1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 75 Tkm Touareg V8 TDi

75 Tkm Touareg V8 TDi

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:20

Moin moin,

habe eben den Touareg leer geräumt da morgen der Nachfolger kommt.

- 75 Tkm in 12 Monaten - Durchschnittsverbrauch 13 Liter

- 1 Liter Öl Nachgefüllt ausser Planmäßig

- 1 x abgeschleppt da der Touareg nachweislich Probleme hat bei unter 20 Grad Minus

- 3 Frontscheiben durch Steinschläge

- eine neue Frontschürze da eine Suizidkatze bei 140 Km/h sich in meine Radarsensoren gebohrt hat

- Ansonsten lief alles Paletti ohne Probleme - wie es auch sein sollte.

- Beläge wurde neu gemacht bei 30 Tkm

- Scheiben und Beläge dann bei 65 Tkm

- Reifenverschleiß war recht hoch - liegt aber daran dass mein Motto Zeit ist Geld lautet :-)

Durchweg muss ich sagen dass es der Nachfolger sehr schwer hat da das Niveau vom Touareg doch sehr hoch liegt. Verarbeitungstechnisch geht schon noch ein bisschen mehr - Aschenbecher vorn funkt nicht immer - Ablage oben auf Amaturenbrett geht ab und zu von alleine auf - Panoramadach macht im Gelände bei Verwindung schon deutliche Geräusche oder auch wenn Schnee und Eis sich in den Dichtungen festsetzt. Die Armauflage vorn Fahrerseite an der Tür ist das Leder schon weggewetzt da meine Oberschenkel dort immer anlag - nicht schön aber auch nicht schlimm.

Aber das sind nur Kleinigkeiten - in Summe ein sehr gut durchdachter Wagen wo eigentlich alles passt.

ACC funkt auch bei wiedrigsten Bedingungen einfach perfekt und hat mir schon manche Situation früher angezeigt als es meine Augen erkannt haben - Auch PreSense funkt perfekt - die Gurte ziehen gut an und der Wagen vermittelt einem ein "Burg" ähnliches Gefühl.

Motor hat ausreichend Kraft und die Bremsen sind sehr Standhaft auch aus Geschwindigkeiten über 200 kann man jederzeit eine Schweißfreie Vollbremsung hinlegen.

Einzig was mich wirklich genervt hat an dem 4,2 Liter TDI war das Brummen zwischen 2400 - 2600 U/min - am nervigsten ist es bei 190 Km/h auf der Autobahn im 8 Gang - dröhnt wirklich nicht schön und man ist gezwungen entweder einen Gang runter oder schneller zu fahren. Ansonsten fand ich den Motor auch sonst recht laut - sollte sich mehr im Hintergrund halten.

Warum gibt´s nen Neuen - ganz einfach der Wagen wurde nicht für lange schnelle Autobahnetappen gebaut da er einfach zu viel Kraft aufwenden muss um mithalten zu können da die 2500 kg einfach zu viel sind. Auch auf kleinen Straßen hier im Schwarzwald ist mir das Gewicht einfach immer zu viel. Bei Schnee und Eis fahr ich mit jedem Passat im Schnitt 20 km/h schneller da der nicht so viel Gewicht über die Reifen schiebt. Jede Kurve ist da schon ne Herausforderung da der Schwerpunkt einfach nicht zum Kurvenräubern gemacht ist.

Von daher habe ich ab morgen nen A6 Avant der 550 Kg weniger auf der Waage hat und nochmals schneller ist als der Touareg und was mich am meisten begeistert hat dass er noch bequemer abrollt und federt - in Verbindung der Air Suspension.

Wobei auch mit dem Hochbeinigen ganz beachtliche Durchschnitte hinbekommt - einzig im Gelände machte der Frontspoiler zu schnell schlapp.

Sodele das wars dann mal - bis denne.

Gruß Simon

Img-3542
Img-3543
Img-3544
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:20

Moin moin,

habe eben den Touareg leer geräumt da morgen der Nachfolger kommt.

- 75 Tkm in 12 Monaten - Durchschnittsverbrauch 13 Liter

- 1 Liter Öl Nachgefüllt ausser Planmäßig

- 1 x abgeschleppt da der Touareg nachweislich Probleme hat bei unter 20 Grad Minus

- 3 Frontscheiben durch Steinschläge

- eine neue Frontschürze da eine Suizidkatze bei 140 Km/h sich in meine Radarsensoren gebohrt hat

- Ansonsten lief alles Paletti ohne Probleme - wie es auch sein sollte.

- Beläge wurde neu gemacht bei 30 Tkm

- Scheiben und Beläge dann bei 65 Tkm

- Reifenverschleiß war recht hoch - liegt aber daran dass mein Motto Zeit ist Geld lautet :-)

Durchweg muss ich sagen dass es der Nachfolger sehr schwer hat da das Niveau vom Touareg doch sehr hoch liegt. Verarbeitungstechnisch geht schon noch ein bisschen mehr - Aschenbecher vorn funkt nicht immer - Ablage oben auf Amaturenbrett geht ab und zu von alleine auf - Panoramadach macht im Gelände bei Verwindung schon deutliche Geräusche oder auch wenn Schnee und Eis sich in den Dichtungen festsetzt. Die Armauflage vorn Fahrerseite an der Tür ist das Leder schon weggewetzt da meine Oberschenkel dort immer anlag - nicht schön aber auch nicht schlimm.

Aber das sind nur Kleinigkeiten - in Summe ein sehr gut durchdachter Wagen wo eigentlich alles passt.

ACC funkt auch bei wiedrigsten Bedingungen einfach perfekt und hat mir schon manche Situation früher angezeigt als es meine Augen erkannt haben - Auch PreSense funkt perfekt - die Gurte ziehen gut an und der Wagen vermittelt einem ein "Burg" ähnliches Gefühl.

Motor hat ausreichend Kraft und die Bremsen sind sehr Standhaft auch aus Geschwindigkeiten über 200 kann man jederzeit eine Schweißfreie Vollbremsung hinlegen.

Einzig was mich wirklich genervt hat an dem 4,2 Liter TDI war das Brummen zwischen 2400 - 2600 U/min - am nervigsten ist es bei 190 Km/h auf der Autobahn im 8 Gang - dröhnt wirklich nicht schön und man ist gezwungen entweder einen Gang runter oder schneller zu fahren. Ansonsten fand ich den Motor auch sonst recht laut - sollte sich mehr im Hintergrund halten.

Warum gibt´s nen Neuen - ganz einfach der Wagen wurde nicht für lange schnelle Autobahnetappen gebaut da er einfach zu viel Kraft aufwenden muss um mithalten zu können da die 2500 kg einfach zu viel sind. Auch auf kleinen Straßen hier im Schwarzwald ist mir das Gewicht einfach immer zu viel. Bei Schnee und Eis fahr ich mit jedem Passat im Schnitt 20 km/h schneller da der nicht so viel Gewicht über die Reifen schiebt. Jede Kurve ist da schon ne Herausforderung da der Schwerpunkt einfach nicht zum Kurvenräubern gemacht ist.

Von daher habe ich ab morgen nen A6 Avant der 550 Kg weniger auf der Waage hat und nochmals schneller ist als der Touareg und was mich am meisten begeistert hat dass er noch bequemer abrollt und federt - in Verbindung der Air Suspension.

Wobei auch mit dem Hochbeinigen ganz beachtliche Durchschnitte hinbekommt - einzig im Gelände machte der Frontspoiler zu schnell schlapp.

Sodele das wars dann mal - bis denne.

Gruß Simon

Img-3542
Img-3543
Img-3544
+2
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

am besten ist das letzte Bild:D

Mann Schulle...du "verheizt" deine Kisten ja regelrecht...dem letzten Bild nach zu urteilen ist der T-Reg echt fertig. :D :D

Viel Spass mit deinem Neuen...leider nur als V6-Luftpumpe und nicht als V8...oder? Was hast du gekauft? Beim AH Kohler in FDS?

