ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 75 PS TDI Baujahr 2011 - Good to know

75 PS TDI Baujahr 2011 - Good to know

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. September 2012 um 13:02

Hallo,

habe mir gerade beim Händler einen Polo 75 PS TDI Baujahr 2011 mit 13.000 km angesehen.

Da ich mich eigentlich überhaupt nicht mit Autos auskenne wollte ich euch fragen auf was man bei diesem Modell achten muss?

Ist von diesem 3-Zylinder aus eurer Sicht strikt ab zu raten?

Mit bestem Dank

ciao

semail

Beste Antwort im Thema

Abzuraten ist sicherlich nicht, manchmal sollte man nur anmerken, der 1,6er TDI fährt sich besser, Verbraucht im Alltag aber seltenst mehr. Ist aber auch immer eine Frage, was man damit vorhat...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von semail

Hallo,

habe mir gerade beim Händler einen Polo 75 PS TDI Baujahr 2011 mit 13.000 km angesehen.

Da ich mich eigentlich überhaupt nicht mit Autos auskenne wollte ich euch fragen auf was man bei diesem Modell achten muss?

Ist von diesem 3-Zylinder aus eurer Sicht strikt ab zu raten?

Mit bestem Dank

ciao

semail

Hallo,

warum abraten! mit meinem 1,2 TDI Baujahr 2010 (heute 33000 km) bin ich zufrieden, der Verbrauch: bei Kurzstrecke 4,4l, bei Langstrecken mit Dauertempo 110 km/h 3,8l. Bei kalten Außentemperaturen bewegt sich der Verbrauch mit Winterreifen um die 5,0l auf 100 km.

Das Auto ist Langstreckentauglich! Der Motor bietet Fahrspaß, der Wagen hat aber durch die extrem lange Übersetzung eine Anfahrschwäche. So viel schwächer als die größeren Motoren ist der kleine nicht.

Dieses Video hatte ich aufgenommen, es zeigt mit wie ruhig sich der kleine TDI auf der Autobahn bewegt.

http://www.youtube.com/watch?v=h8pEl3Cz07g

Zwei Garantiereparaturen hatte ich, die Motorhaube wurde erneuert (siehe Thema Rost an der Motorhaube) der Abgaskühler wurde erneuert, nachdem das Kontrolllicht für den Katalysator einmal aufleuchtete.

Von den Unterhaltskosten her, ist der kleine TDI mit der 60 PS Benzinversion vergleichbar, allerdings ist er in der Anschaffung rund 2000€

teurer. (Quelle AMS "o Polo mio").

Welche Ausstattung hat das Angebot?

VG M.

 

Themenstarteram 26. September 2012 um 13:52

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich dabei um die "4Friends" Variante mit Fahrkomfortpaket (Tempomat, Reifendruckkontrolle, elektr. Klima) und Mittelarmlehne.

@Rost Motorhaube

Da muss ich mal genauer hinsehen! Danke!

Nach deinem durchaus positiven Bericht bin ich knapp davor mit das Teil zu kaufen ;)

bg

"4Friends" Variante hatte ich gerade gegoogled, wurde die in Deutschland auch angeboten?

Abzuraten ist sicherlich nicht, manchmal sollte man nur anmerken, der 1,6er TDI fährt sich besser, Verbraucht im Alltag aber seltenst mehr. Ist aber auch immer eine Frage, was man damit vorhat...

Themenstarteram 26. September 2012 um 14:45

@4Friends Variante

Ich glaub das ist wieder eine "Krankenkassa-Ausführung" extra für Österreich ;)

bg

...wie ich sehe, entspricht die "4Friends-Version" vom Umfang her, einem Sondermodell für den deutschen Markt. Das "Fahrkomfortpaket" finde ich persönlich wichtig. In meinem "Team-Modell" fehlt mir der Bordcomputer, also Anzeige Durchschnittsverbrauch usw...

