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740i oder 750i? Oder doch 745? Hilfe!!
Hallo und Moin Moin!
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Auto, und zwar nach einem mit etwas Leistung, da ich bereits mehrere Jahre V8 fahre. Nun fuhr ein Freund von mir einen 740d E65 und hatte viel Schwierigkeiten und Ärger damit, u.a Dynamic Drive Defekt, Soft-Close der Türen schließt nicht mehr etc. Trotzdem hat es mir der 7er E65, gerade als Facelift, sehr angetan! Ich fahre 20-25Tkm im Jahr, daher würde vielleicht auch ein Diesel in Frage kommen, neige aber dann doch eher zum Benziner da der Verbrauch nicht viel höher sein sollte, wenn doch dann sagt es mir bitte. Mir geht es jetzt nicht um den typischen Unterhalt wie Versicherung etc., sondern mehr um die Anfälligkeit. Natürlich habe ich die Suche bemüht und auch viele Dingen gefunden, z.B Wasserrohr beim V8, allerdings würde mich auch mal interessieren ob das Adaptive Drive noch so anfällig ist wie das Dynamic Drive. Desto mehr drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen das ist klar, meist ist aber vieles drin im 7er daher wollte ich die groben Sachen vorher mal checken. Hab einige 750i gefunden die auch schon sehr günstig waren, hatten alle zwischen 100Tkm-170Tkm gelaufen. Aber muss es unbedingt ein 750i sein oder reicht auch der 740i? Bin kein Raser, aber ab und zu rufe ich die Leistung doch mal ab, und da der Verbrauchsunterschied wohl nicht groß sein wird, könnte ich besser direkt zum 50i greifen oder? 745d würde mich zwar auch reizen da er auch ordentlich Fahren sollte, allerdings fehlt mir da der schöne V8 Sound.. Danke schonmal im Vorraus und nen schönen Samstag noch
Beste Antwort im Thema
Hallo und Willkommen!
Ich fahre seit einem halben Jahr einen BMW 750Li (also Facelift = LCI) und bin im Grunde beigeistert von dem Wagen. Der 7er hat aber wie jedes andere Auto auch, seine Macken. Die Elektronikprobleme sind bei meinem zum Glück ausgeblieben, könnte auch daran liegen, dass die Probleme mit dem LCI weitestgehend behoben worden, was aber nicht heißt, dass diese nicht einzeln auftreten können!
Die 745 bzw 750er Modelle sind Sauger und ziemlich Solide. Schwachstelle bei diesen V8 Motoren sind aber die Fehlkonstruktion des Wasserrohres, was zu teuren Reparaturen führen kann (5 bis 6000 Euro!), da für die Reparatur dieses Wasserrohres der Motor auseinander gebaut werden muss (60 Stunden Arbeit bei Materialkosten von nur 500 Euro). Man kann Glück haben und ohne Probleme fahren, es gibt aber auch viele die von diesem Problem betroffen sind.
Weiterer Schwachpunkt sind die Automatikgetriebe dieser 7er Modelle. Eine regelmäßige Getriebewartung (trotz Lifetime Öl, lt. BMW) kann größere Schäden verhindern, andernfalls kommt man nicht um eine Getriebeüberholung herum. ZF Getriebe in Dortmund sollte vielen E65 / E66 fahrern eine bekannte Werkstatt sein. Meiner war auch von diesem Getriebeproblem betroffen und musste komplett überholt werden (Kostenpunkt: 3800 Euro)
Weitere Schwachstellen bei Fahrzeugen dieser Klasse (~ 2t Leergewicht) sind die Fahrwerksteile und Bremsen. Diese sind nicht überdurchschnittlich oft betroffen, aber bei solchen Fahrzeugen ist die Gefahr groß, dass Fahrwerksteile ausgeschlagen sind oder hohem Verschleiß ausgesetzt sind. Das gleiche gilt auch für Bremsen. Der Wechsel dieser einzelnen Komponenten kann schnell einen vierstelligen Betrag ergeben. Beim Kauf unbedingt darauf achten, wann diese Teile das letzte Mal ausgetauscht wurden, ansonsten ggf. am Preis verhandeln!
