- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- 75 Liter in ein 77 Liter/Brutto ???
75 Liter in ein 77 Liter/Brutto ???
Hallo,
nach dem nun meine Anlage seit 2 Monaten verbaut wurde und ich keinerlei Probleme mit aufleuchtenden Motorlampen, überdurchschnittlichen Verbrauch, Leistungsverlust oder Probleme bei der TÜV-Abnahme erleben konnte (LOB an den Umrüster), habe ich heute folgendes festgestellt:
Ich habe den Tank zum ersten Mal richtig leer gefahren, weil ich wissen wollte wie lange ich noch mit der blinkenden Reservelampe noch fahren kann. Bisher habe ich immer zwischen 550 und 600 km getankt.
Ich habe einen brutto 77 Liter-Tank und habe heute ganze 75 Liter tanken können.
Nach der ewigen Einführung meine Frage: es gibt doch ein Sicherheitsventil der bei ca. 80 % des Tankvolumens zu macht? Meine Meinung war bisher, ich kann gar nicht zu viel tanken - eben solange auf dem Knopf bleiben bis wenig kommt und die Geduld am Ende ist?
Muß ich jetzt doch zum Meister? Ich dachte schon, ich bin der einzige der seinen Umrüster danach nicht mehr sieht.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Tach,
bist du 100% sicher, dass das Sicherheitsventil verbaut wurde? Ich habe es nämlich (extra) nicht. Mein Rekord war 101,4 Liter in einen 100 Liter Tank ohne Sperre. Dann baut die Anlage um die 15 Bar auf, aber man braucht angeblich etwa das doppelte, bis das Sicherheitsventil öffnet und das LPG ablässt.
Man kann also bedenkenlos randvoll tanken.
Wenn du statt 61,6 Liter 75 rein bekommst, kann ich mir nur vorstellen, dass du die Sperre nicht hast. Was ich nicht schlecht finde
Reichweite: 800 km.
Bei manchen Zapfsäulen schaltet die Füllanlage bei erreichen der Grenze auf vollen Stopp. Bei manchen tröpfelt es dann aber weiter durch, wenn du auf dem Knopf bleibst (i.d.R. ist der Durchfluss dann aber schlagartig merklich langsamer). Hängt von der Zapfsäule und dem dorteingestellten Fülldruck ab. Man merkts oft an nem Knacken, Klackern o.ä. wenn der Punkt erreicht ist, wenn kein Gas mehr in den Tank will.
Es könnte sein, dass Dein Füllstoppschwimmer im Tank nicht richtig eingestellt ist. Aus Sicherheitsgründen solle er bei 80% liegen, um dem Gas Raum zur Ausdehnung zu geben im Tank (z.B. Du tankst kaltes Gas und stellst das Auto dann tagsübebr in der Sonne ab...). Wenn der Umrüster es ungefähr auf 80-85 % einstellt ists ok.
Würde vorschlagen nochmal leerfahren komplett, nochmal an anderer Tankstelle testen. Danach kontrollieren lassen. Jetzt im Winter sollte der fast randvolle Tank keine Gefahr darstellen im Sinne, dass Überdruck entweicht.
Wenns sonst rund läuft auf jeden Fall gutes Gasen Dir.
Ich dachte, die Sicherheitsventile werden automatisch verbaut? Auf jeden Fall war es nicht als Aufpreis in der Rechnung :-)
Das Ganze stört mich nicht. Ich denke nur darüber nach, wie es dann im Sommer aussieht.? Ich tanke voll, fahre 10 km nach Hause, und stelle das Auto in der Hitze ab. Was passiert dann, wenn sich Gas ausdehnt? Welche Gefahren?
Wenn Überdruckventil öffnen sollte, wäre das ja auch nicht schön für mich. Ich lasse Gas ab, statt ihn zu verfahren außerdem habe ich explosive Brühe im Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von berggeist03
Man merkts oft an nem Knacken, Klackern o.ä. wenn der Punkt erreicht ist, wenn kein Gas mehr in den Tank will.
Dieses Knacken, Klackern habe ich immer dann, wenn ich den Tank bereits zu 50 % gefüllt habe. Nach ca. 10 weiteren Litern hört das Ganze auf und ich kann ganz normal bis zum Schluss tanken und zwar ohne Fremdgeräusche.
Was ist da falsch?
Sicherheihtsgrenzen haben ihren Sinn. Auch wenn einzelne der Meinung sind das nicht zu brauchen. Man muss sich nicht an 1-5 % über den 80% klammern, vielleicht auch nicht um 7% keine Frage. Gasanlagen sind deshalb sicher, weil die meisten solche Fuddelei nicht machen und jahrelange Erfahrungen diesbezüglich vorliegen. Nur deshalb dürfen Gasfahrzeuge nach jahrelangem Verbot heute in Tiefgaragen und auf die Straße!
Füllstopp raus? Klares NEIN!
Zur 2. Frage:
Geräsuche kommen während des gesamten Tankvorgangs vor, klingt auch nicht immer gleich, daher der Vorschlag des Tests an anderer Zapfsäule. Am Anfang ist Gastanken für jeden ungewohnt. Auch der Gasaustritt beim lösen der Zapfpistole erschreckt manchen zu Beginn.
EDIT: Das mit dem Sicherheitshinweis ging nicht an Dich Window. Sondern an einige andere Möchte-Gern-Experten, die hier im Forum schreiben. Sorry, wenns so klang als zielte es auch auf Dich... Du hast ja drüber nachgedacht, was im Sommer sein kann...
