1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740i Fehlzündung immer Zylinder 1

740i Fehlzündung immer Zylinder 1

BMW 6er F06 (Gran Coupe)

Guten Morgen,

 

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem bei meinem 740i E65 BJ 2008 ca.170.000 Km. Wenn er über Nacht gestanden ist und ich am nächsten Morgen fahre, ruckelt er nach ein paar hundert Meter Fahrt und die MKL leuchtet auf. Habe im Auto ein einfaches OBD2 Gerät (40€) wenn ich damit den Fehler auslese kommt immer P301 Fehlzündung Zylinder 1. ich lösche den Fehler und fahre dann ohne jegliche Probleme weiter und es wird danach auch kein Fehler mehr angezeigt. Auto hat Gasanlage aber das Ruckeln und die MKL kommen auf Benzin eher er auf Gas umschaltet. Wenn ich den Fehler wie oben erwähnt lösche, fahre ich auch auf Gas ohne jegliche Probleme weiter.

Bin für jede hilfreiche Information dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guten Morgen,

allein mit dem Code P301 der besagt, dass Fehlzündung Zylinder 1, kann man nicht viel anfangen. Tausche erstmal Zündspule 1 mit Zündspule 2 um zu schauen, ob der Fehler mit wandert.

 

Guten Morgen Don Reno,

 

ok werde ich die Tage machen. Danke

Du weißt aber wo Zylinder 1 ist ?

 

Kannst noch eine Sache ausprobieren, vor dem abstellen, auf Benzin umschalten und ca. 1 Minute auf Benzin laufen lassen und dann ausmachen.

Ich kenne mich da leider nicht aus deshalb muss ich es jemanden machen lassen. Meinst du im kalten Zustand ?

Allzu viel kann es ja nicht sein, wenn er dann im warmen normal weiter fährt.

Zündspule, Zündkerze, Kabel zur Zündspule, Benzineinpritzventil.

Also, auf Benzin fahren, nicht auf Gas schalten, dann Zündkerze raus und anschauen, ob sie nass ist oder schwarz oder weiß.

Ist ja kein Hexenwerk.

Zylinder 1 Beifahrerseite ganz vorne am Kühler.

 

Du stellst den Wagen doch nicht im kalten Zustand ab. Nach deiner letzten Fahrt, bevor du es abstellst, vor dem losfahren am nächsten Tag, sollte der Wagen zuletzt auf Benzin gelaufen sein.

@emv_tester Danke . Werde dann nur auf Benzin fahren und dann die Zündkerze prüfen lassen. Kann das Problem auch vom Auslassventil kommen oder kann man Ventile ausschließen?

Wer nicht hören will, muss fühlen. Bei sowas immer klein anfangen, der Kollege @emy_tester hat doch nichts anderes gesagt..

 

Du musst als erstes Zündspule testen, weil deine Fehlermeldung ,,Zündaussetzer/ Fehlzündung" lautet. Dafür tauscht man als erstes die Zündspule mit einer Zündspule von einem anderen Zylinder aus. Wandert der Fehler mit,hast du die Ursache dafür. Wandert der Fehler nicht mit, überprüfst du als nächstes die Zündkerze..usw.

 

Und, @emv_tester redet von etwas anderes, als das was du dir unter Ventilen vorstellst, du redest von Auslassventilen, er aber von Einspritzdüsen / Injektoren

 

@DonReno Jetzt habe ich dich richtig verstanden. Was soll diese Vorgehensweise herausstellen? Frage nur weil ich Laie bin.

Dann fange ich mal klein an. Werde berichten wenn es soweit ist. Danke vorerst für die Infos.

Lies mal mit deinem Gerät im Leerlauf die Kraftsoffkorrekturwerte aus diese sollten unter 5% liegen gib dann mal Rückmeldung.

Jeweils auf Gas und Benzin wenn du das hinbekommst

Auf Benzin fahren und morgens schauen ob es wieder auftritt ist auch zu empfehlen nicht das die Gasanlage zu mager läuft.

Ich habe oben meinen Beitrag editiert. Du hast auch den Kollegen @emv_tester falsch verstanden.. er hat nichts von Ein/ Auslassventilen gesagt, dass was er meint ist, der Einspritzventil / Injektor .

 

Ich bitte dich was gibt es da nicht zu verstehen?

Ausschlussprinzip :

Zündspule Bank 1 mit Zpndspule Bank 2 tauschen. Wenn Fehler vom Zylinder 1 auf Zylinder 2 wandert, dann weißt du, dass die Ursache dafür die Zündspule ist. Wenn aber Fehler am Zylinder 1 bleibt, weißt du, dass die Zündspule ok ist und Fehler weiter suchen musst .

Hab ja geschrieben das ich nach den Infos verstanden habe und mit den kleinen Sachen anfange. Gasanlage kann ich ausschließen da dieses Problem auch im reinen Benzinbetrieb auftritt. Wenn das Problem gelöst ist, gebe ich ein Feedback

Ich habe dich schon verstanden, dass das Auto im Benzinbetrieb ruckelt und nicht auf LPG. Aber,dass schließt nicht aus, dass dafür die Gasanlage verantwortlich sein kann. Deshalb habe ich vorgeschlagen, vor dem abstellen auf Benzin umzustellen und bisschen paar Minuten auf Benzin laufen lassen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen