht häufig Berührungspunkte mit.
Wir hatten vorher einen GLS und sind mit dem X7M50d sehr glücklich. Toller Fahrkomfort und technisch um Längen besser als der GLS.
x7 absolute Empfehlung. Wir fahren den M50d im Sommer mit 22 u Winter 21 Zoll. Der bigX ist sehr komfortabel durch die Aktivlenkung absolut handlich. Alte - enge Parkhäuser würde ich meiden, das tue ich auch mit meinen BMW 5er. Neue Parkhäuser sind auch mit dem bigX kein Problem.
Danke für die schnellen Infos. Das hört sich ja alles gut an.
Ich habe ja für die "engen" Bereich, Parkhäuser oder auch
mal Innenstadt noch den XC60 und evtl. bald noch einen
kleinen Stromer....
alle die ich kenne bevorzugen den X7 im Vergleich zum 7er BMW, ich habe einen X7 40D, wichtig war mir Integrallenkung und AntiWank option..
Fahrkomfort ist top, mit 21 wie auch 22 Zoll. Mit Waschanlagen hatte ich bisher keine Probleme. Viele sind aber nur bis 30cm reifenbreite. Danach bockt er die Reifen hoch, soll wohl auch gehen aber wie gut es der Reifen verträgt weiß ich nicht. Also mit 21 Zoll bist bei 285er Bereifung und hast da definitiv keine Probleme. Ab und an klappt mal nen Spiegel nach vorn, weil die Breite des Fahrzeugs doch für wenig Abstand zur Rotationsachse der Borsten- und Trockengeräte sorgt. Kannst ja aber von innen wieder einrasten lassen. Schäden kann ich bisher keine beklagen. Parkhäuser sind mit 360 Grad Cam auch kein Thema. Enge Parkhäuser meide ich aber auch, sofern es Alternativen gibt, ansonsten halt zwei Plätze nutzen... wenn ich wählen müsste, würde ich mich absolut immer wieder für den X7 entscheiden. Der 7er ist ein Wahnsinnsauto, aber der X kann, ist und bietet einfach viel mehr.
Ich fahre einen 2019 730xd LCI and einen 2020 X7 30d. Beide haben ihre Vorzüge. Den 7er fahre ich gerne weil er (relativ gesehen) viel agiler ist. Der X7 als Familienauto ist absolut perfekt, und mit der Integral-Aktivlenkung ist er auch in engen Parkhäusern ziemlich easy (der X5 ist sogar ein paar mm breiter).
... ich kann mich erinnern, ich habe meinen 740d (weiß/schwarz/M) mit Tränen in den Augen abgegeben und habe hinterher gejammert: "Wärst Du ein bissl höher und hättest einen Kofferraum, ich hätte dich behalten...."....
Jetzt habe ich ihn höher mit rieeeesen Kofferaum. Ich will nichts anderes mehr.
Beste Grüße benzner.
Auf der Autobahn brauch der x7 ca. 3l mehr vs. 5/7er Modell. Bis 160 km/h ist der x7 erstaunlich sparsam. Wer viel Autobahn fährt ist mit dem 7er besser dran. Auch Berg -/ Serpentinenstrecken sind mit dem 7er besser zu fahren. Das geht mit dem bigX schon auf‘s Material. Bei uns hat der bigX die Alltagsaufgaben nahezu komplett übernommen.
Stand vor der gleichen Entscheidung. Ich fasse es mal für mich zusammen. Muss dazu sagen fahre Pa 50-60 tsd km 95% auf AB. Der 740d g11 (mit dem neuen 40d Motor)ist das bessere Auto, der X7 40d das geilere.
Hatte zur Überbrückung bis jetzt der G11 kommt X7 40d. Und hatte davor auch schon G11 40 d und M550d G30.
Ich finde den X7 absolut mega, weil er alles das kann, was so ein Fahrzeug eigentlich nicht kann.
Meine Frau war auch so begeistert das Sie jetzt einen X7 bestellt hat.
Parken ist kein Problem. Da wo du mit dem X7 nicht reinkommst, kommst du auch mit dem 7er nicht rein und auch mit dem G30 ist es dann sehr schwierig. Ich hatte aber wie gesagt mit den X7 nie ein Problem diesbezüglich.
Mein Tipp. Beide Probefahren, dann entscheiden!
Jeder wird hier antworten mit subjektiven Eindrücken und das ist auch ganz normal. Letztendlich hör auch deinen Bauch.
Beide sind wirklich Top. Der eine so der andere so..
VG
Andy
Zitat:
@benzner schrieb am 22. April 2021 um 19:11:34 Uhr:
... ich kann mich erinnern, ich habe meinen 740d (weiß/schwarz/M) mit Tränen in den Augen abgegeben und habe hinterher gejammert: "Wärst Du ein bissl höher und hättest einen Kofferraum, ich hätte dich behalten...."....