Zitat:
Original geschrieben von berggeist03
Sicherheihtsgrenzen haben ihren Sinn. Auch wenn einzelne der Meinung sind das nicht zu brauchen. Man muss sich nicht an 1-5 % über den 80% klammern, vielleicht auch nicht um 7% keine Frage. Gasanlagen sind deshalb sicher, weil die meisten solche Fuddelei nicht machen und jahrelange Erfahrungen diesbezüglich vorliegen. Nur deshalb dürfen Gasfahrzeuge nach jahrelangem Verbot heute in Tiefgaragen und auf die Straße!
Füllstopp raus? Klares NEIN!
Ist ja schon gut. Welche Vorschläge zu meinem Problem mit Klackern und zu 100 % - Füllen?
Zum Umrüster?
Zitat:
Original geschrieben von windowlicker
Ich dachte, die Sicherheitsventile werden automatisch verbaut? Auf jeden Fall war es nicht als Aufpreis in der Rechnung :-)
Werden sie auch. Nur ich hab das der Reichweite halber anders geregelt. Ich fahre nach dem Tanken immer 80 km, danach sind 10 Liter raus, macht im Endeffekt ne Füllung von 90%. Kenne einige, die das ähnlich handhaben und schon länger LPG haben als ich (14.000 km). Die leben alle noch
MfG
Zitat:
Original geschrieben von berggeist03
Zur 2. Frage:
Geräsuche kommen während des gesamten Tankvorgangs vor, klingt auch nicht immer gleich, daher der Vorschlag des Tests an anderer Zapfsäule. Am Anfang ist Gastanken für jeden ungewohnt. Auch der Gasaustritt beim lösen der Zapfpistole erschreckt manchen zu Beginn.
Mensch, ich habe bereits knappe 10.000 km mit Gas und daher auch oft getankt und ach schon an unterschiedlichen Tankstellen.
Zu den Geräuschen. Es hört sich schon so an, dass Gas fließen würde, ist ja klar. Wenn aber es anfängt zu Klackern und Knatern, sodass der Schlauch wackelt ist es kein gesunder Geräusch, oder habt ihr das alle?
Zitat:
Mensch, ich habe bereits knappe 10.000 km mit Gas und daher auch oft getankt und ach schon an unterschiedlichen Tankstellen.
Zu den Geräuschen. Es hört sich schon so an, dass Gas fließen würde, ist ja klar. Wenn aber es anfängt zu Klackern und Knatern, sodass der Schlauch wackelt ist es kein gesunder Geräusch, oder habt ihr das alle?
Vor dem Hintergrund ist das dann wohl nichts normales. Aus den 2 Monaten leitete ich ab relativ neu auf Gas unterwegs, Schuldigung.
Habe selbst weder bei Füllmenge noch bei Geräuschkulisse ungewöhnliche Beobachtungen an meinen 3 Tankstellen. Auch bei den 2en im Urlaub keine besondere Beobachtungen.
Die Beschreibung klingt ein wenig nach einem hängenden Schwimmer oder irgendeinem Problem mit dem Füllventil am Tank. Das hieße zum Umrüster. Kann eine Kleinigkeit sein, kann aber auch den Austausch des Ventils nötig machen.
Wenn sich das Ventil nicht entscheiden kann obs nun auf oder zu geht, führt das u.U. zu solchen ungewöhnlichen Geräuschen z.B. durch das Anschlagen der Metallteile aneinander im Tank.
Das Symptom "zu große Füllmenge" alleine (ohne die ungewöhnlichen Geräusche) würde eher für eine Einstellungssache sprechen, die Kombination aus beidem deutet ab an, das da ein Problem vorliegt.
Wenn Du zum Umrüster fährst sollte der Gastank dann natürlich nach Möglichkeit leer sein, dass er problemlos ohne großes Gasablassen das System öffnen kann.
Viel Erfolg und trotzdem viel Freude mit der Anlage. Eine saubere Einstellung der Anlage ist das wichtigste, der Rest ist auch lösbar.
Bin jetzt seit Mai 2005 auf Gas unterwegs - ohne Nachjustier oder Programmierbedarf.
ich krieg in meinem 40 liter tank auch so knapp 40 l rein .
dürften aber eigentlich nur 32l passen.
ich finds gut
Ich habe Mit Sicherheit eine 80% Begrenzung verbaut, allerdings konnte ich gestern bei klirrender kälter auch extrem viel tanken ( es waren vermutlich noch 10-15l im Tank und ich konnte über 45l tanken - bei 61l brutto). Selbst der Tankstellenbesitzer ( hier gibt´s Service beim tanken ) hat mich gefragt ob das lange rasseln normal ist, da er bei seinem auch sehr viel rein bekommen hat und des ewig lang gerasselt hat ( ca 10l). Er hat vermutet, dass es irgendwie mit der Temperatur zusammenhängt.
Gruß
BB
- der seinen wagen vorm nächsten tanken wieder tiefkühlt
erst ein mal vielen Dank für die schnellen Antworten gestern abend.
Ich möchte hier das Ganze zusammenfassen, da ich immer noch ein Paar Fragen dazu hab.
A. ich stelle fest, dass ds ungewöhnliche Geräusch nicht nur bei mir vorkommt. Liegt es nur an den aktuelle Temperaturen, sollte ich nun danach schauen lassen (Garantie) oder ist das alles normal ?
B. den Tank randvoll zu befüllen, schaffen scheinbar ausser mir auch andere. manche haben wohl auch gar keinen Sicherheitsventil. Ist es nun eine Sicherheitsfrage wie "berggeist" bereits geschrieben hat oder sollte ich auch in diesem Zusammenhang danach schauen lassen?
Danke nochmals für die Antworten