Die LCI Modelle haben den Vorteil, dass das I-Drive überarbeitet wurde (einfachere Menüführung, anderes Display etc.) und auch eine besseres Navigationssystem besitzen. Ansonsten hat sich im Interieur nichts großartiges verändert, was mir so auf die schnelle einfällt. Am Exterieur ist ja klar was sich alles verändert hat: Front sieht stimmiger aus, aufgesetzte Heckklappe wurde kaschiert. Obwohl mir die LCI Modelle ab 2005 besser gefallen, muss ich sagen, dass es natürlich geschmackssache ist. Andere finden die alten Modelle dennoch besser, also musst du in diesem Punkt selber entscheiden, was dir gefällt
Aber sonst, wie du siehst, an Motoren und Getriebe gab es über die Jahre keine verbesserung, d.h. bei neuen sowie alten Modellen kann man Glück oder Pech haben. Wie mein Vorredner schon sagte, lieber einen 7er mit normaler Ausstattung nehmen, statt Vollausstattung bzw. Individual mit viel mehr Gimmicks, wo auch mehr kaputt gehen kann. Beim Kauf aber auch unbedingt darauf achten, dass das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist und keinen Wartungsstau hat, weil es sonst schnell teuer werden kann. Meine Meinung ist, lieber ein etwas teureres mit Garantie kaufen, anstatt beim Kauf zu sparen und im nachhinein doppelt und dreifach wieder ins Fahrzeug zu stecken!
Grüße von einem begeisterten 750Li Fahrer!
PS: Bist du Türke?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung e65/e66 745i oder e65/e66 750i' überführt.]
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28 Antworten
Hallo Bmw-Freunde,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines 7er Bmw's. Wie gesagt sollte es entweder ein 745i vor Facelift oder ein 750i nach Facelift sein.
Ich brauche eure Hilfe, bezüglich der Technik dieser Fahrzeuge. Sollte man sich vom Vorfacelift fernhalten? (Man hört, dass die elektronik Probleme macht etc.)
Könnt Ihr mir bitte Vor- und Nachteile zwischen dieser beiden Modelle bezüglich Technik und Motor nennen. Evtl. auch was beim Facelift verbessert wurde.
Über Verbrauch, Versicherung, Verschleißteile, Steuer, etc. bitte nicht reden. Nur konkret auf mein Anliegen eingehen.
Besten Danke im Vorraus liebe Bmw-Freunde
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung e65/e66 745i oder e65/e66 750i' überführt.]
Ich habe beide "Sorte" von e65 gehabt...
als die erste 7er e65 in September 2001 gezeigt wurden habe ich das mit dem Einsturz von World Trade Center verglichen... Heute finde ich sogar den ersten interessanter als den Face-geliftetetn Modell.
Auf jedem Fall sind die nach 2005 mit moderneren Navi ausgestattet und etwas fehlerfreien Elektronik ... wobei das alles von der Batterie abhängt...
Beide Motoren (745i und 750i) sind Sauger und das ist sehr beruhigend gegenüber den aktuellen Modellen.
Verbrauch ist gleich und liegt je nach dem wie du diese Autos forderst irgendwo zwischen 8,4 und 16 L pro 100km.
Dabei ist die Ausstattung sehr wichtig! Je weniger drin ist desto besser und Preiswerter lässt sich so ein Auto unterhalten.
Aktive Lenkung, Dynamik Drive und andere nette und ziemlich unnötige "Hilfen" gehen nach 150.000km eine nach den anderen kaputt... Bei neuen oder relativ neueren gebrauchten Autos ist die Ausstattung ein wichtiger Kaufgrund... bei älteren eher Problem!
Bei normale Pflege und Wartung sind mit so einem Auto (Motorisierung) 500.000 und mehr km möglich bei relativ niedrigen Kosten.
Wichtig ist zu wissen wer der Vorbesitzer war! Firmenwägen sind nicht unbedingt vom Vorteil da die meistens bestialisch gefahren wurden... je weniger km Leistung ist immer besser... aber auch eine gute und ordentliche Dokumentation noch wichtiger.
...jetzt fahre ich eine ALPINA B7 e65... weil es einfach geiles Auto ist (e65 allgemein) und mit ein Paar PS mehr etwas mehr Spaß macht...
Viel Glück bei der Suche nach einem guten Exemplar... und lass dich nicht mit Extras blenden... lieber einer mit "Buchalter Ausstattung" als Voll ausgestattete Geld-sarg...
Dean
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung e65/e66 745i oder e65/e66 750i' überführt.]
Hallo und Willkommen!
Ich fahre seit einem halben Jahr einen BMW 750Li (also Facelift = LCI) und bin im Grunde beigeistert von dem Wagen. Der 7er hat aber wie jedes andere Auto auch, seine Macken. Die Elektronikprobleme sind bei meinem zum Glück ausgeblieben, könnte auch daran liegen, dass die Probleme mit dem LCI weitestgehend behoben worden, was aber nicht heißt, dass diese nicht einzeln auftreten können!