Zum deinen Problemen:

Das mit dem Ascher (nicht dass ich den bräuchte :D) habe ich auch schon festgestellt (zumindest, dass dieser bei mir schwer aufgeht), bei mir liegts wohl eher am zusätzlichen Leder an dieser Stelle.

Was den Deckel des Ablagefaches oben angeht, ist das eine reine Einstellungssache, gleiches Problem hatte ich beim Handschuhfach meines vorletzten Audis.

Ansonsten reichen mir die Fahrleistungen des Dicken aus und auch das Brummen bei 190 konnte ich nicht feststellen...

Bin übrigens als Werkstatthure neulich einen 4G mit Luftfahrwerk gefahren, den empfand ich pers. als knüppelhart, trotz Einstellungen auf Komfort...

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Von daher habe ich ab morgen nen A6 Avant der 550 Kg weniger auf der Waage hat und nochmals schneller ist als der Touareg und was mich am meisten begeistert hat dass er noch bequemer abrollt und federt - in Verbindung der Air Suspension.

Hinsichtlich Fahrspaß gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Der A6 mit entsprechender Motorisierung macht da schon hinsichtlich Fahrdynamik deutlich mehr Spaß als der T2. Insb. im Schnee hatte ich die letzten Woche so viel Spaß wie schon lange nicht mehr.

Bzgl. Bequemlichkeit und Abrollkomfort muß ich allerdings Knolfi - zumindest in Teilen - recht geben. Der T2 war hier, mit Luftfederung, dem A6 deutlich überlegen. Knüppelhart würde ich den aber selbst mit 20" Sommerreifen nicht bezeichnen.

Hattest Du den T2 mit Stahlfederung? Einen Vorteil für den A6 kann ich hier wirklich nicht ausmachen...

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 14:45

Eigentlich wollte ich nen e500 4matic haben, aber da es den so gut wie nicht mit Standheizung und AHK gibt musste ich mich mal kurz umentscheiden. Mein Händler Barth Schopfloch hatte zufälligerweise den BiTurbo mit genau meiner Ausstattung auf dem Hof stehen und nach einer Probefahrt war das Thema eingentlich schon erledigt.

Einzig bei den Winterreifen gab es ein Problem, ich wollte unbedingt ne ZR Reifen haben und da sind die Anbieter bzw. die größen relativ selten.

Er steht nun aber vor dem Büro und ich glaub wir werden doch gute Freunde werden, der Motor ist der Hammer viel mehr Drehfreude als der V8 und deutlich schneller in allen Bereichen.

Fahrdynamik Pur.... und die Air-Suspension ist im Modus Comfort wirklich angenehmer als das Luft-Sport-Fahrwerkt mit Wankausgleich vom V8 in Comfort-Stellung. Habe hier so meine Referenzstrecken und ich war gleich vom Audi Fahrwerk begeistert. Auf der AB allerdings in Comfort zu weich...dort sollte man auf Auto umstellen.

Da ich die Wagen aber meist eh nur ein Jahr fahre spekuliere ich dann nächstes Jahr auf den gemopften S212 :-)

Gruß Simon

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Er steht nun aber vor dem Büro und ich glaub wir werden doch gute Freunde werden, der Motor ist der Hammer viel mehr Drehfreude als der V8 und deutlich schneller in allen Bereichen.

...Gruß Simon

Moin,

das liegt wohl nicht am Motor sondern vielmehr daran, dass Du jetzt eine halbe Tonne weniger Leergewicht bewegst. Zudem sitzt du knapp über der Asphaltdecke und da sieht ja auch alles gleich schneller aus. Zu bedenken gebe ich auch, dass sich das Gewicht des TII V8 TDI bestimmt durch einen vollen Aschenbecher signifikant erhöht hat. Somit kannst Du erst in einigen Wochen objektiv einen Vergleich anstellen ;)

Naja, vergleicht man Werksangabe und Tests, dann liegen sie bis 100 gleich auf (abgesehen von 2 - 3 Zehntel)- bis 160 ist immer noch kein nennbarer Vorsprung für den A6 vorhanden- 13,9 zu 15,0 Sekunden. Deutlich finde ich das jetzt nicht. Sicher, ab 200 werden Lufwiderstand und 500 KG Mehrewicht messtechnisch deutlicher. Aber wie oft brät man mit dem Dickschiff mit 220 oder schneller durch die Gegen?

