75 oder 90 ps für bergige Strecke
Hallo Zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich der PS-Zahl für eine bergige Strecke.
Fahre jeden Tag ca. 90 km (Hin- und Rückfahrt) zur Arbeit.
Insgesamt im Jahr über 20.000 km.
Möchte mir nun einen Opel Corsa D zulegen.
Habe zwei Stück zur Auswahl.
Einen mit 75 ps und einen mit 90 ps.
Welcher ist besser für eine bergige Strecke.
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit (von 250 m über Meeresspiegel auf 950 m üM) zwei ziemliche Steigungen drin.
Schöne Serpentinen.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die beiden Corsa´s mal auf der Strecke Probe zu fahren.
Welche Motorenvariante ist die bessere?????
Bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar!!! :-)
LG
Stephie R.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chris95
P.S. Die Zeit, die man mit einem Überholmanöver auf Bundes- oder Landstraßen gewinnt, steht in keinem Verhältnis zum Risiko.
aber sonst gehts noch oder???
das größte risiko geht wohl von denen aus di zu doof sind n'LKW zu überholen und lieber hinterhertuckeln
Ähnliche Themen
32 Antworten
Soll es ein Diesel oder ein Benziner sein? Gibt ja glaube ich beides in der Motorisierung (?)
Falls du ein Auge auf den Diesel geworfen hast, würde ich dir sogar zum 1.7 CDTI raten, der 90 PS Diesel ist bei meiner momentanen Fahrweise gnadenlos überfordert (z.Zt. etwas sportlicher)
fahre den 1.2er mit 80 PS. Der geht, aber ich würde nicht mit weniger fahren wollen. Viele haben hier aber glaube ich schon gesagt das zumindest in der stadt die 75 PS ausreichen von daher,... Ich würd den etwas kleineren mal probefahren (ich denke mal der wird auch der günstigere sein!?) und wennde dann merkst dasses knapp is den größeren nehmen, wenns reicht isses auch gut.
Wobei du vom sprit her nicht zwangsläufig mit dem kleineren besser kommst, weil du den wohl höher drehen musst.
Sorry habe total vergessen, dass es sich um die Motorenvariante 1,3 CDTI handelt.
aber bei einem 90PS diesel sollte doch deutlich mehr gehen als bei einem 80PS benziner, durch ziemlich viel drehmom mehr, ... -> wenn man nicht gerade soo sportlich fährt solltes ja nun also wohl reichen.
richtig!
ansonsten müsste man sich für den 1.7er entscheiden.
Ich denke die 75 PS sind etwas zu wenig, wenn es bergauf geht. Das Auto ist ja auch nicht unbedingt ein leichtgewicht.
Von daher müsstest du mal den 1.3er mit 90PS und den 1.7er mit 130PS vergleichen und schauen, welcher dir mehr zusagt bzw. ob der kleinere ausreicht..
Musst du viel Autobahn fahren?
Wenn du gemütlich fährst, dann reicht der 90 PS 1.3 CDTI vollkommen. Wenn du aber mal mit 130 Km/h flott überholen willst, so bist du meist ein Verkehrshindernis für ankommende Fahrzeuge, weil der Motor einfach keinen Durchzug bringt
Am Anfang war ich auch vollkommen mit der Leistung zufrieden, aber mittlerweile bereue ich es, dass ich nicht den 1.7 CDTI genommen habe.
Zitat:
Original geschrieben von Gelo89
...
Am Anfang war ich auch vollkommen mit der Leistung zufrieden, aber mittlerweile bereue ich es, dass ich nicht den 1.7 CDTI genommen habe.
Das wird dir oft so gehen, denke ich!
Anfangs war die Leistung bei meinem auch sehr gut, mittlerweile hat man sich dran gewöhnt, und irgendwo fehlt immer das kleine bisschen mehr Leistung!
Zitat:
Anfangs war die Leistung bei meinem auch sehr gut, mittlerweile hat man sich dran gewöhnt, und irgendwo fehlt immer das kleine bisschen mehr Leistung!
Gut, ich fahre neben dem Corsa noch einen 3 Liter 240 PS TDI, da merkt man den Kontrast schon deutlich mehr
Prinzipiell reicht die Leistung ja wenn man nur gemütlich und bis ~120 Km/h fährt, nur ärgert mich das immer wieder wenn ich zum Überholen ansetze und so ein kleiner dämlicher Polo/Yaris/Twingo meint Gas geben zu müssen, nur um mich zu ärgern... grr könnte ich ausflippen!
Geht mir nicht anders!
Wenn ich den dicken Inis mal fahren darf, fehlt mir auch immer der Turboschub bei meinem, man kann (noch) nicht alles haben!