Die 745 bzw 750er Modelle sind Sauger und ziemlich Solide. Schwachstelle bei diesen V8 Motoren sind aber die Fehlkonstruktion des Wasserrohres, was zu teuren Reparaturen führen kann (5 bis 6000 Euro!), da für die Reparatur dieses Wasserrohres der Motor auseinander gebaut werden muss (60 Stunden Arbeit bei Materialkosten von nur 500 Euro). Man kann Glück haben und ohne Probleme fahren, es gibt aber auch viele die von diesem Problem betroffen sind.
Weiterer Schwachpunkt sind die Automatikgetriebe dieser 7er Modelle. Eine regelmäßige Getriebewartung (trotz Lifetime Öl, lt. BMW) kann größere Schäden verhindern, andernfalls kommt man nicht um eine Getriebeüberholung herum. ZF Getriebe in Dortmund sollte vielen E65 / E66 fahrern eine bekannte Werkstatt sein. Meiner war auch von diesem Getriebeproblem betroffen und musste komplett überholt werden (Kostenpunkt: 3800 Euro)
Weitere Schwachstellen bei Fahrzeugen dieser Klasse (~ 2t Leergewicht) sind die Fahrwerksteile und Bremsen. Diese sind nicht überdurchschnittlich oft betroffen, aber bei solchen Fahrzeugen ist die Gefahr groß, dass Fahrwerksteile ausgeschlagen sind oder hohem Verschleiß ausgesetzt sind. Das gleiche gilt auch für Bremsen. Der Wechsel dieser einzelnen Komponenten kann schnell einen vierstelligen Betrag ergeben. Beim Kauf unbedingt darauf achten, wann diese Teile das letzte Mal ausgetauscht wurden, ansonsten ggf. am Preis verhandeln!
Die LCI Modelle haben den Vorteil, dass das I-Drive überarbeitet wurde (einfachere Menüführung, anderes Display etc.) und auch eine besseres Navigationssystem besitzen. Ansonsten hat sich im Interieur nichts großartiges verändert, was mir so auf die schnelle einfällt. Am Exterieur ist ja klar was sich alles verändert hat: Front sieht stimmiger aus, aufgesetzte Heckklappe wurde kaschiert. Obwohl mir die LCI Modelle ab 2005 besser gefallen, muss ich sagen, dass es natürlich geschmackssache ist. Andere finden die alten Modelle dennoch besser, also musst du in diesem Punkt selber entscheiden, was dir gefällt
Aber sonst, wie du siehst, an Motoren und Getriebe gab es über die Jahre keine verbesserung, d.h. bei neuen sowie alten Modellen kann man Glück oder Pech haben. Wie mein Vorredner schon sagte, lieber einen 7er mit normaler Ausstattung nehmen, statt Vollausstattung bzw. Individual mit viel mehr Gimmicks, wo auch mehr kaputt gehen kann. Beim Kauf aber auch unbedingt darauf achten, dass das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist und keinen Wartungsstau hat, weil es sonst schnell teuer werden kann. Meine Meinung ist, lieber ein etwas teureres mit Garantie kaufen, anstatt beim Kauf zu sparen und im nachhinein doppelt und dreifach wieder ins Fahrzeug zu stecken!
Grüße von einem begeisterten 750Li Fahrer!
PS: Bist du Türke?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung e65/e66 745i oder e65/e66 750i' überführt.]
Vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr viele Infos gegeben haben! :-)
@dean : der Aspekt mit lieber weniger Ausstattung anstatt mehr ist mir neu. Klingt aber Logisch.
Ausstattungsmäßig will ich einfach das was ich brauche.
z.B. Navi, Sitzheizung- Sitzbelüftung, Hifi-Anlage Logic 7, PDC, und noch paar andere Dinge, welche man ab und zu benötigt.
@Opel-Freak : Ja, ich bin Türke :-)
Das mit der Fehlkonstruktion des Wasserrohres höre ich auch grad zum ersten mal, wie kann ich das denn überprüfen ob da alles in Ordnung ist?
Wenn ich mir dann einen 750ger kaufe möchte ich den auch auf GAS umrüsten lassen. (Prinsanlage oder so) Da ich auch viel unterwegs bin.
Ich werde auch versuchen einen sehr gepflegten beim Händler mit Garantie zu finden und ohne Wartungsstau etc.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung e65/e66 745i oder e65/e66 750i' überführt.]
Selam,
Hier findest du ein Paar Infos zu den BMW N62 (V8) Motoren!