Lustig ist- der V6 TDI BiTurbo hat den "besseren" V8 Sound... wenn mich mein Bekannter nach dem Sport zu Hause absetzt und mit seinem A6 weg fährt, muss ich immer schmunzeln. Das wirkt so unglaublich echt, diese Komposition aus dem Auspuff! :)

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Eigentlich wollte ich nen e500 4matic haben, aber da es den so gut wie nicht mit Standheizung und AHK gibt...

Sind diese Optionen nicht bestellbar?

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Eigentlich wollte ich nen e500 4matic haben, aber da es den so gut wie nicht mit Standheizung und AHK gibt musste ich mich mal kurz umentscheiden. Mein Händler Barth Schopfloch hatte zufälligerweise den BiTurbo mit genau meiner Ausstattung auf dem Hof stehen und nach einer Probefahrt war das Thema eingentlich schon erledigt.

Einzig bei den Winterreifen gab es ein Problem, ich wollte unbedingt ne ZR Reifen haben und da sind die Anbieter bzw. die größen relativ selten.

Er steht nun aber vor dem Büro und ich glaub wir werden doch gute Freunde werden, der Motor ist der Hammer viel mehr Drehfreude als der V8 und deutlich schneller in allen Bereichen.

Fahrdynamik Pur.... und die Air-Suspension ist im Modus Comfort wirklich angenehmer als das Luft-Sport-Fahrwerkt mit Wankausgleich vom V8 in Comfort-Stellung. Habe hier so meine Referenzstrecken und ich war gleich vom Audi Fahrwerk begeistert. Auf der AB allerdings in Comfort zu weich...dort sollte man auf Auto umstellen.

Da ich die Wagen aber meist eh nur ein Jahr fahre spekuliere ich dann nächstes Jahr auf den gemopften S212 :-)

Gruß Simon

Deine Entscheidung ist sicher für Dich genau die Richtige. Ich finde allerdings, dass der Betrachtungswinkel nicht auf dem Fahrzeug liegen sollte, sondern auf Deinem Nutzungsprofil. Für das wofür der T2 gebaut ist macht er seine Sache hervorragend, allerdings bezogen auf die Beschreibung Deiner Erwartungen ( Kurven räubern z.B.) ist er einfach nie geeignet gewesen.

Vermutlich war das einfach nicht "Dein Auto".

Ich habe gerade auch so einen Ausflug hinter mir, aber in die andere Richtung.

Vor zwei Jahren war mir ein SUV einfach zu "ballerig" und ich habe mir einen 5-er Touring hingestellt.

Seit einem halben Jahr vermisse ich das hohe Sitzen immer mehr. Jetzt bekommt meine Frau den F11 und mir kommt wieder ein SUV in die Garage.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Sind diese Optionen nicht bestellbar?

Doch kann man machen wenn man ein Geduldiger Mensch ist :-)

Blos wenn ich nen neuen Wagen haben möchte dann fahre ich zum Händler und nehme das was mir gefällt und das möglichst bald. Der Audi stand in der Wunschkonfiguration genau so auf dem Hof und war innerhalb von 3 Tagen meiner :-)

Neuwagenbestellen mag ja Spaß machen.... aber wenn man ein halbes Jahr drauf warten muss dann hat man schon wieder ne Neue Idee und bis der Wagen da ist ist er auch schon wieder veraltet im Kopf. Somit kaufe ich lieber und habe dadurch öfters was neues :-)

Und @Nicht Fan

Doch es war mein Auto...ich finde den Touareg einfach Geil und es gab wirklich so gut wie nichts dran auszusetzten.....kann auch nicht ausschließen ob mein nächster nicht wieder so einen bequemen Einstieg hat :-)

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Sind diese Optionen nicht bestellbar?

