- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 745i mit 500.000 km am Tacho
745i mit 500.000 km am Tacho
Hier stellt sich ein silbergrauer Gentleman der Extraklasse vor.
Bj. 2002, Ölverbrauch 0.5 Liter auf 5.000 km
Benzinverbrauch Langzeitdurchschnitt Stadt/Land 11.6 Liter/100 km
Beim wechseln der Ventildeckeldichtungen wurde festgestellt daß Nockenwellen
nicht die geringste Verschleißspuren zeigen und wie neu aussehen.
Beigefügt Leistungsdiagramm gemacht bei 495.600 km
Gibt es etwas besseres ? :-)))
Beste Antwort im Thema
Hier stellt sich ein silbergrauer Gentleman der Extraklasse vor.
Bj. 2002, Ölverbrauch 0.5 Liter auf 5.000 km
Benzinverbrauch Langzeitdurchschnitt Stadt/Land 11.6 Liter/100 km
Beim wechseln der Ventildeckeldichtungen wurde festgestellt daß Nockenwellen
nicht die geringste Verschleißspuren zeigen und wie neu aussehen.
Beigefügt Leistungsdiagramm gemacht bei 495.600 km
Gibt es etwas besseres ? :-)))
Ähnliche Themen
30 Antworten
Vielleicht hat er 500.000 auf dem Tacho, auf der Maschine wohl eher weniger.
Die 500.000 km sind nachweislich mit dem Motor gemacht worden und auch das Getriebe ist nachweislich original.
Respekt, meiner hatte mit hundertzwanzig tausend Kilometer schon Ventilschaftdichtungen Wasserrohr und andere " Kleinigkeiten".
Gut, Schaftdichtungen und Wasserrohr haben ja mit der Grundmechanik des Motors nichts zu tun. Ich denke die Mechanik des N62 Motors ist schon robust, er hat halt einige konstruktionsbedingte Schwachstellen.
Du hast den Wagen ja jetzt schon einige Jahre, was ist alles angefallen ?
Zweitaccount? Musst aber jetzt nicht in alle Threads spammen
Wer jetzt ?
Neben Wasserrohr und VSD gabs noch anderes.
Man musste auch noch die komplette Wasserschläuche Plastik Steckverbindung des kompletten Kühlsystems wechseln, weil das anfing einfach auseinander zu brechen.
Ventildeckeldichtungen waren natürlich auch fällig.
Zum Glück hatte ich nicht die Ablösungen an den Zylinderlaufflächen.
Ohne E+ Garantie hätte mich der ganze Schei..$$#% ca 8-9000€ gekostet.
Aber er hatte keinen Rost !
Bei mir mußten die Wasserschläuche, Motordichtungen nach 400.000 erneuert werden. Elektronikbox bzw. Steuergerät bei ca. 350.000. Ich habe in weiser Voraussicht etwas mehr erneuern bzw. auswechseln lassen als notwendig war um noch zusätzliche 500.000 zu machen auf eine runde Million. :-))
Da stecken knapp 15.000 drinnen, aber nach meiner Auffassung eine gute Investition, denn der 745i ist besser im Schuß als jeder neuer und ich weiß was drinnen ist.
Hattest Du nie Probleme mit den Ventilschaftdichtungen, oder dem Wasserrohr ?
Es wurden Ventildeckeldichtungen ausgewechselt und was man sehen konnte, Nockenwelle etc. zeigte nicht die geringsten Verschleißspuren, sondern es waren alle Teile wie neu und jeder Mechaniker schüttelte den Kopf mit Verwunderung, daß es so etwas gibt.
Mir hatte nach 300.000 km jeder empfohlen, den 745i noch bei guten Wind zu verkaufen, aber mein Gefühl war ein anderes, denn ich fühlte, daß da mehr drinnen steckt als nach 300.000 km zu vermuten ist. Jetzt nach 500.000 km und erstellten Leistungsdiagramm bei 495.600 km sagen dieselben Leute, ich wäre blöd wenn ich das gute Stück verkaufen würde nachdem alles gemacht wurde für weitere 500.000 km. :-)))
Im 7er forum hat "Peterpaul" am 25.01.2015 die 600.000 km Marke mit seinem 745 geknackt.
Wasserrohr wurde bei 400.000 km erneuert. Ventilschaftdichtungen sind noch original.
Der V 8 von BMW ist doch recht robust.
Gruß, Hubi
Man kann aber auch Pech haben, und man erwischt ein Fahrzeug bei dem es Probleme mit den Zwischenhebeln der Valvetronic gab, oder schlechte Steuerketten, oder Probleme mit Auswaschungen der Zylinderlaufbahnen, ...
Zum Glück sind das Ausnahmen, und die meisten Motoren laufen wirklich gut.
Heute Aussetzer Zylinder 6. Wahrscheinlich Zündspule. Zündspulen sind noch original bis auf Zylinder 8. Wurde bei ca. 400.000 km ausgetauscht.
Nachdem sämtliche Dichtungen am Motor erneuert wurden ist der Motor trocken und Ölverbrauch ist fast 0.
Nach 4.500 km am Ölmeßstab ca. 2 mm weniger bei heutigen Ölwechsel.
Derzeitiger Tachostand 509.460 km.
Vmax Test gestern auf der A3 von Nürnberg nach Passau gescheitert an Windböen, Graupelschauer und teilweise Schneeregen wie auch einsetzenden Osterverkehr
Lt. GPS Tacho im Becker Navi waren nur 235 km/h das Höchste der Gefühle..