Unter dem Punkt "Auf was ist beim N62 Motor zu achten?" findest du die genauen Probleme
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung e65/e66 745i oder e65/e66 750i' überführt.]
Slm,
sagol! Dann werde ich dort mal schaun :-)
Saygilar
Halil
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung e65/e66 745i oder e65/e66 750i' überführt.]
Zitat:
@Audi 1.9 TDI schrieb am 9. Januar 2016 um 18:48:46 Uhr:
Hallo und Moin Moin!
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Auto, und zwar nach einem mit etwas Leistung, da ich bereits mehrere Jahre V8 fahre. Nun fuhr ein Freund von mir einen 740d E65 und hatte viel Schwierigkeiten und Ärger damit, u.a Dynamic Drive Defekt, Soft-Close der Türen schließt nicht mehr etc. Trotzdem hat es mir der 7er E65, gerade als Facelift, sehr angetan! Ich fahre 20-25Tkm im Jahr, daher würde vielleicht auch ein Diesel in Frage kommen, neige aber dann doch eher zum Benziner da der Verbrauch nicht viel höher sein sollte, wenn doch dann sagt es mir bitte. Mir geht es jetzt nicht um den typischen Unterhalt wie Versicherung etc., sondern mehr um die Anfälligkeit. Natürlich habe ich die Suche bemüht und auch viele Dingen gefunden, z.B Wasserrohr beim V8, allerdings würde mich auch mal interessieren ob das Adaptive Drive noch so anfällig ist wie das Dynamic Drive. Desto mehr drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen das ist klar, meist ist aber vieles drin im 7er daher wollte ich die groben Sachen vorher mal checken. Hab einige 750i gefunden die auch schon sehr günstig waren, hatten alle zwischen 100Tkm-170Tkm gelaufen. Aber muss es unbedingt ein 750i sein oder reicht auch der 740i? Bin kein Raser, aber ab und zu rufe ich die Leistung doch mal ab, und da der Verbrauchsunterschied wohl nicht groß sein wird, könnte ich besser direkt zum 50i greifen oder? 745d würde mich zwar auch reizen da er auch ordentlich Fahren sollte, allerdings fehlt mir da der schöne V8 Sound.. Danke schonmal im Vorraus und nen schönen Samstag noch
Hi,
Mmassgeblicher als das Modell selber dürfte hier der allgemeine Zustand und die Werkstatthistorie werden. Hab den 745iL von Ende 2002 (also E65) auch im Herbst letzten Jahres gekauft, mit Gasanlage und recht preiswert, Vollaustattung halt. Traumhaftes Auto, traumhafte Leistung, knapp über 11 Liter Benzin oder ca. 13 Liter Gas, sparsamer und preiswerter als der Vorgänger ML55AMG. Nur war der - in meinen Augen - technisch besser, nicht zuletzt weil ein wenig einfacher.
Ich hab Pech gehabt und das volle Programm geniessen dürfen....Wasserrohr (BimmerFix, leicht und schnell zu stemmen), die vermaledeite Oldichtung unter dem Lagerbock Kompressor, vorne komplett neue Bremsen (geht noch..) und als Highlight die vorderen Stossdämpfer. Die gehen in der elektronischen Version mit über 800 Euro pro Stück eigentlich nicht. Getriebeölwechsel samt Wanne/Filter und die nicht immer sauber arbeitende Gasanlage, an der ich jetzt in ERmangelung eines vernünftigen Umrüsters hier um die Ecke selber rumlaboriere, ist da eher eine Marginalie. Innenausstattung aber soweit alles ok.
Will sagen: Such Dir ein ansprechendes Modell raus, nimm jemanden mit, der sich wirklich auskennt und handele dann einen vernünftigen Preis raus in dem Bewusstsein, dass schnell mal noch 3000 Euro für anstehende Reparaturen fällig werden können. Dann kannste mit dem Auto nicht viel falsch machen. Die Elektronik ist das einzige, was bei mir wirklich tadellos war, wie´s aussieht
Matthias
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../407135258-216-4727
Vielen dank für deine Antwort, der hier interessiert mich bisher am meisten, da er einfach sehr sehr günstig ist. Werde wohl mal hinfahren und mir ihn anschauen
Zitat:
@Audi 1.9 TDI schrieb am 9. Januar 2016 um 22:28:37 Uhr:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../407135258-216-4727
Vielen dank für deine Antwort, der hier interessiert mich bisher am meisten, da er einfach sehr sehr günstig ist. Werde wohl mal hinfahren und mir ihn anschauen
Hi, das kann nicht schaden, sieht meinem innen und aussen zum Verwechseln ähnlich, auch wenn drei Jahre jünger.