Doch kann man machen wenn man ein Geduldiger Mensch ist :-)

Blos wenn ich nen neuen Wagen haben möchte dann fahre ich zum Händler und nehme das was mir gefällt und das möglichst bald. Der Audi stand in der Wunschkonfiguration genau so auf dem Hof und war innerhalb von 3 Tagen meiner :-)

Neuwagenbestellen mag ja Spaß machen.... aber wenn man ein halbes Jahr drauf warten muss dann hat man schon wieder ne Neue Idee und bis der Wagen da ist ist er auch schon wieder veraltet im Kopf. Somit kaufe ich lieber und habe dadurch öfters was neues :-)

 

Gruß Schulle

O. K. verständlich...wenn man (auch bedingt durch die hohe Fahrleistung) sein Fahrzeug jährlich wechselt, dann will man nicht unbedingt ein halbes Jahr auf einen Neuwagen warten.

Sag mal knolfi warst du das???? :D :D Hattest du nicht mal nen offenen RS6?

http://www.youtube.com/watch?v=vijRI4nA088

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Sag mal knolfi warst du das???? :D :D Hattest du nicht mal nen offenen RS6?

http://www.youtube.com/watch?v=vijRI4nA088

 

Leon

Klar... :D:D

Das Video ist schon alt...wollte mal den Mopedfahrer ärgern... :D

Cooles Video von Dir. Auch ich werde mich vom Touareg trennen. Nach zwei Jahren werde ich auf den aktuellen S6 Avant wechseln. Mit dem Auto hatte ich nie Probleme und bin das Schiff immer gerne gefahren. Top Auto mit einen genialen Drehmoment.

Hallo

 

ich überlege gerade, ob ich meinem A8 4,2 tdi gegen einen Touareg V8 TDI eintauschen soll. Jetzt fahre ich gut 53 TSD KM pro Jahr, das meiste davon auf der Autobahn, dort immer recht schnell unterwegs, laut FIS habe ich einen Verbrauch von 10,5 l, aber beim wiederholten Nachrechnen beim Tanken waren es gut immer 1 Liter im Schnitt mehr. Für 326 DieselPS und dem Hubraum und den wirklich überzeugenden Fahrleistungen aber absolut in Ordnung. Ich habe mit dem Wagen nun auch schon gut 206 TSD KM auf dem Tacho, der soll in also nun bald weg. Gestern war ich in Wolfsburg und habe mit meiner Familie einen Wagen für einen Mitarbeiter abgeholt. Dabei auch die Geländerfahrt mit dem T2 unternommen. Und der Wagen hat mich begeistert, ist schon richtig edel im Innenraum geworden. Vor sechs Jahren habe ich die gleiche Fahrt auch mal im t1 gemacht, hat mir deutlich schlechter gefallen. Die Frage ist, was braucht der mehr? Und ist es wirklich so anstrengend wie hier am Anfang beschrieben, mit dem Wagen 220km/h oder schneller zu fahren? Der A8 brauchte bei Fahrten jendeits der 220km/h immer so 13 bis 15 Liter, der t2 bestimmt 3 Liter mehr, oder? Wie lange halten die Reifen? Bei dem A8 waren Bremsen und Reifen nach immer so 25 TSD KM komplett runter...dürfte beim Touareg nur unwesentlich höher sein, oder?

Der A8 hat 110 Tsd neu gekosten, ich habe nach 26 Monaten dafür noch 40 Tsd bezahlt mit 46 TSD km Laufleistung. Bis auf einmal der Anlasser gab es auch nur zu ersetzende Verschleißteile. Jetzt habe ich einen Touareg im Auge.... Neupreis weiß ich noch nicht genau, dürfte so um die 100 TSDliegen, soll mit 36 Monaten und 58 TSD KM unverhandelt noch knapp 50 TSD kosten... eigentlich also noch zu teuer...

Die hohe Sitzposition und der bequeme Einstieg gefällt mir. Fragt sich nur, ob ich mit den Wagen bei schnellen Autobahnfahrten zufrieden sein werde. Der Wagen is BJ 4/2010, simd seit dem die Aissistenzsysteme upgedatet worden? Oder habe ich da den neusten Stand?

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Deine Antwort
Ähnliche Themen