Themenstarteram 27. September 2012 um 6:53

Hallo,

und wieder eine Frage:

In der Ausstattungsbeschreibung steht "Berganfahrassistent" --> was kann man sich darunter vorstellen?

danke, bg

Ab 4° Steigung wird die Bremse noch kurz gehalten, wenn man losfahren will, verhindert das zurückrollen

Der Motor ist absolut alltagstauglich und kann bei angepasster Fahrweise sehr verbrauchsgünstig gefahren werden. Ich habe mit nem 2010er (Modelljahr 2011) derzeit 83Tsd km gerissen, einziger Defekt war das Ventil für die Abgasrückführung, welches auf Garantie ging. Dieser Defekt taucht bei den TDIs gelegentlich auf, meistens jedoch innerhalb der Gewährleistung.

55kW sind für ein 4m Auto sicherlich nicht untermotorisiert, man kann damit unproblematisch im Verkehr (auch links) mitschwimmen. Leistungwunder sind nicht zu erwarten und knappe Überholmanöver auf der Landstraße sind nicht gerade die Stärke. Der Motor möchte auch gerne mal geschaltet werden, gute Verbrauchswerte laufen bei Umdrehungen zwischen 1100 und 1500, der Turbo setzt aber erst darüber ein, dreht auch nicht sonderlich hoch.

Ich hatte selbst zunächst eine gewisse Skepsis, die jedoch spätestens an der Tanke verfliegt. Mein derzeitiges Problem liegt darin, dass ich im nächsten Jahr den Wagen verkaufen muss, da ansonsten der Wiederverkaufswert durchsackt. Zweimal das gleiche Auto mag ich nicht kaufen, dabei bietet der Markt mir und meinen Bedürfnissen nichts, was mir besser gefällt.

Tempomat und Mittelarmstütze sind gerade bei Langstrecke saugut. Wichtige Ausstattung ansonsten: Funkschlüssel (Kofferraum hat kein Schlüsselschloss), toll wäre Sitzheizung, da der Motor so effizient läuft, dass es im Winter richtig lange dauern kann, bis die Heizung wirkt. Kann aber auch sein, dass das bei der Climatronic anders ist.

Themenstarteram 27. September 2012 um 9:47

Hey,

entschuldige meine Unwissenheit aber ich glaube Du hast ein anderes Modell als ich mir ansehe ...

Du hast den Blue-Motion?

"Mein" Modell ist nur der 75 PS TDI:

Leistung 55 kW/75 PS

Motor Diesel

Offizieller Kraftstoffverbrauch* 3,8l / 100km

CO2-Emission* 99 g/km

 

tschüüüü

Der Motor ist der gleiche 75PS-TDI, beim Bluemotion kommt noch das Start-Stopp-System und ein Aerodynamikpaket dazu. Dazu gibt es nicht alles an Ausstattung angeboten, das drückt das Maximalgewicht und dadurch den Normverbrauch...

Themenstarteram 28. September 2012 um 6:37

Ok, dann ist's doch der gleiche Motor ;)

Ich glaub, ich werd heute "zuschlagen"!

Freu mich schon :)

vielen Dank!

Hab auch den 1.2 TDI als Comfortline mit nen bisschen Ausstattung..

Laufleistung beträgt 6000 km- ohne Probleme..

Aber: Wenn du auf der BAB gerne schnell fährst (über 130), solltest du nen größeren motor nehmen..

Überholen stellt überhaupt kein Problem dar.. Man sollte halt vorher runter schalten und nicht auf den letzten Drücker überholen..

Themenstarteram 30. September 2012 um 11:59

Hey,

hab mir am Freitag das Teil beim Händler abgeholt!

Bin eigentlich sehr angetan - klar, mehr Power könnte es immer sein bzw mehr Bodenhaftung schadet auch nie ... aber alles in allem bin ich sehr zufrieden :)

besten Dank für die geschilderten Eindrücke!

bG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 75 PS TDI Baujahr 2011 - Good to know