Nur, dass meiner länger ist und die Gasanlage hatte. Preis war bei mir etwas niedriger, von privat, nen Händler hätte ich mit meinen "Defekten" zur Rechenschaft gezogen. Bei mir gabs noch einen Satz Winterreifen auf Alu dazu, die Sommerreifen werd ich allerdings im Frühjahr neu brauchen, da abgelaufen (Bei den Reifenabmessungen leider sehr teuer, dagegen waren die 285er W Schlappen beim ML geradezu ein Schnäppchen)
Nimm Dir viel Zeit und schau Dir vor allem auch die Funktion der ganzen kleinen Helferlein genau an, beginnend mit Sitzheizung, Stellmotoren, Heizung, Klima uswusw...)
Besonderes Augenmerk auf Wasserverlust, Ölverlust, (gerade von unten mal den bekannten Lagerbock auf Trockenheit untersuchen - leider kommt man da optisch erst dran, wenn man unten die Motorschutzabdeckung entfernt...)
TÜV im Oktober abgelaufen ? hmm.....da muss vorher definitiv neuer her.
Hätte ich auch interessant gefunden, ich hatte aber auf jeden Fall nach einem mit bereits vorhandener Gasanlage gefahndet...und die Langversion hat schon was, z. B. die ganzen Sitzspielereien (verstellen, Heizung usw) auch hinten.
Aus Erfahrung würd ich trotzdem empfehlen, mindestens noch mal 2 Mille in der nächsten Zeit für anstehende Reparaturen einzuplanen, wenn die da sind, genau wie die Bereitschaft, eben ein wenig mehr Geld für ein wenig mehr Auto anzulegen, geht das voll in Ordnung.
Matthias
Hey Matthias,
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Ich werde morgen wohl mal mit dem Händler telefonieren und eine Besichtigung vereinbaren. Sobald sich etwas ergeben hat, melde ich mich.
Zitat:
@Audi 1.9 TDI schrieb am 10. Januar 2016 um 17:20:55 Uhr:
Hey Matthias,
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Ich werde morgen wohl mal mit dem Händler telefonieren und eine Besichtigung vereinbaren. Sobald sich etwas ergeben hat, melde ich mich.
War mir ein Vergnügen. Gerade wenns ein Händler ist, macht es immer Spass, danach zu fragen, ob er etwas dagegen hat, wenn Du den Wagen mal bei DEKRA oder TÜV vorführst....Gesichtsausdruck und Antwort verraten jede Menge.
Man will nichts unterstellen, aber TÜV muss auf jeden Fall neu drauf (incl. bei dem Preis...) Viel Erfolg, ich weiss wie das ist, wenn man sich in so was "verguckt" hat.
Nach wie vor halte ich aber Mercedes tatsächlich immer noch für technisch ausgereifter und besser als BMW - ist aber auch ein wenig subjektiv, die Meinung.
Matthias
Zitat:
@Zaphod-B schrieb am 9. Januar 2016 um 20:02:55 Uhr:
raumhaftes Auto, traumhafte Leistung, knapp über 11 Liter Benzin oder ca. 13 Liter Gas, sparsamer und preiswerter als der Vorgänger ML55AMG.
Das wußte ich noch gar nicht, daß der ML55AMG der Vorgänger vom 750i ist. Man lernt echt nie aus.
Die Technik von MB mag gut sein, aber nachdem den Kunden so viele Mercedes-Rostlauben zugemutet wurden, haben die keinen Anlass mehr, sich als "Premiumhersteller" zu bezeichnen. "Das beste oder nichts ?????" Dann lieber nichts !
Bin vorher immer Audi gefahren und jetzt halt DB, wollte eigentlich auch wieder zum Audi zurück aber irgendwie führt kein Weg am 7er vorbei.. A8 und S Klasse sind jeweils nicht so mein Ding, bzw nicht vergleichbar mit dem 7er finde ich. Auch ein Phaeton würde in Frage kommen, dort dann aber nur der V10 TDI wegen der Leistung, der 4.2 ist jetzt nicht so toll, weder Verbrauch noch Leistung stimmen da. Mich wundert es, dass der 740i und auch der 750i so wenig verbrauchen sollen, 11-12L? Lohnt da ein 745d? Der würde meiner Meinung nach auch locker 10L brauchen, die Benziner dann von mir aus 13L, da glaub ich nicht dass ich den Unterschied der Steuern so schnell rausfahre, und selbst wenn, V8 Benziner ist einfach laufruhiger.