Zitat:
Original geschrieben von stephie-opel-corsa-d
Welcher ist besser für eine bergige Strecke.
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit (von 250 m über Meeresspiegel auf 950 m üM) zwei ziemliche Steigungen drin.
Schöne Serpentinen.
Welche Motorenvariante ist die bessere?????
Ich denke, du kommst natürlich auch mit 75 PS die Steigungen hoch. Aber mit 90 PS fährt es sich einfach besser.
Aber vielleicht sollte noch folgende Überlegung bei Deiner Entscheidung eine Rolle spielen:
Bist du ziemlich alleine auf der Serpentinenstraße unterwegs und kannst die Leistung des Wagens auch voll abrufen: dann 90 PS.
Oder sind andere Verkehrsteilnehmer vor Dir und Du hängst hinter ihnen fest, weil man nicht überholen kann/darf: dann sind auch 75 PS ausreichend.
Gruß aus dem flachen Rheinland,
Chris
P.S. Die Zeit, die man mit einem Überholmanöver auf Bundes- oder Landstraßen gewinnt, steht in keinem Verhältnis zum Risiko.
Hallo zusammen,
ich habe einen 75PS 1.3CDTI.
Meine Meinung zum Thema:
Wer in den Bergen sportlich unterwegs sein will, der wird mit dem 1.3 CDTI nicht glücklich, da unter 1700 U/min nichts geht und über 1700 U/min ist es dann auch kein Leistungs Konzert.
ABER:
Wer recht passabel motorisiert über die Berge will und den Motor nie unter 1700 U/min bringt, der kommt recht zügig, auch in den Bergen, vorwärts. Dank des anständigen Drehmoments leistet der Motor viel mehr als die 75 bzw. 90PS glauben lassen.
Auf der Landstraße ist übrigens sehr angenehm, dass das höchste Drehmoment im 5. Gang zwischen 80 und 120km/h anliegt. D.h. überholen lässt sich wunderbar im 5. Gang.
Der Spritverbrauch des 75PS Diesels ist übrigens recht niedrig und lässt die Benziner des Corsas alt aussehen.
In meinen Augen kann man aber nur einschätzen, ob einem die Leistung genügt, wenn man eine Probefahrt macht. Allein die vorherigen Posts sprechen Bände. Dem einen (mir) reicht die Leistung und anderen reicht sie überhaupt nicht.
Gruß
Schilling
Niemals mit der Leistung sparen beim Autokauf sonst heißt es nach kurzer zeit "suche chiptuning"
Auf jedenfall den 95PS, wenn nich sogar den 1,7er mit 130PS. Der Corsa D wiegt mit etwas Zusatzausstattung schnell 1200kg.
Wir standen auch vor dieser Wahl und haben den 90PS Motor genommen... Auch weil er 6 Gänge hat. Er ist sparsam und durchzugstark...
Gruss aus dem Thüringer Wald... 525Meter über NN
Was als Leistung ausreicht, ist natürlich immer subjektiv. Ich kann nur sagen, daß mein Astra G Caravan mit 80 PS und 170 Nm Drehmoment auf keinen Fall untermotorisiert ist. Daß man das Auto öfter an der Leistungsgrenze bewegt als einen 3,0 TDI, dürfte klar sein. Man sollte also auch wissen, wie der Leistungsverlauf ist und entsprechend fahren.
Die kleinen Corsa-Diesel haben durchweg 190 Nm Drehmoment, dürften also nicht signifikant schlechter gehen als mein Astra.
Wenn ich die Zahlen im Konfigurator richtig gelesen habe, wäre der Ecoflex mit 90 PS der Günstigste beim Verbrauch. Dann würde ich bei Deiner Jahresfahrleistung auch diesen Motor nehmen. Zumal der Mehrpreis ja nur 800 € beträgt. Bleibt noch die Getriebe-Frage: Stimmt es, daß beim Ecoflex das 5 Gang-Getriebe so lang übersetzt ist wie das 6 Gang-Getriebe?
Zum Schluß: Auf einer schönen Serpentinenstrecke kommt es weniger auf die Leistung als auf den Fahrer an. Habe als Jungspund auf meiner Hausstrecke auch schon mal einen Audi 90 mit dem 45 PS-Corsa gejagt und der ist trotz Fahrt auf der letzten Rille nicht davongekommen.
Also erstmal viel Spaß bei der Probefahrt (auf opel.de gibt es eine Seite, wo man bestimmte Vorführwagen in der Umgebung abfragen kann) und viel Spaß mit dem neuen Auto!
Gruß cone-A