Jetzt habe ich ihn höher mit rieeeesen Kofferaum. Ich will nichts anderes mehr.
Beste Grüße benzner.
Ja der X7 versaut einen
Hallo andreabmw,
mein Profil ist ähnlich, 2x in der Woche 400-500 km, davon 95% Autobahn,
Aber immer durch die Kassler Berge.
Ich hatte ja von dem E400d vier ML/GLE, die E-Klasse existiert eigentlich nur,
weil der neue GLE eine mehr als miese Qualität hat.
Sicherlich, wer zügig unterwegs sein will wähl wohl eher den 740d. Gefahren
bin ich beide und auch einen X5. Das Angebot für den 740d war unschlagbar,
deshalb habe ich einen bestellt. Das Angebot für den X7 bei besserer Aus-
stattung ist noch etwas günstiger. Das ist abe rnicht ausschlaggebend. Und
wie bereits berichtet, da wo´s eng wird bzw. die soziale Verträglichkeit leidet
gibt´s ja noch den XC60.
Ich bin da jetzt nur etwas am hadern mit den Rädern. Das Fahrzeug welches
zur Wahl steht hat M-Sportpaket mit 21". Dem Wagen stehen 22" besser, obwohl
ich 22" grenzwertig sehe - aber die Optik. Wenn man 22" BMW Original will muss
man noch extra Radlaufleisten montieren - die müssen lackiert werden usw. Davon
halte ich nicht so viel. Ich habe nun einen 22" Radsatz gefunden bei dem es auch
ohne diese Leisten geht. Mit ist jedoch am liebsten alles Serie bzw. original, denn
wenn es bei Zubehör, gerade bei Rädern, mal Probleme gibt ist der Händler meist
raus. Das ist so einer der letzten Unsicherheiten beim Thema.
TS
Hallo TS,
die 21 Zoll M Sport Felgen stehen dem x7 m.E. sehr gut. Vorteil, diese kannst Du auch 285 rundum fahren. Ja, ich finde die 22 Zoll auch hübscher, einen Unterschied im Fahrverhalten gibt es m.E. nicht.
Zitat:
@Topschnucki schrieb am 23. April 2021 um 07:51:03 Uhr:
Hallo andreabmw,
mein Profil ist ähnlich, 2x in der Woche 400-500 km, davon 95% Autobahn,
Aber immer durch die Kassler Berge.
Ich hatte ja von dem E400d vier ML/GLE, die E-Klasse existiert eigentlich nur,
weil der neue GLE eine mehr als miese Qualität hat.
Sicherlich, wer zügig unterwegs sein will wähl wohl eher den 740d. Gefahren
bin ich beide und auch einen X5. Das Angebot für den 740d war unschlagbar,
deshalb habe ich einen bestellt. Das Angebot für den X7 bei besserer Aus-
stattung ist noch etwas günstiger. Das ist abe rnicht ausschlaggebend. Und
wie bereits berichtet, da wo´s eng wird bzw. die soziale Verträglichkeit leidet
gibt´s ja noch den XC60.
Ich bin da jetzt nur etwas am hadern mit den Rädern. Das Fahrzeug welches
zur Wahl steht hat M-Sportpaket mit 21". Dem Wagen stehen 22" besser, obwohl
ich 22" grenzwertig sehe - aber die Optik. Wenn man 22" BMW Original will muss
man noch extra Radlaufleisten montieren - die müssen lackiert werden usw. Davon
halte ich nicht so viel. Ich habe nun einen 22" Radsatz gefunden bei dem es auch
ohne diese Leisten geht. Mit ist jedoch am liebsten alles Serie bzw. original, denn
wenn es bei Zubehör, gerade bei Rädern, mal Probleme gibt ist der Händler meist
raus. Das ist so einer der letzten Unsicherheiten beim Thema.
TS
Da kann ich nur bedingt Auskunft zu geben. Ich bin Komfort Junkie. Ich habe auf den 740 d das Serienrad drauf und meine Frau hat sich die 22 Zoll auf den X7 drauf bestellt bzw. dass war ein fertiges FZ. Ganz ehrlich, da die 22 auch einen sehr großen Abrollumfang haben und die Luftfederung wirklich fast alles wegbügelt würde ich die 22 nehmen. Das Probefahrt FZ hatte 21 Zoll drauf und ich als Komfort Junkie habe fast keinen Unterschied feststellen können. Du solltest aber unbedingt das Executive Drive mit bestellen. Das sind diese aktiven Stabilisatoren. Dann kannst Du ganz entspannt die Kassler Berge fahren. Fahre ab und zu die A 45 Sauerland Linie ist ja ähnlich. Geht echt gut.