Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 745 Li E66 Motor Klappert bei 2000 Umdrehungen

745 Li E66 Motor Klappert bei 2000 Umdrehungen

BMW 7er E66
Themenstarteram 3. November 2013 um 11:02

Hallo an alle Mitglieder.

Ich habe vollgendes Problem an meinem Bmw unzwar klappert er wenn man ihn ganz langsam auf 2000 umdrehungen bringt. Steuerkette schienen und kettenspanner sind neu gekommen.

Weiß einer woher das klappern kommen könnte ?

:):(

Beste Antwort im Thema

Ich nutze das 0W-40 LL01 Mobil1 NewLife in allen Fahrzeugen, außer dem Oldtimer und dem Motorrad (alter Boxer) und bin seit langem sehr zufrieden damit.

Kann ich unbedingt weiterempfehlen.

Hubi

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen ob es besondere Merkmale gibt wie man erkennen kann ob die Steuerkette + Spanner gewechselt werden sollten, bevor die Steuerkette überspringt oder reißt.

Es geht um einen V8 N62 Motor

- Klackerne Geräusche im Leerlauf oder Lastwechsel

Gibt es mit INPA & Co. eine möglichkeit dies auch festzustellen anstatt den halben Motor zu öffenen und die Schiene mit dem Auge zu inspizieren?

Bei so einen Hightech-Car sollten mindestest 20 Sensoren vorhanden sein :-)

DANKE

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette + Spanner wann wechseln? V8-Motor' überführt.]

Hallo

Etwas mehr Information währe schon gut.

Baujahr, KM-Leistung ?

Mein 645ci hat jetzt 180000KM drauf und läuft wie ein Kätzchen.

Ich hatte auch mal Geräusche, die sind aber imm zu 100% von den Nebenaggregaten gekommen.

Einfach mal den Riemen abnehmen und laufen lassen.

Sind die Geräusche dann weg, muss man durchtesten (am besten mit einem Gummiband)

Da gibt es viele Übeltäter:

-Spannrollen

-Lichtmaschine

-Wasserpumpe

-Klimakompressor

...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette + Spanner wann wechseln? V8-Motor' überführt.]

Hallo

also meine Laufleistung 176 tkm , BJ 03/2007 und meiner schnurt auch wie ein Kätzchen. Keine Probleme, bin sehr zufrieden.

Aber in meiner Frage geht es mehr um Prävention.

Wie kann man vor dem Schaden erkennen ob der Wechsel durchzuführen ist.

Ich denke mit INPA sollte doch da mal möglich sein bestimmte sensoren auszulesen (steuerungzeiten, laufruhe)

Gibt es Markierungen an den Spann-Schienen wo man erkennen kann ob der Verschleiß erreicht ist?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette + Spanner wann wechseln? V8-Motor' überführt.]

Nein, mit INPA kann man da nichts auslesen. Du wirst Dich auf ein gutes Gehör verlassen müssen. Insbesondere beim Fahren ist dann normalerweise ein Rasseln schön hörbar. Bzw. das Fahrzeug auf die Bühne nehmen und im leerlauf drehen lassen. Dann hört man es gerne an der Ölwanne.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette + Spanner wann wechseln? V8-Motor' überführt.]

OK, Super

Vielen Dank für dei Einschätzung, dachte man kann mit INPA fast alles ;-)

Nach wie vielen KM sollte mal präventiv die Sapnner gewechselt werden bei unserem V8?

200tkm?

DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette + Spanner wann wechseln? V8-Motor' überführt.]

Der Spanner und die Ketten haben keinen festen Intervall. Die reinen Arbeitskosten für die beiden Steuerketten belaufen sich auf 223AW -das sind bei einem Arbeitspreis von 12,50 Euro (München) pro AW satte 2.787,50 Euro :rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette + Spanner wann wechseln? V8-Motor' überführt.]

:eek:2.787,50 Euro :eek:

Wie gut das ich sowas alleine machen kann. Habe ich schon beim Mitsubishi gemacht. Prinzip das gleiche nur etwas teurere Ersatzteile :-)

DANKE an alle

kann geschlossen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette + Spanner wann wechseln? V8-Motor' überführt.]

Ich denke das ist bei diesem Motor dank Vanos und Valvetronic nicht ganz so einfach.

Die Kettenspanner sind relativ einfach zu wechseln (gute Zugänglichkeit).

Wenn Du an der Stirnseite vom Motor schon alles abmontieren musst würde ich auch gleich

das verhexte Kohlwasserrohr tauschen. Das wird auch gerne mal undicht bei dem KM Stand.

Aber wie schon gesagt, zum Thema Rasseln würde ich mal den Riemen abmachen (ist in 5 min. erledigt).

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette + Spanner wann wechseln? V8-Motor' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

das verhexte Kohlwasserrohr tauschen.

Was meinst du damit? ETK?

Wohl nicht das Wasserrohr-Problem des N62. Dieser befindet sich ja zwischen den Zylinderköpfen.

DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette + Spanner wann wechseln? V8-Motor' überführt.]

Die Steuerketten halten bei normalem Fahrbetrieb ewig.

Bei meinem E 32 habe ich aktuell fast 600.000 km mit der ersten Steuerkette auf der Uhr. Kein Rasseln oder sonstige Geräusche, außer den Ventilen; ist aber bei dem alten M 30 - Motor normal.

Bei ausgeleierter Steuerkette schlägt diese im Standgas gegen das Gehäuse, daher das Rasseln. Hatte ich mal bei meinem 2002 ti in den 70ern geschafft. Das schafft man auf Dauer nur mit Schaltgetriebe und scharfen Ampelstarts, Vollgas im 1. Gang und dann wieder weg vom Gas, also häufige starke Zug - und Entlastungen auf der Kette.

 

Gruß,

Hubi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette + Spanner wann wechseln? V8-Motor' überführt.]

Hallo!

Klappert es denn vom Motor (also metallisch) oder wie hört sich das an? Abgasanlage kann auch wo anstoßen etc. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. November 2013 um 18:04

Nein das Klappern hört sich so an als wenn sich was dreht und das irgendwo dran kommt und aspuff kann nich sein weil es ja klappert auch im stand also ohne gang :(

Hallo!

Sofern es ein Rasseln ist bzw. so ein "Scheppern", dann kann es sehr wohl - auch im Leerlauf - der Auspuff bzw. Abgasanlage sein.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob es der Keilriemen ist - wobei der nicht klappert.

Kannst du das Geräusch mal aufnehmen?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. November 2013 um 6:25

Ja ich werde das mal Aufnehmen und in Youtube reinstellen aber so wie es aussieht hört sich das nach einem Pleullager schaden an :( Auspuff ist das 100 % nich weil es von der Beifahrerseite kommt unten von der Ölwanne :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 745 Li E66 Motor Klappert bei 2000 Umdrehungen