ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 75 oder 90PS, evtl Kombi - was Verbrauchen die?

75 oder 90PS, evtl Kombi - was Verbrauchen die?

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 23:00

N´abend zusammen!

Nachdem mein 2er Golf in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, wird mein nächstes Auto ein 3er ... *grins*

Jetzt überleg ich natürlich wieviel Feuer es sein darf usw ... wenn da nicht Versicherung und die geldgeilen Tankstellen wären, würd ich mir ja was mit richtig Klöten kaufen (GTI VR6 ...) - naja man kann ja mal träumen.

Meine Entscheicdung pendelt jetzt ehrlichgesagt zwischen 75 und 90PS (Benzino). Hat einer von euch ´ne Ahnung, wieviel Mehrverbrauch ich beim grösseren Motor einkalkulieren muss? Macht es eigentlich vom Verbrauch her einen Unterschied, ob es ein "Kurzer" oder ein Kombi ist? Ausserdem würde mich noch interessieren, wie gross die Unterschiede bei den Versicherungskosten sind.

Gruss, Foox!

Ähnliche Themen
21 Antworten

also kombi verbaucht schon mehr so 0,5l können das schon werden...

mal nebenher, wenn du auf den verbauch achten willst, dann versuchs doch mal mit dem 74kw/100ps benziner, 1,6l!

verbaucht weniger als 1.8l/90ps und 1.6l/75ps bei mehr leistung ;)

naja je mehr ps desto höher die versicherung...

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 23:28

>also kombi verbaucht schon mehr so 0,5l können das schon >werden...

hab ich fast befürchtet ... also nix für mich

>mal nebenher, wenn du auf den verbauch achten willst, >dann versuchs doch mal mit dem 74kw/100ps benziner, 1,6l!

>verbaucht weniger als 1.8l/90ps und 1.6l/75ps bei mehr >leistung

Wie geht das? Hat der eine andere Motorsteuerung oder woher holt der die Mehrleistung? Kommt der geringere Verbrauch dann daher, dass man weniger drauftreten muss, oder ist da auch einkalkuliert, dass man das Gaspedal trotzdem mal durchtritt?

>naja je mehr ps desto höher die versicherung...

Das ist mir auch klar - aber der Vericherungssatz berechnet sich ja nach Unfallzahlen - würde der 75PS häufiger gecrasht (ist in der Praxis natürlich eher nicht der Fall), wäre er evtl sogar teurer als der 90er. Ich wäre dankbar für konkretere Zahlen - meine Versichung ist bei 80%.

Danke schonmal!!

Gruss, Foox!

naja was versicherung angeht, konkrete zahlen sind da schwer, also ich zahhl mit 35% (ohne rabatte wie fahrer unter 23, garage etc.) und 20.000km/jahr und vollkasko 660euro/jahr www.oesa.de

so motor 1.6l 74kw, im vergleich zum "normalen" 1.6l

größere bohrung, kleinerer hub, höhere verdichtung, andere motorsteuerung...

läuft klasse...

der niedrige verbauch kommt zum einen durch den geringen hubraum und zum anderen durch das gute motormanagement, um das mal in zahlen auszudrücken, wenn mans drauf anlegt 5.1-5.3l/100km

normal auf der landstraße 6-6.5l

im normalbetrieb dann 7-7.5l auf der ab dann auch gern mal 8-9l

wenn man ihn richtig tritt gehts auch mal bis 10l

dafür schafft der aber auch seine 200 ;)

noch fragen? *g*

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 0:06

Vielen Dank für die umfassenden Infos!

Kann noch jemand was zum Vergleich 75/90 PS sagen? Wie schaut da die Verbrauchsbilanz aus?

Gruss, Fox!

am 26. Juni 2003 um 0:40

weiß es ehrlich gesagt nich .. aber denk mal, daß die sich nicht viel nehmen werden .... weil der Hubraum ja gleich ist ... (meinst schon die beiden 1.8l ?)

gibt ja auch noch den 1.6l 75ps!

also wenn du dir nen kombi hollst würde ich den 1,8l 90PS nehmen. wenn du allerdings die normale limousine nehmen willst würd ich dann lieber den 1,6l 100ps nehmen, da man ihn in den niederen drehzahlen wie nen 75pser fahren kann und ab ca 3000U/min merkt man dann den "drehzahlschub", wo er dann seine 100ps entfalltet

wie kommste denn darauf bimbel?!

was begründet denn deine äußerung?

den drehzahlschub JEDES benziners merkt man erst ab kanpp 3000 das hat nix mit dem 100ps'ler zu tun...

wie 75er in niedrigen drehzeahlen?!

kann gar nich sein, ich will den 75er sehn, der bei 25-30km/h im 5.gang nich ruckelt, mit dem 1.6l/74kw geht das!

also ich hab nen 75pser und der geht unten raus besser als der 100pser meiner eltern, aber ab 3000U/min kann ich dann das bodenblech durchtreten, da kann ich einfach nicht mehr mithalten.

ich hab ja nicht gesagt, das der 75pser unten raus besser geht als obenraus, aber beim 100pser geht oben einfach wie 100ps und beim 75pser geht unten raus besser als der 100pser. meine ganz objektive empfindung beim fahren

am 26. Juni 2003 um 8:24

Also meiner schluckt um die 9-10l....Hab ihn schonmal auf 8 runtergebracht..(Autobahnfahrt, 160-170, vollbeladen...Kein Scherz, habs auch nicht kappiert)...

Aber generell so um die 9-10L...Wenn ich allerdings trete sind die 12 auch nicht so das Problem..

mfg

Thyll

am 26. Juni 2003 um 9:16

bin jetzt auf einen Verbrauch von 8,3l / 100km gekommen war alles dabei ( autobahn, landstraße...)

1.6 75 PS

also da bleibste mit dem 74kw/100ps'ler definitiv drunter! mit 1l auf jeden und maximal 2l wenns drauf anlegt sparsam zu fahren fast 3l

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

bin jetzt auf einen Verbrauch von 8,3l / 100km gekommen war alles dabei ( autobahn, landstraße...)

Da schließ ich mich an.

Auto siehe Sig.

mein verbrauch schwankt, auf der autobahn komm ich auf ca. 6-7l, bei landstrasse komm ich auf ca. 8l und stadt bei agressiver fahrweise sind es auchma 9l. aber über 9l hab ich noch nie geschafft und ich fahr schon viel vollgas. auf der autobahn bei konstant 180 schaff ich vielleicht 10l, will ich aber garnicht ausprobieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 75 oder 90PS, evtl Kombi - was Verbrauchen die?